Pfeil rechts
11

M
Was kann man tun, wenn man einfach nur unglücklich ist und es eigentlich keinen Grund dafür gibt?

Ich bin einfach nur unglücklich und ich weiß nichts mit mir anzufangen. Ich komme nur schwer in die Gänge. Ich meister zwar meinen Alltag aber das war es dann auch schon.

Ich schiebe schon 2 Monate privaten Papierkram zum sortieren vor mir her. Ich habe einfach keine Lust.


Ich bin beruflich voll eingespannt, finanziell geht es mir soweit auch okay. Ich habe einfach keine Ahnung und sehe in nichts einen Sinn.

Also Selbstmordgedanken habe ich keine, keine Sorge. Ich weiß aber halt nicht was das alles bringt, wofür ich morgens aufstehe?!


.

07.08.2019 16:45 • 08.08.2019 #1


14 Antworten ↓


Safira
Hi Momo, Das ist jetzt Dein 5.tes Thema innerhalb von 5 Tagen. Ist mir nur mal so aufgefallen. Meinst Du wirklich nicht das Du es mal mit einer Therapie versuchen solltest? Auch wenn es eine Wartezeit gibt, warten lohnt sich immer wenn es einem danach besser gehen kann.
ich finde das Du Dich ziemlich oft widersprichst bezüglich Deiner Selbstaussagen und Darstellungen.

Der Satz zum Beispiel von Dir wenn man einfach nur unglücklich ist und es eigentlich keinen Grund dafür gibt? widerspricht sich doch total mit dem was Du anderwo über Dich schreibst?

07.08.2019 17:24 • x 4 #2


A


Was tun, wenn man unglücklich ist?

x 3


M
Zitat von Safira:
Der Satz zum Beispiel von Dir wenn man einfach nur unglücklich ist und es eigentlich keinen Grund dafür gibt? widerspricht sich doch total mit dem was Du anderwo über Dich schreibst?


hmm. Habe ich irgendwo erzählt dass ich überglücklich bin? - Ich habe mich als zufrieden beschrieben, damit meinte ich, dass es keine Gründe gibt unzufrieden zu sein. Dennoch bin ich unzufrieden.

07.08.2019 17:40 • #3


Safira
das Du unzufrieden bist geht aus allen Deinen Beiträgen hervor

07.08.2019 17:43 • #4


M
Zitat von Safira:
das Du unzufrieden bist geht aus allen Deinen Beiträgen hervor


Dann weiß icht nicht wo ich mir widerspreche?

Der Thread enstand einfach daraus, dass ich mal Tipps von den Anderen haben wollte, was man dagegen tun kann. Ob der Thread nun unnötig ist oder nicht, das darf dann jeder für sich selbst entscheiden. Findest Du nicht auch?


Wenn Du das meinst, dass mir manche Menschen in meinem Umfeld auf die Nerven gehen?! Dann muss ich Dir sagen, dass ich mich damit so langsam abgefunden habe. Das wird es immer wieder geben. Ich distanziere mich ja und dann ist´s ja gut.

07.08.2019 17:45 • #5


Schlaflose
Zitat von momo1990:
Ich bin beruflich voll eingespannt, finanziell geht es mir soweit auch okay. Ich habe einfach keine Ahnung und sehe in nichts einen Sinn.

Wenn ich beruflich voll eingespannt wäre, wäre ich auch unglücklich. Vielleicht versuchst du beruflich kürzer zu treten, damit du auch Zeit für dich hast, um Dinge zu machen, die dir Spaß machen und gut tun.

07.08.2019 17:51 • #6


Safira
Ich finde nicht das der Thread unnötig ist. Bitte nicht falsch verstehen. Es fällt einfach nur auf.

Die Ambivalenz ist mir oft aufgefallen bzgl Dir selbst. Kann mich natürlich auch irren. Kenne Dich ja nicht persönlich. Der Tip ist ganz klar eine Therapie.

07.08.2019 17:53 • x 2 #7


M
Zitat von Schlaflose:
Wenn ich beruflich voll eingespannt wäre, wäre ich auch unglücklich. Vielleicht versuchst du beruflich kürzer zu treten, damit du auch Zeit für dich hast, um Dinge zu machen, die dir Spaß machen und gut tun.


Und wenn man nicht weiß was einem Spaß macht? Keine Hobbys hat? Nie einen Geschmack zu etwas entwickelt hat, weil Eltern immer meinten, das sei nicht gut oder okay?

Beispiel: Ich wollte immer Kampfsport machen. Meine Eltern haben mir das immer verboten, das sei zu gefählrlich und ich sei nicht der Typ dazu?!

Heute kann mir das keiner verbieten klar, diese Glaubenssätze sind aber immer noch da.

07.08.2019 17:54 • x 1 #8


Safira
irgendwann sind diese Glaubensätze so verinnerlicht und verankert das man es einfach nicht alleine schaffen kann. Es macht Dich unglücklich so leben und denken zu müssen auch wenn Dir klar ist das es falsch ist, kannst Du nicht anders. Suche Dir Hilfe wenn Du etwas ändern willst.

Ich habe letztens Deinen Eltern Thread gelesen. Du hast eine menge Arbeit vor Dir.

07.08.2019 17:59 • x 1 #9


M
Zitat von Safira:
ch habe letztens Deinen Eltern Thread gelesen.


Die sind auch an allem Schuld. Auch wenn ich weiß, dass sie sich dessen selbst nicht bewußt sind bzw. waren und es eventuell selber nicht anders erfahren haben.

07.08.2019 18:57 • #10


N
Es bringt halt nix, sich immer wieder zu sagen, dass die Eltern Schuld sind. Meine Eltern haben mich physisch und psychisch misshandelt und haben wissentlich den sexuellen Missbrauch durch meinen Onkel nicht verhindert.
Ich bin deshalb psychisch krank, brauche eine Therapie und Medikamente.
Ich könnte jetzt auch sagen, sie sind an allem Schuld, das bringt mich aber nicht weiter.
Ich habe seit 7 Jahren keinerlei Kontakt mehr zu meiner Familie, habe mir eine eigene Familie aufgebaut.
Warst du schon mal in Therapie?
Vielleicht würde dir das gut tun!
Liebe Grüße

07.08.2019 19:26 • x 1 #11


M
Zitat von nektarine:
Es bringt halt nix, sich immer wieder zu sagen, dass die Eltern Schuld sind. Meine Eltern haben mich physisch und psychisch misshandelt und haben wissentlich den sexuellen Missbrauch durch meinen Onkel nicht verhindert.
Ich bin deshalb psychisch krank, brauche eine Therapie und Medikamente.
Ich könnte jetzt auch sagen, sie sind an allem Schuld, das bringt mich aber nicht weiter.
Ich habe seit 7 Jahren keinerlei Kontakt mehr zu meiner Familie, habe mir eine eigene Familie aufgebaut.
Warst du schon mal in Therapie?
Vielleicht würde dir das gut tun!
Liebe Grüße


Das tut mir sehr leid für dich. Das ist schon eine krasse Story. Immerhin auch einige Nummern größer als mein Problem.

Aber ich gebe Dir recht, jammern hilft nichts. Distanzieren und an sich arbeiten.

07.08.2019 20:59 • #12


N
Ich habe für diesen Schritt aber auch recht lange gebraucht und es gibt immer noch Momente in denen ich mir denke, dass sie an allem Schuld sind und ich einfach irrsinnig wütend bin.

Welche Geschichte schlimmer ist, spielt, wie ich finde keine große Rolle. Jeder Mensch reagiert anders, für jeden ist etwas anderes schlimmer.

Hast du über eine Therapie nachgedacht?
Wie fühlt es sich an, wenn du bei deinen Eltern bist? Warum gehst du zu ihnen hin? Machst du das für sie oder für dich?
Hast du mal mit deinen Eltern über deine Gefühle gesprochen?

07.08.2019 22:04 • x 1 #13


Abendschein
Zitat von Safira:
Hi Momo, Das ist jetzt Dein 5.tes Thema innerhalb von 5 Tagen. Ist mir nur mal so aufgefallen. Meinst Du wirklich nicht das Du es mal mit einer Therapie versuchen solltest? Auch wenn es eine Wartezeit gibt, warten lohnt sich immer wenn es einem danach besser gehen kann.ich finde das Du Dich ziemlich oft widersprichst bezüglich Deiner Selbstaussagen und Darstellungen. Der Satz zum Beispiel von Dir wenn man einfach nur unglücklich ist und es eigentlich keinen Grund dafür gibt? widerspricht sich doch total mit dem was Du anderwo über Dich schreibst?

Wie Recht Du hast Safira.

08.08.2019 20:28 • x 1 #14


elisa6666
Kann ich absolut nachvollziehen. Meine Psychologin hat mir den Tipp gegeben, mir eine Beschäftigung zu suchen, die mir Spaß macht und mir das Gefühl gibt, wieder ein wertvoller Bestandteil der Gesellschaft zu sein. Das Problem ist, dass es einem oft schwerfällt, eine solche zu finden und überhaupt die Motivation zu haben. Ist mir bis heute nicht gelungen, weil ich kurz nachdem ich mit einer Aktivität begonnen habe, wieder aufgebe. Aber vielleicht schaust du mal nach Dingen, die du gerne mal ausprobieren möchtest und noch die Möglichkeit hattest, sie zu tun.

08.08.2019 20:48 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag