App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3304

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Es gibt das Gerücht. Was ich super fände, weil man dadurch die Aufmerksamkeit auf das ganze Thema zum Ende bringt und der Wal in Ruhe gelassen würde. Achtung, Konjunktiv 😉 News5live ist dran. Es gibt auch das Gerücht, das Minensprengungen, die schon oft ursächlich für Walsterben in der Ost und ...

Die Minensprengungen vor Dänemark. Das habe ich auch gelesen, sogar ein Bild davon gesehen.
Angeblich wurde gesagt, das der Tracker den Timmy hatte grün/gold gewesen ist. Aber der gefundene ist schwarz. Eine Mitleserin in einem youtube Beitrag, war erstaunt, das innerhalb von 18 Sekunden durch Taucher ein Tracker unter der Walflosse abmontiert worden ist, der aber schwarz war. Sie meinte es ironisch, wegen der kurzen Zeit. Das kann doch auch alles nicht passen. Irgendwas ist sehr eigenartig.

x 2 #2081

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Angeblich war an dem toten Wal doch ein Sender gefunden worden ? 🤷‍♀

Ein schwarzer. Doch von Hope lt. Tierärztin war die Farbe grün/gold.
Das wäre sehr erfreulich, wenn er noch leben würde. Doch der andere tut mir auch sehr leid. Vielleicht ist die Sprenung vor Dänemark schuld? Das hat sicher genug andere Tiere die Lungen platzen lassen. Der Mensch wieder.

x 2 #2082

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

SilentRoG
Zitat von Butterfly-8539:
Diejenigen, die so einfach vom Sessel aus reden, haben nicht alles verfolgt und haben keine Vorstellung wie groß der Wal war.

Vielleicht haben andere das ganze Thema noch besser verfolgt als du und noch mehr recherchiert. Einfach mal den Ball flach halten.

x 1 #2083

SilentRoG
Mit dem Merch wird man auf der Straße in Deutschland bestimmt gesteinigt:

https://amzn.eu/d/04dDDgnt

Sonnenzauber
Keiner denkt wieder an den Tiger 🐯

x 2 #2085

Nachtsocke
@SilentRoG
So etwas empfinde ich dann auch als widerlich.

Butterfly-8539
ZDF, Nachtjournal, 0:00 Uhr
Eine Person posiert auf Timmy.
Warum Buckelwale sehr geschützt werden müssen.

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Vielen Dank. Habe das Video/Interview eben gesehen. 😢 Sehr aufschlussreich. Und traurig. Hatte mich die ganzen Wochen schon gefragt, warum Jeff Foster sich nicht geäußert hat.

Findet man das unter seinem Namen?

x 1 #2088

Butterfly-8539
Zitat von boomerine:
Viele Worte gefallen mir hier nicht. Man hätte...... Was denn..... Keiner wußte was, weil jeder damit überfordert war. Jeder meinte... Jeder wollte..... Ja was.... Es wird Schuldige geben, aber..... Man hätte...... Jeder wollte das er es schafft. Nur wollte Timmy noch ?

Mir hat noch nie der Satz gefallen, das er nicht mehr leben wollte. Du hast nur eine Frage gestellt, aber generell die früheren Aussagen vor der Rettungsaktion konnte man nicht mehr hören Was hätte er machen sollen, wenn er ständig auflauft und stecken bleibt mit Netz? Irgendwie wird laufend vergessen, das er ein 20 Meter langes Netz um den Kopf, Körper gespannt hatte, was mit Sicherheit die Orientierung störte. Außerdem Polarlichter einen Tag zuvor .......................
Unter anderem das Wasser nicht mehr seiner Qualität entsprach, Möwen anfingen zu picken usw. Aus welchem anderen Grund ging man immer davon aus, das er sterben wollte. Unsinnig. Habe und hatte immer Fische. Wenn einer einmal krank wurde, verhielt er sich ganz anders. Jeder Mensch möchte leben und erwartet Hilfe. Wieso sollte es bei dem Wal anders gewesen sein? Ob er einen Namen trug oder nicht, hat das auch nichts mit Vermenschlichung zu tun, wie oft behauptet wurde. Keiner dürfte seinem Haustier, Pferd, etc. einen Namen geben, denn sonst wird er schon vermenschlicht, wie öfter geschrieben wurde.
Als Lehmann kam und half, schwamm er auch von alleine und hatte enormen Lebenswillen. Wieso sollte ein junger Wal einfach so sterben wollen. Die Störquellen haben Menschen verursacht und er wollte mit Sicherheit weiter leben. Das ist wieder typisch von Menschen gedacht, so einen Satz von sich zu geben. Völlig unüberlegt. Wenn der Wal sich nicht in diesem Netz verfangen hätte, von Schiffsschrauben verletzt worden wäre, würde er fröhlich zig Jahre weiter schwimmen und wäre nie in Poel gelandet.
Von den unsichtbaren in Geisternetzen jämmerlich verendenden Tieren bekommen wir Menschen sowieso nichts mit, damit wir nicht mit unserem Gewissen konfrontiert werden. Wir wollen von dem Leid generell nichts wissen.
Dieser Wal hat einen Weckruf verursacht, was nicht jedem paßt. Leider wurde zu spät geholfen, wobei selbst von Experten festgestellt wurde, das er nicht innerhalb der vermuteten Zeit verstorben ist. Im Gegenteil, er war agil und zeigte Lebenswillen. War nach Wochen immer noch am Leben und zeigte Lebenswillen.
Kann mir vorstellen, das die Berichterstattung (Jeff Foster) der Wahrheit entspricht. Mein erster Gedanke wurde bestätigt. Doch war der nicht so schlimm von der Vorstellung, als berichtet wurde. Glaube die Ursache, weshalb er nicht mehr lebt, liegt am letzten Kapitel. Am empfindlichsten Teil des Wals einen spitzen Haken mit Seil/Schlinge zum ziehen............................. und nicht wie hier bestimmte dachten, ein Feuerwehrschlauch, ...............................................brrr, da schüttelt es einen. Wie grausam können Menschen sein. Reichte schon im TV (ZDF) der Beitrag, als der alte Mann auf dem Wal stand und posieren mußte. Schämen soll er sich. Was denkt der sich dabei? Auf einem toten Tier herumzutrampeln, da hört sich doch alles auf.
Hätte durch Gase und der aufgeweichten Haut platzen können, dann wäre er im hohen Bogen mit einem Knall davongeflogen, oder eingebrochen. Ironie

x 2 #2089

Butterfly-8539
Zitat von hereingeschneit:
Werte andere doch nicht immer so ab, du willst doch auch ernst genommen werden mit deinen Gefühlen und Gedanken. Warum wurde denn ständig live berichtet? Doch für die, die im Sessel sitzen, oder? Für andere reicht eine Zusammenfassung nach der Arbeit oder man braucht gar nicht berichten, sondern sich einfach nur ...

Da brauchte keiner im Sessel sitzen. Fast jeder hat Internetverbindung am Handy, sonst würden nicht soviele mit dem Handy vorm Gesicht auf den Straßen laufen. Jeder konnte, statt die Zeit hier im Forum zu verbringen, nach der Arbeit auf youtube alles nachverfolgen. Wo liegt das Problem? Mit Zeitraffer war es auch gut zu händeln. Nur Kurzberichte aus dem TV sind Ausschnitte, doch genaueres erfährt man nicht. Die aber direkt dabei waren, wissen wie sanftmütig und fit er war. Man kann nur urteilen über die täglichen Ereignisse, wenn man nicht nur Bruchstücke mitbekam, sondern sah, wir agil das Tier war und welchen Lebensgeist er hatte. Sonst hätte er nicht so lange durchgehalten und wäre auch nicht in die Barge geschwommen.

Ist das dein neues Hobby ständig jedes Wörtchen zu zitieren, auf die Waagschale zu legen und hier den Schiedsrichter abzugeben? Das grenzt auch an Maßregelung. Du mußt nicht wiederholen was niedergeschrieben wurde. Fühl dich doch nicht ständig angesprochen.

Sentinel2003
RA Alexander Boos auf Youtube macht bisher richtig gute Videos zur Aufklärung, was mit Timmy passiert ist!

@Butterfly-8539 :

Das Video von diesem Jeff zur Wal Freilassung war gestern das große Gesprächs Thema auf Youtube!

Eigentlich brauchst du oben in der Suchzeile nur "Wal Timmy" oder auch nur "Timmy" eingeben und du kriegst zig Videos präsentiert!

x 1 #2091

Logo
Habe und hatte immer Fische. Wenn einer einmal krank wurde, verhielt er sich ganz anders.

Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen, was jetzt nun wirklich keine Kritik an dir darstellt, sondern an dem was du inhaltlich schreibst.

Zum x-ten Mal, ein Wal ist ein Säugetier und kein Fisch.

Wale sind Warmblüter. Das bedeutet, dass sie die Temperatur ihres Körpers unabhängig von ihrer Umgebung regulieren können. Wale haben eine dicke Fettschicht, die ihnen hilft, ihre Körpertemperatur stabil zu halten, auch in kalten Gewässern. Im Gegensatz zu Kaltblütern wie Fischen, die ihre Aktivität und Körpertemperatur an die Wassertemperatur anpassen müssen, produzieren Wale selbst Wärme durch Stoffwechselprozesse. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihnen, in verschiedenen Umgebungen zu überleben, von den polaren Regionen bis zu den tropischen Gewässern.

Nahezu alle Fische sind Kaltblüter, was bedeutet, dass Fische nicht in der Lage sind, ihre Körpertemperatur selbst zu regulieren, sondern sich zur Temperaturregulierung ausschließlich auf die äußere Umgebung verlassen. Die Körpertemperatur von Fischen ändert sich, wenn sich die Umgebungstemperatur ändert.
Wird sie zu hoch oder tief, sterben sie.

Dies steht im Gegensatz zu Säugetieren, die auf interne Prozesse angewiesen sind, um eine konstante Körpertemperatur zu halten.

Ein Vergleich von Walen, egal ob nun physisch oder im Verhalten mit deinen Fischen im Aquarium oder im Gartenteich hinkt hinten und vorne und ist inkompetent und wenn du auch wiederholt diesen Vergleich als Grundlage zur Bewertung des Gesundheitszustandes heranziehst, wird er nicht wahrer, so wie die Erde eben kugelrund und keine Scheibe ist.

x 1 #2092

Sentinel2003
Krass, @Logo. was du alles über Wale weißt!

Logo
Zitat von Sentinel2003:
Krass, @Logo. was du alles über Wale weißt!

Eher über Fische. 😉

x 1 #2094

Elly79
Im Gegenteil, er war agil und zeigte Lebenswillen.

Bei einem stark geschwächten Wal, welcher schwere Hautläsionen hatte, Verletzungen am Rücken und Netz im Maul von agil zu sprechen ist nicht richtig. Timmy ging es sehr schlecht, das er von alleine in die Barge geschwommen ist, kann das so genannte letzte Aufbäumen gewesen sein. Ich kann und will nicht beurteilen ob er sterben wollte, der Überlebenswille eines Lebewesens ist meist recht groß.
Selbst Menschen werden mitunter nochmal mobiler vor ihrem Tod.

Leider denke ich, dass da einfach viel zu viel reininterpretiert wird an Dingen, die so nicht mehr waren nach wochenlanger Qual.

SilentRoG
Die aber direkt dabei waren, wissen wie sanftmütig und fit er war.

Du meinst das hin und wieder Luftblasen während der unendlichen Stunden, in denen man den Wal im Wasser gesehen hat und sonst nichts passiert ist?

Weißt du was das gut an Homeoffice ist? Man kann sowas stundenlang nebenher laufen lassen und alles live miterleben. Du bist nicht die einzige mit Breitband Internet und Interesse an dem Thema.
Nur jemand mit einer anderen Meinung, die keine anderen Meinungen neben ihrer toleriert, weil du besitzergreifend bist. Mein Hofladen, mein Restaurant, Mein Thread, ... Und alle die sich nicht so verhalten wie du möchtest sind Gegner und Feinde.
Mittlerweile tust du mir sogar leid.

A

x 4

App im Playstore