Pfeil rechts
100

T
Hallöchen ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was ihr machen würdet, sofern ihr auch hochsensibel seid und zu Unrecht beschuldigt werden würdet, ich weiß da nicht, wie ich mit umgehen soll.

Eine Nachbarin hatte meinen Mann letzte Woche beschuldigt, auf das Keller-Schloss gerotzt (so ihre Worte) zu haben, was er natürlich nicht wahr. Sie hatte vorher mit anderen neuen Nachbarn Stress.
Aber egal wie, sie beschuldigt immer uns. Vor 3 Jahren war auch etwas ähnliches.
Sie kommt zu uns hoch, beschuldigt sofort nachdem die Tür geöffnet wurde und lässt uns nie ausreden. Wenn man das Gespräch sucht, wird eiskalt geblockt.

Ich weiß mit sowas nicht umzugehen und hab seit Jahren schon Angst vor ihr. Meinen Mann lässt das völlig kalt, aber er ist auch nicht hochsensibel.
Hatte erst heute wieder Therapie und versuche, es einfach zu akzeptieren, dass ich nichts dran ändern kann aber letzte Woche war ich über diesen Vorwurf fix und alle, hab tagelang geweint.

Ich weiß, dass der Ursprung in der Kindheit liegt. Mein Bruder hat oft Mist verzapft aber mir alles in die Schuhe geschoben und ich hab dann die Schläge kassiert von meinem Vater.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir erzählt, wie ihr mit sowas umgehen würdet.

Liebe Grüße

22.09.2023 19:39 • 19.11.2023 x 1 #1


36 Antworten ↓


A
ich würde mir den Schuh nicht anziehen, keine Aussprache oder Kontakt suchen und ihr die Tür nicht mehr öffnen. Damit sind klare Grenzen gezogen und Du musst Dir den Quatsch nicht mehr anhören. Lass Dir nicht die Energie rauben.

22.09.2023 19:51 • x 7 #2


A


Von Nachbarn zu Unrecht beschuldigt / wie verhalten?

x 3


weyoun
Nachbarin ist nicht an der Lösung von Problemen interessiert, sondern will nur Stunk machen. Solche Leute gibt es leider - warum auch immer die das machen.

Wie @Allessch schon schrieb: ins Leere laufen lassen. Tür nicht öffnen, nicht ans Telefon gehen usw. Aber auch nicht auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen. Sie soll ruhig merken, daß Du da bist, es Dich aber nicht interessiert.

22.09.2023 20:02 • x 9 #3


Icefalki
Zitat von Teddy87:
wie ihr mit sowas umgehen würdet


Nichtbeachtung ist eine sehr grosse Waffe gegen solche Menschen.

Diese Frau gibt es für dich einfach nimmer. Fertig.

22.09.2023 20:23 • x 7 #4


T
Zitat von weyoun:
Nachbarin ist nicht an der Lösung von Problemen interessiert, sondern will nur Stunk machen. Solche Leute gibt es leider - warum auch immer die das ...

Die wohnt Gott sei Dank auf der anderen Seite des Treppenhauses.
Sonst verstehen wir uns mit allen anderen super, nur die Person nicht.

22.09.2023 20:35 • #5


T
@Allessch ja, das war die ganzen Jahre über schon sehr energieraubend.

22.09.2023 20:37 • #6


T
@Icefalki konnte ich bisher tatsächlich nie, auch weil die immer mit ihrer fast erwachsenen Tochter lästert, sobald einer von uns vorbeigeht.
Meinen Kindern und meinem Mann ist das Wurst, bei mir fehlt es da an Selbstvertrauen.

22.09.2023 20:38 • #7


Windy
Was noch nicht erwähnt wurde. Am besten aus dem Weg gehen, wo und wie es nur geht, damit sie keine Gelegenheit bekommt, einen wieder an den Haken zu bekommen. Habe auch so eine Nachbarin, wenn ich sie irgendwo schon von weitem sehe, gehe ich auf die andere Straßenseite usw.. Auch wie @icafalki schrieb, solche Personen aus den eigenen Gedanken verbannen. Jedesmal wenn so jemand in meinem Kopf auftaucht, sag ich innerlich dazu Du bist Luft für mich. Hat sich ganz gut bewährt. Man sollte solchen Menschen, keinen Raum und Energie geben, sie sind es nicht Wert.

22.09.2023 20:43 • x 6 #8


Icefalki
Zitat von Teddy87:
, bei mir fehlt es da an Selbstvertrauen


Nein, nur an Übung und an dem Verständnis an dich, dass dich so ein Verhalten eben triggert. Das ist total normal.

Allerdings sind wir nimmer klein und unfähig, nö, jetzt lassen wir uns auf so ein Verhalten gar nimmer ein.

Denk immer daran, auch Tiere erzieht man so: unerwünschtes Verhalten ignorieren, gewünschtes überschwinglich loben.

Funktioniert auch bei Menschen und du denkst ab sofort an diese psychologische Erkenntnis. Kein aber, kein drübernachdenken, sondern

Ok, jetzt muss eben Tierpsychologie greifen.

22.09.2023 20:46 • x 6 #9


T
@Windy sobald ich die Frau schon sehe oder die mit dem Auto ankommt, steigt die Angst.
Gerade im Treppenhaus hab ich besonders Schiss, weil man da eben aneinander vorbei muss.

22.09.2023 20:50 • #10


T
Zitat von Icefalki:
Allerdings sind wir nimmer klein und unfähig, nö, jetzt lassen wir uns auf so ein Verhalten gar nimmer ein.

Das hatte meine Psychotherapeutin auch am Telefon erzählt, als sie mich letzte Woche anrief.
Das war nämlich so heftig, hatte mich da wieder (wie in meiner Jugend) 2-3 mal geritzt, weil der Schmerz (oder Angst?) weg sollte.
Ich stand völlig neben mir.



Zitat von Icefalki:
Kein aber, kein drübernachdenken, sondern

Wie funktioniert das, die Gedanken sind automatisch da

22.09.2023 20:55 • x 2 #11


T
Zitat von Windy:
Jedesmal wenn so jemand in meinem Kopf auftaucht, sag ich innerlich dazu Du bist Luft für mich. Hat sich ganz gut bewährt.

Das hab ich so noch nicht gedacht, hatte immer laut oder in Gedanken Stop gerufen, oder eben mit Ablenkung versucht, aber zwecklos.

22.09.2023 20:56 • x 1 #12


Windy
Zitat von Teddy87:
sobald ich die Frau schon sehe oder die mit dem Auto ankommt, steigt die Angst.

Dann hast du dich zu lange schon gedanklich so selbst konditioniert. Geht aber auch andersrum, dauert nur ein Weilchen und ja, es ist Übungssache.

22.09.2023 20:58 • x 5 #13


Icefalki
Zitat von Teddy87:
die Frau schon sehe


Wenn siehst du? Ich seh da ein ganz grosses Nichts.

Nochmals, das muss man trainieren. Und ignoriert zu werden ist für andere wirklich grausam, kann man sogar als Mobbing betrachten.

Also, wen meinst du gerade? Ich seh und hör da niemand.

22.09.2023 20:58 • x 7 #14


Windy
@Teddy87

Dann identifizierst du dich noch zu stark mit deinen Gedanken und machst sie zu deiner Realität, wenn sie auftauchen. Dagegen hilft Meditation, wo man lernt den Kopf wieder frei zu kriegen und daß man nicht seine Gedanken ist, sondern ihr stiller Beobachter, so bekommt man Abstand dazu und lernt, daß man sie beeinflussen kann. Ist auch alles Übungssache, gibt es unzählige Youtubevideos zum mitmachen, dauert länger, man braucht etwas Durchhaltevermögen und muß dabei bleiben. Wichtig auch Entspannungsübungen machen, damit man die notwendige Ruhe dafür entwickelt.

22.09.2023 21:01 • x 3 #15


T
Zitat von Windy:
Dann hast du dich zu lange schon gedanklich so selbst konditioniert. Geht aber auch andersrum, dauert nur ein Weilchen und ja, es ist Übungssache. ...

Japp, definitiv. Ging mein ganzes Leben so.

22.09.2023 21:04 • x 1 #16


T
@Windy das klingt auch sehr interessant!
Kannst du da vielleicht etwas spezielles empfehlen?

22.09.2023 21:06 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Icefalki hihi, sorry .

Ja, das macht die ja schon bereits, aber mittlerweile auch mit meinen Kindern, wo die 2 noch gegrüßt haben.
Aber meine grüßen ja nicht, war ja auch mal ne Unterstellung vor Jahren von der. Ist nur komisch gewesen, dass alle anderen begeistert sind, wie hilfsbereit und zuvorkommend unsere Kiddies sind..
Vor ein paar Wochen hatte sie uns gefragt, ob sie noch grüßen müssen weil wohl schon ewig nix mehr zurück kommt. Seitdem machen sie es auch nicht mehr.

22.09.2023 21:12 • x 2 #18


Windy
Zitat von Teddy87:
Kannst du da vielleicht etwas spezielles empfehlen?

Du brauchst nur Meditation auf Youtube eingeben und schon kommt alles was du brauchst.

22.09.2023 21:27 • x 1 #19


B
Gib doch einer wildfremenden (dummen) Person nicht so eine Macht über dich. Und mach dich nicht zum Opfer, indem du schon Angst vor ihr hast. Ich wette, das merkt die, und macht es dann noch gerade extra.
Straßenseite wechseln oder - wenn nicht möglich - einfach woanders hingucken und vorbeigehen. Lass sie mit der Luft oder der Wand reden.

22.09.2023 21:28 • x 7 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag