App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

100

T

Teddy87
Mitglied

Beiträge:
383
Themen:
24
Danke erhalten:
203
Mitglied seit:
Hallöchen ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was ihr machen würdet, sofern ihr auch hochsensibel seid und zu Unrecht beschuldigt werden würdet, ich weiß da nicht, wie ich mit umgehen soll.

Eine Nachbarin hatte meinen Mann letzte Woche beschuldigt, auf das Keller-Schloss gerotzt (so ihre Worte) zu haben, was er natürlich nicht wahr. Sie hatte vorher mit anderen neuen Nachbarn Stress.
Aber egal wie, sie beschuldigt immer uns. Vor 3 Jahren war auch etwas ähnliches.
Sie kommt zu uns hoch, beschuldigt sofort nachdem die Tür geöffnet wurde und lässt uns nie ausreden. Wenn man das Gespräch sucht, wird eiskalt geblockt.

Ich weiß mit sowas nicht umzugehen und hab seit Jahren schon Angst vor ihr. Meinen Mann lässt das völlig kalt, aber er ist auch nicht hochsensibel.
Hatte erst heute wieder Therapie und versuche, es einfach zu akzeptieren, dass ich nichts dran ändern kann aber letzte Woche war ich über diesen Vorwurf fix und alle, hab tagelang geweint.

Ich weiß, dass der Ursprung in der Kindheit liegt. Mein Bruder hat oft Mist verzapft aber mir alles in die Schuhe geschoben und ich hab dann die Schläge kassiert von meinem Vater.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir erzählt, wie ihr mit sowas umgehen würdet.

Liebe Grüße

19.11.2023 x 1 #1


36 Antworten ↓
Icefalki

Icefalki
Mitglied

Beiträge:
24219
Themen:
12
Danke erhalten:
31973
Mitglied seit:
Zitat von Teddy87:
, wenn die Gedanken wieder nicht so wollen


Es geht vielen von uns so, dass uns unsere Kindheit negativ geprägt hat. Das muss man erstmals begreifen, um Verständnis für sich entwickeln zu können. Weiss man es, kann man jede negative Situation dahingehend absahnen, ob das nun wieder so ein "Dingens" wie früher ist.

Damit sind wir aber aus der Leidensposition raus, stellen uns die richtige Frage und dann geht es nimmer um das Thema fremde Frau triggert mich, sondern darum, ok, die triggert mich, weil mich das in meine Kindheit zurückversetzt.

Und nun die Frage an dich: Hab ich das überhaupt noch nötig? Nein, hast du nicht, aber glasklar ist eben, dass man anfangs natürlich hilflos und automatisch gefühlsmäßig ins früher katapultiert wird.

Mit der Zeit merkt man aber, dass es nicht um andere geht, sondern immer darum, wie wird mit Situationen umgehen lernen, die für uns belastend sind.

Wie du das hinbekommst ist egal. Wichtig nur, dass du langsam kapierst, dass man nun erwachsen ist und auch mal über den Dingen stehen kann. Und das funktioniert auch.

Hier müssen und mussten wir alle lernen, uns nimmer von unseren Ängsten auffressen zu lassen und dazu gehört auch ein Umdenken und Wissen, warum manche Situationen für uns so belastend sind.

Üb es einfach.

23.09.2023 07:46 • x 6 #24


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Von Nachbarn zu Unrecht beschuldigt / wie verhalten?

x 3


M

Maivi
Gast

Tröstet Euch, ich bin auch immer Schuld und das schon, so lange ich denken kann. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe trotzdem, dass mein Beitrag passt (möchte keinen eigenen Thread dafür aufmachen):

Z. Bsp. wird hinter meinem Rücken immer mal wieder dummes Zeug geredet..., ein nahestehender Verwandter ignoriert mich plötzlich, obwohl bei unserem letzten Zusammentreffen noch alles in Ordnung war, und ich weiß nicht mal warum.
Da wird auf einem gesagten Satz herumgeritten, der in Verbindung mit dem Satz davor und der entsprechenden Betonung und 2 in dem Zusammenhang gesagten Sätzen dahinter eine vollkommen andere Bedeutung hat und eigentlich Mitleid oder eher Verständnis erwecken sollte.
Nein, mit diesem einen Satz bin ich jetzt in Ungnade gefallen und das bei einer Person (und ihrer Familie), die wegen ihres Geltungsdrangs sehr extrovertiert, die völlig verbittert, rechthaberisch, rachsüchtig, missgünstig - obwohl sie viel, ich meine wirklich viel Geld hat, neidisch, eifersüchtig und absolut unversöhnlich ist. Ist auch noch engste Verwandtschaft von mir.
Jedenfalls erfahre ich das alles irgendwann viel später mal eben so durch Dritte (ebenfalls engste Verwandte), die sich mir gegenüber völlig scheinheilig verhalten, weil sie sich vor dieser ach so "liebenswerten" Person schon beinahe fürchten und bei ihr nicht ebenso in Ungnade fallen möchten wie ich.

Immer und immer wieder habe ich mich bei allen unter Tränen dafür entschuldigt, bin "zu Kreuze gekrochen" und habe versucht zu erklären, wie es gemeint war. Nix zu machen. Wie immer werde ich nicht gehört.

Nein, was für eine Wortklauberei. Ich bin immer Schuld, besonders in unserer schrecklich netten Familie bzw. Verwandtschaft. Ich bin und war schon immer für alle der Prellbock, besonders für ein ganz bestimmtes, enges, o. gen. Familienmitglied - das goldene Kind, das mich zum Spielball seiner Launen macht. Immer mal wieder wurde für PillePalle - wirklich PillePalle - seitens dieser Person der Kontakt zu mir für 1-3 Jahre abgebrochen. Es wurde dabei tatsächlich immer mal wieder absichtlich einfach nur nach irgendeinem nichtigen Grund gesucht. Wusste den Grund oftmals sogar gar nicht.
Im Stillen hab ich gelitten, darauf gewartet, dass von deren Seite dann mal was kommt, da auf meine Annäherungsversuche nicht reagiert wurde. Grußkarten wurden ignoriert. Hatte ich versucht anzurufen, um den Kontakt wieder herzustellen, wurde ich angeschrien - ANGESCHRIEN.
(Bin deswegen sogar mal im Krankenhaus am Tropf gelandet - das, was ich mir anhören musste, war so schlimm für mich - konnte kaum Luft holen, hatte tüchtig Schmerzen im Brustkorb. Andere werden allerdings von dieser Person auch hin und wieder so angeschrien. Manche müssen halt immer schreien um sich Ausdruck zu verleihen. Ja, so wird man dann aber wenigstens gehört. Ob man dann dabei was versteht, ist eine andere Sache.)
Weihnachtsgeschenke, die ich gemacht hatte, standen unausgepackt wieder vor meiner Tür. Das hatte mich so traurig gemacht. Ich weiß noch, wie erschrocken ich war, als ich nach Hause kam und sah, dass die Pakete da lagen.
Ich wurde mit Ablehnung und Ignoranz "bestraft", wenn ich mal glücklich und ausgelassen war und ganz unbeschwert, unabsichtlich und unbedarft in ihren Augen einen "Fehler" begangen hatte. Zuckerbrot und Peitsche nenne ich das mal - schlimm. Ich hing auch mal sehr an dieser nahestehenden Person, obwohl die mich eigentlich gar nicht leiden konnte - leider hatte ich das nie bemerkt, mich nur manchmal über irgendwelche spitzfindigen Bemerkungen gewundert. Ganz subtil wurde das gemacht, sodass andere Personen das nicht bemerken konnten..., mit Blicken, mit Auslachen (nicht Anlachen), mit Gesten..., wisst Ihr, was ich meine?
Wenn ich dann mal was angedeutet hatte, hieß es immer, war ja nur Spaß. Die anderen meinten dann auch immer nur, ich solle nicht so empfindlich sein. Nur, dass ich manches Mal nicht darüber lachen konnte, ziemlich enttäuscht war - ohne mir das anmerken zu lassen, um die Stimmung nicht zu verderben und manches Mal nachts im Bett im Stillen weinen musste. Hatte ich es gewagt, mich mal verbal zu wehren, war ich gleich wieder das schwarze Schaf.

Ich habe gerade mal wieder so einen mega starken Tinnitus, hatte Herzschmerzen, hab Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Alpträume, Angstzustände - hatte beinahe wieder eine Panikattacke und Magenschmerzen, sodass ich mich fast übergeben hätte.

Ein paar wenige Lieblingsmenschen, die da durchblicken, habe ich ja auch, denen tut das leid. Die machen mir Mut. Bin gerade mal traurig, das musste mal gerade raus.

Dazu kommt noch: Je mehr ich mich zurückziehe, desto "interessanter" werde ich für andere Leute (auch Nachbarn) - furchtbar. 🙄

Danke für`s Lesen.
Alles Liebe und Gute für Euch, viel Kraft, Stärke und Gelassenheit und bleibt oder werdet gesund. 🍀

Maivi

19.11.2023 20:13 • x 2 #34


Zum Beitrag im Thema ↓


A
ich würde mir den Schuh nicht anziehen, keine Aussprache oder Kontakt suchen und ihr die Tür nicht mehr öffnen. Damit sind klare Grenzen gezogen und Du musst Dir den Quatsch nicht mehr anhören. Lass Dir nicht die Energie rauben.

x 7 #2


weyoun
Nachbarin ist nicht an der Lösung von Problemen interessiert, sondern will nur Stunk machen. Solche Leute gibt es leider - warum auch immer die das machen.

Wie @Allessch schon schrieb: ins Leere laufen lassen. Tür nicht öffnen, nicht ans Telefon gehen usw. Aber auch nicht auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen. Sie soll ruhig merken, daß Du da bist, es Dich aber nicht interessiert.

x 9 #3


Icefalki
Zitat von Teddy87:
wie ihr mit sowas umgehen würdet


Nichtbeachtung ist eine sehr grosse Waffe gegen solche Menschen.

Diese Frau gibt es für dich einfach nimmer. Fertig.

x 7 #4


T
Zitat von weyoun:
Nachbarin ist nicht an der Lösung von Problemen interessiert, sondern will nur Stunk machen. Solche Leute gibt es leider - warum auch immer die das ...

Die wohnt Gott sei Dank auf der anderen Seite des Treppenhauses.
Sonst verstehen wir uns mit allen anderen super, nur die Person nicht.

#5


T
@Allessch ja, das war die ganzen Jahre über schon sehr energieraubend.

#6


T
@Icefalki konnte ich bisher tatsächlich nie, auch weil die immer mit ihrer fast erwachsenen Tochter lästert, sobald einer von uns vorbeigeht.
Meinen Kindern und meinem Mann ist das Wurst, bei mir fehlt es da an Selbstvertrauen.

#7


Windy
Was noch nicht erwähnt wurde. Am besten aus dem Weg gehen, wo und wie es nur geht, damit sie keine Gelegenheit bekommt, einen wieder an den Haken zu bekommen. Habe auch so eine Nachbarin, wenn ich sie irgendwo schon von weitem sehe, gehe ich auf die andere Straßenseite usw.. Auch wie @icafalki schrieb, solche Personen aus den eigenen Gedanken verbannen. Jedesmal wenn so jemand in meinem Kopf auftaucht, sag ich innerlich dazu "Du bist Luft für mich". Hat sich ganz gut bewährt. Man sollte solchen Menschen, keinen Raum und Energie geben, sie sind es nicht Wert.

x 6 #8


Icefalki
Zitat von Teddy87:
, bei mir fehlt es da an Selbstvertrauen


Nein, nur an Übung und an dem Verständnis an dich, dass dich so ein Verhalten eben triggert. Das ist total normal.

Allerdings sind wir nimmer klein und unfähig, nö, jetzt lassen wir uns auf so ein Verhalten gar nimmer ein.

Denk immer daran, auch Tiere erzieht man so: unerwünschtes Verhalten ignorieren, gewünschtes überschwinglich loben.

Funktioniert auch bei Menschen und du denkst ab sofort an diese psychologische Erkenntnis. Kein aber, kein drübernachdenken, sondern

Ok, jetzt muss eben Tierpsychologie greifen.

x 6 #9


T
@Windy sobald ich die Frau schon sehe oder die mit dem Auto ankommt, steigt die Angst.
Gerade im Treppenhaus hab ich besonders Schiss, weil man da eben aneinander vorbei muss.

#10


T
Zitat von Icefalki:
Allerdings sind wir nimmer klein und unfähig, nö, jetzt lassen wir uns auf so ein Verhalten gar nimmer ein.

Das hatte meine Psychotherapeutin auch am Telefon erzählt, als sie mich letzte Woche anrief.
Das war nämlich so heftig, hatte mich da wieder (wie in meiner Jugend) 2-3 mal geritzt, weil der Schmerz (oder Angst?) weg sollte.
Ich stand völlig neben mir.



Zitat von Icefalki:
Kein aber, kein drübernachdenken, sondern

Wie funktioniert das, die Gedanken sind automatisch da

x 2 #11


T
Zitat von Windy:
Jedesmal wenn so jemand in meinem Kopf auftaucht, sag ich innerlich dazu "Du bist Luft für mich". Hat sich ganz gut bewährt.

Das hab ich so noch nicht gedacht, hatte immer laut oder in Gedanken Stop gerufen, oder eben mit Ablenkung versucht, aber zwecklos.

x 1 #12


Windy
Zitat von Teddy87:
sobald ich die Frau schon sehe oder die mit dem Auto ankommt, steigt die Angst.

Dann hast du dich zu lange schon gedanklich so selbst konditioniert. Geht aber auch andersrum, dauert nur ein Weilchen und ja, es ist Übungssache.

x 5 #13


Icefalki
Zitat von Teddy87:
die Frau schon sehe


Wenn siehst du? Ich seh da ein ganz grosses Nichts.

Nochmals, das muss man trainieren. Und ignoriert zu werden ist für andere wirklich grausam, kann man sogar als Mobbing betrachten.

Also, wen meinst du gerade? Ich seh und hör da niemand. tanzen

x 7 #14


Windy
@Teddy87

Dann identifizierst du dich noch zu stark mit deinen Gedanken und machst sie zu deiner Realität, wenn sie auftauchen. Dagegen hilft Meditation, wo man lernt den Kopf wieder frei zu kriegen und daß man nicht seine Gedanken ist, sondern ihr stiller Beobachter, so bekommt man Abstand dazu und lernt, daß man sie beeinflussen kann. Ist auch alles Übungssache, gibt es unzählige Youtubevideos zum mitmachen, dauert länger, man braucht etwas Durchhaltevermögen und muß dabei bleiben. Wichtig auch Entspannungsübungen machen, damit man die notwendige Ruhe dafür entwickelt.

x 3 #15


T
Zitat von Windy:
Dann hast du dich zu lange schon gedanklich so selbst konditioniert. Geht aber auch andersrum, dauert nur ein Weilchen und ja, es ist Übungssache. ...

Japp, definitiv. Ging mein ganzes Leben so.

x 1 #16


T
@Windy das klingt auch sehr interessant!
Kannst du da vielleicht etwas spezielles empfehlen?

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Icefalki hihi, sorry 😅.

Ja, das macht die ja schon bereits, aber mittlerweile auch mit meinen Kindern, wo die 2 noch gegrüßt haben.
Aber meine grüßen ja nicht, war ja auch mal ne Unterstellung vor Jahren von der. Ist nur komisch gewesen, dass alle anderen begeistert sind, wie hilfsbereit und zuvorkommend unsere Kiddies sind..
Vor ein paar Wochen hatte sie uns gefragt, ob sie noch grüßen müssen weil wohl schon ewig nix mehr zurück kommt. Seitdem machen sie es auch nicht mehr.

x 2 #18


Windy
Zitat von Teddy87:
Kannst du da vielleicht etwas spezielles empfehlen?

Du brauchst nur Meditation auf Youtube eingeben und schon kommt alles was du brauchst.

x 1 #19


B
Gib doch einer wildfremenden (dummen) Person nicht so eine Macht über dich. Und mach dich nicht zum Opfer, indem du schon Angst vor ihr hast. Ich wette, das merkt die, und macht es dann noch gerade extra.
Straßenseite wechseln oder - wenn nicht möglich - einfach woanders hingucken und vorbeigehen. Lass sie mit der Luft oder der Wand reden.

x 7 #20


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore