Pfeil rechts

S
Hallo, Forum,

ich habe mehrere Probleme:

Seit über 20 Jahren Angstzustände und Depressionen, hatte schon Therapien, arbeite als Hilfskraft, schon mehrere Jahre, trotz Panik und Depressionen, mit Medikamenten.

Ich habe kaum Geld, ich weiß nicht, welche Rechte ich habe -
zB
-----wobei bekomme ich Zuschüsse zB von meiner Krankenkasse,
---- gibt es für mich, die weniger hat als Hartz 4, irgendwelche Ermäßigungen, selbst Schwimmbad oder Med Zuzahlungen sind mir schon fast unerschwinglich, aber Hartz will ich nicht -
-----welche Beratungsstellen gibt es für mich in Sachen Noch mal was anderes arbeiten, oder ob das überhaupt geht

----welche Beratungsstelle könnte mich überhaupt wegen meiner Finanzen beraten, ich schaffe nicht mehr als diese 5 Std Arbeit am Tag, habe aber nur 500 im Monat netto

----- könnte mir eine Kur zustehen nach so langer Zeit körperlicher Arbeit (Rücken)
---- könnte mir ein Klinikaufenthalt helfen, wegen meiner Depressionen
---- hätte ich noch mal ein recht auf eine Therapie.

All das - ich weiß nicht, wohin ich damit gehen könnte.

Bitte um Rat.
Danke
Selma

23.08.2012 19:47 • 24.08.2012 #1


7 Antworten ↓


B
hallo Selma,
hast du es schon mal bei einer diakonischen einrichtung versucht?
es gibt da extra stellen wo du dich hinwenden kannst...
auch therapeuten die dir helfen und sicherlich auch einige deiner
fragen beantworten können.

23.08.2012 20:11 • #2


A


Weiß in nichts weiter, wo gibt es Rat.

x 3


N
Hallo Selma

Du kannst ergänzende Sozialhilfe beantragen beim Sozialamt.
Wenn Du 500 € verdienst könntest Du ca. 200 € von da bekommen.

LG, Nachtschatten

23.08.2012 20:17 • #3


G
Oder du beantragst Wohngeld!

Du könntest bei der Stadt direkt anfragen, wo es Frauenberatungstellen gibt. Die können dir zur Not auch andere Stellen empfehlen.

wie bist du denn überhaupt krankenversichert? Bei 500 Euro müsstest du ja versichert sein. wegen Therpie und so kannst du direkt bei der Krankenkasse nachfragen.

Ich hab mal eine Kur durch eine Frauenberatungsstelle bekommen.

Wegen Depressionen würde ich auch bei der Krankenkasse fragen oder auch direkt bei der Stadt, ob die wissen wo es eine Tagesklinik gibt.

23.08.2012 20:32 • #4


S
Hallo! Also -

BaWü44 - eine Diakonische Einrichtung - das hatte ich noch nie probiert, da ich dachte, dass man... nun ja, seelsorgerisch betreut würde. Das möchte ich weniger. Kann man denn da auch mit meinen Problemen hin gehen? Würde ich natürlich mal versuchen.

Nachtschatten - Ist Sozialhilfe etwas Anderes als Hartz 4? (Ich habe wirklich keine Ahnung)

Gina68 - Eine Frauenberatungsstelle. Gut. (Ich sammele alle Tipps, die ich hier finde, und probiere sie dann mal aus.) Und - ja, ich bin krankenversichert (Zum Glück ist das nicht auch noch ein Problem.)
Noch eine ganz doofe Frage: Was bedeutet Bei der Stadt fragen?

@alle
Ich habe noch im Telefonbuch eine Psychosoziale Beratungsstelle gefunden - weiß jemand, mit was man dort hin gehen kann? Es... verwirrt/ irritiert mich, dass sie im Gesundheitsamt ist.

Danke für eure Tipps schon mal!

Selma

23.08.2012 21:19 • #5


P
Mach beim Sozialamt einen Termin zur Beratung. Es gibtauch außerhalb von hz4 viele Möglichkeiten der Unterstützung. Das Sozialamt berät dich dazu, egal ob es um Ermäßigungen oder Befreiungen von GEZ Gebühren geht.

23.08.2012 21:24 • #6


B
Zitat von Selma:
Hallo! Also -

BaWü44 - eine Diakonische Einrichtung - das hatte ich noch nie probiert, da ich dachte, dass man... nun ja, seelsorgerisch betreut würde. Das möchte ich weniger. Kann man denn da auch mit meinen Problemen hin gehen? Würde ich natürlich mal versuchen.


@alle
Ich habe noch im Telefonbuch eine Psychosoziale Beratungsstelle gefunden - weiß jemand, mit was man dort hin gehen kann? Es... verwirrt/ irritiert mich, dass sie im Gesundheitsamt ist.

Danke für eure Tipps schon mal!

Selma



die psychosoziale beratungsstelle ist vergleichbar mit der diakonie hier bei uns.
die haben hier auch beratungsstellen sowie tageskliniken.
da würde ich mich einfach mal erkundigen..
sind ja anlaufstellen wenn man persönliche sowie psychische probleme hat

23.08.2012 21:29 • #7


G
Jede Stadt hat eine Stelle, wo Bürger anrufen können. Diese Bürgersuskunft erhält man oft auf der Homepage der Stadt. Ich hab da auch wegen Frauenberatungsstellen angerufen und habe Infos bekommen.

24.08.2012 00:13 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag