Pfeil rechts
13

K
Hallo ihr Lieben! Ich melde mich weil mich die Situation sehr belastet, kurz nochmal zur Ausgangssituation:

Ich freundete mich mit dem Freundeskreis meines Partners gut an (etwas größerer Verein) und verstand mich mit allen prima. Mit 2 dieser Mädls wurde ich sogar so gut, das ich bei deren Hochzeit ihre Brautjungfer war!
Seit mein Partner und ich uns aber von diesem Verein etwas zurückgezogen haben (aufgrund der Fehlgeburt und meiner schweren Depressionen) weil wir merkten es tut uns nicht mehr so gut, es innerhalb der Beziehung auch zu kleine Auseinandersetzungen kam, wurden wir gleich direkt von allen ausgeschlossen.
Ich wurde von 2 dieser Mädl‘s als „eifersüchtiges Huhn“ beschimpft weil mir gewisse Dinge einfach nicht gepasst haben in deren Gruppen und ich das offen kommuniziert habe (mit meinem Partner). Ebenfalls entstanden immer mehr negative Gerüchte über uns/mich aus dieser Gruppe und es kam immer mehr zu Differenzen mit den einzelnen Mädel‘s von dort (wir wurden nicht mehr eingeladen auf Hochzeiten und Feiern, angeblich hätten wir uns Scheiden gelassen etc.)

Naja - jetzt hab ich mit keinen von denen mehr Kontakt und es wird halt noch gut über mich gelästert. Mein Freund ist nur mehr mit 2-3 Männern befreundet die mit der Sache da nichts am Hut haben. Die anderen verstehen sich noch alle gut miteinander, nur ich wurde da anscheinend bis auf‘s letzte rausgeeckelt obwohl alles so gut gepasst hat am Anfang.

Ich komm auch einfach damit nicht klar, wieso mir das passiert? Jetzt steh ich im Dorf anscheinend als streitsüchtige,Eifersüchtige Henne da obwohl das einfach nur kleine Streitereien innerhalb der Beziehung waren, die eigentlich niemanden außer meinem Mann und mich was angehen!
Überall sehe ich die Fotos von den Mädels wie sie sich treffen und alle so gut verstehen. Ebenfalls habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber weil er ja dort auch nicht mehr wirklich zum Verein hingeht (wegen mir)!

Mich macht das soo unglaublich fertig und ich frage mich was mit mir nicht stimmt und wieso diese Menschen so sind? Ich hätte für die alles getan und bezeichnete die meisten davon als enge Freunde - und die lassen mich einfach fallen sobald ich mal für kurze Zeit nicht funktioniere. Dazu hab ich auch das innerliche Gefühl das anscheinend ich das Problem war und ich schäme mich dafür das so über mich geredet (im Dorf) wird…

17.09.2023 20:22 • 18.09.2023 x 2 #1


11 Antworten ↓


ZombieLunchbox
@Kathi1709 ich würde mich solchen Leuten garnicht aufdrängen, Punkt. Wer dich nicht nimmt wie du bist, und lieber Ammenmärchen glaubt, der soll weiterziehen ‍️ und es ist dein Mann seine Entscheidung ob er dahingeht, und somit nicht deine schuld. Ich würde mir auch wünschen dass mein Partner mir gegenüber loyal ist

17.09.2023 20:52 • x 2 #2


A


Warum mag mich keiner?

x 3


K
@ZobieLynchbox
Ich glaube es liegt anscheinend wirklich an mir das ich was falsch mache. Es sind aber NUR die weiblichen (1-2 männlichen) Freunde meines Partners die mir Probleme bereiten. Eine andere Freundin von meinem Partner hat auch zu ihm gesagt das sie mich gar nicht leiden kann weil ich so gemein bin und sie das anscheinend auch schon von anderen gehört hat das ich „ungut“ war.

Wow tut echt weh sowas zu hören das sogar schon getratscht wird was für ein „blöder Mensch“ man anscheinend ist…

17.09.2023 20:57 • #3


ZombieLunchbox
@Kathi1709 ja und dann ist es halt so wenn es an dir liegt würde das mit denen so oder so nicht passen. Und inwiefern dein Mann damit umgehen will, muss er selbst entscheiden. Aber du bist nunmal seine Frau. Ich würde mir da kein Kopf drüber machen. Es gibt tausend andere mit denen es funktioniert ‍️

17.09.2023 21:03 • x 1 #4


Hotin
Hallo Kathi,

für uns hier ist das nicht einfach zu beurteilen, was Du hier schreibst.
Eventuell ist ja etwas vorgefallen, was den anderen so gar nicht gefallen hat.
Weißt Du etwas Genaueres darüber?

Dein Mann steht ja sicher zu Dir. Kann er die Männer mit denen er Kontakt hat nicht einmal
fragen, ob sie etwas darüber wissen, warum Du scheinbar nicht mehr so gut in
die Gruppe eingebunden wirst.

Wie lang war die Zeit, wo ihr euch zurückgezogen hattet? Traust Du Dich denn, einfach mal
wieder zu Treffen mitzugehen, wie Du es auch früher gemacht hast?
Würdest Du Dich trauen, mal mit Frauen zu reden und sie zu fragen, ob sie Dich nicht mehr
so mögen wie früher. Und auch fragen, was Du nach ihrer Meinung nicht gut gemacht hast?

Ihre Antworten musst Du dann natürlich einfach mal aushalten. Versuche Dich nicht zu
verteidigen. Höre einfach mal zu und denke mal ein paar Tage über das nach, was die
anderen sagen.

Zitat von Kathi1709:
Jetzt steh ich im Dorf anscheinend als streitsüchtige,Eifersüchtige Henne da obwohl das einfach nur kleine Streitereien innerhalb der Beziehung waren, die eigentlich niemanden außer meinem Mann und mich was angehen!

Was heißt den anscheinend? Wirft Dir das jemand vor? Und wenn ja, warum? Oder weißt Du es
nicht genau?

Zitat von Kathi1709:
Ich hätte für die alles getan und bezeichnete die meisten davon als enge Freunde

Zitat von Kathi1709:
und die lassen mich einfach fallen sobald ich mal für kurze Zeit nicht funktioniere.

Wie genau sieht denn das fallen lassen aus?

17.09.2023 21:07 • #5


Petrun
Danke für deine bewegende Geschichte. Das erinnert mich sehr an mein Leben, da ich von klein an immer wieder Ausgrenzung, Lästereien, Spott, Angriffe, Enttäuschung und beruflich wie privat Ablehnung erfahren habe. Oft war ich traurig über mein Leben. Wieso geschieht mir das Alles. Was habe ich getan, das ich immer nur unterdrückt oder gedemütigt werde. Ich war immer ziemlich schockiert wenn man so gehässig ist oder mich von Oben herab behandelte. Ich wollte immer niemanden was schlechtes.
Mitte 50 brach dann meine Welt zusammen, ich lag erschöpft am Boden.
Mehrere Schicksalschlöge die mir im Laufe des Lebens passierten. Scheidung, Traumjobverlust, Freundschaften brachen zusammen uva.
Ich brauchte sehr sehr lange um in ein normales Leben zurück zu finden.
Rehabilitation, Psychologie, Achtsamkeitstraining und letztendlich auch die Persönlichkeitsentfaltung.
Nach sovielen Jahren kann ich heute sagen mir fehlte Durchsetzungsvermögen, Selbstbestimmtheit und Selbstliebe. Ein niederes Selbstwertgefühl hatte ich durch die vielen Erlebnisse.
Trotzdem versuchte ich immer freundlich zu sein, bemühte mich darum gemocht zu werden
Hübsch auszusehen und eben auch dazuzugehören. Also, Liebe durch Aufmerksamkeit zu bekommen.
Weil, man es auch nicht anders weiss oder kennt.
Diese Dinge die dir widerfahren haben sehr viel mit der Eigenliebe und Selbstaktzeptanz zu tun.
Kennst Du das Gedicht von Charlie Chaplin...als ich mich Selbst zu lieben begann...
Die poetischen Zeilen sind sehr bereichernd, was es bedeuted sich Selbst zu lieben.
Liebe Kathi, vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen...

17.09.2023 21:08 • x 4 #6


K
@Hotin
Ich weiß nur das ich paar Umgangsweisen kritisiert habe und es paar Streitereien zwischen meinem Mann und mir deshalb gab. Ich war aber nie ungut oder vorurteilshaft zu den Mädls deshalb! Ich war leider so blöd und hab denen von unseren Beziehungsproblemen erzählt und sie tratschen alles hinterm Rücken weiter (ich wär so Eifersüchtig usw…)

richtig vorgefallen in dem Sinne ist nichts, nur das oben beschriebene.
zurückgezogen haben wir uns ca. für 5 Monate

17.09.2023 21:28 • x 1 #7


Hotin
Zitat von Kathi1709:
Ich war leider so blöd und hab denen von unseren Beziehungsproblemen erzählt und sie tratschen alles hinterm Rücken weiter

Nun ja, klug war das natürlich nicht. Geht ja Fremde eigentlich nichts an.
Jetzt ist es aber so.
Wie ich schon sagte. Wenn möglich, versuche doch mal, die Kontakte wieder aufzubauen.
Vielleicht werden sie anfangs etwas abweisend reagieren. Versuche das einfach wegzustecken.

18.09.2023 00:10 • #8


H
Zitat von Kathi1709:
ich frage mich was mit mir nicht stimmt

Zitat von Kathi1709:
Dazu hab ich auch das innerliche Gefühl das anscheinend ich das Problem war und ich schäme mich dafür das so über mich geredet (im Dorf) wird…

Zitat von Kathi1709:
Ich glaube es liegt anscheinend wirklich an mir das ich was falsch mache.

Zitat von Kathi1709:
Es sind aber NUR die weiblichen (1-2 männlichen) Freunde meines Partners die mir Probleme bereiten.


Ich denke, dass dein Selbstwert (momentan?) geschwächt ist. Aus deinen Zeilen meine ich Schuldgefühle raus zu lesen. Das kann ich verstehen, denn Ablehnung ist einfach kein schönes Gefühl und es passiert leider schnell, dass man sich selbst dafür verurteilt. Das musst du aber nicht. Du kannst allerdings auch niemanden zwingen, nur gut von dir zu denken. Oder überhaupt groß Einfluss darauf nehmen, was andere über dich denken.

Was ist an dem Vorwurf der Eifersucht? Gab es einen Vorfall?

Bist du in Therapie wegen der schweren Depression? Eigentlich wird eine schwere Depression in einer Klinik behandelt, in den meisten Fällen mit Medikamenten.
Wie lange hast du die Diagnose schon?

18.09.2023 00:54 • x 1 #9


Butterfly-8539
Zitat von Kathi1709:
@ZobieLynchbox Ich glaube es liegt anscheinend wirklich an mir das ich was falsch mache. Es sind aber NUR die weiblichen (1-2 männlichen) Freunde meines Partners die mir Probleme bereiten. Eine andere Freundin von meinem Partner hat auch zu ihm gesagt das sie mich gar nicht leiden kann weil ich so gemein bin und sie ...

Schwer zu beurteilen. Aber ich sehe Ähnlichkeiten meiner Erlebnisse.

Wobei es bei mir nicht der Freundeskreis war,

18.09.2023 02:37 • #10


Butterfly-8539
Trigger ging nicht an.

Trigger

oder ist, sondern eine enorm böse, mittlerweile alte Nachbarin die zig Jahre hier alles vergiftete. Sie macht heute aber immer noch fleißig weiter. LANGEWEILE!
Man konnte helfen wo man wollte, immer bekam man das Messer in den Rücken. Das auszuhalten und deren Ausmaße an Gemeinheiten, sogar schon kriminellen Methoden...................... ist unglaublich.
Selbst die Polizei und Anwälte log sie an als es um einen Rechtsstreit ging.
Sowas habe ich/wir mein/unser ganzes Leben noch nie erlebt.
Sie findet auch immer welche die auf den Zug aufspringen und ihr Sprachrohr abgeben. Einige setzten sich somit selber in die Nesseln und bekamen mit der Polizei zu tun.
Wegen der zogen Leute weg und das Leben neben so einer Bestie ist kein Genuß. Viele schlaflose Nächte und .................Die Gesundheit von allen litt enorm darunter. Das nahm Ausmaße an, die man sich nie erträumen hätte können. Die spricht und sprach alle Menschen an, die ihr über den Weg liefen. Kein Wunder sie fängt alles ab, was am Gehsteig vorbeiläuft. Sie wohnt schon förmlich mehr auf der Straße als in der Wohnung.

Doch auch in beruflichen Situationen gab es solche Frauen von denen du berichtest. Nicht nur ich war Opfer, sondern auch zwei weitere Kolleginnen. Immer ist irgendwo eine die Gerüchte streut. Zuerst einem schön tut und nach einiger Zeit das Gesicht ändert. Drum wenig über sich selber preisgeben.

Was mir aufgefallen ist, es sind meist Frauen untereinander wegen denen Streit, Zickerei, Gerüchte entstehen, da sie entweder falsch sind, oder es wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit zu solchem Ausmaß kommt. Die übertreiben dann und verdrehen gerne. Oft verwenden sie Männer dann als Sprachrohre und die setzen sich dann auch noch in die Nesseln. Manche falsche Frauen haben oft so eine Macht, das alles kaputt gehen kann.

Bei Freundschaften wäre ich vorsichtig, vorallem wenn immer mehrere im Bunde sind. Da entstehen meist irgendwelche Gerüchte. Wie die Sache mit der Flüsterpost.
Viele grinsen einem noch lange vor der Eskaltation freundlich ins Gesicht, derweil brodelt es schon länger in ihnen. Ein kleiner Fehler und alles explodiert. So wird es bei dir auch abgelaufen sein.

Denk dir nichts, es waren sicher keine echten Freundschaften, das hing nur mit dem Verein zusammen. Irgendwie mußte man ja gut auskommen. Wenn man aber nicht mehr bei allem so artig mitmacht und sich raushält, geht´s schon los mit dem Hühnergeschnatter, Eifersucht und der Gerüchteküche. Es wird abgelästert und heizt sich auf. Irgendwann kommst du auch noch mit einem Thema was dir nicht paßte und schon heizt es sich auf.
Sicher bist du nicht alleine dran schuld.
Du mußt das so sehen, das es meist früher oder später auch die Nächste treffen wird. Erinnert mich sehr an Fusionen von Großfirmen. Es gab Frauen die andere rausekelten, indem Gerüchte geschürt wurden. Aufgeheizt ware es aber von Chefs, die MA ausstellen wollten. Am besten sie gehen freiwillig. Aufhebungsverträge wurde abgeschlossen. Einige kämpften um ihre Jobs und ekelten andere hinaus. Derweile merkten sie gar nicht, das sie Arbeit verrichteten, die Chefsache gewesen wäre. Es sollten soviele wie möglich kündigen da sie es nicht mehr aushielten. Doch diese Frauen die das verursachten, dachten nur mit Scheuklappen. Bemerkten nicht, das sie dann die nächsten sein werden. Habe das alles miterlebt und wenn ich heute schaue, gibt es die Firmen so nicht mehr wie sie waren.

Heute ist das leider so, das untereinander nichts mehr geklärt werden kann, wenn einem was mißfällt. Sofort ist einer beleidigt und es wird kein Kompromiss eingegangen, oder nach einer Lösung gesucht.

Sehe es so, die eine Türe hat sich geschlossen, doch eine neue geht sicher wieder auf.
Diese Hühner waren es nicht wert. Was passiert denn schon groß, wenn du einen schlechten Ruf nun hast?
Ich hatte, wie viele andere auch einen schlechten Ruf. Die Böse verbreitete ihre Gerüchte bis zu ihren Friseueren. Habe sie zuletzt erwischt, wie sie wieder versuchte neu zugegzogene mit ihren Lügen zu impfen.
Habe sie direkt überrascht, denn diejenige die sie gerade impfte, kannte ich gut. Somit setzt sie sich immer mehr in die Nesseln und meine Zeugen werden stets mehr.
Nun habe ich viele Beweise, wie auch andere in der Nachbarschaft. Die Schnur um ihren Hals zieht sich immer enger.
Anwälte, Polizei............... waren schon eingeschaltet. Die nächsten Hürden stehen an. Mal sehn, ob der Satz stimmt: wer anderen eine Grube gräbt.............................

Fazit: Stehe über dem Ganzen, mach dir nicht weiters Gedanken, denn es bringt eh nichts. Du wirst sicher mit solchen Frauen keine weitere Freundschaft mehr haben wollen, somit beende das Thema und konzentriere dich auf die Zukunft. Die waren es nicht wert und nur an dir kann es auch nicht gelegen haben. Wer solche Lügen verbreitet ist es nicht Wert, sich den Kopf weiter zu zerbrechen. Glaube mir, du arbeitest dich sonst gesundheitlich auf. Ich kann davon ein Lied pfeiffen. Leider kam ich hier nicht aus, doch du schon. Die sind weit von dir entfernt. Vergesse die und mach im Kopf Platz für wichtigeres. Wenn ich jemanden gehabt hätte der mir das auch so eingebläut hätte, hätte ich meine Gesundheit....................

18.09.2023 02:52 • x 1 #11


NG1966
Zitat von Kathi1709:
Ich weiß nur das ich paar Umgangsweisen kritisiert habe und es paar Streitereien zwischen meinem Mann und mir deshalb gab. Ich war aber nie ungut oder vorurteilshaft zu den Mädls deshalb! Ich war leider so blöd und hab denen von unseren Beziehungsproblemen erzählt und sie tratschen alles hinterm Rücken weiter

@Kathi1709
Aber da liegt doch das Problem.
Du hast irgendwelche Umgangsweisen kritisiert (welche, weshalb, wessen? offen kritisiert oder verdeckt?) und offenbar auch ein Problem mit (eingebildeter?) Eifersucht.

So oder so scheinen die Mädels sich daran gestört zu haben bzw. wie du deine Persönlichkeit ausgelebt hast. Wie kommen die darauf, dass du gemein seist? Hatten sie das Gefühl, du fielst ihnen über deinen Mann in den Rücken und sie könnten dir nicht vertrauen?
Oder wie sehr haben sich vllt. dazu ernsthafte Mißverständnisse eingeschlichen?

Wenn du wirklich wissen willst, woran das Verhalten danach dir ggü. gelegen hat und du was erfahren oder klarstellen möchtest (oder gar rehabilitiert werden?), dann musst du mit ihnen kommunizieren und ganz klare Fragen stellen! Und die Antworten ertragen können - ob sie stimmen oder nicht.

Du könntest das online probieren, falls dir das leichter fällt. Du hast sicher noch deren Handydaten?
Du müsstest erst deine momentane Sichtweise, auch ihnen selbst ggü., und deine Wünsche für die Zukunft schildern - dann die Gründe für die jetztige Situation eruieren und genau nachhaken, da du sie nicht verstehst. (Und ihnen auch genau das mitteilen!)
Ob du da was sortieren und ausklamüsern kannst und richtigstellen oder dich rechtfertigen für etwas, was denen sauer aufgestossen ist, weiß ich nicht. Du kannst es probieren!
Aber erhoffe dir nicht zuviel.
Wenn eine ganze Gruppe involviert ist, ist es oft schwierig, gut was zu klären.
Dennoch kann das klappen - eben je nachdem was vorgefallen ist!

Und falls das alles nach deinem Bemühen nicht klappt, weine denen nicht hinterher. Dann passt es halt nicht...
Manchmal kommen Persönlichkeitsaspekte erst nach und nach zum Tragen in Begegnungen. Dann findet man raus, ob man kompatibel ist, ähnliche Werte teilt etc. oder nicht.
Eben, ob man sich sympathisch findet.
Und wie das Ergebnis auch ausfällt - damit muß man dann leben. Aber sich Klarstellungen bemühen, finde ich, ist immer gut! Also probier' dein Glück, vllt. geht ja doch noch was! Sei super ehrlich dabei und offen und beachte Details.
Manche Menschen sagen einem auch nicht offen, was sie stört. Bitte trotzdem darum! Du möchtest dich weiterentwickeln könnte u.a. eine Begründung dafür sein...
(Falls die Weiberhorde sich aber für dich nicht als sympathisch rausstellt - und das musst du dann für dich selbst einschätzen! - dann laufe ihnen auch nicht nach!)
Viel Glück dabei und gutes Gelingen!

18.09.2023 03:06 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag