App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3167

Chingachgook
Zitat von Islandfan:
Aber es gab ja sogar Vorschläge, dass ein paar starke Männer ihn heben sollen

" Wer hätte gedacht, daß ein Wal so schwer sein kann ?!"

Moe Szyslak, "Die Simpsons"

x 3 #1481

S
Zitat von Butterfly-8539:
Es kann hier in den Thread jeder kommen und gehen wie er möchte. Wenn es dich nicht weiter interessiert, ist es deine Sache. Andere interessiert es ggf. schon noch.

Die Sache an sich interessiert mich schon, allerdings das mediale "Nachtreten" finde ich einfach nervig. Ich weiß nicht ob das eine typisch deutsche Eigenschaft ist, selbst nach eigentlich geglückten Projekten danach alles tot zu analysieren und auf die Suche nach Schuldigen zu gehen. Kann man sich jetzt nicht einfach mal über das Ergebnis freuen?
Vielleicht war es für den Wal ja auch genau das richtige, dass er mit etwas "Nachhilfe" aus der Barge befreit wurde, jeder längere Tag auf diesem Kahn mit ständig Menschen um ihn herum, hat das Tier doch auch sicher ziemlich unter Stress gesetzt.
Und bei so bestimmten "Nachtretern" habe ich auch den Eindruck, dass diese sich ganz gerne noch ein bisschen in der Aufmerksamkeit der Medien "sonnen" möchten.
Die Initiative will nun die Schiffs Crew verklagen, okay, die Kohle dafür haben sie ja, aber wäre das Geld vielleicht nicht sinnvoller für andere Zwecke eingesetzt?

x 3 #1482

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Islandfan
Zitat von silberauge:
typisch deutsche Eigenschaft ist, selbst nach eigentlich geglückten Projekten danach alles tot zu analysieren und auf die Suche nach Schuldigen zu gehen.

Ja, ich würde dem zustimmen, das ist typisch Deutsch. Ebenso wie Neid, dem anderen nichts gönnen können und Dienst nach Vorschrift.

x 2 #1483

Chingachgook
Zitat von Islandfan:
Ebenso wie Neid, dem anderen nichts gönnen können und Dienst nach Vorschrift.

........... und alles bis zum bitteren Ende machen. Auch wenn´s verkehrt ist.

x 3 #1484

Sentinel2003
Frau Doktor Tönnies hat gestern Abend ein ziemlich langes Statement der Presse gegeben und FRagen beantwortet...was ich schon spekuliert habe, ist tatsächlich dann doch leider passiert....Sie haben Timmy dann zum 2. mal an seiner Fluke einen Schlauch befestigt und dann angeblich die Barge gezogen, so, dass er raus "flutschen" konnte...

Frau Doktor hatte dann noch was von jemandem von der Schiffs Besatzung gehört: "Endlich ist das Mistvieh weg"!

@silberauge : da bin ich anderer Mdeinung! Das, was da mit dem Schlauch passiert ist, war Tier Quälerei! Und, wenn was schief gelaufen ist, sollte man dem nach gehen...obwohl Frau Doktor Tönnies gegen niemanden strafrechtlich vorgehen will, weil es das erste mal überhaupt gewesen ist, so eine Wal Rettung....

S
Die gute Frau Tönnies hat aber auch eingeräumt, es nicht so genau gesehen zu haben was da gelaufen ist. Sie vermutet also und gerade bei ihr habe ich den Eindruck, dass sie gerne noch etwas im medialen Rampenlicht stehen möchte für ihre eigene Zwecke.

Zitat von Sentinel2003:
Das, was da mit dem Schlauch passiert ist, war Tier Quälerei!

Wenn das wirklich stimmt, war das sicher Mist und nicht in Ordnung. Ob es dem Wal aber wirklich geschadet hat, wie will man das im nachhinein feststellen? Will man ihn suchen und fangen?

Sentinel2003
@silberauge :

Das ist doch Quatsch!

Das Sie von der 2. Rettungs Mission ausgeschlossen wurde, das ist nicht nachzuvollziehen!

Aber, wenn ich den News5 Chat jeden Tag so lese auf youtube, dann gibts wohl zig tausende Meinungen über diese sehr komische Rettungs Aktion!

Wildrose
Jeff Foster war doch angeblich als einziger von der Initiative direkt an der Barge bei der Freisetzung, vielleicht könnte er etwas Genaueres dazu sagen.

Logo
Zitat von Sentinel2003:
Frau Doktor Tönnies hat gestern Abend ein ziemlich langes Statement der Presse gegeben und FRagen beantwortet...was ich schon spekuliert habe, ist tatsächlich dann doch leider passiert....Sie haben Timmy dann zum 2. mal an seiner Fluke einen Schlauch befestigt und dann angeblich die Barge gezogen, so, dass er raus ...

So werden weiter schön die Emotionen geschürt.
Ich hatte den Eindruck, dass Frau Doktor mit niemanden da zu recht kam, nicht mal mit ihrer Kollegin.
Kann man sich ja auch was bei denken.

x 1 #1489

Sentinel2003
Zitat von Wildrose:
Jeff Foster war doch angeblich als einziger von der Initiative direkt an der Barge bei der Freisetzung, vielleicht könnte er etwas Genaueres dazu sagen.

Bis heute hat er sich wohl dazu nicht geäußert!

x 1 #1490

S
Zitat von Logo:
Ich hatte den Eindruck, dass Frau Doktor mit niemanden da zu recht kam, nicht mal mit ihrer Kollegin.
Kann man sich ja auch was bei denken.

Und wer weiß, warum ihr der Kapitän (angeblich) mit Arrest gedroht hat...🤔
Meuterei auf der Bounty alias Fortuna B. 😉
Na die Bildzeitung hat jedenfalls wieder ihr "Fresschen".

x 1 #1491

hereingeschneit
Eigentlich wäre angedacht, das die Barge für weitere Wale zum Transport ..........................

Dann hoffentlich aber eine, die man vorne und hinten aufmachen kann.

Mich würde mal interessieren, wie diejenigen, die den Wal noch gerne länger in der Barge gelassen hätten, ihn denn überhaupt raus gebracht hätten, wenn er sich nicht drehen und rückwärts schwimmen kann? Und wie wollen sie wirklich wissen, dass er noch länger drin bleiben wollte, wenn er es doch gar nicht selbst entscheiden konnte.

Also das sollte auf jeden Fall vor einer weiteren Rettungsaktion überdacht werden, wie man dem Wal wirklich die Möglichkeit geben kann, selbst zu entscheiden, wann er die Barge verlassen möchte, sobald man in Gewässer ist, wo er nicht gleich wieder Gefahr läuft aufzulaufen. Also den Zeitpunkt, wann sie das Netz entfernt haben, fand ich gut, nur dass er eben nicht selbst entscheiden konnte, dann eben nicht.

x 3 #1492

Butterfly-8539
Zitat von miheda:
Timmy bekam wohl nur einen GPS Tracker, denmach können keine "Vitaldaten" gesendet werden.

Leider und der scheint durch die gewaltvolle Befreiungsaktion beschädigt worden zu sein. Habe gestern noch einiges recherchieren können und das ist nicht in Ordnung. Es wird ein Nachspiel haben. Die Sponsoren haben nichts mit dieser Art Befreiung zu tun und er wurde viel zu früh in einer viel befahrenen Schiffsroute förmlich hinausgeworfen mit Seilen an der Fluke. Werde gegen Abend versuchen nochmals auf das Thema zurückzukommen, wenn hier nicht schon berichtet wurde. Steht offiziell nachzulesen.

x 2 #1493

Butterfly-8539
Zitat von miheda:
Polizeieinsatz im Hafen Ich vermute, die Reederei war wohl nur auf das große Geld aus ......

Das vermute ich auch. Las es gestern das es wohl aus dem Ruder lief und alle untereinander sich Schuld zuweisen. Die Tierärztin ist stinksauer, denn alle wurden von dem Schiffscrew abgedrängt und nicht mehr an Timmy rangelassen, um das Tier mit gewalt und Seilen hinauszubekommen. So war es von keinem, auch nicht den Geldgebern vereinbart. Alles lief falsch. Der Tracker wurde dabei wohl beschädigt, sowie auch Timmy mit Schürfwunden. Es gibt ein Video, wo er tatsächlich mit Seilen an der Fluke traktiert wurde von der Schiffscrew. Alle anderen und Tierärzte durften nicht mehr dabei sein. Es wurde eingenmächtig gehandelt. Das wird sicher noch Konsequenzen nach sich ziehen. Es kann auch sein, das Timmy untergegangen ist, so die Vermutung von einem Experten. Ach, Menschen, einfach manchmal grausam und man merkt wieder, es ist irgendwo immer ein Leck. Es ist einfach wenn es um Geld geht, kein Verlaß!

x 1 #1494

Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Da gibt es doch den Spruch "Die, die hinterher alles besser wissen, habe vorher alles kommen sehen" oder so. Jetzt den Helfern auch noch Fehler bei der Freilassung vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück. Ich bin mir sicher, die haben ihr bestes getan und einen Wal kann man nun mal nicht eben kurz ...

Wenn du schon so große Töne spuckst und immer negative Beiträge hier leistest, dann würde ich vorschlagen, entweder du erkundigst dich richtig und recherchierst selbst, oder du suchst dir einen schöneren Thread und schaust wie das Wetter ist, was es zu Essen bei anderen gab, etc.
Es sind nicht die Helfer sondern die Schiffscrew, die alle abgewiesen hat, auch die Tierärzte und die Robin Hood. Er wurde am völlig falschen Platz mit Gewalt und eigenmächtig (inkl. Seil an der Fluke) rausgezerrt. Deshalb streiten sie nun alle, was wohl verständlich ist. Alles wurde von dem letzteren Unternehmen, was alles als "gut gelungen" darstellt, nicht nach Vereinbarung erledigt. Wir würdest du dich fühlen, wenn du insgesamt 2 Mio. hinblätterst, Verträge abschließt, dich darauf verläßt und danach ist alles komplett am Ende anders? Die ganzen Retter, Helfer haben ihr Bestes gegeben, aber am Ende hakte es. Drum scheint der GPS beschädigt durch .................... Außerdem wurde er wie die berichtet, verletzt mit Abschürfungen.
So, nun ist die Pause um.

Logo
Kennt jemand das Statement der dänischen Regierung, falls der Wal dort gestrandet wäre?
Die wollten keine Rettungsversuche machen, wenn er die falsche Richtung eingeschlagen hätte, da an den dänischen Küsten jedes Jahr Wale stranden und sie das als natürlichen Vorgang sehen und die Wale ihrem Schicksal überlassen.
Vielleicht auch weil man ja in Grönland, was auch zu Dänemark gehört, Wale jagen darf.
Andere Länder, andere Denkweisen.

x 4 #1496

SilentRoG
Na das Wetter soll ja nicht das beste gewesen sein, könnte mir vorstellen, dass der Kapitän entsprechend gehandelt hat, um sein Schiff und seine Crew zu schützen.

Ich kann mir noch vorstellen, wenn andere Beteiligten jetzt zu sehr angegangen werden, dass sich in Zukunft niemand mehr für solch eine Aktion finden wird, weil keiner Bock hat, danach medial zu Hackfleisch, verarbeitet zu werden.

x 4 #1497

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Logo
Wenn du schon so große Töne spuckst und immer negative Beiträge hier leistest, dann würde ich vorschlagen, entweder du erkundigst dich richtig und recherchierst selbst, oder du suchst dir einen schöneren Thread und schaust wie das Wetter ist, was es zu Essen bei anderen gab, etc. Es sind nicht die Helfer sondern ...

Warum stören dich "negative" Beiträge?

Die Beiträge sind nicht negativ, sondern Ausdruck anderer Sichtweisen.
Sie entsprechen nur nicht deiner Denke und deiner Voreingenommenheit.

Das mit dem Wetter war doch nicht Island. zwinkern

x 3 #1498

S
Zitat von hereingeschneit:
Mich würde mal interessieren, wie diejenigen, die den Wal noch gerne länger in der Barge gelassen hätten, ihn denn überhaupt raus gebracht hätten, wenn er sich nicht drehen und rückwärts schwimmen kann? Und wie wollen sie wirklich wissen, dass er noch länger drin bleiben wollte, wenn er es doch gar nicht selbst entscheiden konnte.

Man sollte doch auch mal bedenken, dass zum ersten Mal ein lebender Buckelwal mit einer Barge über viele Kilometer geschleppt wurde, ein Risiko für alles Seiten. Dafür ist es doch sehr gut gelaufen, wenn man bedenkt das "Timmy" vor kurzem noch im Flachwasser der Ostsee gefangen war. Da hätte auf dieser Fahrt auch schon viel früher was schiefgehen können. Und hätte "Timmy" noch länger in der Barge bleiben müssen, da weiß doch auch niemand inwieweit ihm das geschadet hätte, z.B. bei hohem Wellengang von einer Seite auf die andere geschleudert zu werden ist sicher nicht lustig.

x 3 #1499

hereingeschneit
Zitat von SilentRoG:
dass sich in Zukunft niemand mehr für solch eine Aktion finden wird, weil keiner Bock hat, danach medial zu Hackfleisch, verarbeitet zu werden.

Ach, wenn der Preis stimmt, dann findet man da schon jemand, ob der das dann hinterher bereut, dass er sich vom Geld hat locken lassen, ist dann eine andere Frage. 😅

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore