Pfeil rechts

S
Hallo,

ich wende mich jetzt an dieses Forum, da ich es einfach nicht schaffe mit einem Menschen der mir gegenübersitzt darüber zu reden, weil ich es tierisch peinlich finde...
Ich weiß nichtmal ob das überhaupt eine Phobie ist oder ob ich einfach nur doof bin

Ich bin 23Jahre alt und mache seit ich laufen kann Kampfsport. Das ist alles für mich, mein Leben bestand neben Schule und jetzt Studium nur daraus.
Ich stehe derzeit in 3 Kampfsportarten (Taekwon-Do, Aikido, Ju-Jutsu) vor der Prüfung für den schwarzen Gurt, mit dem ich auch eine Trainerlizenz bekäme. Mein größter Traum ist es nach meinem Sportstudium einen eigenen Club zu eröffnen. Und da kommen wir auch zu meinem eigentlichen Problem...

Bestandteil dieser Prüfung sind auch sämtliche Falltechniken und da hört es bei mir auf. Ich hab eine höllische Panik vor allem was über Kopf geht. Um es ganz ehrlich zu sagen, ich bin 23Jahre und kann nichtmal einen normalen Purzelbaum, es geht einfach nicht, lieber würde ich aus einem fahrenden Auto springen. Das selbe gilt für Saltos, Räder und alles was sonst kopfüber geht.

Das Interessante dabei ist, das ich die meiste Angst davor habe mich zu verletzten. Gut, mag mancher sagen, wer Kampfsport macht kann doch keine Angst vor Verletzungen haben ? Richtig, ich habe keine Angst vor blutenden Nasen, gebrochenen Knochen oder ähnlichem. Aber bei allem was über Kopf geht habe ich Angst davor mir das Genick zu brechen...

Auch wenn sich das vlt total lächerlich anhört (Genickbruch beim Purzelbaum ?) und ich das eigtl auch weiß, es geht einfach nicht. Ich bin immer solange mutig bis ich vor der Matte stehe und dann würd ich am liebsten sofort sterben oder davonlaufen.

Sobald jemand Hilfestellung leisten würde, das ich sicher wäre es kann nicht passieren, ist es absolut kein Thema mehr. Auch im Schwimmbad mach ich 10Saltos vom 5er wenns sein muss, da is Wasser drunter, da kann auch nix passieren. Oder Achterbahnen mit Loopings, kann ja auch nix passieren...

Da ich das bei den Prüfungen aber leider nicht auf einer 1m dicken Schaumstoffmatte machen kann, sondern auf richtig hartem Untergrund, kann ich das einfach nicht. Ohne die Prüfungen kein Schwarzgurt, ohne den Gurt keine Chance auf Trainerlizenzen und ohne die sterben sämtliche meiner Träume...aber sogar das ist mir in diesem Moment egal wenn ich vor der Matte stehe und ne Rolle machen soll.

Und ja, ich bin nicht 10Jahre, sonder 23 .... sowas ist doch nicht normal, oder ? Bin ich einfach blöd im Kopf oder gibt es sowas wirklich ? Google konnte mir leider gar nicht so recht weiterhelfen.

Kennt das jmd ? Gibt es für sowas Hilfe ? Oder kann ich alle meine Zukunftspläne in die Sterne schreiben ?

Liebe Grüße

PS: Sorry für den vielen Text, kam so über mich das mal alles loszuwerden...

17.03.2008 15:49 • 25.03.2008 #1


2 Antworten ↓


M
hmmm...nee glaube nicht,das es eine phobie ist..ich finde deine angst völlig normal...das ist die sache mit dem inneren schweinehund
mein sohn macht saltos wo er geht und steht...ich bräuchte auch wasser...oder ne matte..hillfffe.... augen zu und durch...

19.03.2008 12:28 • #2


Gobi76
Hallo,

doof bist du bestimmt nicht .

Ich hätte da auch Angst vor, aber ich hab auch so ziemlich vor allem Angst, also zählt das nicht.

Da du ja sonst keine Ängste hast, ist es recht unwahrscheinlich, dass es eine behandlungsbedürftige Angst ist. Obwohl du mit Sicherheit auch Therapeuten findest, die dir sagen, dass das alles an deiner harten Zeit im Kindergarten oder in der Fruchtblase liegt .

Du könntest allerdings vor deinen Prüfungen einige Entspannungs- oder Atemübungen machen (gibt gute Bücher drüber und kann man schnell lernen). Das verhindert, dass die Angst dich schon vorher im Griff hat.

Vielleicht helfen dir einfach Fakten weiter. Erkundige dich nach Statistiken, also wer hat sich dabei schon verletzt, wie wahrscheinlich ist das, eher Frauen oder eher Männer, wie viel Aufpralll dämpft die Unterlage, wie viel Druck hält dein Genick aus...usw. Das hört sich zwar auch doof an, aber vielleicht kannst du dir so beweisen, dass du nicht zur Risikogruppe gehörst, und dir einfach nichts passieren kann.

Wenn du dich jemandem anvertrauen könntest, könntest du ja vielleicht auch mal an einer Stunde Kinderturnen teilnehmen, wenn grade Purzelbäume geübt werden. (Ich will dich nicht veräppeln!) Einige Kinder haben ja auch Angst davor, und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Wenn du einen Purzelbaum kannst, kommt der Rest auch noch. Das kannst du ja auch in einer anderen Stadt machen. Dann musst du dich nicht schämen, wenn du die Leute wieder siehst.

LG und viel Glück bei deinen Prüfungen.
Gobi

25.03.2008 11:07 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow