App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3309

S
@SilentRoG
Ein Problem war, dass der Wal bei Gefahr nicht einfach hinten rausschwimmen konnte wie es ja eigentlich geplant war und sein eigener Anker war er bei rauer See auch nicht wirklich. Aber so ist das, Theorie und Praxis. Und dass sich jetzt alle gegenseitig beschuldigen macht den Wal auch nicht wieder lebendig. Es war eine "Hauruck" Aktion unter Zeitdruck und auch noch unter dem Druck der Öffentlichkeit mit einem zusammengewürfelten "Experten" Team.

x 2 #2061

Elly79
Mir tut dieser Wal so leid, ich hsbe diese ganze Rettungsaktion nicht verstanden. Er ist nicht nur einmal gestrandet, sondern mehrmals, das spricht für einen nicht gesunden Wal. So hart es ist, man hätte der Natur ihren Lauf lassen sollen. So wurde er über Wochen noch am Leben gehalten mit Wasser bespritzt und zu einem Medienereignis gemacht. Ganz schlimm und grausam.
So viele Leute die sich gegenseitig übertrumpft haben, wer nun die meiste Ahnung hat und für was? Für mediale Aufmerksamkeit.

Und das schlimme ist, es hat immer noch kein Ende.

x 7 #2062

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

S
Zitat von Elly79:
Und das schlimme ist, es hat immer noch kein Ende.

Nein leider. Jetzt hätte man gerne einen Schuldigen, den man für das Ableben des Wals verantwortlich machen kann. Vielleicht wäre eine Obduktion doch sinnvoll, damit endlich klar wird, woran er nun gestorben ist.

x 2 #2063

Elly79
Zitat von silberauge:
Nein leider. Jetzt hätte man gerne einen Schuldigen, den man für das Ableben des Wals verantwortlich machen kann. Vielleicht wäre eine Obduktion doch sinnvoll, damit endlich klar wird, woran er nun gestorben ist.

Wahrscheinlich damit Ruhe ist, wäre das wohl das Beste.

x 2 #2064

User_0815_4711
Bitte keinen Schuldigen für dieses ganze Schlamassel.
Es war kollektives Versagen einer Ansammlung von Menschen mit unterschiedlichen Motiven, um es so auszudrücken.

x 6 #2065

Elly79
Zitat von User_0815_4711:
Bitte keinen Schuldigen für dieses ganze Schlamassel. Es war kollektives Versagen einer Ansammlung von Menschen mit unterschiedlichen Motiven, um es so auszudrücken.

Ich gebe dir recht, schön wäre es, wenn es so gesehen werden würde. Aber du merkst ja überall, es werden Vermutungen aufgestellt, es werden Schuldige gesucht und zum Teil benannt. Jeder will den schwarzen Peter von sich weisen.

Der Mensch hält sich für das Größte und greift schamlos in die Natur ein, sodass solche Verirrungen überhaupt erst passieren und selbst wenn dann dadurch die Natur ihren Lauf nimmt, ist der Mensch wieder nicht zufrieden und greift wieder ein. Das ist in meinen Augen leider keine Tierliebe oder sogar Tierschutz, sondern das Gegenteil.

x 2 #2066

Sonnenzauber
🔁 Video geteilt von Sonnenzauber:

x 1 #2067

Dunkelbunte
Zitat von User_0815_4711:
Bitte keinen Schuldigen für dieses ganze Schlamassel. Es war kollektives Versagen einer Ansammlung von Menschen mit unterschiedlichen Motiven, um es ...

Es führt zumindest zu einem Bewusstsein für das Thema und wie man zukünftig damit umgehen sollte oder könnte.

Zumindest hoffe ich das sehr.
Irgend etwas sinnvolles muss ja am Ende dabei heraus kommen

x 2 #2068

boomerine
Viele Worte gefallen mir hier nicht.
Man hätte......
Was denn.....
Keiner wußte was, weil jeder damit überfordert war.
Jeder meinte...
Jeder wollte.....
Ja was....
Es wird Schuldige geben, aber.....
Man hätte......
Jeder wollte das er es schafft.
Nur wollte Timmy noch ?

x 3 #2069

Sonnenzauber
@Dunkelbunte also bei dem Chaos Laden dort, denke ich man lernt leider nichts daraus. Bzw. das einzige was ich draus lerne, ist das man RML mal hätte machen lassen sollen.
Und dass sich der Umgang mit Tieren, von der breiten Masse als Katastrophe erweist. Siehe den Tiger den sie gestern erschossen haben. Hätte man den nicht auch betäuben können.

x 2 #2070

S
Zitat von Dunkelbunte:
Es führt zumindest zu einem Bewusstsein für das Thema und wie man zukünftig damit umgehen sollte oder könnte.

Das ist auch wichtig, dass ganze zu reflektieren. Aber einen einzelnen Schuldigen wird man hier nicht finden. Das Drama beginnt damit, dass sich der Wal in einem Netz verfangen hat...

x 3 #2071

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
also bei dem Chaos Laden dort, denke ich man lernt leider nichts daraus. Bzw. das einzige was ich draus lerne, ist das man RML mal hätte machen lassen sollen.

Das sehe ich komplett anders.

1. Arbeitsgemeinschaften die resultierend daraus gegründet werden, haben weder mit der Initiative noch mit Backhaus zu tun und werden sich an der Wissenschaft, anderen Ländern und finanziellen Möglichkeiten orientieren.

2. Auch RML hätte den Wal definitiv nicht 1500! km in die Grenzregion zwischen Nordsee und Atlantik guiden können. Es ist ein leichtes das Tier aus der Bucht bei Poel zu guiden. Und dann? Es gab keinen Plan für danach. Mit Jetski und Motorboot? Wer betankt unterwegs? Wartet der Wal in der Zeit? Schlafkabine? Hinter der Bucht kam tieferes Gewässer. Der Wal wäre unter Boot hindurch getaucht und wieder irgendwo falsch abgebogen.

x 3 #2072

Sonnenzauber
@Dunkelbunte naja der Mann kennt sich ja mit sowas aus der hat ein großes Team. Im Gegensatz zu all den anderen Laien und „Tierärzten“ war da zumindest Wissen im Hintergrund. Die Umsetzung das hätte mich interessiert. Ich hab von Anfang an gedacht wenn’s einer schaffen kann dann nur er.

x 1 #2073

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
der Mann kennt sich ja mit sowas aus der hat ein großes Team

Die waren insgesamt mit 5 Leuten da. Und das für die Distanz?

S
Ein Wildtier wird sich wohl kaum über so eine große Strecke guiden lassen. Ist ja kein dressiertes Pferd. Ein Wal taucht einfach weg, wenn ihm das zu dumm wird.

x 4 #2075

Logo
Den Lehmann zerreißen gerade die Medien.
Er hat sich wohl da in dem Ort auf Poel mit den Leuten angelegt, vor allem mit dem Bürgermeister, der ihn hart kritisiert.

Schwer sich ein Bild zu machen.

Da ist wohl Tierschützer und Influenzer eine unglückliche Verbindung eingegangen.

x 1 #2076

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Das, was auch ein Grund für die Initiative war es zu versuchen, ist, Wale sterben binnen weniger Tage nach Strandungen. Der Wal-Experte Fabian Ritter hat vorgestern im ZDF ein Interview gegeben und gesagt, es sei überaus ungewöhnlich, das Timmy nach fast 3 Wochen noch immer nicht tot war. Selbst er war irritiert. ...

Das ist das Problem, das man alles hier schon Mio. mal durchgekaut hat, doch keiner von Anfang an liest, sondern in einen Mittelteil hereinplatzt, statt sich erst einmal richtig zu informieren was bereits geschrieben wurde. Auch da bekommt man Puls, sowie die Naivität mancher hier, die ständig von Sprengung schreiben. So ein Quatsch und dummers Gelaber.
Du hast recht mit Tötung eines Tieres ist es nicht einfach. Hätte das bei zwei Wildtieren machen sollen,lt. Tierarzt-Auskunft. Genau das Gegenteil tat ich und zog die Kleinen auf mit Spezialfutter, obwohl die ganzen Experten behaupteten, das es unmöglich sei. Von wegen! Ich wilderte sogar die Tiere aus und sie besuchten mich noch längere Zeit. Wenn man einen Willen und Tatkraft hat, schafft man vieles. Auch leider das Erlösen eines Tieres. Das mußte ich auch mit meinen Händen selbst durchführen, was sehr heftig war. Aber durch Krankheit und Aussichtslosigkeit des Tieres, sowie auch dem Alter, war es nicht anders möglich.

Dieses undurchdachten, Schlaumeierein gehen einem schon tierisch auf den Keks.
Danach weiß immer jeder alles besser und muß das an die große Glocke hängen. Auch die Angelegenheit wegen der Kosten der Geldgeber. Das geht doch niemanden was an, für was derjenige sein Geld spenden, oder investieren will. Dieses Dummgeschwätz kann man wirklich nicht mehr lesen.
Wenn er es überlebt hätte, würden keine so dummen Sätze kommen.
Es war ein Versuch, der wochenlang gut funktionierte. Doch was letztendlich zum Tod führte weiß doch keiner. Ich gehe mal davon aus, das es andere Ursachen hat, denn er wollte leben. Aber der Verlauf der Endstation der Fahrt, Ausstieg.........?
Diese Tierärztin die bei der Rettung eine Hirnblutung erlitten hatte, fehlte leider dabei auch, denn sie hatte ein gutes Fachwissen. Leider kann sie ihr Bein nicht mehr bewegen, muß reden lernen und hat Erinnerungslücken. Es muß sie schwer erwischt haben. Alles lief in der wichtigsten Zeit außer Kontrolle und irgendwie mußte die Rettung weiterlaufen.
Diejenigen, die so einfach vom Sessel aus reden, haben nicht alles verfolgt und haben keine Vorstellung wie groß der Wal war. Wobei er noch weiter gewachsen wäre. Er hätte 40 Tonnen als Bulle auf die Waage gebracht. Timmy hätte ich es so sehr gewünscht.
Wenigstens darf er wohl im Meer bei Dänemark bleiben und wird dem natürlichen Kreislauf überlassen, was für uns alle das Beste ist. Er wird jahrelang für andere Tiere eine Nahrungsquelle sein und durch Organismen wertvollen Sauerstoff in die Atmosphäre abgeben. Das ist vielen die sich nicht damit beschäftigt haben, aber groß blubbern, nicht geläufig sein.
Wenn Wale aussterben, geht es auch der Menschheit an den Kragen.

Demnächst muß ich einen weiteren Thread eröffnen, der sicher auch wieder für Gesprächsstoff sorgen wird. 😉

x 1 #2077

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
Den Lehmann zerreißen gerade die Medien. Er hat sich wohl da in dem Ort auf Poel mit den Leuten angelegt, vor allem mit dem Bürgermeister, der ihn hart kritisiert. Schwer sich ein Bild zu machen. Da ist wohl Tierschützer und Influenzer eine unglückliche Verbindung eingegangen.

Ist er gerade in Poel und warum?

hereingeschneit
Zitat von Butterfly-8539:
So ein Quatsch und dummers Gelaber.

Dieses undurchdachten, Schlaumeierein

Dieses Dummgeschwätz

Werte andere doch nicht immer so ab, du willst doch auch ernst genommen werden mit deinen Gefühlen und Gedanken.

Diejenigen, die so einfach vom Sessel aus reden,

Warum wurde denn ständig live berichtet? Doch für die, die im Sessel sitzen, oder? Für andere reicht eine Zusammenfassung nach der Arbeit oder man braucht gar nicht berichten, sondern sich einfach nur auf die Rettung konzentrieren.
Es ist so gewollt, dass alle mitreden.

x 2 #2079

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Anscheinend darf hier keiner seine Meinung schreiben!

.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore