App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3167

Butterfly-8539
Zitat von klaus-willi:
Was für ein Gedöns,der Wal soll jetzt friedlich das Weite suchen ,denn nur das zählt.

Naja, es ist schon gut weiter aufzudecken. Immerhin kann er Schäden dadurch erlitten haben. Die Geldgeber zahlten eine Menge Geld ( 2 Mio. ) und es wurde ein Vertrag geschlossen. Das wäre doch so, als wenn du eine OP hast, der rechte Fuß operiert werden sollte, aber das linke Bein abgenommen wurde. Sollte danach nicht weiter dem ganzen auf den Grund gegangen werden, sondern alles unter den Tisch gekehrt werden?
Wenn ich eine so hohe Summe zahle, einen Vertrag vereinbare, dann soll das auch richtig laufen und nicht eigenmächtig entschieden werden.
Es wird Klarheit aufgedeckt werden und es ist gut so.
Warum werden nach über 30 Jahren heute DNA-Spuren z. B. bei Überfällen, Morden....................... (wie bei Aktenzeichen XY) immer noch aufgedeckt? Dann könnte man sich das ganze doch auch sparen.

Aber wenn du es als Gedöns anssiehst, wäre es besser in einem anderen Thread zu störbern. Es wird nämlich hier weiter über das Gedöns berichtet. Der Nachrichtensender will es aufdecken und die Betroffenen auch.

x 1 #1461

Mariebelle
Was gibts neues von Timmy?

Schwimmt er weiterhin frei?

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Sonnenzauber
@Mariebelle wir gehen mal davon aus, die GPS Daten werden ja nicht veröffentlicht. Streng geheime „Operation Wal“ 🤣

x 2 #1463

Supergirl01
Zitat von Butterfly-8539:
Genau das wurde live bei NEWS5live gesehen, mitgeteilt, das die Robin Hood plötzlich rückwärts in die Barge einfuhr und ein Seil von einem Mann ...

Ich hab ja gehofft, dass das nicht passiert ist, aber scheint irgendwie wohl doch so gewesen zu sein 🥺

Ich hoffe, ihm geht es trotzdem gut da draußen, wo auch immer er sich befindet...

x 2 #1464

hereingeschneit
Es wurde heilig versprochen, Timmy darf sich solange Zeit nehmen, bis er selbst das Weite sucht.

Als das versprochen wurde, ging man sicherlich davon aus, dass er auch freiwillig, wenn er möchte, einfach raus schwimmen kann. Das ging aber nicht, wie du selbst schreibst.

Der Wellengang war dann 2 Meter hoch und er wurde herumgeschaukelt, konnte aber nicht rückwärts schwimmen, oder sich drehen. Ein Drama. So bekamen sie wohl Panik und reagierten leider falsch.

Ob es komplett falsch war, das können wir sicherlich nicht beurteilen. Wenn der Wal durch hohen Wellengang verletzt worden wäre, weil die Barge es nicht aushält oder weil er verletzt wird, indem er an die Wand knallt oder ähnliches, dann wäre das Geschrei auch groß. Das hätte man doch vorausahnen müssen, man hätte früher umdrehen müssen....

Da der Wal sich nicht drehen konnte und er wohl auch nicht rückwärts schwimmen kann, wie soll man ihn dann rausbringen? Er kann es ja nicht selbst entscheiden, ob er raus schwimmen möchte oder nicht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sie wohl die Barge dann in eine Schräglage gebracht haben, so dass er raus gerutscht ist. Aber er konnte eben nicht selbst entscheiden, weil er sich nicht drehen konnte und nicht rückwärts schwimmen kann. Und wenn dann die Wellen so hoch werden, dass Gefahr für alle besteht, dann kann man schon mal in Panik geraten und vielleicht nicht ganz so gute Entscheidungen treffen.

Wenn man nicht die Verantwortung trägt, kann man gut reden und wissen, wie man es besser hätte machen können.

x 5 #1465

Logo
Hinterher sind immer alle schlauer.

x 2 #1466

Butterfly-8539
Zitat von hereingeschneit:
Als das versprochen wurde, ging man sicherlich davon aus, dass er auch freiwillig, wenn er möchte, einfach raus schwimmen kann. Das ging aber nicht, wie du selbst schreibst. Ob es komplett falsch war, das können wir sicherlich nicht beurteilen. Wenn der Wal durch hohen Wellengang verletzt worden wäre, weil die ...

Es war am Rand alles ausgepolstert, damit er sich nicht verletzt. An dem lag es nicht. Nur hätte er bei der Rettung rückwärts rein sollen, damit er vorwärts rausschwimmen kann. Das lief aber nicht, da ein Wal nicht rückwärts schwimmen kann und alle froh waren das er überhaupt Anstalten machte selbst reinzuschwimmen, nachdem der Weg eingewiesen wurde.
Aber im Meer merkte sie erst das er sich nicht drehen kann. Bis dahin wußte ich auch noch nicht, das er nicht rückwärts schwimmen kann. Aber durch den Wellengang wurde er immer mehr seitlich hin und hergeschwuppt, sodaß er ein viertel nach hinten rutschte. Nach einiger Zeit schwamm er wohl wieder vor. Das Schiff kreiste bestimmt 3 Std. hin und zurück. Timmy prustete, gab Laute von sich und schaute wie es die Tierärztin sagte immer wieder nach oben zu ihr, als sie dort stand.
Mein Gedanke war, ob es nicht möglich wäre mit dem Schiff, als hinten völlig geflutet war und es schräg nach hinten ins Meer ging, vollgas zu geben, damit er hinten einfach rausrutscht. Sie fuhren dann aber noch langsamer.
So oder so. Es wurde aus allen Seiten als gefährlich für ihn eingestuft. Ein so schweres Tier dürfte man nie mit einem Seil................ Dann hätte es solche Feuerwehrschläuche um die Flipper gebraucht, wie bei der Rettung schon.
Es wird dem nachgegangen werden, wie bereits von den Reportern erwähnt.
Es hätte sicher andere Lösungen gegeben, als völlig überrascht so zu handeln, wie es schon von Anfang an extra abgelehnt wurde.

Ich war bisher nicht an Walen so interessiert, aber da mich hineingelesen habe, auch Dokus sah, bewundere ich diese Wesen. Diese Tiere haben ein wunderbares Miteinander, was in der Doku die ich mehrmals hier verlinkt habe, zu sehen ist. Menschen werden völlig akzeptiert und sie schwimmen spielerisch mit ihnen herum. Sie ziehen ihre Jungtiere an dieser Insel groß, werden nicht von Menschen gestört, nur von auserwählten Forschern. Ohne Gasflaschen, nur gute Taucher die Luft anhalten können. Sie sind klug, fühlen wir wir Menschen Schmerzen, Leid............................
Diese Doku ist harmonsich gestaltet. Ähnelt dem Film Nemo. Freundliche Wale.
Werde in einer der nächsten Nachrichten diese nochmals verlinken. Vielleicht will jemand sie doch anschauen.

x 3 #1467

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Habt ihr schon gehört, die beiden Geldgeber distanzieren sich von den Umständen der Freisetzung, da das Vorgehen nicht mit ihnen abgesprochen gewesen sein soll. ( und auch nicht mit den Mitgliedern der Initiative, die Schiffscrew soll eigenmächtig entschieden haben ). Kam eben in den Nachrichten auf Welt. Da ist ...

Habe ich gehört und gestern direkt bei NEW5live gesehen. Er vermutete das sie einfach so handeln. Er war schockiert. Normalerweise wäre alles auf der Drohne zu sehen gewesen, aber sie wurden mit ihrem Boot und der Drohne abgedrängt, was auch nicht so vereinbart war. Ihnen paßte die öffentliche Berichterstattung nicht, obwohl es so ausgemacht war. Sie wollen morgen den Kapitän und die Crew zur Rede stellen. Eigentlich wäre angedacht, das die Barge für weitere Wale zum Transport ..........................

x 3 #1468

Butterfly-8539
Zitat von Toni:
Woher wisst ihr dass er in die richtige Richtung schwimmt, ich denke der Sender funktioniert nicht ?

Über die Reporter, dann durch Nachrichten im TV.
Die Reporter, wie schon gefühlt hundert mal erwähnt, sind seit 43 Tagen täglich live vor Ort. Man konnte alles sehen, erfahren, Interviews, Telefonate. Zuletzt telefonierten sie mit der Geldgeberin, die das erklärte mit dem Ortungssender.
Der Sender funktionierte am Anfang gar nicht. Es gibt Funklöcher, besonders weit unten im Meer. Er hat noch weitere Auswertungen die gesendet werden, wenn er oberhalb seinen Pruster herausläßt. Dann gibt es Signale.
Die Reporter hatten auch Funklöcher. Konnten keine Handys verwenden. Standen aber am Tag der Freilassung öfters in Kontakt mit den Sponsoren, sowie einer Tierärztin.

x 1 #1469

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Ich finde es jetzt auch überflüssig nun das Thema noch weiter auszuschlachten, wer jetzt was angeblich falsch gemacht hat. Mich interessiert das nun jedenfalls nicht mehr. Ich finde auch für den Wal ist jetzt sehr viel getan worden und nun muss er einfach alleine klarkommen, was ich ihm auch wirklich von Herzen ...

Es kann hier in den Thread jeder kommen und gehen wie er möchte. Wenn es dich nicht weiter interessiert, ist es deine Sache. Andere interessiert es ggf. schon noch. 😉
Man möchte ggf. noch Aufklärung darüber, was auch noch geplant ist. Ich werde die Reporter morgen nochmals anschauen und dann wird man sehen ob sie Erfolg hatten. Es wurde noch das zweite Schiff abgepaßt. Sie wollen es zu Ende bringen. Man weiß ja nicht, ob er Schäden hat, die dann doch noch zu Problemen führen. Diejenigen die gezahlt haben schaffen bekanntlich an. So sollte es in mehreren Situationen sein. Ob Politik, Steuern, Krankenkassen, Länderfinanzierungsausgleich, Bürgerinitiative, etc.
Diejeinige die am meisten zahlen, sollten den Ton angeben und nicht umgekehrt. Zumindest miteinbezogen werden.

x 2 #1470

Butterfly-8539
Genau deshalb verfolgt man den Thread. 🤣

Genau das meinte ich. Mittendrin platzen User rein, stellen die selben Fragen die schon mehrmals beantwortet wurden, statt zurückzuscrollen. Endlosschleife.
Das sind nun 43 Tage mit der Walrettung und es wurde in den Nachrichten gezeigt. Steht im Videotext, Zeitungen, ist in youtube zu sehen. Das man bis jetzt nichts mitbekam ist erstaunlich. Das geht doch nebenbei, auch wenn es einen nicht interessiert.

x 2 #1471

Butterfly-8539
Zitat von Moonlight_74:
Was ist denn mit dem Wal?

Zurück scrollen, dann erfährst du was seit 43 Tagen mit dem Wal los ist. 😉😄

Butterfly-8539
Dass man schneller in einer Schublade steckt, als einem lieb ist 🤔😂

Denke das sich das schon lange zuvor, seit Jahren auch auf anderen Threads gezeigt hat. Allen voran bei den Threads mit dem Thema C. Da trennte sich die Spreu vom Weizen. Befürworter und Gegner bzw. Verängstigte die noch unsicher waren und sofort in eine Schublade geschoben wurden. Auch ich, aber ich stehe drüber und sage danach meist:"Schwamm drüber!" Man kann es keinem recht machen und muß es auch nicht. Jeder wie er es für richtig hält, aber was damals abging, war überhaupt nicht in Ordnung.
Bei dem Wal ist es ähnlich. Die einen können dem nichts abgewinnen, oder interessieren sich nicht, schreiben aber trotzdem mit und haben eher eine desinteressierte Ansicht. Wie will man da kommunizieren, wenn es um eine Rettung geht, bei der man hoffte das alles gut ausgeht. Das wurde war, doch am Ende lief es leider nicht so wie geplant. Trotzdem wichtig ist, das ihm hoffentlich kein Schaden zugefügt wurde und er noch viele gute Jahre hat.
Wie gestern eine Tierschützerin berichtete, werden durch Netze , Abschlachtung soviele Wale und andere Meeresbewohner ..............
Wenn diese Wesen irgendwann zu wenig werden, kommt alles aus dem Gleichgewicht, was sich auch auf unser Leben auswirken wird. Das kappieren leider nur die wenigsten. Drum sollte man sich mal mit Meereswesen, Wale etwas informieren, um zu verstehen warum es uns so noch so gut geht. Diese Buckelwale sind aus der Zeit der Dinosaurier.

x 4 #1473

Butterfly-8539
Zitat von Sonnenzauber:
@SilentRoG zwei Monate zu spät 🙈

Das muß der Dornröschenschlaf gewesen sein. Vor lauter positven Gedanken kann man gut schlafen. 😉😁

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Was gibts neues von Timmy? Schwimmt er weiterhin frei?

Bis um 20 Uhr kamen noch Zeichen. Er würde angeblich tiefer schwimmen, aber man weiß nicht genau wo. Der Tracker setzt ständig aus, wenn er tiefer schwimmt. Aber durch andere Messmethoden kann man die Atmung und die Schwimmtiefe feststellen.
Morgen soll nochmals versucht werden, Stellung zu nehmen, weshalb er an der Flosse mit dem Seil rausgezogen wurde, was Quälerei ist. Er kann schweren Schaden genommen haben, wie ein Walexperte meinte.

x 3 #1475

Logo
Ganz schön fleißig, so viele Beiträge in einem Thema in wenigen Minuten 🙂 .

x 1 #1476

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
Ganz schön fleißig, so viele Beiträge in einem Thema in wenigen Minuten 🙂 .

Danke. Zehn-Finger-System. Steno klappt nicht über Tastatur, sonst wäre es noch flotter gewesen. 😉
Aber ich verstehe wie du es meinst. Werde nun pausieren, damit du entspannen kannst. 😉🙃☺
Scrolle immer zurück und reagiere in meinem Thread, nicht das noch Beschwerden kommen, wenn die TE sich plötzlich nicht mehr meldet, wie schon so oft vorgekommen. 😉🙂

x 2 #1477

Mitglied werden - kostenlos & anonym

miheda
Timmy bekam wohl nur einen GPS Tracker, denmach können keine "Vitaldaten" gesendet werden.

miheda
https://www.t-online.de/nachrichten/pan...sblog.html

Polizeieinsatz im Hafen
Ich vermute, die Reederei war wohl nur auf das große Geld aus ......

x 1 #1479

Islandfan
Zitat von Logo:
Hinterher sind immer alle schlauer.

Da gibt es doch den Spruch "Die, die hinterher alles besser wissen, habe vorher alles kommen sehen" oder so.

Jetzt den Helfern auch noch Fehler bei der Freilassung vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück. Ich bin mir sicher, die haben ihr bestes getan und einen Wal kann man nun mal nicht eben kurz hochheben. Aber es gab ja sogar Vorschläge, dass ein paar starke Männer ihn heben sollen oder dass man einen Kreisverkehr in die Ostsee baut. 😂
Er ist nun frei, ich gönne es ihm, alles andere ist eine verkitschte Hollywoodillusion.

x 4 #1480

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore