Pfeil rechts

A
naja, vielleicht ist genau das mit der kindlichen Prägung auch nicht unabwägig.

Als Kind habe ich schon früh eine andere Prägung erfahren. Auf dem Hof meines Onkels wurde Vieh gehalten und geschlachtet. Mein Onkel achtete zwar immer darauf, daß wir Kinder nun nicht direkt mit den Schlachtungen in Berührung kamen, aber mein Lieblingskaninchen mit aufgeschnittener Kehle an den Zaun zu hängen...war nicht wirklich seine Absicht.
Tiergeburten erleben wir aber auch und natürlich stellte ich mir auch als Kind diese Fragen.

Aber für mich besteht nicht die Frage: Warum wir leben.
Für mich ist es ganz klar einfach nur natürliche Evolution. Es gibt keinen höheren Gedanken, als die Natur selbst. Wir sind weder für höhere Bestimmungen noch für einen intelligenten Zweck bestimmt. Wir sind einfach nur logische Naturprodukte. Wir sind ja noch nicht mal wirklich klug. Wir sind einfach mal da und wie der Staub mit dem Wind fortgetragen wird, so wird auch jeder von uns mit der Zeit fortgetragen, irgendwann.

Liebe Grüsse

11.03.2011 23:37 • #21


V
@ chavita
Genau das selbe ist es bei mir.
Man wartet darauf dass die Antworten sich von selbst ergeben aber es kommt nichts. Ich behaupte mit meinen 16 Jahren nicht dass ich erwachsen bin aber trotzdem würde ich sagen dass ich reifer bin als die anderen die eine unbeschwerte Kindheit hatten. Vielleicht ist das genau der Punkt warum ich über solche Dinge nachdenke. Weil ich dem Tod manchmal näher war als dem Leben.

@ Anna10
Ich hab mir der Evolution nicht soviel am Hut
Und ich glaube auch dass man Macht hat wenn man Wissen hat. Für mich gibt es was Höhres. Vielleicht ist es Gott oder einfach nur eine übernatürliche Kraft.

11.03.2011 23:52 • #22


A


Warum leben wir?

x 3


A
hallo,
Wissen ist Macht, nichts Wissen-macht nichts. So einfach ist das aber leider nicht. Unser Wissen kann die Frage nach dem Warum-wir-leben nicht beantworten. Wir sind nun mal nicht der, von dir genannte Gott. Wir sind Evolutionsprodukte, ob es dir nun paßt oder nicht. Kein Mensch auf dieser Welt ist von Gott oder der Evolution ausgesucht, ein höheres Wesen zu werden. Wir würden einfach klug daran tun, unsere Intelligenz dazu ein zu setzen, die Welt zu erhalten. Noch nicht einmal dazu sind wir in der Lage. Idealerweise sollten wir eigentlich unsere Sensibilität für die Generationen nach uns einsetzen, damit sie es für die Generationen nach ihnen tun usw. Aber davon sind wir weit entfernt. Wir akzeptieren ja diesen Gedanken noch nicht mal in voller Konsequenz.

Grüsse

12.03.2011 00:01 • #23


V
Hallo Anna

Ich ahb nicht gesagt dass wir Gott sind. Ich glaube nur dass es eine Höhere Macht gibt. Sei es nun Gott, das Schicksal oder sonstige Fügungen wie Ozonik gesagt hast. Wir verhalten uns nicht klug genug um das Beste aus dem Leben und der Welt zu machen wir sehen ja was passiert. Der Mensch verpestet die Erde und warum weil wir nur 10 % unseres Gehirns nutzen. Aber das wird sich auch in 10 Jahren nicht ändern. Irgendwann wir die Technik ohnehin soweit fortgeschritten sein dass man den Menschen noch mehr manipulieren kann als man ohnehin schon kann.

Gruß

12.03.2011 00:18 • #24


A
Ich glaube jede muss für sich den Sinn des Lebens finden, es gibt darauf keine allgemein Antwort die auf alle zutrift.

Deine Frage die dich quält kann ich dennoch verstehen...

Ich sehe mein Leben als ein Geschenk , was ich damit anfange und wie ich es gestallte liegt an mir.

Und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind die ich als Glück empfinde , dennoch macht das Leben gerade deswegen Sinn.

LG

12.03.2011 00:47 • #25


V
schöne antwort angsthasse1

12.03.2011 01:27 • #26


A
Danke...auch Du wirst deinen Sinn des Lebens finden.

LG

12.03.2011 10:50 • #27


Daniel88
Um die Spezies am Leben zu erhalten )

Gruß,
Daniel

12.03.2011 22:49 • #28


O
Chavita-

Um z.B. zu sehen das arme Menschen in Afrika mehr lachen und herzlicher sind als wir in unsrerer sogennanten Wohlstandssgesellschaft ? Wo schon junge Mädels ne Flappe ziehen weil die Frisur nicht sitzt ? Während andere hungern und trotzdem noch eine herzliche Mentalität besitzen vieleicht ? Wovon einige hier sich in Deutschland eine Scheibe abschneiden könnten ?

Sinn = Lernen !

@ipt

Danke schön. Sheinst aucxh so zu denken wie ich. Die menschen nehmen sich manchmal viel zu wichtig. dabei gibt es ja noch soooooooo viiiiiiiiiiiiiel meeeeeeeeehr .hihi @verlorener Engel

Hey-Zauberfee. Was machst Du Dir eigentlich so depressive Gedanken ? (Keine Angst. Sind ganz normal für dein Alter). Hab ich mir früher auch gestellt. hab dann mit 13 in Form eines echten Ufos die Antwort bekommen Nachts um halb drei ungefähr mit 4 Zeugen

Wir sind nicht alleine. Das hat mich ins Nachdenken gebracht und ins Überlegen und grübeln.hihi

Was mich letztendlich von meiner Therorie überzeugt hat. Auch durch andere außergewöhnlichen Erlebnisse an denen ich teilhaben durfte in meinem Leben.

Daher auch meine Ansicht zu deiner Frage. Alles andere wäre reine Spekulation gewesen.

Und wenn ich nicht fest von etwas überzeugt bin schreib ich es auch nicht. Du kennst mich ja

Wir und dieser Planet sind ein Witz im All. kaum wahrnehmbar und winziger als ein Staubkorn. Doch unser Handeln unsere Gedanken und unsere Entwickling. Weniger körperlich sondern eher geistig und seelisch sind von sehr großer Bedeutung. Für einige andere.

Und letztendlich auch für uns

ich habe meinen Sinn gefunden und Du wirst es auch

15.03.2011 14:11 • #29


V
Hey

Ja ich weiß auch nicht warum ich mir über sowas Gedanken mache ?!

Vielleicht bin ich wirklich einfach noch zu jung um auf diese Frage die Antwort zu kennen. Weil man viel Lebenserfahrung dafür braucht.

Bei der Sache mit dem All bin ich dir einer Meinung.

Ich suche einfach weiter

15.03.2011 15:37 • #30


K
Zitat von VerlorenerEngel:

Ja ich weiß auch nicht warum ich mir über sowas Gedanken mache ?!

Vielleicht bin ich wirklich einfach noch zu jung um auf diese Frage die Antwort zu kennen. Weil man viel Lebenserfahrung dafür braucht.


Wie auch Ozonik sagte kommt jeder mal an den Punkt und denkt drüber nach. Der eine früher und der andere später. Ich habs mit 27 in mich bekommen und bin noch nicht ganz fertig mit der Geschichte.
Aber mit der Erkenntnis das es einem am Besten geht wenn man garnicht drüber nachdenkt geht es aufwärts . Und auch Rückfälle sind normal.

Spätestens mit 80 wirst du erkennen das alles einen Sinn hatte .

15.03.2011 17:35 • #31


V
Besser spät als nie

15.03.2011 19:41 • #32


C
@ Ozonik
Da hast du wohl Recht und manche Erkenntnis kam auch mit der Zeit ...
Wir sind in unserer Wohlstandsgesellschaft viel zu sehr mit uns beschäftigt und alleine ..
Während die armen Länder zwar wenig haben ,aber zusammehalten und sich gegenseitig
helfen ,deshalb fühlt sich auch niemand alleine gelassen und die zufriedenheit ist höher..(solange sie nicht hungern müssen ).
Tja Mein Auto ,mein Haus ,mein Pferd macht halt nicht wirklich glücklich...

15.03.2011 22:07 • #33


K
Zitat von chavita:
Tja Mein Auto ,mein Haus ,mein Pferd macht halt nicht wirklich glücklich...


Das stimmt, da geb ich dir Recht.

Es ist noch garnicht so lange her und da habe ich etwas gefunden...eine Art Rezept für das Glück.

Es behandelte unter anderem folgende Punkte:

Einige gute, zuverlässige Freunde.
Eine stabile Liebesbeziehung.
Eine Arbeit, die zu den eigenen Fähigkeiten passt.
Genug Geld für Grundbedürfnisse.

Das fand ich sehr gut. Das ganze wurde sogar wissenschaftlfich untersucht. Jetzt müsste man nur selber der Koch sein

15.03.2011 23:48 • #34


V
Gutes Rezept

Aber dann kram erst einmal die ganzen Zutaten zusammen

15.03.2011 23:50 • #35


K
Zitat von VerlorenerEngel:
Gutes Rezept

Aber dann kram erst einmal die ganzen Zutaten zusammen


Ich hab nicht gesagt das diese in großen Mengen vorhanden sind *g*

Hm...mir fehlen 2 von 4.

15.03.2011 23:57 • #36


P
Hmm..darüber habe ich auch schon sehr häufig nachgedacht und bin dann immer wieder in ziemlich intensive Depri-Phasen abgerutscht...
Die anderen haben Recht, den wirklichen Sinn kann dir keiner sagen.
Ich kann nur von mir persönlich sagen, seitdem ich einfach die Dinge so nehme wie sie sind, ohne sie groß zu hinterfragen, geht es mir viel besser. Ich denke, wir müssen uns manchmal damit abfinden dass wir nicht die Antwort auf alles kennen, ja nichtmal auf einige einfach, wesentliche Dinge.

Mein Motto ist: Lebe- um zu leben!
Was das bringt? Keine Ahnung. Aber willst du dir dein kurzes Leben damit versauen es ständig zu hinterfragen? Vielleicht findest du irgendwann die Antwort, vielleicht auch nicht;-)
Nimm es lieber wie es kommt.
Aber ich weiß, das ist viel leichter gesagt als getan!
Ich habe selbst so damit meine Probleme, und zwar gewaltige!

Wenn man ne psychische Krankheit hat, heilt es sie zwar nicht, wenn man sie annimmt, aber es lässt sich leichter damit leben. So erging es zumindest mir.
Vor ca. 3 Monaten dachte ich, ich hätt ne Depression (im Grunde wars ne Angsstörung) weils mir so schei. ging, ich so unglücklich war und im Leben keinen Sinn gesehen hab.
Seitdem ich nicht mehr ERWARTE dass es mir gut geht, sondern es nehme wie es ist und nicht versuche das Leben zu verstehen, sind die depressiven Phasen viel seltener (was für die Angstzustände leider nicht gilt)

Sry für den langen Beitrag!

16.03.2011 04:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Wie wäre es mit ner Therapie wo Du analysierst warum die Angst kommt und dann lernst dein verhalten änderst weil Du in Therapie meist erst merkst warum Du Dich verkehrt verhälst und somit Deinen Ängsten Nahrung gibst ??

Dann wärst Du 2tes Problem auch los

Macht Lebens Sinn....weil ohne Ängste ist das Leben ....des ....Lebens werter

16.03.2011 14:25 • #38


O
@Chavita

Gebe Dir gerne Recht. Da drüben mußte mit 9 Jahren schon Wasser auf dem Kopf tragen. Kilometerweit bis zum Dorf hin und zurück. Frauen arbeiten da , damit sie was zu Essen haben statt ins Nagelstudio zu gehen.grins

Wahnsinn gelle ?? Wenn man da an unsere Teengirlys denkt.... Unfassbar

Die kriegen hier Zucker in den Ars.h geblasen und werden noch frech weil die verwöhnten Gören es nicht anders kennen und an Suizid denken wenn mal ein Nägelchen abgebrochen ist. Wie arm.

Weil die Menswchen dort drüben halt wenig haben, schätzen sie das Miteinander einfach mehr . Sie wissen das nichts selbstverständlich ist und achten auch im Umgang miteinander auf ein fröhliches Miteinander ohne jemanden zu verletzen.

Sie sind /Beispiel) Thailand-Brasilien) so freundlich und entgegenkommend und haben eine Mentalität die umwerfend ist. Sie wohnen teilweise in den Armenvierteln. Doch ihre Lebensfreude scheint ungebrochen.

Wenn ich mich hier so umscheue ?? Ojeojeoje. Armes Deutschland

16.03.2011 14:33 • #39


V
@ ParanoiaGirl

Wenn ich mir denke lass es gut sein, denke ich spätestens nach 2 Tagen wieder darüber nach.

Lebe um zu leben. Ein gutes Motto. Vielleicht kann ich mich damit ein bisschen anfreunden.

@ Ozonik

Unser einer bekommt einfach nicht genug. Wir wollen immer mehr und mehr. Wenn wir uns selber davon ausschließen find ich es fast schon wieder ein bisschen feige.
Und übrigens die Teengirlys sind nicht alle so wie du denkst. Es gibt auch welche die auf den Boden geblieben sind und keinen Wert auf manikürte Fingernägel und top gestylte Haare legen sondern auf Ehrlichkeit und Menschlichtkeit.

16.03.2011 17:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag