Pfeil rechts
3

W
Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Sind euch auch schon mal Leute begegnet, die überall wo sie auftauchen, gemocht werden, ohne dass ihr das nachvollziehen könnt? Ich habe z. B. eine Schwager, der jedem seine Meinung ins Gesicht sagt - und oft nicht gerade nett. Und merkwürdigerweise wehrt sich niemand gegen ihn. Im Gegenteil, er ist äußerst beliebt. Mir fallen noch genug andere Leute ein, bei denen es jedes Mal ein großes Hallo gibt, wenn sie irgendwo auftauchen, obwohl sie m. E. weder sonderlich witzig, intelligent sind oder sonstwie positiv auffallen.

Mein Mann und ich dagegen haben nur eine Hand voll Bekannte. Und von denen werden wir oft nur aus der Versenkung geholt, wenn sie etwas brauchen: Beim Umzug helfen, Auto reparieren usw. Wir bilden uns ein, dass wir ganz umgängliche Leute sind. Nett, hilfsbereit, humorvoll - und trotzdem schaffen wir es nicht, Freunde zu finden. Wenn wir uns mal mit irgendwelchen Leuten treffen, bleibt es meistens bei dem einen Treffen, wenn wir uns nicht melden. Rufen wir diese Leute an und verabreden uns mit ihnen, ist es jedes Mal schön und wir verstehen uns gut, anders herum meldet man sich kaum bei uns.

Was mich nun interessiert: Habt ihr die Erfahrungen auch schon gemacht? Gibt es eine Formel dafür, warum der eine beliebt ist und der andere nicht? Warum strampelt sich der eine ab, versucht alles richtig zu machen und schafft es trotzdem nicht und der andere gibt sich kein Bisschen Mühe und wird einfach gemocht? Gibt es Bücher zu diesem Thema (außer das von Dale Carnegie)?

Nachdenkliche Grüße
Wallis

12.12.2010 19:49 • 19.03.2015 #1


34 Antworten ↓


B
Dies folgt meist einer sehr einfachen Regel:

Ein Mensch ist so lange beliebt (auch seine Ehrlichkeit und Direktheit),
solange er seinem Gegenüber nicht offen den Spiegel vor Augen hällt.

Erfahrungswert vom Beobachter

12.12.2010 20:14 • #2


A


Warum sind manche Leute beliebt und andere nicht?

x 3


E
Das habe ich auch erfahren und nicht nur ich in meinem Bekanntenkreis, daß man nur aus der Versenkung geholt wird, wenn andere etwas brauchen. Ich glaube, die, die von allen (das gibts nicht) gemocht werden und um die man sich reißt, das sind die mit Charisma, Leute, die ihren Weg gehen, polarisieren und keinem nach dem Mund reden. Man kann das ja an sich selbst überprüfen, wen mag man lieber: den offenen Typ, oder den Smalltalktyp? Ich weiß nicht. Beobachter schreibt, gerade die offenen sind nicht beliebt. Aber genau bei denen weiß man doch, woran man ist. Wobei auch hier der Ton die Musik macht und ein Abkanzeln vor versammelter Mannschaft ein no-go ist.

24.02.2011 20:47 • #3


S
normalerweise müsste es genau andersrum sein. Die , die nett sind, hilfsbereit usw müssten viel mehr geschätzt werden. Ich habe auch so Kanditaten. Melde ich mich, meldet sich der andere, wenn ich mich nicht melde, meldet sich der andere auch nicht. Aber mal von alleine auf die Idee zu kommen, aber da merkt man, man ist nicht wichtig genug. Und ich werde mich jetzt nicht melden, dann sollen sie in der Versenkung bleiben. Wie bei der einen mal. Sie schrieb mir nach 2 Jahren! Und warum? Weil sie mir berichten wollte das sie nen kind hat und verlobt ist usw.... Angabe? Auf meine letzte Nachricht hatte sie nicht reagiert. Erst nach paar Jahren,als ich sie dann löschte weil ich annahm sie hat kein Interesse mehr. Oder mit Kerlen ist das auch immer so, ich kenne grad mal einen Kumpel der echt was von Freundschaft versteht . Wir verstehen uns super, er hat auch fast die gleichen Probleme wie ich und wir kennen uns schon ca. 2 Jahre , eigentlich schon länger aber das war nur virtuell. Ich denke die Chemie auch zwischen Freundschaften muss einfach passen. Wenn der andere an einem nur rumnörgelt ist das auch nix, Kritik ist ja mal nicht verkehrt, aber nicht immer.

