Pfeil rechts

Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich mich vor Prüfungen häufig ziemlich einsam fühle und da dann häufig nur schwer wieder raus komme. Ich wohne alleine, habe also keine Ablenkung durch Mitbewohner. Sport in Gruppen habe ich eigentlich nur in der Vorlesungszeit und meine Freunde sind, wenn ich Prüfungen habe, auch häufig mit Prüfungen beschäftigt und haben wohl auch häufig nicht so das Interesse/die Möglichkeit, sich kurzfristig noch zu treffen.
Liebe Grüße

29.09.2013 20:00 • 05.03.2014 #1


7 Antworten ↓


A
Hallo,

hast Du Angst vor Prüfungen oder fühlst Dich dadurch verunsichert? Ich habe für mich festgestellt, dass bei mir Verunsicherung der Auslöser für das Gefühl der Einsamkeit ist, denn dadurch entsteht der Wunsch nach gesellschaftlichem Rückhalt und Bestätigung und aus deren Mangel die Einsamkeit. Hängt Dein Selbstwert stark von den Prüfungen ab?

29.09.2013 20:29 • #2


A


Einsamkeit vor Prüfungen

x 3


Ich kann beide Fragen mit ja bgeantworten. Bisher trat die Prüfungsangst auch schon in recht extremer Form, jedoch eher als explizite Angst vor der Prüfung und (soweit ich mich erinnere) weniger als Einsamkeit auf. Jetzt fühle ich mich allein in meiner Wohnung aber mitunter total verloren und es fällt mir schwer, zu glauben, dass es besser wird (auch wenn ich davon ja eigentlich ausgehen kann).
Jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen, für kurze Zeit (eine Stunde, vllt auch zwei oder etwas länger) zu einer Freundin zu flüchten, ich tue das jetzt erstmal und antworte später weiter.
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

29.09.2013 20:45 • #3


kalina
300 .... ungewöhnlicher Name

Ich würde mir an Deiner Stelle jemanden suchen, mit dem ich gemeinsam

lernen kann. Gibt ja auch Lerngruppen und sowas.

LG

29.09.2013 23:08 • #4


A
Das Kernproblem bei Prüfungsangst ist ja immer der Gedanke nicht gut genug zu sein. Tja, wenn ich wüsste wie man das sinnvoll löst, dann wäre ich wohl nie auf dieses Forum gestoßen. Am Ende bleibt einem wohl nur übrig sich bewusst zu einem positiven Selbstbild zu entscheiden.

Zitat von 300:
Jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen, für kurze Zeit (eine Stunde, vllt auch zwei oder etwas länger) zu einer Freundin zu flüchten, ich tue das jetzt erstmal und antworte später weiter.


Wie stark ist denn dieses Einsamkeitsgefühl? Nimmt Dich das gedanklich komplett ein? Hast Du mal versucht Dir bewusst zu machen in welcher Situation Du Dich gerade befindest und was Du gerade fühlst? Das kann ganz hilfreich sein, damit man sich bewusst wird, dass das Gefühl nur eine Empfindung ist.

01.10.2013 23:15 • #5


Joa, gewöhnliche Namen werden zu oft vergeben, das wird unübersichtlich^^
Inzwischen ist die Prüfungszeit glücklicherweise (komplett erfolgreich) überstanden, aber es kommen ja wieder welche und momentan macht sich das Einsamkeitsgefühl auch trotz nicht vorhandener Prüfungen breit (ich bin aber auch gerade erst wieder in meiner Wohnung angekommen, vorher war ich eine Woche bei meinen Eltern).
Lerngruppen hatte ich da gerade, glaube ich, nicht so. Dieses Einsamkeitsgefühl kommt leider auch häufig abends, jetzt bspw. war ich bis 18.30 unterwegs (zunächst noch bei meinen Eltern, dann im Zug, dann mit Freunden in der Uni) und trotzdem fühle ich mich nun nicht gerade wohl (ich habe allerdings auch die letzte Nacht kaum bis gar nicht geschlafen, womöglich liegt es jetzt auch noch daran).
Morgen bin ich wieder ab 8 (mit Freunden) in der Uni, für morgen abend ist allerdings noch nichts geplant, erst für übermorgen abend wieder.
Früher war ich eigentlich gar kein geselliger Mensch, ich konnte gar nicht lang genug alleine sein (wobei ich da ja auch noch bei meiner Mutter wohnte und sie dann eben im Prinzip da war und ich jemanden quasi im Hintergrund hatte. Ich wohne nun schon seit 2 Jahren studienbedingt allein (zwischendurch von Besuchen zu Hause unterbrochen) und eine ganze Weile hatte ich (glaube ich) gar kein Problem damit. Nur am Anfang Heimweh (ist wohl ziemlich normal), danach war ich dann eher froh, auch mal meine Ruhe zu haben - allerdings wohnte ich bis vor kurzem in einem Haus, in welchem ganz viele junge Leute alleine wohnten, in dem Haus, in welchem ich jetzt wohne, wohnen in erster Linie wesentlich ältere Personen und Familien.
An sich habe ich Probleme mit zu vielen sozialen Kontakte, ich bekomme dann Kopfschmerzen und regelrechte Black Outs, wenn ich nicht rechtzeitig irgendwie vor dem menschlichen Kontakt flüchte (kurz zur Toilette gehe z.B.). Aber offenbar neuerdings auch mit zu wenigen. Ich vermisse auch meine Eltern und Tiere (ich studiere 300km von ihnen entfernt und telefoniere zwar häufiger mit ihnen, aber manchmal beendet das die negativen Gefühle nicht komplett). Besuchen tue ich sie eigentlich immer in den Semesterferien und dann immer mal zwischendurch, zwischen zwei Besuchen liegen selten mehr als zwei Monate (ich glaube, meistens sind die Abstände kürzer).
Evtl. kommt noch hinzu, dass ich bisher chronisch partnerlos bin, was ich an sich erstmal nicht so schlimm finde, jedoch höre ich desöfteren, man fände nach dem Studium womöglich keinen Partner mehr, wenn man bis zum Studienende keinen gefunden hätte bzw wieder partnerlos würde, und dann frage ich mich auch manchmal, wieso ich später mal einen finden sollte, wenn ich bisher noch keinen hatte.

@andreas Ja, das ist wohl besonders problematisch. Ich habe auch sehr hohe Ansprüche an mich und kann die Ansprüche anderer (und andere Menschen im Allgemeinen) nur sehr schlecht einschätzen.
Das umzusetzen ist leider gar nicht so einfach...
Manchmal derart stark, dass ich gar keinen Ausweg sehe (auch wenn ich natürlich an sich weiß, dass es da mit Sicherheit viele noch nicht ausprobierte Möglichkeiten gibt und es bestimmt wieder weggeht) und ich mich kaum dazu in der Lage fühle, irgendetwas zu erledigen. Ja, es nimmt mich mitunter gedanklich komplett ein.
Wie genau meinst du das? Wie stellst du das an?

14.10.2013 19:32 • #6


A
Ich denke das Erste ist sich das Gefühl zu verinnerlichen, dass man in solchen Situationen fühlt. Wenn man das hat, kann man sich darauf trainieren eine Verhaltensweise mit dem Gefühl zu verknüpfen. Ich versuche mich dann zu erinnern, dass ich so nicht fühlen will und versuchen weniger emotional zu sein und meinen Geist mehr sachlich zu beschäftigen. Ich versuche mir klar zu machen, wo ich gerade bin, was ich gerade gemacht habe, was allgemein gerade so um mich herum geschieht. Auch hilfreich finde ich es gewisse Bewegungen zu machen (z.B. gewisse Muskeln anspannen) und sich so viel wie möglich auf diese Bewegung (und ihrer Spannung) zu konzentrieren.

02.11.2013 22:54 • #7


Hallo!
Insgesamt scheint meine Prüfungsangst besser geworden zu sein. Das Einsamkeitsgefühl tritt im Normalfall in Kombination mit der Prüfungsangst auf, im Moment ist es allerdings auch so da, was womöglich daran liegt, dass ich zurzeit in der Unistadt bin (ich wohne da ja alleine) und meine Freunde momentan fast alle weg sind, ich aber noch bis Freitag in einer Woche da bleibe und es den Anschein macht, als wäre ich zumindest Samstag und Sonntag alleine, evtl. auch Donnerstag und/oder Freitag. Nächste Woche findet ein Kurs statt, von meinen üblichen Freunden nimmt aber niemand daran teil, so dass ich da evtl. nichts mit den leuten zu tun habe.
Da ich nächste Woche aber auch noch eine prüfung habe, wäre es gut, könnte ich noch etwas lernen, aber momentan kann ich mich nicht darauf konzentrieren.

05.03.2014 18:27 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler