Pfeil rechts

M
Guten Abend,
wie schon im Titel steht, habe ich eine extreme Gasthermen Phobie.
Es ist eigentlich nie etwas schlimmes passiert, aber Gas war für mich schon immer ein heikles Thema und zu dem Zeitpunkt war ich auch in der Blüte meiner generalisierten Angststörung.
Die Pumpe war kaputt und dadurch wurde das Wasser ca 100 Grad heiß und ich dachte uns fliegt gleich alles um die Ohren (habe Frau und Kind), dass ist alles 1-2 Jahre her. Seitdem habe ich einfach unkontrollierte Angst und muss die Therme immer wieder kontrollieren und jedes Geräusch ist sofort Gas oder Tod. Ich habe derzeit eh ein riesiges Stresslevel, da Tochter Freundin seit 2 Wochen relativ krank und mit Urlaubsbeginn, ging dann auch die Heizung kaputt. Es gibt ständig Probleme und Heute ist Sie schon wieder kaputt. Sind jetzt in einer anderen Wohnung, aber dort ist auch eine Gastherme. Die Dinger sind wirklich sehr sicher und wenn Gas austreten würde, dann würde man das bei der minimalsten Menge riechen, dass weiß ich alles, aber es beruhigt mich einfach nicht. Es passiert ein Mist nachdem anderen und die Therme triggert mich permanent, weil ich ihr nicht trauen, aber Sie auch nicht vermeiden kann. Durch mein PTBS, bin ich eh schon bei Gasgeräuschen gefühlt auf 120%.
Habt ihr eine Idee was helfen könnte? Meine Therapeutin werde ich leider erst wieder Februar sehen und bei uns Beiden klappt es nicht so gut, weswegen es auch der letzte Termin sein wird.

Ich danke euch im Voraus!
Ich hoffe euer Weihnachten ist friedlicher, als meins abgelaufen.
Mit freundlichen Grüßen,
MrGenitiv

25.12.2021 21:34 • 26.12.2021 #1


3 Antworten ↓


Jadala
Hi,
ich kann dich verstehen. Ich habe ein ähnliches Problem mit Feuer. Bei uns hat mal eine Steckdose abgefangen zu kokeln und seitdem hab ich total Angst, das ein ähnliches Problem einen Brand auslösen könnte. Um mich nicht so hilflos zu fühlen, habe ich unsere Feuermelder ins Smart Home integriert, natürlich sind auch in jedem Raum welche inkl. Dachboden und Keller. Mir hilft es, aktiv etwas zu tun.

Ich kenne mich mit Gasthermen nicht aus, allerdings kann man bei unserer eine Höchsttemperatur einstellen, die liegt bei uns bei 65 Grad. Es gibt auch Gasmelder (ähnlich wie Feuermelder), vielleicht würde dir sowas helfen?

26.12.2021 11:58 • #2


A


Gasthermen Phobie

x 3


zukunft-2021
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich habe auch den Zwang, sollte ich etwas eingeschaltet haben, immer nach zu sehen ob es auch wirklich wieder aus ist

26.12.2021 12:20 • #3


Wofo
Hallo ich habe es gelernt und wenn immer
Fachgerechte Wartungsarbeiten durchgeführt
Werden ist es sehr unwahrscheinlich das was
Passiert auch haben diese Thermen bestimmte
Sicherungsrichtlinien und auch Schutzschalter
Ich habe denn Beruf sehr lange gemacht und
Bis jetzt habe ich nie beim Kunden sowas
Erlebt eher das der Keller unter wasser steht
Deswegen mach dich nicht verrückt und geh
Da nicht selber bei immer vom Fachmann


LG

26.12.2021 12:30 • #4





Mira Weyer