App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr lieben

Da ich sonst niemanden zum reden habe versuche ich es im Forum
Ich habe jemanden kennengelernt der mir von Anfang an gefallen hat auch vom Charakter her hatten viel Spaß die letzten Tage und ich habe gemerkt das es auch meiner phsyche gut getan hat
War mir auch ziemlich sicher das es bei ihm auch der Fall gewesen ist doch seit Tagen ist er irgendwie total komisch zu mir also anders wie sonst
Haben uns auch schon mehrmals geküsst und hat mich oft als Freundin bezeichnet vor seinen Kumpels
Hatte ihn vorgestern getroffen kurz begrüßt und danach ist er weiter und ich auch
Haben einen Treffpunkt da war er auch schon seit zwei Tagen nicht mehr sonst war ich mit ihm von nachmittags bis spät abends zusammen oder über Nacht
Ich merke wie meine phsyche total darunter leidet er fehlt mir so sehr die gemeinsame zeit und alles weiß nicht was ich tun soll

13.07.2025 11:53 • 14.07.2025 #1

9 Antworten ↓

Warte erstmal ab …

Wenn er sich aber jetzt schon zurueck zieht, besser es passiert am Anfang als spaeter.

A

Unglücklich verliebt

x 3

Frauen und Männer ticken etwas anders, was das angeht. Mein Ex hat sich am Anfang zweimal irgendwann zurückgezogen, weil er mit seinen Gefühlen überfordert war. Einmal fuhr er sogar nach Dänemark um nachzudenken, kam dann aber früher zurück, weil er mich vermisst hatte. Frauen denken, dass ein Rückzug weniger Interesse bedeutet, das kann sein, muss es aber nicht. Ich würde einfach mal mit ihm reden, warum er sich so verhält und ihm auch Zeit geben, wenn er die braucht um Nachzudenken.

Ich verstehe es einfach nicht warum erst Hoffnungen machen und dann so
Er hat auch von sich aus gesagt das er mich lieb hat und seine Augen sahen aus als wäre er auch verliebt
Verstehe es einfach nicht
Bin heute den zweiten Tag zuhause ohne das man sich gesehen hat

Wir können hier bis zum erbrechen spekulieren, warum dein Freund sich die letzten Tage zurück gezogen hat.
Klarheit wird dir aber nur ein offenes Gespräch mit ihm bringen.
Schilder ihm deine Ansichten, Befürchtungen und Ängste genauso wie du es hier getan hast, und du bekommst (hoffentlich) eine Aufklärung warum er sich so dir gegenüber verhält.

Zitat von Angstmaus29:
Bin heute den zweiten Tag zuhause ohne das man sich gesehen hat

Lass ihn erst mal. Ich denke, dass Druck meistens kontraproduktiv ist. Er wird sich sicherlich melden und wenn nicht, dann würde ich die nächsten Tage mal unverfänglich fragen, wie es ihm geht.

Zitat von Angstmaus29:
Er hat auch von sich aus gesagt das er mich lieb hat und seine Augen sahen aus als wäre er auch verliebt
Verstehe es einfach nicht

Interessant. Ich muss sagen, dass es in meinem Leben nur einen Mann gab (interessanterweise nicht bei meinem Ex), bei dem ich mir damals sicher war, dass er in mich verliebt war, weil ich es an den Augen erkannt habe. Bei allen anderen nicht, ich war immer eher überrascht, weil ich damit nicht gerechnet habe. Das kam dann beim Geständnis für mich völlig überraschend, vor allem weil ich nicht in diese verliebt war und erst mal überfordert war.

Hey du,
ich kann total verstehen, wie sehr dich sein Rückzug verunsichert. Gerade wenn man emotional verbunden ist und es sich am Anfang so intensiv anfühlt, ist jede Veränderung direkt spürbar.
Was du erlebst, ist eigentlich ganz normal: Menschen ziehen sich manchmal zurück, aus Stress, weil sie Zeit für sich brauchen oder weil sie gerade mit etwas anderem beschäftigt sind. Wenn man einen sicheren Bindungsstil hat, nimmt man so eine Phase oft gar nicht als bedrohlich wahr. Aber ich selbst habe einen eher ängstlichen Bindungsstil. Ich spüre jede kleine Veränderung in der Stimmung meines Partners sofort und würde am liebsten direkt reagieren oder es klären, um wieder Sicherheit zu spüren.
Momentan versuche ich aber, genau das nicht zu tun, also nicht immer sofort alles auf mich zu beziehen oder hinterherzulaufen. Stattdessen arbeite ich daran, mein Selbstbewusstsein zu stärken und mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren. Ich will lernen, nicht alles von der Nähe eines anderen abhängig zu machen, sondern zu wissen: Ich genüge mir auch selbst.
Das ist wirklich ein schwerer Weg und ich spreche darüber vor allem mit meiner Therapeutin, weil ich gelernt habe, dass es meine eigene Aufgabe ist, mich emotional zu regulieren, und nicht die meines Partners.

Ihr kennt euch ja auch noch nicht so lange. Vielleicht hast du, wie ich es auch oft tue, gerade ein Idealbild von ihm im Kopf. Aber du kennst vermutlich noch nicht all seine Seiten. Ich würde dir daher raten: Versuch, dich gerade jetzt auf dich selbst zu konzentrieren. Tu Dinge, die dir guttun, auch wenn es schwerfällt. Vielleicht meldet er sich ja schon bald von selbst. Und wenn nicht, dann ist es auch okay, dich nach ein paar Tagen bei ihm zu melden und ganz locker nachzufragen, wie’s ihm geht.

Aber wichtig ist: Du bist nicht abhängig von seiner Reaktion. Du bist wertvoll, mit oder ohne seine Bestätigung. ️

Genau das versuche ich jetzt auch mich auf mich selbst zu konzentrieren und nicht mehr nach zu laufen wahrscheinlich hab ich es ey schon vermasselt weil ich zu anhänglich gewesen bin was mich selbst total nervt
Werde sehen ob er heute am Treffpunkt ist wenn nicht dann lass ich ihn einfach erstmal in ruhe
Verstehe trotzdem nicht erst sagt er mir wo ich ihn finden kann da geht man dahin und nie macht jemand auf kommt man sich auch etwas veräppelt vor
Naja mal sehen wie der Tag Abend heute noch wird

@Angstmaus29 verabredet ihr Euch mit Uhrzeit und er kommt einfach nicht?

Sagt er nicht ab?

Da gibt es eine Songstelle von Taylor Swift, die mir sehr gefällt. Magst du Taylor Swift?

Sie sagt ihm, hey, wir müssen miteinander reden.
Er setzt sich seinen Baseball-Helm auf und sagt: Okay, bin bereit.

Man sollte einander ANHÖREN. Wichtiges Prinzip! Nicht spekulieren!
Sondern zuhören. Reden. Verstehen. Verlässlichkeit schaffen.

A

x 4

App im Playstore