App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

703

SilentRoG
Zitat von Abendschein:
😳😔Was für schreckliche Gedanken.

Realität schmerzt manchmal. Aber wie möchtest du ein solches Tier sonst von seinem Leid erlösen?
Zu Tode streicheln dauert zu lange.

Abendschein
Zitat von SilentRoG:
Realität schmerzt manchmal. Aber wie möchtest du ein solches Tier sonst von seinem Leid erlösen? Zu Tode streicheln dauert zu lange.

Dann lieber die erlösende Schlafspritze. War auch nicht gegen Dich gemeint.

Sonja77
Zitat von Abendschein:

So eine Schlafspritze gibt es leider nicht für Wale das ist nicht machbar

x 2 #183

Dunkelbunte
Zitat von Logo:
Und das würde wohl auch passieren, wenn man ihn aus dem Wasser hebt.
Man hätte nur wenig Zeit, bis das Organversagen Eintritt. Bei einem stark geschwächtem Tier, könnte es sehr schnell zum Tode führen.

Wäre in diesem Fall Gnade.
Es zu beschleunigen.
Aber es müsste extrem schnell gehen.

Ich würde, wäre ich dort, eine Re-Traumatisierung erleben.
Bin ja eigentlich nicht weichgespült. Aber bei Tieren dermaßen empathisch 😔
Ich habe schon ein paar Mal geweint...

x 2 #184

Kruemel_68
Zitat von Abendschein:
Dann lieber die erlösende Schlafspritze

Ja klar... hast du dir mal überlegt, wie das gehen soll?

Es gibt genau drei Möglichkeiten:
Das Herz mit Elektroschocks zum Stillstand bringen, erschießen oder sprengen.

Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Das Problem ist, dass das alles von der Couch aus vielleicht einfacher aussieht, als es in der Realität ist. Der Wal hat einen Namen bekommen, damit die Welt sich noch mehr emotional an ihn bindet und die Presse ihr übriges tut. Ich selbst sehe es- es mag grasam klingen- eher nüchtern. Klar wäre es schön, wenn er ...

Das mag alles sein.
Letzteres hören wir schon seit Jahren mehrmals im Jahr. Fazit, man muß selbst vorsorgen und sehen das die Eltern, Großeltern nicht in so eine Einrichtung müssen. So hatte ich es all die Jahre praktiziert und glaube mir, zur Arbeit, war das eine sehr harte Zeit, ohne irgendwo Pflegegeld beantragt zu haben.
Alle, auch ich zahlen genug in die Pflegekasse, somit sollte endlich auch mal was geändert werden. Aber ich brauche nur im Umfeld mich umzusehen, wer nun alles im Pflegebereich tätig ist, habe es auch selbst bei Besuchen Bekannter genug miterlebt. Dazu gehe ich nun aber nicht mehr ein, denn es läßt einem nur graue Haare wachsen. In meiner Nachbarschaft ist es so, das einige Geschwister haben, die sich bei der Pflege der Eltern abwechseln. Immerhin erben die alle mal ein Haus. Aber für sie ist das selbstverständlich, wo wir wieder beim Thema Egoismus wären, was mir angekreidet wurde. Jeder war so glücklich das ich mein eigenes Leben für vieles aufopferte, damit es diesen gepflegten gut ging. Im nachhinein höre ich oft noch Zeitzeugen reden, die es bewunderten, wie ich alles geschafft habe. Klar, wenn man auf alles andere an Freizeit verzichtet, schafft man das auch. Selbst die Großeltern schafften es, ohne der Bequemlichkeit von Elektrogeräten, wie wir sie haben. Sie waren armseelig, gingen arbeiten, waren im Krieg und pflegten auch noch ihre Angehörigen, denn solche Einrichtungen gab es noch nicht, was auch besser so war. Zogen sogar mehrere Kinder auf, ohne groß wie heute Kindergeld zu bekommen und Auszeit.............................Somit kann ich es schon gar nicht mehr hören. Man zahlt und zahlt, somit müßte jeder der Angehörige in solchen Einrichtungen hat, sich vergewissern und dementsprechend Verantwortiliche zur Rechenschaft ziehen.

Ob der Wal eine Namen hat ist Nebensache. Er gibt Töne und lebt.

Kann nur von Begebenheit aus früheren Zeiten berichten, als ich Wildvögel fand und aufzog. Da ich zuvor sowas noch nie gemacht hatte, rief ich verschiedene Tieräzte an und hoffte auf Hilfe. Überall wurde gesagt, die können sie gleich vergessen und sterben lassen. Wildvögel können sie nicht großziehen. Von wegen! Bin in ein Tiergeschäft gefahren um Aufzuchtfutter zu besorgen und legte los. Sehr anstrengende Zeit mit viel Einbußen, denn danach mußte fast alles renoviert werden (Tapeten etc. in einem Raum, wo sie aufwuchsen und fliegen lernten. Das war ein Spaß und Freunde staunten nicht schlecht, das es doch klappte). Nun hatte ich noch Katzen, die weggehalten werden mußten. Urlaub ging für die Vögel drauf, aber ein Erlebnis war es allemal und ich denke heute noch mit Freude daran, wie schön es war sie auszuwildern. Sie kamen durch bestimmte Töne noch zum Nachfüttern zurück, bis ich sie ganz der Umwelt überlies. Glaube aber, das sie im Winter doch noch beim Vogelhäuschen auftauchten. Somit stimmten alle Aussagen auch nicht. Keiner hier weiß genau wie es dem Tier geht. Ich hoffe es geht ihm besser. Wenn es so wäre, wäre es schön, wenn er dem Meer überlassen würde. Selbst wenn er sterben würde, kann man nichts ändern und er wäre noch wertvoll für andere Lebewesen. So wird er zerstückelt, kostet, Medien hätten genug zu berichten und .............................

x 1 #186

Butterfly-8539
Zitat von Abendschein:

Das geht leider nicht in der Menge. Es gibt nichts. Wurde bereits bei Fachleuten diskutiert.

x 1 #187

Butterfly-8539
Zitat von SilentRoG:
Realität schmerzt manchmal. Aber wie möchtest du ein solches Tier sonst von seinem Leid erlösen? Zu Tode streicheln dauert zu lange.

Schön das du so viel Witz auf Lager hast. (Zu Tode streicheln). Das war wieder sehr hilfreich.

x 1 #188

Butterfly-8539
Zitat von Windy:
Warum nicht sprengen? Das würde mit der vorher genau ausgewählten Menge einen blitzschnellen Tod bedeuten. Immer noch besser, als dem Tier nochmal aus allen Perspektiven voyeuristisch paar Wochen zusehen, wie es langsam und qualvoll vor sich hin verendet. Ist doch peinlich, wie das in den Medien emotional aufgeladen ...

Sprengen würde eine schöne Sauerei geben. Überall Fleischteile verstreut am Strand? Glaube nicht, das dieses die richtige Entscheidung wäre. Sie sorgen sich schon darüber, wie sie das Tier wegschaffen, wenn er versterben würde.

klaus-willi
Jetzt wird es aber fies hier stirnrunzeln

x 2 #190

Islandfan
Zitat von Butterfly-8539:
Fazit, man muß selbst vorsorgen und sehen das die Eltern, Großeltern nicht in so eine Einrichtung müssen.

Mein Vater ist im Altenheim, meine Mutter kurz davor und meine Eltern würden niemals von uns Kindern erwarten, dass wir unsere Jobs aufgeben um diese zu pflegen. Und ehrlich gesagt, würde ich das auch nicht machen, ich kann keine Menschen pflegen, ich bin da nicht der Typ zu. Ich finde das auch nicht egoistisch, aber mir ist wohler, meine Eltern sind in einem Heim versorgt, als dass ich zuhause damit nicht klar komme. Ich könnte mir ihnen nicht unter einem Dach leben, weil ich dann psychisch zugrunde gehen würde.

Klar, wenn man auf alles andere an Freizeit verzichtet, schafft man das auch

Das würde ich nicht machen, weil ich dafür sorgen möchte, dass es mir psychisch gut geht.

denn solche Einrichtungen gab es noch nicht, was auch besser so war. Zogen sogar mehrere Kinder auf, ohne groß wie heute Kindergeld zu bekommen und Auszeit..

Meine Eltern haben auch 4 Kinder groß gezogen, aber mein Vater hat seine Mutter auch ins Altenheim in den 90er Jahren gegeben. Das stand anders gar nicht zur Diskussion, obwohl meine Mutter nicht gearbeitet hat, hätte sie sie nicht gepflegt. Meine andere Oma wohnte 400 km weit weg, wir sahen sie nur 2-3 mal im Jahr, aber sie war in einer kleinen Dorfgemeinschaft, in der sich die Menschen untereinander halfen.

Ich kenne aus meiner Generation niemanden, der seine Eltern selbst pflegt und die meisten haben Eltern, die entweder schon tot sind oder die sehr alt und oft gebrechlich sind.

Ich finde das nicht unempathisch, ich habe kein Helfersyndrom. Die, die ich mag, denen würde ich helfen, aber einen kranken Menschen dauerhaft zu pflegen, ist nicht einfach.
Im Endeffekt sind wir Kinder in einem sehr sachlich-unempathischen Umfeld aufgewachsen, von daher ist mir vielleicht vieles auch nicht so vertraut.
Heißt nicht, dass ich für andere nicht da bin, ich kümmere mich schon, aber nicht in der Intensität, in der es ein Altenheim kann. Vorausgesetzt es ist ein gutes Heim.

Islandfan
Im Endeffekt leben wir im Jahr 2026, das kann man mögen oder nicht. Aber die guten alten Zeiten sollten nicht zu sehr glorifiziert werden. Wenn ich an die Geschichten meiner Großeltern und tw meiner Eltern in der Kindheit denke, dann kann ich dankbar sein, das alles nicht erlebt zu haben.
Ich finde es auch den jüngeren Menschen gegenüber unfair, diese als nur egoistisch zu bezeichnen. Wie heißt es in dem Lied von Fury in the Slaughterhouse? Every generations got its own disease.

Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Mit kleinen Läden kann man wenige, die dann noch das entsprechende Kleingeld haben, satt bekommen, aber nicht die ganze Welt. Viele Leute haben nicht die Wahl zu entscheiden, wo sie kaufen, sondern sind auf billige Lebensmittel angewiesen und die bekommt man nicht im Bioladen oder Hofladen. Auch wenn ich selbst mich ...

Zum Thema 1.) Diejenigen die nun so in Schutz nehmen möchtest, sind genau diese von denen ich schrieb. Sie können sich Märkte etc. nicht leisten, aber komischerweise dann schon wenn es im Supermarkt nichts mehr gibt. Dann rennen sie in alle möglichen Bioläden, Märkte, Hofmärkte, die sie über Handys googeln, um denen die das ganze jahrelang am Laufen gehalten haben, dann zu plündern. Da haben wir die Egos wieder, die raffgierig wie schon das Klopapier horteten, obwohl man gar nicht soviel Schei...... kann! Wo ist da die Emphathie und die soziale Denkweise gewesen? Ein normaler Mensch der Rücksicht auf andere nimmt und eben nicht den gewissen Egoismus ( den jeder haben sollte, wie du so schön beschrieben hast, ) habe, kaufe nur was nötig ist, deshalb brauche ich auch nicht soviel ausgeben. Wenn man natürlich alles haben muß und nicht einteilen kann, dann kommt man auch mit dem Geld nicht klar und wirft das meiste weg. Ich lasse auch anderen einen Großteil und verhalte mich nicht die manche die damals das Horten anfingen. Wenn du deren Verhalten in Ordnung fandest, dann reicht mir deine Einstellung. Sie sagt genug aus.
Wieder komme ich auf früher zu schreiben. Der Unterschied zwischen damals und heute ist, das sich alle kaum was leisten konnten, zusammengeholfen wurde und Rücksicht genommen wurde, notfalls dem der nichts hatte, auch was abgegeben hat. Heute ist es meist das Gegenteil. Geht schon los mit Urlaubsflüge. Zuerst jammert jeder wegen der Umweltverpestung. Plötzlich reisten kaum welche, doch kaum ist es wieder möglich, ohne auf die Umwelt zu achten, ist Geld zum fliegen da und jeder muß ins Ausland. Frage mich, wo da dann die Geldnot ist, die bei Nahrungsmittel gespart wird. Außerdem muß man nur mal sehen, wieviele im Haushalt alle mehrere Autos fahren, dann jammern das Nahrungsmittel soviel kosten. Naja, dann überlegt doch mal, was früher anders war und was man daraus lernen kann. Klar, der Verzicht! Nicht ständig alles haben müssen. Schon die Jugend muß gleich mit 18 ein Auto fahren und wer zahtl? Das gab es früher einfach nicht. Dann der große Aufschrei wegen der Luftverschmutzung in Städten. Es ist nur noch lachhaft und nun beende ich dieses Thema. Es geht hier um den Wal und nicht um den ganzen anderen.....................................

Zum Thema 2.) Walfleisch gibt es nicht in diesen Mengen wie Schweinefleisch. Welch ein Vergleich und welch einen Denkweise. Erstaunlich. Recherchiere mal für was ein Wal auf der Welt gut ist, dann kannst du weiter deine Vergleiche diskutieren. Völlig daneben.
Außerdem habe ich bereits in einigen Berichen zuvor erklärt, wie wichtig Wale für die Welt, Klima.....................sind. Das scheinst du wohl nicht zu wissen. Gut das der Sauerstoff nicht ausgeht.

Butterfly-8539
Zitat von Kruemel_68:
Das ist vom Tisch. Es würde den Wal noch mehr verletzen. Soviel dazu, dass einige meinen, es besser zu wissen ohne wirklich Ahnung zu haben.

Wer steht das es vom Tisch ist? Gestern stand ein aktueller Bericht darüber .................., das dieses am Dienstag geplant ist.

Islandfan
Also so eine Arroganz habe ich selten in meinem Leben erlebt und Arroganz finde ich schlimmer als Egoismus.

Wenn man natürlich alles haben muß und nicht einteilen kann, dann kommt man auch mit dem Geld nicht klar und wirft das meiste weg.

Wenn das jemand macht, ist das einzig und allein sein Geld und seine Sache.

Wenn du deren Verhalten in Ordnung fandest, dann reicht mir deine Einstellung. Sie sagt genug aus.

Arrogant hoch hundert. Ja, mir sind selbst Verschwender lieber als Moralisten.

Klar, der Verzicht! Nicht ständig alles haben müssen.

Du kannst früher und heute nicht vergleichen. Meine Omas würden mir heute sagen "sei froh Mädel, dass du so ein schönes Leben haben kannst und genieße es", da bin ich sicher. Meine eine Oma war im K Z und starb schon früh danach, ich glaube, sie würde sich freuen, wenn sie wüsste, dass ich das nicht erleben muss und dass ich genau wie sie es war eine selbständige Frau bin, die frei ist.

Walfleisch gibt es nicht in diesen Mengen wie Schweinefleisch. Welch ein Vergleich und welch einen Denkweise. Erstaunlich. Recherchiere mal für was ein Wal auf der Welt gut ist, dann kannst du weiter deine Vergleiche diskutieren. Völlig daneben.

Es ist nicht daneben, du verstehst den Mechanismus dahinter nicht. es werden Tiere zum Essen gezüchtet in der Massentierhaltung und haben es schlechter als es Wale haben, denn die leben in Freiheit. Ich finde es nicht verwerflich, Wal zu essen, ich halte nichts von Unterscheidungen. In Ecuador essen sie Meerschweinchen, hier sind es niedliche Kinderzimmertiere. Aber ist das schlimm?
Man kann die Welt nicht mit ökologischem Anbau satt bekommen.

Außerdem habe ich bereits in einigen Berichen zuvor erklärt, wie wichtig Wale für die Welt, Klima.....................sind. Das scheinst du wohl nicht zu wissen. Gut das der Sauerstoff nicht ausgeht.

Genau, ohne Wale gäbe es überhaupt keinen Sauerstoff mehr. Ich würde mich mal mit Meeresbiologie befassen, selten so einen Unsinn gelesen.

x 1 #195

SilentRoG
Sprengen würde eine schöne Sauerei geben. Überall Fleischteile verstreut am Strand? Glaube nicht, das dieses die richtige Entscheidung wäre. Sie ...

Du kannst es entweder zersägen oder sprengen.
Die Sauerei wirst du so oder so haben. Die Frage ist nur, ob das Tier länger leidet oder erlöst wird.

So am Rande solltest du Zitate nicht aus dem Kontext reißen, weil das es dann kein Sinn ergibt ist klar.
Da dein Ziel aber scheinbar eh nur eine Bloßstellung meinerseits war, wundert mich deine Verwendung des Zitates in keinster Weise.

boomerine
Ich hoffe das der Wal seine Ruhe findet und nicht zuviel leiden muss.

Das die Medien ein Thema zum ausschlachten brauchen ist klar.

Das müssen wir nicht zusätzlich tun.

Ich bin zu müde für dieses Thema.

x 2 #197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Butterfly-8539
Zitat von klaus-willi:
Jetzt wird es aber fies hier stirnrunzeln

Das ist meist so. Es fängt harmlos an, wird gehässig und dann fies. 😉 Wenn man austeilt, muß man einstecken können.

x 1 #198

SilentRoG
Gestern

Pro Tipp, die Welt dreht sich weiter, ob du ewig Gestrige willst oder nicht...
Wenn du während der "Klopapier Krise" in Corona genauso schnell informiert warst wundert mich dein Frust nicht, weil du vor leeren Regalen gestanden hast.
Die Medienkompetenz hat dir die jüngere Generation scheinbar voraus.

Elly79
Wer steht das es vom Tisch ist? Gestern stand ein aktueller Bericht darüber .................., das dieses am Dienstag geplant ist.

In den Medien, seit heute vormittag. Er würde das wohl nicht überleben.

x 3 #200

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore