Pfeil rechts

V
Ein schwieriges Thema.

Aber nachdem ich mich vor ein paar Tagen mit einem Freund darüber unterhalten habe gehts mir das alles nicht mehr aus dem Kopf.

Ich frage mich ständig. Warum lebe ich? Wozu bin ich da? Wer braucht mich? Was suche ich? Ständig solche Fragen und ich bekommen keine Antworten darauf...

Gibts überhaupt Antworten darauf?

Wenn ja lasst es mich wissen

10.03.2011 01:16 • 20.03.2011 #1


47 Antworten ↓


M
Die Frage dürfte sich wohl jeder schon mal gestellt haben... Darauf gibt es keine Antwort... Nimm es an, dann geht es Dir vielleicht etwas besser... Dann dürften keine Kinder mehr in die Welt gesetzt werden... oder?

Liebe Grüße

Marie

10.03.2011 23:25 • #2


A


Warum leben wir?

x 3


V
Mit den Kindern hast du Recht.

Aber was ist der Sinn dahinter, dass wir da sind?
Ich versinke in ewigen Gedankenkreiseln.

Es hört sich verrückt an aber Leben ist doch auch nur ein Wort. Was bedeutet es wirklich? Dass man Geld hat? Dass man erfolgreich ist? Dass man eine glückliche Familie hat?

11.03.2011 00:19 • #3


K
Zitat von VerlorenerEngel:
Ich versinke in ewigen Gedankenkreiseln.


Hallo,

ich bin Neu hier. Ganz ehrlich...hör auf zu denken. Auf diese Frage wirst du keine Antwort finden - das einzige was passiert...die Frage wird dich kaputt machen.

Vielleicht bist auch einfach nur hier damit ich dir diese Antwort schreibe. Es sind vielleicht auch nur die kleinen Dinge die in Summe einen Sinn ergeben

11.03.2011 02:27 • #4


M
Den wirklichen Sinn des Lebens wird Dir niemand erklären können.. Wir sollten akzeptieren, dass wir nunmal auf dieser Welt sind... Warum auch immer?

Das ist nunmal so... Der eine hat es einfacher im Leben, der andere nicht...

Genieße Dein Leben, damit Du am Ende sagen kannst... JA, es war schön... Denke nicht darüber nach... Gönne Dir etwas Gutes... gehe essen, trinken... nehme jede Feier mit... Das Leben sollte auch für etwas gut sein... Also... Frage Dich nicht weiter... Es gibt keine Antwort darauf....

Ich weiß auch, dass jeder nur dem Geld hinterher hechelt und sich dabei kaputt macht... Manchmal überlege auch ich, ob ich nicht glücklicher wäre, in einer einsamen Hütte im Wald zu leben... Einfacher wäre es allemal, ohne diesen Konsumrausch... und den Gedanken hinten dran: Haste nix, biste nix... !! Ändern könnte ich das nur selbst... Die Frage bleibt am Ende, was ich dann vom Leben gehabt habe... Wäre es ein schöneres, angenehmeres Leben?? Vielleicht... vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon?? Wir sind nunmal hier und sollten das Beste für uns selbst daraus machen...

Berechtigt ist die Frage allemal... ... aber dann muss es auch gut sein... weil... eben wie gesagt, die Antwort kann Dir niemand geben... Nimm es an und mach was daraus..

Liebe Grüße Marie

11.03.2011 09:51 • #5


V
Eigentlich will ich mich nicht damit abfinden, weil es so eine wichtige Frage ist. Aber das werde ich jetzt wohl oder übel müssen.

@ kupfi.
Mit dem Kaputtmachen hast du Recht.

@ Marie
Zwischen Geldhaien, dem sozialen Abgrund, Panikattacken und Depressionen den Sinn des Lebens zu finden ist eine Lebensaufgabe die wahrscheinlich niemals gelöst wird, von niemanden. Aber man fragt sich trotzdem wie mache ich das Beste aus meinem Leben und wenn es nur kleine Dinge sind die wir verändern dann sollten wir uns doch eigentlich freuen, machen wir aber nicht weil der Mensch immer etwas höheres und größeres anstrebt. Da werden die alltäglichen kleinen Dinge zur Selbstverständlichkeit !
So sehe ich das

Liebe Grüße

11.03.2011 12:02 • #6


P
Zitat:
wenn es nur kleine Dinge sind die wir verändern dann sollten wir uns doch eigentlich freuen, machen wir aber nicht weil der Mensch immer etwas höheres und größeres anstrebt. Da werden die alltäglichen kleinen Dinge zur Selbstverständlichkeit !

So sehe ich das auch.

11.03.2011 12:08 • #7


V
Zitat von pax:
So sehe ich das auch.
Zitat:
wenn es nur kleine Dinge sind die wir verändern dann sollten wir uns doch eigentlich freuen, machen wir aber nicht weil der Mensch immer etwas höheres und größeres anstrebt. Da werden die alltäglichen kleinen Dinge zur Selbstverständlichkeit !

So sehe ich das auch.


schön dass es jemanden gibt der meiner Meinung ist

11.03.2011 12:50 • #8


O


Um den Sinn zu finden, der dahinter steckt-sprich zu lernen was falsch und richtig ist-gut und böse- damit wir unsere Seele und Bauchgefühl trainieren dürfen und unser Leben so leben wie es mit allen Erfahrungen die uns das Schiksal bringt und die wir meistern sollen,möglichst noch anderen zu helfen denen es nicht so gut geht und unser Herz -Verstand und Bauchgedächtnis zu schulen.

Da ich nicht an Zufälle glaube und auch nicht an Schiksal sondern eher an Fügung, stellen sich für mich ganz andere Fragen. Mach ich alles richtig ? Bin ich gut ?Welche Fehler kann ich ausmerzen-welche habe ich noch ? usw.

Denn ich möchte im nächsten Leben gerne eine Stufe weiter kommen

Das war meine Antwort darauf

Denn ich bin mir sicher das wir ja auch nicht alleine im All sind. Und nochmal hier ?? Ne Danke .hihi

11.03.2011 15:36 • #9


V
Zitat von Ozonik:
Denn ich möchte im nächsten Leben gerne eine Stufe weiter kommen


so wie im indischen Kastensystem?!

Die Frage ist ja auch gibt es überhaupt einen Sinn für unser teilweise jämmerliches Da sein?

11.03.2011 17:44 • #10


D
Ich glaube diese Frage stellt man sich automatisch, wenn man an den dunklen Punkten im Leben ankommt...denn wer fragt sich schon sowas, wenns ihm gutgeht und der Lebenssinn darin besteht zu arbeiten und seine Freizeit zu gestalten...Ich glaube auch das es einen Sinn für unser Leben gibt...jedes einzelne hat seinen Sinn...
jedesmal wenn Du Dir selbst was Gutes tust-hat es Sinn
jedesmal wenn Du jemandem ein liebes Wort sagst-hat es Sinn
jedesmal wenn Du lächelst-hat es einen Sinn
jedesmal wenn Du etwas für Dich wichtiges geschafft hast-hat es einen Sinn
jedesmal wenn Du Dich freust-hat es Sinn
jedesmal wenn Du einsiehst, dass Dein Bestes, nicht jedermanns Bestes ist-hat es Sinn
jedesmal wenn Du zum Trost Deine Hand ausstreckst-hat es Sinn
vielleicht ist es gar nicht wichtig, den Sinn zu kennen,zu wissen,zu erforschen...
vielleicht reicht es auch schon, an jedem Tag mit seinem Inneren ein Stückchen mehr in Einklang zu kommen
vielleicht ist es nicht so wichtig, dass innere Kind täglich zu umarmen und dabei zu vergessen, dass Du selbst von Dir selbst jeden Tag eine Umarmung wert bist...

11.03.2011 19:11 • #11


I
@Ozonik: bin von der Antwort begeistert

11.03.2011 19:58 • #12


K
Zitat von VerlorenerEngel:
Zitat von Ozonik:
Denn ich möchte im nächsten Leben gerne eine Stufe weiter kommen


so wie im indischen Kastensystem?!

Die Frage ist ja auch gibt es überhaupt einen Sinn für unser teilweise jämmerliches Da sein?


He, du wolltest dich doch damit abfinden dsa es keine Antwort gibt *g*.

An dem jämmerlichen müsen wir arbeiten

Ich will nichts runterreden (ich kenne eure Gedanken und Sorgen auch garnicht) und ich bin selber kein Experte im an sich und seiner Situation arbeiten aber irgendwo gibts einen Sinn auch wenn wir ihn nie sehen werden .

Schöner Beitrag @ dunklerauenwald

11.03.2011 20:00 • #13


D
vielen dank!

11.03.2011 20:09 • #14


A
hallo,
die Antwort darauf ist, daß es keine Antwort gibt, wenn nicht die richtige Frage gestellt wird.

Grundsätzlich ist der Mensch nicht das höchste Lebewesen dieser einen Erde, der erwarten darf, selbst eine Antwort auf ein Warum zu finden. Wir sind lediglich eine aller Lebensarten dieser Welt, die in Folge natürlicher Vorgänge in dem Heute und Jetzt hier sind und in der nächsten Stunde vielleicht nicht mehr. Die Natur hat keinen Sinnbegriff, sondern Funktion. Durch Warm und Kalt, Licht und Schatten, Wasser und Trockenheit, Feuer und Eis...die Elemententheorie versuchten schon griechische Philosophen zu erklären, wie das mit dem Warum ist. Später kam der Begriff Äther dazu.

Heute erklärt man den Sinn des Lebens nicht mehr philosophisch, da man die Wiedergeburt, Auferstehung oder Einzigartikeit nicht mehr anerkennen kann. Seit der Entdeckung des Atoms, daß sich aus Protonen und Neutronen zusammensetzt und mittels Ionen seine Stärke oder Schwäche ausbalanciert und man weiß, daß alles in dieser Welt eben aus dem Bezug dieser Größen erklärbar ist, ist die Sinnfrage des Menschen einfach nur mal Unsinn. Warum denn nur willst du wissen, ob du schon Tod bist?

Natur ist Evolution und weder die Natur noch die Evolution interessiert sich dafür, wie der Mensch zu ihnen steht. Der Mensch hat nicht mehr Bedeutung auf dieser Welt, als der Flügelschlag eines Schmetterlings irgendwo auf dieser Welt. Der Flügelschlag des Schmetterlings kann aber Bedeutender sein, als das Dasein eines Menschen. Der Mensch wiederrum hat die Macht, alle Schmetterlinge zu töten.

Nein, es gibt keine Antwort, wenn die Frage falsch gestellt wird.

Liebe Grüsse

11.03.2011 20:24 • #15


V
@ dunklerauenwald.
sehr schöner Beitrag

@ kupfi.
Die Frage lässt mir einfach keine Ruhe mehr. Aber wenn man mein Leben im Vergleich zu dem Leben anderer Menschen sieht wie du gesagt hast, derer in Japan, da kann ich wirklich froh sein. Auch wenn ich ein sehr bescheidenes Leben habe.

Es ist eine unendliche Frage. Und eigentlich total sinnlos darüber nachzudenken.
Vielleicht sollte ich mich wirklich damit abfinden.
Aber ich danke euch für die Antworten

@ Anna10
Der Mensch hat nur die Macht weil er das logische und intelligente Denken hat. So sehe ich das

11.03.2011 21:12 • #16


D
vielen Dank!

11.03.2011 22:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von VerlorenerEngel:

@ Anna10
Der Mensch hat nur die Macht weil er das logische und intelligente Denken hat. So sehe ich das


Ist das so? Wenn der Mensch Inhaber logischen und intelligenten Denkens wäre, dann würde er nicht der Welt größter Feind sein. Dann würde der Mensch auch nicht nach dem Sinn seines Lebens mit Warum fragen müssen, da er ja logisch und intelligent ist.
Der Mensch bräuchte keine Relegionen, keine Psychologen, keine Therapie wenn er so logisch und intelligent ist.

Es geht um Macht-einzig und allein um Macht. Das ist nicht logisch und auch nicht intelligent.

Der Mensch ist zum Glück ein soziales Gesellschaftswesen, denn wäre er das nicht, würden wir uns alle gegenseitig bekämpfen. Und doch bekämpft der Mensch am Meisten seine eigene Art.

Ich weiß nicht genau, wieviele Tiere jedes Jahr sterben müssen, aber ich denke, es sind nicht weniger Menschen, die durch Menschen sterben.

Und so logisch ist der Mensch, daß er die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht in der Lage ist, zu beantworten.

Liebe Grüsse

11.03.2011 22:03 • #18


A
Zitat von Anna10:

Und doch bekämpft der Mensch am Meisten seine eigene Art.

Liebe Grüsse


...das tut er zugegebener Weise auch sogar logisch, intelligent und extrem konsequent. Das finde ich nun wieder ziehmlich dumm.

11.03.2011 22:19 • #19


C
Diese Frage habe ich mir schon als Kind gestellt..
Warum leben wir ,wenn wir eh wieder sterben müssen?
Wer bestimmt das?
Warum lebe ich im reichen Europa und nicht im armen Afrika ? wer bestimmt das ?
Das und noch viele viele Fragen haben mir als Kind den schlaf geraubt und keiner konnte mir eine Atwort darauf geben ..
Ich dachte dann wenn ich mal Erwachsen bin , dann werde ich die Antwort selbst herausfinden ..Aber bis heute habe ich noch keine...
Ich versuche mein Leben so gut wie möglich zu leben ob mit wenig oder viel Geld ...
Mich nicht darüber ärgern was ich nicht erreicht habe ..sondern mich zu freuen was ich erreicht habe ..
Ich glaube der Sinn des Lebens steckt in einem selbst ...

L

11.03.2011 23:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag