Pfeil rechts
2

S
Hallo zusammen,

bei mir ist viel los. Ich selber befinde mich aktuell im 2. Staatsexamen zur Lehrkraft. Meine Mitbewohnerin und mein Freund sind quasi gleichzeitig an Burnout erkrankt. Bei mir haben körperliche Krankheiten zugeschlagen, auch gleichzeitig. Ich bin mittlerweile selbst in Therapie, weil ich viele Anzeichen meiner Mitbewohnerin und meines Freundes an mir selbst erkannt habe, bspw. musste ich mich krank melden, weil ich eines Tages einfach nicht mehr aus dem Bett kam. Ich habe das Gefühl, dass alles an mit zieht und reißt. Jetzt hat sich mein Freund auch noch von mir getrennt, mit der Begründung, dass es für uns beide besser wäre, vor allem für mich. Ich habe in 2 Wochen Prüfungen. Ich habe mich noch hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe, dass meine Therapie das alleine nicht mehr leisten kann. Ich weiß noch nicht, was ich mir hiervon verspreche, aber es tut schon mal gut, einfach alles in diese Tasten hier zu tippen. Es fühlt sich ein wenig erlösend an. Wenn jemand Tipps hat, habe ich zwei offene Ohren

01.05.2024 10:27 • 01.05.2024 #1


6 Antworten ↓


Zinny
Herzlich willkommen um Forum

Als ich das mit der Trennung las, dachte ich, dass ich das ein bisschen gemein finde. Er trennt sich, mit der Begründung es wäre für Dich besser, und entscheidet damit über Dich? Wieso darfst Du nicht selbst entscheiden, ob die Beziehung Dir gut tut? Das finde ich echt schade.

Könntest Du Dir vorstellen, mal eine Selbsthilfegruppe zu besuchen? Da sind Menschen, denen es ähnlich wie Dir geht und Du merkst, dass Du nicht alleine bist. Und die haben vielleicht auch nochmal Tipps, wie das Durchhalten leichter gelingen kann.

01.05.2024 10:34 • x 1 #2


A


Prüfungen im Studium und Freund trennt sich

x 3


S
Vielen Dank

Ja, es hat mich auch ziemlich aus dem Leben gerissen und ich bin auch sicherlich nicht unschuldig daran, dass er das alles nicht mehr kann. Bei mir war ja auch viel los. Wo kann man denn solche Gruppen finden? Leider habe ich ja schon in 2 Wochen Prüfungen und muss jetzt noch irgendwie die Zähne zusammenbeißen. Nach meiner Prüfung habe ich 2 Wochen Ferien und wenn alles gut geht, habe ich vor, einfach spontan in Urlaub zu fliegen.

01.05.2024 10:43 • #3


Zinny
Es gibt ein Selbsthilfeportal für jede Stadt. Ich glaube, wenn Du einfach Selbsthilfegruppe + Stadtname googlest, kommt das Verzeichnis auch direkt.

Naja, wenn er selbst gerade im Krisenmodus ist, kämpft er ja auch mit sich. Die Verantwortung dann aber abzuschieben und zu sagen Für dich ist das ja auch das Beste finde ich halt einfach...irgendwie gemein.

Ich hatte in der Ausbildung (Erzieherin) auch so eine Phase, in der 2 Wochen sich elendig quälend und lang angefühlt haben. Ich habe dann einen Abstreich-Kalender gestaltet und damit fiel mir das Durchhalten leichter. Ich konnte sehen, dass ich es schon fast geschafft habe und das hat mir gutgetan.

01.05.2024 10:46 • x 1 #4


S
@Zinny Danke, ich werde mal nachsehen. Aber ich denke, dass ich in den nächsten 2 Wochen eher keine Zeit habe. Das ist gerade alles zu viel auf einmal. Ich bräuchte eigentlich erstmal Zeit für mich statt diese Hochkonzentration auf die Prüfungen. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten. In 2 Wochen könnte ich dieses Thema auch bestimmt niemals so schnell abarbeiten.

Naja, ich stehe arg unter Stress, von daher können sich die 2 Wochen gerne ziehen, damit ich genug Zeit habe. Ist auch kein Studium. Die Moderation hat es falsch abgeändert. Ich bin im 2. Staatsexamen, nicht im Studium. Aber egal.

01.05.2024 15:26 • #5


Donnie_Darko
Wenn dir die Therapie nicht ausreicht, könntest du dort besprechen ob für dich ein Klinikaufenthalt sinnvoll wäre.

01.05.2024 15:53 • #6


Zinny
Huhu,

eine SHG ist meistens eh nur 1-2x im Monat. Also keine Sorge.

Es war auch nur eine Idee.
Mir hilft es manchmal zu wissen, dass es ein Weiter gibt. Eine Idee. Dann fühle ich mich handlungsfähiger.
Ich dachte, vielleicht geht es Dir ähnlich, daher die Idee

01.05.2024 18:02 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag