Pfeil rechts

Sammy
Hallo alle zusammen,
wusste nicht in welches Forum meine Geschichte gehört... vielleicht eher in die spezifische Phobien-Forum? Keine Ahnung...

Also, wo fange ich an? Ich selbst habe Klaustrophobie und dazu öfters auch Panikattacken, auch mal richtig heftige und ich weiß, dass das alles überhaupt nicht zum Lachen ist. In Sachen Phobien verstehe ich keinen Spaß und manchmal ist es mir auch peinlich, zum Beispiel in der Schule, wenn ich da mal austicke... Allerdings bekomme ich da (ob ich nun will oder nicht) Aufmerksamkeit von den anderen, wenn ich mal wieder Probleme habe (zum Beispiel unterstützen sie mich, wenn wir Ausflüge machen etc.)

Nachdem ich eine heftige Panikattacke in einer U-Bahn bei einer Klassenfahrt hatte, behauptete einer meiner Freundinnen, sie habe eine Arachnophobie, also eine heftige Angst vor Spinnen und redet die ganze Zeit von nichts anderem. Wenn man ihr aber nun ein Spinnenbild zeigt, zuckt sie nur die Schultern, oder wenn man ihr sagt, dass sich eine Spinne im Raum befindet, ist es ihr egal. Auch bei einer Spinnenausstellung in unsere Schule war sie vollkommen gelassen, erzählt aber nachher überall herum, sie hatte eine Panikattacke und wäre völlig fertig. Und als ich sie gefragt habe, wie sich so eine PA anfühlt (ich selbst weiß das ja ziemlich genau) konnte sie es mir nicht beschreiben, sie sagte nur: ja, komisch irgendwie. Sie konnte mir auch ihre Angst nicht beschreiben. Das finde ich merkwürdig, denn ich könnte hier und jetzt ein einstündiges Referat über Klaustrophobien, Angst und Panikattacken halten, weil ich ja selbst davon betroffen bin.

Was soll ich tun? Ich weiß, dass ihre Phobie nicht ganz echt ist und dass sie ihre Spinnenangst nur nutzt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Da sie meine Freundin ist, wäre mir das ja egal, wenn sie so etwas tut, aber ich selbst habe eine ernst zu nehmende Phobie und verstehe absolut kein Spaß, wenn jemand Panik vortäuscht, um im Mittelpunkt zu stehen.

Ich möchte unsere Freundschaft nicht gefährden, aber andererseits übertreibt sie es langsam. Sollte ich sie darauf ansprechen. Ich habe echt keine Ahnung!

lg Sammy

12.10.2008 12:55 • 19.10.2008 #1


3 Antworten ↓


P
Ja , du solltest
Auch wenns schwer fällt. Erkläre ihr kurz vllt. deine Gefühlswelt und sage ihr, dass du deswegen mit Späßen nicht allzu gut umgehen kannst, da dein Leidensdruck einfach zu hoch ist, dir das anhören zu müssen. ( ständig )
Vllt, hat sie ein ganz anderes Problem? Aufmerksamkeitsdefizit?

12.10.2008 12:57 • #2


A


Vorgetäuschte Phobie?!?

x 3


M
Hallole ,
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Schwester.
Irgendwann fing sie an zu erzählen sie hätte eine soziale Phobie.
Zwei Wochen später ist sie auf den Heidelberger Herbst gegangen,
eine Massenveranstaltung wo sich tausende von Menschen durch die Strassen wälzen.
Da war mir klar das sie lügt.
Sie will nur Aufmerksamkeit bekommen irgendwie tut sie mir leid.
Ich versuch es weitestgehend zu ignorieren.
Schon seltsam ich wäre froh ich hätte meine soziale Phobie nicht und sie tut so als ob sie eine hätte anstatt das sie froh ist gesund zu sein
Herzlichen Gruß Milli

16.10.2008 16:59 • #3


E
Hallo Ihr lieben,

Die Entscheidung ob man Sie darauf ansprechen soll oder nicht,
ist nicht leicht zu sagen.

Man sollte Sie deutlich machen, dass Sie es nicht brauchten eine Krankheit um beliebt zu sein und das man Mitleid mit ihren hat.

Die Zeit hatte ich auch als Kind, nur das ich mal etwas liebe abbekomme.
Und doch jetzt weist ich es, dass ich es nicht brauchte.

Es sollte so sein, dass man alleine ist und nicht das andere es hören.

Hab den Mut, es zur sagen.

Ella

19.10.2008 10:42 • #4