Pfeil rechts

E
Hallo
Ich habe in Konflikten mit anderen Menschen ziemliche Panik. Wobei es auch sehr darauf ankommt, welches Verhältnis ich zu der Person habe.
Am schlimmsten ist es eigentlich, wenn jemand psychischen Druck auf mich ausübt.
Ich kriege dann regelrecht Panik, fange an zu schwitzen, zittern, bekomme Herzrasen und ein intensives Brennen im Bauch.
Außerdem fühle ich mich dadurch schnell angegriffen, überfordert und reagiere dementsprechend auch über.
Ich habe auch generell Angst vor Konfrontationen mit Menschen die ich nicht so gut kenne und Einschätzen kann.
Vielleicht liegt das daran, dass ich in meiner Kindheit teilweise ziemlich negative Erfahrungen in Konfliktsituationen gemacht habe. Ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll und es ist mir irgendwie auch unangenehm.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ratschläge?
Liebe Grüße

22.09.2023 23:12 • 23.09.2023 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Ella693:
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ratschläge?

Ja, Schwitzen, Herzrasen und Atembeklemmung und je nachdem, breche ich in Tränen aus. Einen Ratschlag direkt habe ich nicht, ich vermeide einfach nach Möglichkeit Konfliktsituationen.

23.09.2023 06:56 • #2


E
Ich habe überlegt, dass es evtl. hilft sich erstmal Raum/Zeit zu verschaffen (wenn möglich) und sich versuchen klar zu machen, dass die Gefühle nicht wirklich etwas mit der entsprechenden Situation zu tun haben, sondern das alte Gefühle sind die man in der Vergangenheit mal so gefühlt hat (zB Kindheit) und durch die entsprechende Situation getriggert werden.
Mir hilft das zumindest bei leichten Panikattacken, um meine Gefühle besser annehmen zu können. Ich Versuche das wie eine Reise in die Vergangenheit zu sehen.
Vielleicht hilft das ja auch in Konfliktsituationen...
Aufjedenfall finde ich es irgendwie beruhigend zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.

23.09.2023 12:13 • #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann