Pfeil rechts
6

T
Ich hoffe, glaube aber nicht, ich kann das Ganze kurz halten...

Ich hab vor 7/8 Jahren eine wunderschöne Beziehung mit einer Frau, von der ich dachte, ich würde mein restliches Leben mit ihr verbringen. Aufgrund meiner extremen Eifersucht zu der Zeit ging das Ganze in die Brüche und wir hatten, bis wir uns zufällig im Juni letzten Jahres auf einem Parkplatz wieder getroffen haben, keinen Kontakt. Für beide war relativ schnell klar, dass es wieder etwas Festes wird und so habe ich meine zu der Zeit 6 Jahre andauernde, aber schlecht laufende, Beziehung über Bord geworfen.

Die Neue hatte mir von Anfang an gesagt, sie bräuchte im Prinzip einen Tag in der Woche für sich, an dem sie alleine für sich ist. Ich hab gemeint, das wäre kein Problem, da findet sich schon etwas. Da ich dann aber nicht nach einer Lösung gesucht und das Ganze mehr oder weniger ignoriert hab, kam es wieder zu mehr oder minder großen Streitigkeiten, in denen ich immer wieder gesagt hab, ich kümmere mich darum. Da es sonst super lief, haben wir uns Anfang/Mitte November dazu entschlossen, zu heiraten und ein Kind zu kriegen.

Anfang Dezember ist sie in eine neue Wohnung gezogen und hat mir auch da wieder klar gemacht, sie bräuchte ihre Freiräume und ich müsse aktiv auf sie zukommen. Gut 4 Wochen später, am 2. Weihnachtsfeiertag, kam es dann zum riesigen Streit, weil sie bis dato wieder keinen einzigen Tag für sich hatte. Dass wir gesagt haben, wir hören gemeinsam das Rauchen auf, was mir nicht gelungen ist und die Tatsache, dass ich immer wieder mal an meinem Handy bin, wenn ich mich eigentlich mit ihr hätte beschäftigen können, hat sicher seinen Teil zum Ganzen beigetragen. Im Endeffekt hab ich ihr meinen Verlobungsring vor die Füße geworfen und gemeint, ich bräuchte meinen Wohnungsschlüssel, das Handy usw. nicht, da wo ich jetzt hingehe, ihr also indirekt mit Suizid gedroht. Hätte ich nie gemacht, gesagt ist aber gesagt. Wir haben uns dann darauf verständigt, dass wir uns am nächsten Tag wieder treffen, zusammen sitzen und reden. Ich hab meine Sachen genommen und bin gefahren.

Am Tag später wollte sie mich nicht sehen, es wäre zu viel vorgefallen. In meiner Dummheit hab ich dann unsere Ringe verlangt, bin sogar zu ihr gefahren und hab geklingelt. Sie hat natürlich nicht aufgemacht, also bin ich wieder gefahren, hab mich entschuldigt und ihr später einen Text mit meinen Gedanken geschickt.

Silvester hab ich sie dann gefragt, ob wir den Tag miteinander verbringen, was sie verneinte - sie möchte ihre Ruhe haben. Gut eine Woche später, am 6.1. hab ich ihr wieder geschrieben und nachgefragt, ob es denn etwas Neues gäbe und dass ich noch Sachen bei ihr hab, die ich bräuchte. Es gibt nichts Neues, aber die Sachen kann ich vor ihrer Haustüre abholen kommen, wenn ich möchte. Gesagt, getan... ich bin hin, hab meine Sachen geholt, ihr ein paar Kleinigkeiten als Wiedergutmachung da gelassen und bin wieder gefahren.

Da sie nun heute einen Ultraschall-Termin hat, hab ich gestern dummerweise wieder geschrieben und sie gefragt, wann der Termin ist und dass ich gerne dabei sein möchte - wollte sie nicht. Ich hab sie gefragt, ob sie mir dann wenigstens das Foto schickt und mir erzählt, was die Ärztin gesagt hat. Als Antwort kam...

Wenn etwas wäre würde ich schon Bescheid sagen. Jetzt lass mich bitte in Ruhe. Du hättest dir das früher überlegen müssen.

Ich hab dann nur gefragt, was das heißen soll und dass es immerhin auch mein Kind ist.

Das mag ja sein. Ich wollte nur klar machen, dass unsere Beziehung beendet ist und ich nicht will, dass du unser Kind verwendest um mit mir ständig in Kontakt zu treten. Ich möchte von dir in Ruhe gelassen werden. Alles, was mit dem Kind zu tun hat wird dann gehandhabt wie Erwachsene. Ich halte dich wie gesagt auf dem laufenden.

Gestern Abend hatte sie mich dann überraschenderweise angerufen, um mir eigentlich nur zu sagen, dass sie, was das Kind betrifft, keinen Rosenkrieg wolle und mich auf dem Laufenden gehalten hätte - das wäre für sie selbstverständlich gewesen. Ich müsse jetzt in den sauren Apfel beißen und ihr nicht mehr schreiben, auch wenn es schwer ist - einmal, damit sie sieht, dass ich diesen Wunsch respektiere, zum anderen, damit sie Zeit hat, sich Gedanken zu machen. Die Zeit wird zeigen, wie sich das mit uns entwickelt.

Was ich jedoch nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass sie einerseits sagt, sie will erstmal keinen Kontakt mit mir, andererseits erzählt sie mir gestern knapp eine Stunde lang, wie es ihr in der Zeit, in der wir keinen Kontakt hatten, gegangen ist, was so los war und passiert ist.

Vorhin hat sie geschrieben, dass mit dem Kind alles in Ordnung sei, ich die nächsten vier Wochen aber noch fleißig die Daumen drücken musste, weil aktuell die Gefahr einer Fehlgeburt noch recht hoch ist. Ein Foto hat sie nicht bekommen, sie melde sich aber, wenn es was Neues gibt, habe sie ja versprochen. Dass sie seit drei Wochen wieder Smileys in ihren Nachrichten mit schickt, fasse ich mal positiv auf, auch wenn das vielleicht blöd klingt.

Ja, das musste ich jetzt mal los werden....

15.01.2016 16:08 • 19.01.2016 #1


20 Antworten ↓


S
Hallo,

ich denke, wenn Du ihre Wünsche respektierst und Dich nicht dauernd meldest, sondern wartest bis sie die Initiative ergreift, hast Du noch eine Chance, daß die Beziehung besser wird, andernfalls sehe ich schwarz.

Sie wird sich wieder melden, da sie ja von Dir schwanger ist. Aber Du mußt auf alle Fälle ihren Wunsch nach Freiraum akzeptieren.

Liebe Grüße

15.01.2016 18:37 • x 1 #2


A


Ungewisse Zukunft

x 3


T
Hallo,

genau das habe ich vor, auch wenn es mir verdammt schwer fällt, wie man sich vielleicht vorstellen kann. Mal abgesehen davon, dass ich die Frau über alles liebe bin ich der Typ Mensch, der sich nach einem Streit am liebsten direkt zusammen setzen und alles klären würde, sie ist da halt das genaue Gegenteil und braucht erstmal Ruhe und Zeit für sich.

Kannst Du mir erklären, warum sie mich gestern am Telefon knapp eine Stunde so an ihrem Leben während der letzten drei Wochen, in denen wir keinen Kontakt hatten, teilhaben hat lassen als wäre nichts zwischen uns passiert? Wir haben miteinander gelacht und uns ganz normal unterhalten... war das irgendwo Gewohnheit? Ich hab mich natürlich riesig gefreut, versteh es aber nicht so ganz, wenn es heißt, sie möchte keinen Kontakt und wollte eigentlich nur kurz anrufen, um das mit dem Kind zu klären.

15.01.2016 18:46 • #3


S
Es sieht so aus, als wärst Du ihr schon sehr wichtig, sonst hätte sie ja auch kein Kind von Dir gewollt. Aber die Frau scheint wirklich große Freiräume zu brauchen. Da Du ihren Wunsch nach Zurückgezogenheit respektiert hast, hat sie sich wieder gemeldet und Dir alles erzählt, was in den drei Wochen, in denen ihr keinen Kontakt hattet, vorgefallen ist.

Ihr scheint ja Kontakt über SMS oder dergleichen zu haben, das ist ja immerhin etwas. Respektiere ihre Wünsche nach Zurückgezogenheit und spätestens wenn das Baby geboren ist, hat sie Dich wieder sehr gerne in ihrer Nähe.

Alles Gute.

15.01.2016 19:19 • x 1 #4


T
Ich war laut ihrer Aussage der einzige Mann, mit dem sie sich noch eine Beziehung hat vorstellen können, weil sie in ihrer Vergangenheit viel zu oft verletzt wurde und ich das nie getan habe - ganz im Gegenteil. Sie hat ja auch über die Jahre immer wieder (erfolglos) versucht, mit mir Kontakt aufzubauen. Wenn man das jetzt weiß und liest, was ich gemacht habe, kann ich verstehen, wenn man nicht gut auf mich zu sprechen ist. Ich kenne die Frau im Prinzip in- und auswendig bis auf einige Sachen aus ihrer Vergangenheit, von denen wir gesagt haben, dass sie mir die nicht erzählt, weil sie einfach (für mich) zu schlimm wären und es auch nichts ändern/bringen würde, wenn sie mir das erzählt, hätte es also eigentlich besser wissen müssen.
Ihren Wunsch nach Zurückgezogenheit habe ich meiner Meinung nach nicht wirklich respektiert, da ich mich ja jede Woche gemeldet habe, obwohl sie ihre Ruhe haben wollte.

Wir haben eigentlich immer über WhatsApp geschrieben - natürlich ist das etwas, beschränkt sich aber momentan auf Neuigkeiten das Kind betreffend, sprich wenn sie ihre Ultraschall-Termine hat und das wird nicht oft sein. Bis das Baby geboren ist, dauert es noch eine seeeehr lange Zeit, aktuell ist sie in der 8. Woche.

15.01.2016 19:54 • #5


S
Ich verstehe schon, daß Du gerne bei ihr wärest. Ich weiß, was es heißt zu lieben und nicht bei dem geliebten Menschen sein zu können. Aber wenn Du sie bedrängst, erreichst Du nur das Gegenteil. Warte ab, bis sie sich meldet und sei dann für sie da. Wenn Du das durchziehst, hast Du gute Chancen.

Und sei Dir mal nicht so sicher, daß Du sie in- und auswendig kennst; in dieser Hinsicht täuscht man sich sehr leicht.

Verletzt hast Du sie sehr wohl auch - entschuldige, wenn ich das so direkt sage. Deine extreme Eifersucht hat die Beziehung erst mal beendet. Als ihr wieder zusammen wart, hast Du ihr ja wieder Szenen gemacht (Verlobungsring vor die Füße geworfen) und nicht auf ihre Wünsche gehört, ihren Wunsch nach Freiraum nicht respektiert. Mach es jetzt einfach besser.

Ich wünsche Dir alles Gute!

15.01.2016 23:18 • x 1 #6


T
Natürlich kann ich mich täuschen, aber sie hat, wenn sie mir gewisse Sachen erzählt hat, immer wieder dazu gesagt, dass das nur sehr wenige Menschen, wenn überhaupt, wissen. Es gab da auch ein Ereignis vor nicht allzu langer Zeit, von dem eigentlich nur ich weiß. Sie war der Meinung, ich würde das besser weg stecken und besser darauf reagieren als ihre beste Freundin, die sie seit 7 Jahren kennt. Kann natürlich auch bedeuten, dass sie mir sehr vertraut (hat), soll jetzt aber nicht heißen, ich wäre besser als die beste Freundin oder ähnliches, aber ich denke, ich kenne sie doch recht gut.

Sicher habe ich sie auch auf gewisse Art und Weise verletzt, was unsere erste Beziehung betrifft. Das Problem damals war, dass ich mir sicher war, ich hätte meine Traumfrau vor mir, mit der ich mein restliches Leben verbringen möchte, für sie war es eher mehr Freundschaft Plus. Sie meinte zwar im Nachhinein auch, dass sie jung und dumm war, aber ich habe sie damals bei Weitem nicht so verletzt wie es andere Männer in ihrem Leben getan haben - deswegen auch ihre Aussage.

Wenn ich es jetzt nicht besser mache, kann mir wohl niemand mehr helfen, aber ich denke, ich bin mittlerweile soweit, dass ich realisiert habe, was auf dem Spiel steht und was ich tun muss bzw. kann, um es besser zu machen.

16.01.2016 00:19 • #7


S
Der Mann, mit dem ich seit 25 Jahren zusammen bin, meint auch, daß er mich kennt. Und ich meine, daß er nicht die geringste Ahnung von mir hat. Er hat ein Bild von mir, das er sich gemacht hat, aber das hat nichts mit mir zu tun. Er fühlt sich meiner sehr sicher. Er hat nicht mitbekommen, daß ich schon seit Jahren von ihm weg will.

Versteh mich nicht falsch. Bei Euch mag es ganz anders sein und ist es hoffentlich auch! Ich will damit nur sagen, man kennt immer nur sich selbst. Einen anderen kann man nur kennenlernen - und auch nur den Teil, den er nach außen trägt - wenn man sensibel auf alle Nuancen achtet.

Eine funktionierende Beziehung zu führen bedeutet Arbeit und gegenseitigen Respekt. Und es muß einem klar sein, daß man Liebe nicht fordern kann, sie wird einem geschenkt.

Ich hoffe, Ihr werdet es schaffen und wünsche Euch Glück und Segen!

16.01.2016 01:27 • x 2 #8


Dubist
Also das Recht auf Kontakt zum Kind hast du, solange du dich nicht total daneben benimmst. Ich finde es ein wenig übertrieben den Kontakt wegen zuviel Nähe einzustellen. Nur weil sie einen Tag Freiraum braucht, hallo und wenn das Kind da ist, wie macht sie dann das mit dem Freiraum? Zur Oma oder Tante Babe abschieben, da wird sie sich mal verglotzen.
Bleib so wie du bist, allerdings stimmt es, wenn dir was an der Frau liegt, ist ein freier Tag ganz sagen wir mal im Rahmen des erträglichen. Solange sie nichts Böses plant in der Zeit.
Ich wünsche dir das ihr das wieder schafft.

16.01.2016 14:26 • x 1 #9


T
Ich hab nicht vor, mich total daneben zu benehmen, ich warte jetzt im Prinzip immer darauf, bis sie sich bei mir meldet - auch wenn es mir verdammt schwer fällt. Der Kontakt wurde nicht wegen zu viel Nähe eingestellt, sondern aus dem Grund, dass ich ihr die Freiräume oft versprochen und dann aber nie gegeben habe. Wir haben ja deswegen immer wieder mal gestritten gehabt. Zum Ende hin kamen dann auch immer mehr Sachen dazu, sei es mit dem rauchen aufzuhören, die Schwangerschaft an sich und die Belastung dadurch für sie, das Thema Freiräume usw usf. Man hätte eigentlich merken können/sollen, dass es bald richtig kracht wie es dann auch passiert ist.

Wenn das Kind da ist, haben bzw. hätten wir, hätte ich das Thema Freiräume respektiert, lange Zeit gehabt, uns an uns gegenseitig anzupassen, damit sie die Freiräume in dem Ausmaß, dass ich einen Tag und eine Nacht weg soll, nicht mehr braucht. Wir hatten ja vor schon von Anfang an gesagt, dass wir irgendwann mal zusammen ziehen, uns aber damit Zeit lassen.

Mir liegt nicht nur was an der Frau, sie ist das wichtigste in meinem Leben, deswegen bekommt sie in Zukunft auch ihre Freiräume, sollte es mit uns noch etwas werden. Dass sie in der Zeit etwas Böses plant, glaube ich nicht... sie möchte ja hauptsächlich alleine sein, um für sich auf ihre Art und Weise mit ihren Problemen fertig zu werden.

16.01.2016 22:40 • #10


Dubist
Zitat von Tuetensuppe:
Ich hab nicht vor, mich total daneben zu benehmen, ich warte jetzt im Prinzip immer darauf, bis sie sich bei mir meldet - auch wenn es mir verdammt schwer fällt. Der Kontakt wurde nicht wegen zu viel Nähe eingestellt, sondern aus dem Grund, dass ich ihr die Freiräume oft versprochen und dann aber nie gegeben habe. Wir haben ja deswegen immer wieder mal gestritten gehabt. Zum Ende hin kamen dann auch immer mehr Sachen dazu, sei es mit dem rauchen aufzuhören, die Schwangerschaft an sich und die Belastung dadurch für sie, das Thema Freiräume usw usf. Man hätte eigentlich merken können/sollen, dass es bald richtig kracht wie es dann auch passiert ist.

Wenn das Kind da ist, haben bzw. hätten wir, hätte ich das Thema Freiräume respektiert, lange Zeit gehabt, uns an uns gegenseitig anzupassen, damit sie die Freiräume in dem Ausmaß, dass ich einen Tag und eine Nacht weg soll, nicht mehr braucht. Wir hatten ja vor schon von Anfang an gesagt, dass wir irgendwann mal zusammen ziehen, uns aber damit Zeit lassen.

Mir liegt nicht nur was an der Frau, sie ist das wichtigste in meinem Leben, deswegen bekommt sie in Zukunft auch ihre Freiräume, sollte es mit uns noch etwas werden. Dass sie in der Zeit etwas Böses plant, glaube ich nicht... sie möchte ja hauptsächlich alleine sein, um für sich auf ihre Art und Weise mit ihren Problemen fertig zu werden.


Sei für das Kind da um Himmels willen. Sie raucht oder wie?
Das ist absolutes Nogo. Bitte schaut nochmal wie ihr das Rauchen loswerdet, es geht um das Wohl des Kindes.
Fang neu an.
Das Kind ist so wichtig und braucht Liebe und Halt von beiden.
Arbeitet bitte an euch. wenn es einer nicht tut, dann du.
geh hin, koch ihr was zum Essen, bring ihr eine Rose mit und so weiter.
Tu ihr Gutes, somit tust du auch dem Kind Gutes.
Erkundige dich freundlich wie es ihr so in der Schwangerschaft geht und frag sie einfach mal, ob sie auf was besonderes Hunger hat.
Wenn ja bringst du ihr das vorbei.
Kämpfe um euer kleines Glück!

17.01.2016 10:03 • #11


T
Ich denke nicht, dass sie noch raucht, für sie war ganz klar, damit aufzuhören, wenn ein Kind unterwegs ist.

Das Kind wird auf alle Fälle von beiden Liebe und Halt bekommen, das haben wir am Telefon schon mehr oder weniger klar gestellt, immerhin sind wir beide Eltern. Wie es zwischen uns persönlich und beziehungstechnisch ausschaut, ist ein anderes Thema.

Ich würd ihr liebend gerne etwas Gutes tun, aber das einzige Gute, das sie momentan möchte, ist ihre Ruhe wie auch schon die letzten drei Wochen. Wir haben uns jetzt drei Wochen nicht gesehen, drei Wochen nicht gesprochen - der einzige Kontakt bestand daraus, dass ich im Prinzip jede Woche per WhatsApp geschrieben habe. Natürlich interessiert es mich total, wie es ihr (in der Schwangerschaft) geht etc., aber ihr schreiben ist nicht drin. Ich hatte ja jetzt das Riesenglück, dass sie mir, als sie Donnerstag angerufen hatte, im Prinzip alles aus ihren letzten drei Wochen erzählt hat. Dass das öfter vorkommen wird, bezweifle ich allerdings...

17.01.2016 11:25 • #12


Dubist
Sage mal Tuetensuppe, kann das sein, daß sie dich abzocken will?
Sorry, das meine ich beileibe nicht böse. Aber es gibt Frauen die ein Kind unterjubeln. Ziel erreicht und weg sind sie.
Was denkst du?

18.01.2016 18:42 • #13


T
Nein.... wenn es ihr nur um ein Kind ginge, hätte sie die letzten sechs Jahre im Prinzip jeden nehmen können...

18.01.2016 18:58 • #14


Dubist
Zitat von Tuetensuppe:
Nein.... wenn es ihr nur um ein Kind ginge, hätte sie die letzten sechs Jahre im Prinzip jeden nehmen können...



Ok, dann solltet ihr aber einen gemeinsamen Weg finden.
Vielleicht hat sie auch Angst vor zuviel Nähe?

18.01.2016 19:04 • #15


T
Ich glaub nicht, dass sie generell Angst vor zu viel Nähe hat, so hat sie es ja immer genossen, wenn ich bei ihr war und wir Zeit miteinander verbracht haben. Da war sie im Prinzip diejenige, die sich beschwert hat, wenn sie mal nicht genug bekommen hat. Einmal (oder öfter) hat sie gemeint, ich wäre früher immer sofort direkt neben ihr gesessen, hätte sie gestreichelt oder in den Arm genommen und mit der Zeit eben nicht mehr so.
Ganz genau kann ich es nicht erklären, aber sie braucht von Zeit zu Zeit einen Tag bzw. längere Zeit für sich allein, um abschalten zu können, mit ihren Problemen fertig zu werden und um sich zu kümmern. Da hilft es dann auch nicht, wenn ich z.B. in einem anderen Zimmer bin, weil sie weiß, dass ich da bin und dann deswegen ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn sie sich ganz allein auf sich konzentriert oder eben nicht abschalten bzw. sich so verhalten kann, wie sie das allein machen würde. Ist ein kompliziertes Thema...

18.01.2016 19:53 • #16


Dubist
Zitat von Tuetensuppe:
Ich glaub nicht, dass sie generell Angst vor zu viel Nähe hat, so hat sie es ja immer genossen, wenn ich bei ihr war und wir Zeit miteinander verbracht haben. Da war sie im Prinzip diejenige, die sich beschwert hat, wenn sie mal nicht genug bekommen hat. Einmal (oder öfter) hat sie gemeint, ich wäre früher immer sofort direkt neben ihr gesessen, hätte sie gestreichelt oder in den Arm genommen und mit der Zeit eben nicht mehr so.
Ganz genau kann ich es nicht erklären, aber sie braucht von Zeit zu Zeit einen Tag bzw. längere Zeit für sich allein, um abschalten zu können, mit ihren Problemen fertig zu werden und um sich zu kümmern. Da hilft es dann auch nicht, wenn ich z.B. in einem anderen Zimmer bin, weil sie weiß, dass ich da bin und dann deswegen ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn sie sich ganz allein auf sich konzentriert oder eben nicht abschalten bzw. sich so verhalten kann, wie sie das allein machen würde. Ist ein kompliziertes Thema...


Hast du Arbeit, wenn ich fragen darf? Denn dann wärst du ja mal 8 Stunden ohnehin weg.

18.01.2016 21:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Momentan nicht.. ich bin seit Kurzem bei einer Zeitarbeitsfirma, die mich im Prinzip seit Anfang Dezember immer wieder auf's Neue vertröstet. Hab mich heute anderweitig beworben, rechne mir aber mit meinem Lebenslauf keine großen Chancen aus.

18.01.2016 21:57 • #18


Dubist
Zitat von Tuetensuppe:
Momentan nicht.. ich bin seit Kurzem bei einer Zeitarbeitsfirma, die mich im Prinzip seit Anfang Dezember immer wieder auf's Neue vertröstet. Hab mich heute anderweitig beworben, rechne mir aber mit meinem Lebenslauf keine großen Chancen aus.


Das ist nachvollziehbar und leider sind viele Frauen schnell weg ist der Geldbeutel erstmal leer.
hmmm.
Gib nicht auf.
Lebenslauf ist nicht alles.
Wenn du dich bemühst und gut bist, pünktlich und so weiter. Sauber und ordentlich auftrittst hast du vielleicht doch ne Chance!

19.01.2016 10:37 • #19


T
Der Geldbeutel war nicht leer und auch als er das einmal kurz war, war sie nicht weg, da liegt nicht das Problem. Sie hat zwar selbst massive Geldprobleme, aber wir sind immer gut über die Runden gekommen und haben uns auch was leisten können. Ich bin im Prinzip meine komplette letzte Beziehung durchgefüttert worden und das hätte sie auch gemacht, wenn sie könnte, hat sie zumindest so gesagt.

Lebenslauf mag nicht alles sein, ist aber das erste, was die Firmen zu Gesicht bekommen und wenn dann gleich aussortiert wird, bringt auch alles andere nicht viel. Das hat die Zeitarbeitsfirma vielleicht anders gesehen, aber diesmal hab ich mich bei ganz normalen beworben.

19.01.2016 11:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag