Pfeil rechts
32

K
Ich muss meinem Ärger hier mal Luft machen und vielleicht hat ja jemand Tipps wie man beim nächsten Umzug eine ruhige Wohnung findet.

Ich habe durch den Lärm Schlafstörungen entwickelt. Jede Nacht ist es um 1 und zwischen 4-5 herum sehr laut, sodass ich trotz Gehörschutz innerhalb von Sekunden wach bin und meistens auch wach bleibe (um 4-5) bis der Wecker klingelt. Ich habe inzwischen wirklich die Schnauze voll, da ich aber immer erst dadurch wach werde und den Krach höre, habe ich keine Ahnung wo es her kommt. Mit ohrenstöpsel schlafe ich bereits. Was würdet ihr machen? Allgemeinen Aushang? Ich verstehe nicht was so schwer daran ist einfach die Nachtruhe einzuhalten. Ich verhalte mich nach 23 Uhr auch so leise wie möglich. Wieso ist es manchen Leuten einfach so sch. egal?
Es ist auch nicht so dass es einfach normale Geräusche sind, die man hinnehmen kann, sondern es ist ein lautes rumpeln, poltern, es klingt als ob Rolläden dazu mit Schwung runter gezogen werden, Türen geknallt. Jede Nacht liege ich obwohl ich gut einschlafe wach und könnte einfach nur heulen vor Wut und Ohnmacht, dass ich wieder den Tag komplett unausgeschlafen verbringen muss. Heute ist Feiertag bei uns und die Hoffnung war, mal etwas ausschlafen zu können. Stattdessen wieder das gleiche Spiel. Wieso verhalten sich manche Menschen so rücksichtslos?

01.11.2023 13:55 • 01.11.2023 x 1 #1


23 Antworten ↓


Cornelie
Wenn du nicht weißt woher es kommt. Kannst du wohl auch nichts dagegen tun.
Wie denn?
Aushang. ' Was soll denn da dann drauf stehen-
Vielleicht versuchst du ernsthaft mal die Ursache zu finden.
Dann könnte man ein vernünftiges Gespräch führen.

Es gibt auch die Möglichkeit das es gar nicht schlimmer wird. Sondern du dich immer mehr darauf fokussierst

Beachte auch das du in einem anderen Thema schreibst das du schlecht runter kommen kannst. Und dich alleine fühlst.

Nicht das sich das alles vermischt

01.11.2023 14:00 • x 2 #2


A


Rücksichtslose Nachbarn

x 3


K
@Cornelie einen Aushang nach dem Motto, dass es jede Nacht zu Ruhestörungen kommt und darum gebeten wird, die Nachtruhe einzuhalten…so in die Richtung dachte ich. Ansonsten muss ich mal komplett wach bleiben um zu gucken woher das kommt. Aber finde es schwierig das genau einzugrenzen ob es von jetzt von nebenan kommt oder einer anderen Etage…

01.11.2023 14:02 • #3


K
Ich verstehe einfach nicht was so schwer daran ist, Türen nachts leise zu schließen oder andere Dinge leise zu verrichten. Es ist doch keine Einschränkung wenn man Um vier Uhr nachts keine Türen knallen muss oder die Rollläden langsam hoch oder runter zieht und nicht mit vollem Schwung.

01.11.2023 14:04 • x 1 #4


K
@Cornelie meiner Meinung nach ist das eher die Folge als die Ursache. Durch den ständigen Schlafmangel bin ich ständig nervlich überreizt und muss immer wieder Verabredungen absagen, zuletzt mehrfach mit einem Mann, der mir sehr gefallen hat. Dadurch steigt die Laune nicht gerade. In meiner alten Wohnung konnte ich sehr gut schlafen und war ein anderer Mensch. Seit dem Umzug geht es nur noch bergab. Am Wochenende war es sonntags mal ruhig, ich konnte sieben Stunden schlafen und war sehr gut drauf und habe direkt Dinge unternommen die mir gut tun. Ich hasse einfach diese Rücksichtslosigkeit.

01.11.2023 14:09 • x 1 #5


Cornelie
Zitat von Krokodil90:
Durch den ständigen Schlafmangel bin ich ständig nervlich überreizt und muss immer wieder Verabredungen absagen, zuletzt mehrfach mit einem Mann, der mir sehr gefallen hat. Dadurch steigt die Laune nicht

Ganz ehrlich. Vielleicht trete ich dir ja jetzt zu nahe aber das halte ich für vorgeschoben.

Du schreibst in einem anderem Thema wie alleine du dich fühlst. Und dann das du wegen Schlafmangel. Die Verabredung absagst

Ich leide seit vielen Jahren an Schlafmangel.
Wirklich stark. Aber was wichtig ist oder mir wichtig ist würde ich deshalb nicht absagen

01.11.2023 14:18 • x 2 #6


K
@Cornelie das ist ganz sicher nicht vorgeschoben denn als ich ihn kenne lernte wohnte ich noch in der alten Wohnung und habe mich sehr gerne mit ihm getroffen und auch nie absagen müssen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber wenn ich ne Woche jeden Tag 2-3 Stunden schlafe, habe ich weder Energie jemanden zu treffen noch fühle ich mich wohl in meiner Haut mit blasser fahler Gesichtsfarbe und dunklen Augenringe.

01.11.2023 14:21 • #7


florené
Hallo,
ja, also du solltest die Lärmquelle herausfinden. Am besten schleichst du nachts mal auf den Flur und hörst wo es herkommt. Du kannst den Leuten dann eine Nachricht an die Tür kleben (oder in den Briefkasten, eventuell auch öfters). Man kann natürlich auch mit den Nachbarn sprechen, mich strengt das allerdings zu sehr an.
Dann musst du wahrscheinlich leider über längere Zeit ein Lärmprotokoll schreiben und das an den Vermieter senden.

Mit Nachrichten im Briefkasten (die Leute sind ja auch oft nicht zuhause) habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

01.11.2023 14:27 • x 2 #8


K
@florené ich hoffe dass die Leute sich nicht dann noch extra laut benehmen weil sie sich gemaßregelt fühlen. Aber ich weiß auch keine Lösung mehr und nachts möchte ich natürlich nirgendwo klingeln.

01.11.2023 14:30 • #9


florené
Schreibe lieber in einfacher Sprache, vielleicht sind die Leute ja Migranten ...
und in freundlichem Ton.

Liebe Nachbarn,
leider wache ich nachts sehr oft auf, da sie Türen laut knallen und ... und
Bitte ... ...
Vielen Dank.

Ein Nachbar

01.11.2023 14:32 • x 2 #10


K
@florené danke!

01.11.2023 14:33 • #11


Coru
Ich würd erstmal nicht davon ausgehen, dass es direkt böse vom Nachbarn gemeint ist. Ich hatte das auch öfter nachts. Hab irgendwann gemerkt, dass eine Nachbarin total lieb aber Alk. ist. Die konnte vermutlich nachts nicht drauf achten und hat andere Probleme. Ich selber wurde mal von einer Nachbarin blöd angemacht, dass ich so laut war. Meine Nachbarin lacht total laut und die Rolladen sind auch nicht gerade leise. Ich denke in Gewisser weise muss das in einem Mehrfamilienhaus ertragen werden. Er ist schwer einzuschätzen wie laut es nun wirklich ist. Ich merk selber, dass wenn es mir nicht so gut geht ich da empfinder bin.

01.11.2023 14:36 • x 3 #12


K
@Coru kannst du denn wieder einschlafen wenn du geweckt wurdest? Bei kleineren Störungen gelingt mir das. Aber wenn es wirklich laut ist bleibe ich meistens dann leider wach bis ich aufstehen muss…

01.11.2023 14:40 • x 1 #13


Cornelie
In dem Haus in dem mein Sohn eine zeitlang gewohnt hat. War nachts ein Mann wach der an Demenz litt.

Darum würde ich immer vorsichtig vorgehen.

Und mich auch mal fragen ob ich vielleicht auch manchmal etwas empfindlich bin.

Man kann natürlich auch gleich loslegen und nur andere verantwortlich machen.
Ohne Nachfrage.

' auf eine gute Nachbarschaft

01.11.2023 14:40 • #14


K
@Cornelie Rücksicht funktioniert aber nun mal in beide Richtungen. Und es herrscht nicht umsonst von 22-6 Uhr Nachtruhe, an die ich mich ja auch halte. Wer das, aus welchen Gründen auch immer nicht einhalten möchte oder kann, der muss dann vielleicht eher in ein Heim ziehen oder so…

Und wie schon mehrfach gesagt, hatte ich in meiner alten Wohnung keine Probleme. Im übrigen fährt nicht mal 30 m vor meinem Fenster die Straßenbahn. Es stört und weckt mich nicht.

01.11.2023 14:43 • x 2 #15


florené
Permanente Störung der Nachtruhe ist ein Kündigungsgrund für die Mieter.
Du bist in Phase 1, Störung der Quelle ausfindig machen, dann Mieter bitten die Störung zu unterlassen.
Am besten legst du gleich nächste Nacht los, anstatt dich zu ärgern.

01.11.2023 14:53 • x 2 #16


K
@florené dann werde ich noch heute Nacht mal auf die Lauer legen

01.11.2023 14:56 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

florené
Zitat von Krokodil90:
@florené dann werde ich noch heute Nacht mal auf die Lauer legen

Ja, und ich bin schon gespannt wer es ist.
Du kannst jetzt schon den Zettel schreiben.
Selbst wenn du es dann mündlich sagst, bist du besser vorbereitet.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen, dass ständig permanent deine Nachtruhe gestört wird.

01.11.2023 15:11 • x 1 #18


Windy
Zitat von Krokodil90:
Wieso verhalten sich manche Menschen so rücksichtslos?

Manche machen das unbewußt, weil sie es so gewohnt sind und sich gar nichts dabei denken, bzw. sie wissen es einfach nicht, daß es jemand anderes im Mietshaus stört.

01.11.2023 16:08 • x 2 #19


K
Ich denke ich werde morgen mal das Gespräch suchen. Einen Zettel habe ich schon geschrieben, den ich einwerfen werde erstmal. Heute ist ja Feiertag, da möchte ich nicht stören und extra klingeln…aber ich glaube persönlich hat es mehr Effekt.

01.11.2023 16:12 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag