Pfeil rechts

S
Hallo, Forum,

ich habe mehrere Probleme:

Seit über 20 Jahren Angstzustände und Depressionen, hatte schon Therapien, arbeite als Hilfskraft, schon mehrere Jahre, trotz Panik und Depressionen, mit Medikamenten.

Ich habe kaum Geld, ich weiß nicht, welche Rechte ich habe -
zB
-----wobei bekomme ich Zuschüsse zB von meiner Krankenkasse,
---- gibt es für mich, die weniger hat als Hartz 4, irgendwelche Ermäßigungen, selbst Schwimmbad oder Med Zuzahlungen sind mir schon fast unerschwinglich, aber Hartz will ich nicht -
-----welche Beratungsstellen gibt es für mich in Sachen Noch mal was anderes arbeiten, oder ob das überhaupt geht

----welche Beratungsstelle könnte mich überhaupt wegen meiner Finanzen beraten, ich schaffe nicht mehr als diese 5 Std Arbeit am Tag, habe aber nur 500 im Monat netto

----- könnte mir eine Kur zustehen nach so langer Zeit körperlicher Arbeit (Rücken)
---- könnte mir ein Klinikaufenthalt helfen, wegen meiner Depressionen
---- hätte ich noch mal ein recht auf eine Therapie.

All das - ich weiß nicht, wohin ich damit gehen könnte.

Bitte um Rat.
Danke
Selma

23.08.2012 19:47 • 24.08.2012 #1


7 Antworten ↓


B
hallo Selma,
hast du es schon mal bei einer diakonischen einrichtung versucht?
es gibt da extra stellen wo du dich hinwenden kannst...
auch therapeuten die dir helfen und sicherlich auch einige deiner
fragen beantworten können.

23.08.2012 20:11 • #2


A


Weiß in nichts weiter, wo gibt es Rat.

x 3


N
Hallo Selma

Du kannst ergänzende Sozialhilfe beantragen beim Sozialamt.
Wenn Du 500 € verdienst könntest Du ca. 200 € von da bekommen.

LG, Nachtschatten

23.08.2012 20:17 • #3


G
Oder du beantragst Wohngeld!

Du könntest bei der Stadt direkt anfragen, wo es Frauenberatungstellen gibt. Die können dir zur Not auch andere Stellen empfehlen.

wie bist du denn überhaupt krankenversichert? Bei 500 Euro müsstest du ja versichert sein. wegen Therpie und so kannst du direkt bei der Krankenkasse nachfragen.