Pfeil rechts

M
Hi Leute, ich bin neu hier, bin 21. Ich habe vor 10 Tagen eine Eiseninfusion bekommen (Ferinject) und reagierte Allergisch darauf. Ich bekam Ausschlag am ganzen Körper und blieb zur Beobachtung eine Nacht im Spital. Seit dem ist nichts mehr passiert und alle Ärzte und Bekannten sagen mir das es GANZ SICHER auch nicht wieder passiert solange ich die Infusion nicht wieder mache. Ich leide seit einem Jahr an schlimmen Angst- und Panickattacken. Seit diesem Vorfall kann ich mich kaum mehr beruhigen und habe zum tausendsten mal den grossen Fehler begangen mich im Internet über Allergien zu informieren! Ich war noch nie auf was allergisch, hatte nie Probleme auch als kleines Kind nicht. Ich habe nur Lactose Intoleranz. Aber seit der Infusion denke ich das ich auf alles allergisch sein könnte und habe fürchterliche Angst vor einem Allergie Schock, also Anaphylaktischer Schock. Ich esse kaum noch was. Ich habe von den Ärzten auch ein Notfallset bekommen mit Tabletten, was mich ja eigentlich beruhigen könnte, aber ich male mir dann Geschichten im Kopf aus wie das es zu spät wäre diese zu nehmen! Es juckt mich die ganze Zeit am ganzen Körper aber ohne Ausschlag. In den letzten Tagen musste ich mich zwingen was zu machen und mich ablenken aber ich renne fast immer all 5 min. aufs Klo um nachzuschauen ob ich einen Ausschlag habe, das kann es doch nicht sein? Das atmen fällt mir schwer, das schon seit einem Jahr wegen den Angstzuständen, aber jetzt meine ich die ganze Zeit es hat was mit Allergien zu tun. Ich halte das einfach nicht mehr aus so. Aber ich kann wirklich an nichts anderes mehr denken! Das macht mich verrückt! Ich fange bald eine Therapie an und habe auch schon einen Termin für Hypnose! Trotzdem hat jemand das gleiche? Wie kann man sich beruhigen? Wie will ich wissen ob meine Symptome psychisch oder eben doch Allergiebedingt sind? Bei einem allergischen Schock kriegt man ja auch keine Luft und schwindel. Ich habe das die ganze Zeit!! Ich habe fürchterliche Angst aber möchte das nicht mehr!!
Ich bitte um Antworten und bedanke mich im voraus!

08.10.2012 14:37 • 25.11.2012 #1


15 Antworten ↓


P
Hallo,

das Wichtigste ist schon mal, dass Du eine Therapie begonnen hast, nachdem ja schon vorher Beschwerden vorlagen. Wirklich beruhigen könnte Dich nur (und da wird Dir mein Beitraq vllt. nicht helfen), wenn Du die Möglichkeit akzeptierst, dass es tatsächlich mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit von eins zu etlichen Millionen passieren könnte, dass Du gegen irgendwas allergisch bist und Du dann so heftig auf die Substanz reagierst, dass ein anaphylaktischer Schock eintritt.

Ich hatte tatsächlich mal eine Allergie bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeit und ich habe dann dieses Nahrungsmittel als Konfrontationstherapie immer wieder zu mir genommen. Bis auf Kratzen im Hals und andere leichte Symptome hat es nichts ausgelöst, relativ schnell habe ich es dann wieder vertragen. Das ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen . Vielleicht lag gar keine echte Allergie vor, laut Test eigentlich schon, keine Ahnung.

Ich würde sagen, mach Dich nicht verrückt. Da das Ganze erst vor zehn Tagen passiert ist, ist es normal, dass Du noch beunruhigt bist.

Grüße

pc

08.10.2012 14:51 • #2


A


Will nichts mehr essen vor Angst! Bitte um rat!

x 3


M
Danke für deine Antwort!
Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich auch; Lactose Intoleranz.
Ich habe vor einem Monat auch einen Allergietest gemacht und bin auf nichts allergisch!
Trotzdem heisst es ja überall, dass man doch plötzlich auf was allergisch reagieren könnte!
Ich kann einfach nichts mehr essen, esse nur noch Kartoffeln und lactosefreie Schokolade..
Ich habe einfach keine Lust mehr! War früher nie so schreckhaft! Hatte nie so fest Angst vor etwas und konnte
leben. Jetzt laufe ich 24 stunden lang nur mit einem Gedanken durch die Gegend und kann einfach nicht aufhören!!
Es ist schrecklich

08.10.2012 15:58 • #3


P
Du hast ja nur so extrem reagiert weil es eine Infusion war. Wenn du etwas mündlich zu dir nimmst, dann kann der Körper gar nicht so schnell ud extrem reagieren und du hast immer zeit genug dein Notfallmedikament zu nehmen. Hör sofort auf, dich so krank zu ernähren, alleine von dieser einseitigen Ernährung wäre es kein Wunder, wenn dein Körper komisch reagiert.

08.10.2012 17:41 • #4


M
Ja aber anscheinend kann man auch durch Lebensmittel so heftig reagieren!
Ich krieg das einfach nicht mehr aus dem Kopf, sobald ich jetzt etwas anders essen will!
Ich weiss echt nicht mehr. Habe das Gefühl das geht nie mehr weg!
Habe diese Nacht auch von solch einem Anfall geträumt! Ich versuch mich wirklich abzulenken, aber es ist
schwer!!

08.10.2012 18:15 • #5


P
So hartnäckig es Dir im Moment vorkommt, das kann wieder restlos verschwinden. Ich dachte auch schon oft, bestimmte Ängste würden nie mehr gehen und dann hat es sich trotzdem gebessert.
Deine Ernährung sollte das Ganze aber nicht beeinflussen.

Grüße

pc

08.10.2012 20:32 • #6


D
Hey ich will dir mal Mut machen:)
Bei.mir fing es vor 6 Jahren an da war ich 16.. ich lag damals wegen kagg mcp tropfen auf intensiv.. hatte so ne Art krampfanfall bekommen und dazu herzrasen und Luftnot .. naja danach gingen die Symptome nicht mehr weg.. ich hatfe auch das Gefühl ich ersticken an jedem Nahrungsmittel meibe Mama hat gebettelt das ich wenigstens joguhrt esse.. selbst Sa hatte jch Angst.. Ixh war jn der psychatrie .. mal hab ich was gegessen mal nicht.. abwr ich dachte auch immer ich ersticken überall dran.. irgendwa ging das wef hat zwar paar Jahre gedauert.. heute hab jch sowas in harmloser .. gestern zum Beispiel hab jchr was gegessen und hab mir eingebildet ich hab auch ne Allergie dagegen hab dann aufh jucken im hals bekommen und schlechter Luft.. ich verstehe das total:(
Aber es wird besser iwann nur Geduld..

08.10.2012 21:48 • #7


M
Danke für eure Antworten!
Was mir halt am meisten Angst macht ist die Angst wie schnell das gehen kann und alles vorbei sein kann.
Ich habe sogar Angst dies laut auszusprechen oder zu schreiben.
Ich habe ja sogar solche Notfall Tabletten, aber habe so Angst das es mir nicht mehr reichen würde diese zu nehmen!
Und ich esse jetzt eigentlich normal.. Aber ich kann nichts geniessen! Ich habe die ganze Zeit hunger, aber getraue mich nicht, vor allem wenn ich alleine bin, was zu essen!
Das ist eben auch ein Punkt, wenn ich alleine bin wird alles viel schlimmer. Dann denk ich wenn jetzt was passiert kann mir auch niemand helfen, usw..
Angst- und Panikattacken waren das eine.. Jetzt habe ich das Gefühl alles wird noch doppelt schwerer zum behandlen, wenn ich jetzt noch so krasse Ängste wegen dem habe und nicht mehr essen will.. Ich weiss echt nicht mehr weiter..

11.10.2012 11:53 • #8


M
ich bitte um mehr antworten komm echt nicht zur ruhe!
Will doch nicht mein ganzes Leben bei jedem Essen Angst haben zu sterben!!
Das ist doch verrückt! Bin jetzt schon 2 Stunden am überlegen ob ich ein bisschen Schokolade essen soll!
Ich finde es sogar selber peinlich das hier zu schreiben!
Ich mag echt langsam nicht mehr und ich kenn mich überhaupt nicht so!

11.10.2012 16:58 • #9


A
MOVEONUP !

Du isst jetzt diese verdammte Schokolade !!
Dir passiert gar nichts !!

Es war die Infusion- NUR darauf hast Du reagiert. (worfür war die eigentlich??)

Weißt Du, wieviele Menschen auf irgendwas allergisch reagieren? die dürften ja dann alle nix mehr essen!

Ich kenne das Gefühl aber auch.
Ich habe immer eine bestimmtes Antibiotikum vertragen. Eines Tages bekam ich es wieder und auf einmal Juckreiz, Ausschlag usw. ICh habe mich so reingesteigert und dachte, ich bekomme diesen Allergieschock. Die Symptome wurden dadurch erst recht schlimmer.
Jetzt habe ich auch Schiss Tabletten zu nehmen. Aber wieso?
Ich nehme jetzt nur das bestimmte Medikament nicht mehr!

Die Symptome, die Du spürst, machtst DU DIR SELBST !
Du bildest Dir die ein und somit spürst du die auch- SELBSTERFÜLLENDE PROPHEZEIIUNG !!

11.10.2012 17:13 • #10


D
Ess worauf du Hunger hast..
Ich kenne das ich hab damals auch nach dem ich iwas gegessen habe, keine Luft bekommen ubd sogar allergie Tabletten genommen, obwohl ich nichts hatte...
Esse Sachen , da wo du weißt das die sie auf jeden fall verträgst.. ich hab damals zum Beispiel nur brot gegessen...
Es wird iwann besser geh dagegen an unf iss was:((

Bleib stark

11.10.2012 20:07 • #11


G
Weswegen hast du denn diese Eiseninfusion bekommen?

Mit 21 Jahren, sowas habe ich noch nie gehört.

Und bist du männlich oder weiblich?

http://www.mik-ina.de/tag/eiseninfusion/

12.10.2012 15:30 • #12


M
Ja, ich hätte mich mal besser wo anders informieren lassen..
Ich habe halt all meine Symptome beim Arzt aufgezählt,
und nach einem Bluttest, kam raus das mein Eisenwert bei 17 lag.
Und wenn ich schneller wieder Fit sein möchte, sollte ich eine Eiseninfusion machen.
Ich wollte natürlich alles machen um so schnell wie möglich wieder aktiv zu sein!
Das mach ich natürlich nie wieder.

12.10.2012 20:48 • #13


A
Liebe MoveOnUP,

bitte denke nicht bei jedem kleinen Krümelchen, ob Du darauf allergisch reagieren KÖNNTEST.
Dann dürfte KEIN Mensch auf dieser Welt irgendetwas essen....
Auch die Nicht-Angstpatienten

Ich kann mir richtig vorstellen, wie Du isst.
Erst überlegst Du, ob Du es wagen sollst. Dann nimmst Du erst gaaaaanz vorsichtig ein kleines Stückchen und wartest erst mal ab....Scannst Deinen Körper genau ab, ob da irgendwas kratzt im Hals, die Haut juckt, Du Ausschlag bekommst usw. Richtig?
Stell Dir vor, Du bist kein Angstpatient und Dir erzählt das jemand. Was würdest Du ihm raten??

Du schaffst es!!
Hau Dir den Ranzen voll und schlemme

Viel Glück

12.10.2012 20:55 • #14


M
@GastB Ich bin weiblich.

@Angsthasser Danke für deine Antwort!
Ich esse auch schon wieder ziemlich normal, aber die Angst bleibt und bleibt..

Haha ja, so in etwa hat das ausgesehen
Hmm.. gute Frage
Ich muss es nur noch bei mir selber wieder lernen

Schönen Abend noch!

12.10.2012 21:32 • #15


G
Hallo move on up

Ich kann das sooo nachfühlen. Habe so ein ähnliches problem.
Bekam auch ne infusion und reagierte mit dyskinesien so ne ganz starke parkinsson epillepsie. Und dieses drama hielt 3 tqge an.
Ich weiß also wie du dich fühlst.
Ich habe mir dann auch eingebildet ich könnte auf alles allergisch sein. Sogar die luft die ich einatme....und jetzt ist es bei den nahrungsmitteln geblieben. Habe 13 kg abgenommen da ich manche tage nichts oder nur sehr wenig esse.
Ich habe das seit 5 monaten und bin jetzt soweit das ich freiwillig in eine klinik gehe.
Ich schaffe es anders nicht.
Bin in therapie und beim psychiater...es ist etas besser aber eben nicht weg.
Ich habe außerdem seit dem vorfall medikamentenphobie und nehme nicht mal mehr ne aspirin.
Daher ist mein letzter weg die klinik.
Ich bin etwas froh jemanden gefunden zu haben der das selbe hat . Ich dachte schon ich wäre die einzigste...
Ich wünsche dir das du deine angst besiegst....alles liebe und gut.
Du kannst mir gerne schreiben.
Lg gloria

25.11.2012 22:45 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier