Pfeil rechts

N
Hallo liebe Seelchen,

eines möchte ich Vorweg sagen, dass es mir sowieso schon mit der Situation nicht gerade gut geht und ich selbst immer noch nicht durchsteige und darunter leide, da ich es einfach nicht verstehe.

Es fing vor fast genau 3 Jahren an und geht um einen Mann mit dem ich zusammenarbeite (er ist mir übergeordnet). Ich arbeite dort schon über 9 Jahre und vor 3 Jahren gab es im Gespräch mit mehreren, seinerseits einen längeren Moment mit Blickkontakt, welcher meine Wahrnehmung total geflasht hat und ich diesen Blick niemals mehr vergessen werde. Dieser Blick ging sehr tief ins Innere und ich war danach wie elektrisiert. Ganz komisches, unbeschreibliches Gefühl. Ab diesem Zeitpunkt fühlte sich jede Begegnung sehr angespannt an, ganz komisch zu beschreiben, dieses Gefühl. Vllt. kennt es ja jemand und kann es mir erklären, was da vor sich geht. Ich dachte eig. immer, dass dieser Mann mich nicht leiden kann, da ich sehr lange auf das Du warten musste, obwohl Möglichkeiten da waren bzw. auch jüngeren, neueren Kollegen das Du schneller angeboten wurde. (Mittlerweile bin ich per DU) Nach diesem Blick dachte ich es trotzdem auch weiterhin, da würde auch die angespannte Stimmung zwischen uns dazu passen. Aber es wurde noch besser. Jedes Mal, als er an meinem Büro vorbei ging, wurde reingeschaut und da ich immer den Kopf gedreht hatte, wer denn auf dem Gang vorbei läuft, schauten wir uns immer wieder in die Augen, wirklich immer. Durch Corona hatte sich dann aber alles etwas distanziert und durch Homeoffice wurde alles wieder etwas neutraler, da man sich nicht mehr sah. Letztes Jahr also 2022 wurde es wieder spannend, man sah sich wieder öfter und er redete teilweise auch mehr mit mir über alltägliche Dinge im Büro und die Blicke ins Büro vom Gang aus etc. gab es auch wieder. Dann ging es wieder über zu fast kompletter Ignoration, alles verebbte. Und so ging es das ganze Jahr hin und her. Unsere Blicke trafen sich wie von einander angezogen in sämtlichen Situationen. Wenn ich mal nicht der Gleichen tat, fühlte ich eine Abneigung/Ignoranz seinerseits. Keine Ahnung wieso es sich so anfühlte, aber es war für mich so. (Ich habe auch in anderen Situationen und bei anderen Menschen sehr feine Antennen und weiß manchmal, dass etwas nicht stimmt und es bewahrheitet sich dann auch später, dass meine Ahnung richtig war.)
Dies ging dann hin und her, bis zu mehreren Feiern, wo er neben mir her lief und mich ständig mit seinem Arm streifte. Ich wich immer mal wieder zurück, ließ es dann aber zu, da wir auch sehr ins Gespräch vertieft waren. Es war mir trotzdem komisch, dass er mir auf einmal so nah kam, weil es bis jetzt nicht so war. (und genug Platz war auch vorhanden auf dem Gehsteig ). Das war das erste Mal, dass ich mir dachte, dass er mich doch etwas leiden kann. Bis jetzt dachte ich wirklich, dass alle Zeichen drauf hindeuten, dass er mich absolut nicht leiden kann. Dann passierte noch eine Sache, die mich noch mehr irritierte. Wir waren auf der einen Feier sehr betrunken und waren unzertrennlich ab dem Zeitpunkt der Trunkenheit und sehr aufgelockert. Wir haben geblödelt und gealbert und uns dann auch angefangen lange Zeit zu unterhalten über alles. Wir konnten uns auch mal ohne diese Angespanntheit unterhalten und irgendwann legte er den Arm hinter mich um die Schulter /auf die Lehne. Wir saßen somit sehr eng bzw. sehr kuschlig da und haben uns weiter unterhalten. Es hat uns nicht gestört und war auch überhaupt nicht befremdlich, was mich sehr irritierte, da ich nicht so ein touchy Mensch bin mit einem eigentlich Fremden. Aber nach diesem Abend, war es dann wieder vorbei. Ich würde nicht sagen, dass es war wie vor diesem Abend, aber es war auf alle Fälle wieder etwas kühler.

Ich steige hier echt nicht mehr durch :/ Ich verstehe Menschen eig. ziemlich gut und hier stehe ich auf dem Schlauch. Dieses ambivalente Verhalten ist ein hin und her. ich denke wirklich irgendwie, dass er mich nicht leiden kann. doch dann kommen diese Momente, wo er mich dann vom Gegenteil überzeugt und auf einmal weiß ich nicht mehr was ich denken soll und wie ich ihn einschätzen soll, bis dann wieder alles mit dem Popo eingerissen wird und von Neuem anfängt.

Mich beschäftigt diese Verbindung (das ist meine Sicht der Dinge. ich weiß nicht ob er es auch so sieht, also das es eine Verbindung ist) schon so sehr. Ich weiß nicht in welche Richtung es geht und es bedrückt mich sehr, dass ich ihn erstens nicht drauf ansprechen kann und zweitens ob ich denn überhaupt richtig im Kopf ticke. Habt ihr vllt. Ideen was bei mir schief läuft? Kann man es denn überhaupt aus den paar Sätzen erkennen, was hier für eine Verbindung vorliegt? Es bedrückt mich wirklich extrem, aber ich kann nicht alles aufs Spiel setzen um ihn zu Fragen. Einfach aus Angst, dass er mich für total bescheuert hält.

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten

30.01.2023 22:47 • 31.01.2023 #1


6 Antworten ↓


Angstmaschine
Ich gehe jetzt mal nur nach meinem Gefühl, aber ich würde sagen da ist jemand, der dich durchaus sehr gut leiden kann und vielleicht auch mehr möchte. Sich aber aus Selbstschutz (Angst vor Zurückweisung) nicht traut.

30.01.2023 23:05 • #2


A


Versteht es jemand? Ambivalentes Verhalten von einem Mann

x 3


Perle
Liebe @never-ending65,

was empfindest Du denn für den Mann? Egal scheint er Dir nicht zu sein.

Er ist Dir übergeordnet, d. h. er ist Deine Führungskraft? Was weißt Du über ihn? Ist er verheiratet?

30.01.2023 23:19 • #3


N
Zitat von Angstmaschine:
Ich gehe jetzt mal nur nach meinem Gefühl, aber ich würde sagen da ist jemand, der dich durchaus sehr gut leiden kann und vielleicht auch mehr möchte. Sich aber aus Selbstschutz (Angst vor Zurückweisung) nicht traut.


dieses Gefühl hatte ich auch manchmal und dann wurde es wieder zunichte gemacht, durch kühle und ich dachte er kann mich überhaupt nicht leiden...wie kommst du auf das Gefühl? Was in meinem Geschriebenen lässt dich so denken?

31.01.2023 00:23 • #4


N
Zitat von Perle:
Liebe @never-ending65, was empfindest Du denn für den Mann? Egal scheint er Dir nicht zu sein. Er ist Dir übergeordnet, d. h. er ist Deine Führungskraft? Was weißt Du über ihn? Ist er verheiratet?

Nein egal ist er mir nicht, aber nicht auf romantische Art und Weise. Wenn er mir sagen würde, ob das ich mir diese Verbindung eingebildet habe, dann würde ich vielleicht auch davon ablassen.
Ist es denn sehr wichtig zu wissen ob er verheiratet ist oder nicht? Ich weiß nicht allzu viel über ihn, da er ziemlich in sich gekehrt ist und eher nicht so das plappermaul. Eher der ruhige, vernünftige Typ. Erst im privaten Raum taut er auf. Auf Arbeit eher weniger.

31.01.2023 00:26 • #5


Perle
Ok. Ich hatte beim Lesen Deines Eingangsthreads schon den Eindruck, dass da bei Dir romantische Gefühle mit im Spiel sind. Da Du aber sagst, dass dem nicht so ist, dann wäre es natürlich nicht so wichtig, ob er verheiratet ist.

Weißt Du, ich kenne solche Erfahrungen an meinem Arbeitsplatz auch, Dein Text hätte im übertragenen Sinne von mir sein können und auch der Typus Mann kommt mir bekannt vor, ambivalent und nicht durchschaubar. Nur im Gegensatz zu Dir war ich eben verliebt und verträumt

31.01.2023 00:51 • #6


Angstmaschine
Zitat von never-ending65:
Was in meinem Geschriebenen lässt dich so denken?

Grade dass er zwischendurch so kühl und abweisend ist.

Das könnte auch ich sein: jemanden mögen und eigentlich diese Zuneigung zeigen wollen. Aber aus Angst vor Zurückweisung beim kleinsten Anlass oder negativen Gedanken selbst übertrieben abweisend reagieren, um bloß nicht verletzt werden zu können. So eine Art Sicherheitsabstand.

Dabei musst Du selbst keinen Anlass dafür gegeben haben. Oft reichen die eigenen Gedanken. Daher dann das für dich völlig unberechenbare hin- und her zwischen Zuneigung und Ablehnung.

Wie gesagt, das ist mein eigenes Gefühl dabei, weil ich eventuell so reagieren würde.

31.01.2023 06:57 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag