Zitat von boomerine:Viele Worte gefallen mir hier nicht. Man hätte...... Was denn..... Keiner wußte was, weil jeder damit überfordert war. Jeder meinte... Jeder wollte..... Ja was.... Es wird Schuldige geben, aber..... Man hätte...... Jeder wollte das er es schafft. Nur wollte Timmy noch ?
Mir hat noch nie der Satz gefallen, das er nicht mehr leben wollte. Du hast nur eine Frage gestellt, aber generell die früheren Aussagen vor der Rettungsaktion konnte man nicht mehr hören Was hätte er machen sollen, wenn er ständig auflauft und stecken bleibt mit Netz? Irgendwie wird laufend vergessen, das er ein 20 Meter langes Netz um den Kopf, Körper gespannt hatte, was mit Sicherheit die Orientierung störte. Außerdem Polarlichter einen Tag zuvor .......................
Unter anderem das Wasser nicht mehr seiner Qualität entsprach, Möwen anfingen zu picken usw. Aus welchem anderen Grund ging man immer davon aus, das er sterben wollte. Unsinnig. Habe und hatte immer Fische. Wenn einer einmal krank wurde, verhielt er sich ganz anders. Jeder Mensch möchte leben und erwartet Hilfe. Wieso sollte es bei dem Wal anders gewesen sein? Ob er einen Namen trug oder nicht, hat das auch nichts mit Vermenschlichung zu tun, wie oft behauptet wurde. Keiner dürfte seinem Haustier, Pferd, etc. einen Namen geben, denn sonst wird er schon vermenschlicht, wie öfter geschrieben wurde.
Als Lehmann kam und half, schwamm er auch von alleine und hatte enormen Lebenswillen. Wieso sollte ein junger Wal einfach so sterben wollen. Die Störquellen haben Menschen verursacht und er wollte mit Sicherheit weiter leben. Das ist wieder typisch von Menschen gedacht, so einen Satz von sich zu geben. Völlig unüberlegt. Wenn der Wal sich nicht in diesem Netz verfangen hätte, von Schiffsschrauben verletzt worden wäre, würde er fröhlich zig Jahre weiter schwimmen und wäre nie in Poel gelandet.
Von den unsichtbaren in Geisternetzen jämmerlich verendenden Tieren bekommen wir Menschen sowieso nichts mit, damit wir nicht mit unserem Gewissen konfrontiert werden. Wir wollen von dem Leid generell nichts wissen.
Dieser Wal hat einen Weckruf verursacht, was nicht jedem paßt. Leider wurde zu spät geholfen, wobei selbst von Experten festgestellt wurde, das er nicht innerhalb der vermuteten Zeit verstorben ist. Im Gegenteil, er war agil und zeigte Lebenswillen. War nach Wochen immer noch am Leben und zeigte Lebenswillen.
Kann mir vorstellen, das die Berichterstattung (Jeff Foster) der Wahrheit entspricht. Mein erster Gedanke wurde bestätigt. Doch war der nicht so schlimm von der Vorstellung, als berichtet wurde. Glaube die Ursache, weshalb er nicht mehr lebt, liegt am letzten Kapitel. Am empfindlichsten Teil des Wals einen spitzen Haken mit Seil/Schlinge zum ziehen............................. und nicht wie hier bestimmte dachten, ein Feuerwehrschlauch, ...............................................brrr, da schüttelt es einen. Wie grausam können Menschen sein. Reichte schon im TV (ZDF) der Beitrag, als der alte Mann auf dem Wal stand und posieren mußte. Schämen soll er sich. Was denkt der sich dabei? Auf einem toten Tier herumzutrampeln, da hört sich doch alles auf.
Hätte durch Gase und der aufgeweichten Haut platzen können, dann wäre er im hohen Bogen mit einem Knall davongeflogen, oder eingebrochen.