Ich denke solche menschen gucken mehr auf die Fehler der anderen, sozusagen ich kann mich gut fühlen indem ich dir wehtue, du bist ja schhwächer um das er sich besser so fühlt. Manche mögen sicher sogar wrenn sich der andere schlecht fühlt damit sein Ego größer wird als wie dir gehts schlechter wie mir Wenn ich mich nicht irre, könnte das stimmen oder gg das grenzt ja schon an Mobbing gg und solche Menschen sollte man meiden.

Ich denke wenn die Leute sehr komisch sind aber beliebt, ist das so, das andere zu dem jenigen stehen damit sie kein Opfer von ihm werden

20.03.2011 13:43 • #4


Anschana
Ich kann dazu nur meinen Lieblingssatz beitragen:

Everybody's darling is everybody's depp.

Bei jedem beliebt finde ich übertrieben. Manche Menschen haben halt eine gewisse Ausstrahlung und können Menschen für sich gewinnen. Geht man bei diesen Menschen in die Tiefe herrscht gähnende Leere. Ich lasse mich von solchen Leuten nicht beeinflussen. Denn die werden ihren Meister finden.

Und mal ehrlich? Willst du bei jedem beliebt sein? Ich nicht! Denn das würde bedeuten, dass ich mein Fähnchen in den Wind hänge und es jedem recht mache, nur einer Person nicht. Mir.

Betrachte die Rückseite der Medaille und dann wirst du nur müde lächeln, wenn du erkennst, was dahinter steckt.

Lg, Anschana

18.03.2015 17:14 • #5


L
geht mir genauso. kann ich auch so beobachten. weiss auch nicht was mit mir nicht stimmt.
aber im mittelpunkt stehen will ich auch garnicht. nur 1-2gute freunde wären schon ganz nett.
aber immerhin treffen sich welche mit euch wenn ihr von euch aus kontakt mit ihnen auf nehmt, wallis.

18.03.2015 17:26 • #6


Carcass
Mir ist es lieber mich mögen wenige weil ich ehrlich und authentisch sein kann, als ein Rudel voller Halbaffen bei denen ich mich verstellen muss.

18.03.2015 17:30 • #7


Nev3rMind
@ Carcass

Word!Ich habe es gehasst, vor allem in meiner Vergangenheit wo ich noch in der Schule war.Immer respektvoll mit den Lehrern umgehen, wo ich mich teilweise gefragt habe in welcher Lotterie die gespielt haben um ihr Studium zu bekommen. Oder in manchen Kliniken, was denken die Pfleger sich eigentlich? Manche behandeln dich dort wie einen Gegenstand, was fällt diesen Halbprimaten überhaupt ein? Es gibt unzählige Beispiele für solche Idioten. Und das Witzige ist ja, sie glauben sie hätten gewonnen indem man einfach alles bejaht und abnickt. Das ist für mich wahre Dummheit, die Überlegenheit des Gegenübers nicht feststellen zu können.

18.03.2015 21:46 • #8


H
Die Pfleger sind vielleicht komplett überlastet und müssen sich mit solchen Idioten wie Dich abgeben?! Schonmal drüber nachgedacht?

18.03.2015 21:53 • #9


Nev3rMind
@ holger014

Falls das eine Provokation sein sollte, hat es nicht geklappt. Und falls es ernst gemeint sein sollte, tust du mir echt Leid. Aber ich denke du bist auch jemand der immer erst erfahren muss, zu was manche Menschen fähig sind. Vllt warst du auch noch nie in einer KLinik,k.a. Total überlastet. Naja, zum Zocken in der Nacht am Pc während eine Mitpatientin den ganzen Flur wachgeschrien hat,hats ja auch noch gereicht.

18.03.2015 22:10 • x 2 #10


H
Nein, war keine Provokation. Mit dem zocken in der Nacht glaube ich Dir nicht wirklich... zumeist gerade Nachts ja am meisten gespart wird und 1 oder 2 Personen für ganze Etagen verantwortlich sind.

18.03.2015 22:22 • #11


Nev3rMind
Musst du ja auch nicht. Mit meinen 22 Jahren war ich ja erst in 7 KLiniken. Und du denkst wirklich es wird gespart in der Nacht? Bei uns gab es starke Raucher, die hatten extra ein Raucherzimmer, mit ungefähr 20-30 Personen davon die Hälfte Raucher war dort fast immer Licht an. 1 oder 2 Personen das stimmt sogar teilweise. Auf einer geschlossenen Station mit akut schizophrenen darf sich das aber keine Klinik erlauben entsprechende Station unbeaufsichtigt zu lassen. Ein Glück war ich dort nach 2 Wochen raus. Wenn jeder dir erzählt das er Jesus ist und dich kurieren kann, fängste an das irgendwann zu glauben.

18.03.2015 22:30 • #12


alice01
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem auch!
Ich glaube den meisten geht es hier nicht darum, bei allen beliebt zu sein.
Mir reichen ein paar Freunde auch. Ich glaube was hauptsächlich gemeint ist, ist, dass es Menschen gibt, die für soziale Beziehungen nichts tun müssen, sondern die fliegen ihnen einfach in Hülle und Fülle zu und unsereins investiert sehr viel in diese Beziehungen und wird einfach weggeworfen, wenn man nicht mehr benötigt wird!
Ich frage mich da auch immer was ich falsch mache!

Lg Alice

18.03.2015 22:34 • #13


G
Alice, das ist die Gesellschaft, solange du als Geber tätig bist und möglichst wenig benötigst, bist du angesehen.
Wenn aber diese Einseitigkeit von dir beendet wird, was auch vollkommen verständlich ist, wird man abgestoßen und man wird für die Nehmer wertlos. Meine Ansicht!

18.03.2015 22:40 • #14


Y
Die Frage ist durchaus interessant: mir sind einige Studien zu diesem Thema bekannt. In der wohl bekanntesten werden Gerichtsverfahren in den USA betrachtet, in denen Menschen mit einer höheren Attraktivität mit einem milderen Urteil rechnen durften. Aus dieser Aussage kann man folgern, dass Menschen, die eine charismatische Ausstrahlung besitzen, eine schnellere soziale Bindung zu anderen Personen aufbauen können, die letztlich viele gesellschaftliche Vorteile verschafft. Natürlich darf man hier nicht von einer pauschalen Gültigkeit ausgehen, da noch viele andere Faktoren einfließen, die eine wichtige Rolle spielen.

Trotzdem sei gesagt, dass Menschen mit einer angenehmen, auratischen Ausstrahlung eine dementsprechend reizvolle Persönlichkeit entfalten können, die wiederum andere Menschen in ihren Bann zieht. Menschen die weniger attraktiv erscheinen, sind gehemmt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und wirken somit etwas befremdlich.

Ich möchte dem TE keinesfalls unterstellen, nicht attraktiv zu sein, sondern nur eine von vielen möglichen Erklärungen einwerfen.

18.03.2015 22:41 • #15


Nev3rMind
@ yoshi

Das stimmt, was du sagst. Mir sagt man auch öfters das ich eigentlich recht gut aussehe. Eine sympathische Asstrahlung habe.Nur wie es in einem aussieht, das kann niemand sehen.

18.03.2015 22:45 • #16


alice01
Zitat von Gerd49:
Alice, das ist die Gesellschaft, solange du als Geber tätig bist und möglichst wenig benötigst, bist du angesehen.
Wenn aber diese Einseitigkeit von dir beendet wird, was auch vollkommen verständlich ist, wird man abgestoßen und man wird für die Nehmer wertlos. Meine Ansicht!

Aber wer bestimmt wer Geber und wer Nehmer ist auf dieser Welt? Oder von was ist das abhängig? Und kann es nicht für mich auch mal einen Geber geben? Oder funktioniert das nicht, weil die sich gegenseitig aufheben, sowie - und -, + ergeben?

18.03.2015 23:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

alice01
Zitat von yoshi:
Die Frage ist durchaus interessant: mir sind einige Studien zu diesem Thema bekannt. In der wohl bekanntesten werden Gerichtsverfahren in den USA betrachtet, in denen Menschen mit einer höheren Attraktivität mit einem milderen Urteil rechnen durften. Aus dieser Aussage kann man folgern, dass Menschen, die eine charismatische Ausstrahlung besitzen, eine schnellere soziale Bindung zu anderen Personen aufbauen können, die letztlich viele gesellschaftliche Vorteile verschafft. Natürlich darf man hier nicht von einer pauschalen Gültigkeit ausgehen, da noch viele andere Faktoren einfließen, die eine wichtige Rolle spielen.

Trotzdem sei gesagt, dass Menschen mit einer angenehmen, auratischen Ausstrahlung eine dementsprechend reizvolle Persönlichkeit entfalten können, die wiederum andere Menschen in ihren Bann zieht. Menschen die weniger attraktiv erscheinen, sind gehemmt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und wirken somit etwas befremdlich.

Ich möchte dem TE keinesfalls unterstellen, nicht attraktiv zu sein, sondern nur eine von vielen möglichen Erklärungen einwerfen.


Na toll, dann bin ich auch unattraktiv und stecke in einer Sackgasse was meine Persönlichkeitsentwicklung anbelangt!
Habe ich da überhaupt eine Chance rauszukommen?

18.03.2015 23:25 • #18


Nev3rMind
Zitat von alice01:
Zitat von yoshi:
Die Frage ist durchaus interessant: mir sind einige Studien zu diesem Thema bekannt. In der wohl bekanntesten werden Gerichtsverfahren in den USA betrachtet, in denen Menschen mit einer höheren Attraktivität mit einem milderen Urteil rechnen durften. Aus dieser Aussage kann man folgern, dass Menschen, die eine charismatische Ausstrahlung besitzen, eine schnellere soziale Bindung zu anderen Personen aufbauen können, die letztlich viele gesellschaftliche Vorteile verschafft. Natürlich darf man hier nicht von einer pauschalen Gültigkeit ausgehen, da noch viele andere Faktoren einfließen, die eine wichtige Rolle spielen.

Trotzdem sei gesagt, dass Menschen mit einer angenehmen, auratischen Ausstrahlung eine dementsprechend reizvolle Persönlichkeit entfalten können, die wiederum andere Menschen in ihren Bann zieht. Menschen die weniger attraktiv erscheinen, sind gehemmt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und wirken somit etwas befremdlich.

Ich möchte dem TE keinesfalls unterstellen, nicht attraktiv zu sein, sondern nur eine von vielen möglichen Erklärungen einwerfen.


Na toll, dann bin ich auch unattraktiv und stecke in einer Sackgasse was meine Persönlichkeitsentwicklung anbelangt!
Habe ich da überhaupt eine Chance rauszukommen?



Sagt das nicht jede Frau über sich?

18.03.2015 23:27 • #19


alice01
Schon, aber bis jetzt hatte ich noch eine stille Hoffnung, dass ich da vielleicht doch noch rauskomme!

18.03.2015 23:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag