Pfeil rechts
21

F
Ich hab gedacht,ich komme klar aber es geht wieder los mit (leichten) aber spürbaren Angstzuständen.

Unser Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet und jetzt geht wieder alles los mit Wohnungssuche.

Es gibt auch eine positive Komponente:
Ich freue mich über eine neue (bessere) Wohnsituation aber parallel ist die Ungewissheit schwer auszuhalten,wann es was wird und das Ganze stresst doch mehr als ich mir eingangs eingestehen wollte.

Ich mach mir Sorgen um meinen Mann (er hat Schlafstörungen ,die sich aktuell intensivieren) und er sich garantiert auch um mich.

Ich hab Angst zu versagen und wieder in Angstzustände zu rutschen.
Bisher sind die zwar überschaubar (nachts manchmal so ein paar Angstwellen,die sich kurz durch en Körper ziehen) aber ich hab Schiss,dass das mehr werden könnte.

Wir versuchen beide ,positiv zu bleiben und handeln auch zielorientiert und wie ich meine auch effizient.

Trotzdem macht die Ungewissheit zu schaffen.

Es tut gut,das niederzuschreiben.

10.03.2021 11:18 • 15.03.2021 x 2 #1


17 Antworten ↓


moo
Hi Flame,

ich kann es gut nachempfinden: Mei Houm is mei Kastl...und das lässt man ungern los, auch wenn es vielleicht mittelfristig eh anstünde.

Ich weiß nicht ob Du oder Dein Mann der Typ dafür seid, aber mir hilft in solchen weltlich-turbulenten Zeiten eine Perspektivenveränderung: Weg vom vermeintlich Unangenehmen (Wohnungssuche, Umzug), hin zum (übrigens auch vermeintlich) Angenehmen (Veränderung, Bewegung im Leben, Freude auf Neues). Das setzt ordentlich Dopamin frei. Nur drauf achtgeben, damit Ihr Euch nicht überfordert.
Jeder Schritt wird jetzt gegangen. Der nächste und überübernächste Schritt hat sein eigenes Jetzt.

Worauf ich Wert legen würde, ist ein aussagekräftiges Anschreiben auf Vermietungsofferten. Ich bin selber Vermieter und gebe zu, dass sowas oft schon buchstäblich die halbe Miete ist...

Viel Spaß und Gelassenheit!

10.03.2021 11:45 • x 1 #2


A


Vermieter meldet Eigenbedarf an,wieder Ängste

x 3


F
Unser Vermieter hat uns sämtliche Hilfen zugesagt aber schriftlich haben wir noch gar nichts.

Wir hatten nie Probleme miteinander aber seine Frau und er befinden sich vor Gericht und wir werden auf jeden Fall zusehen,dass wir was schriftliches bekommen in Form einer Kündigung.

Er will möglichst zeitnah in unsere jetzige Wohnung (es ist eine Einliegerwohnung innerhalb eines Hauses).
Seine Frau hat vor Gericht eine einstweilige Verfügung erwirkt,dass er innerhalb von 4 Wochen aus dem gemeinsamen Haus (bzw. der gemeinsamen Wohnung innerhalb des Hauses) raus muss,er darf aber wohl nebenan (in unserer jetzigen Wohnung,die sich ja im gleichen Haus befindet) wohnen bleiben.
Das ist der Vergleich,der zunächst beschlossen wurde.

10.03.2021 11:59 • x 1 #3


F
Ich habe hier mal eine Frage,die sich auf rein rechtliche Dinge bezieht:

Ist eine Eigenbedarfskündigung wirksam,wenn 2 Leute im Grundbuch stehen und nur einer von beiden die Kündigung unterschreibt?

15.03.2021 02:00 • #4


S
Zitat von Flame:
Ist eine Eigenbedarfskündigung wirksam,wenn 2 Leute im Grundbuch stehen und nur einer von beiden die Kündigung unterschreibt?

Checkeliste: Eigenbedarfskündigung prüfen
Kündigung schriftlich und an alle Mieter der Wohnung?
Wurde von allen Vermietern unterschrieben?
Sind die Person und das Verwandtschaftsverhältnis angegeben, wegen der Eigenbedarf angemeldet wird?
Ist der Grund nachvollziehbar?
Ist der Hinweis auf gesetzliches Widerspruchsrecht des Mieters enthalten?
Wurden gesetzliche Kündigungsfristen eingehalten?

https://ratgeber.immowelt.de/a/eigenbed...tml#c15041

15.03.2021 02:07 • x 1 #5


S
13. Wie funktioniert die Eigenbedarfskündigung bei mehreren Vermietern?
Es ist nicht erforderlich, dass jeder der Vermieter einen Eigenbedarf hat. Es reicht aus, wenn bei einem der Vermieter berechtigtes Interesse an einer Eigenbedarfskündigung besteht. Das Kündigungsschreiben muss jedoch von allen Vermietern unterschrieben werden.

https://www.immoverkauf24.de/services/v...uendigung/

15.03.2021 02:10 • x 1 #6


F
Vielen lieben dank @portugal ,das hilft uns sehr weiter!

15.03.2021 02:15 • x 1 #7


F
Habe gerade den Ausnahmefall gelesen.
Wenn Vermieter und Mieter unter einem Dach wohnen,was ja hier der Fall ist.

Allerdings nicht in einem Zweifamilienhaus sondern die Vermieter wohnen im Haupthaus und wir in einer Einliegerwohnung innerhalb des Hauses...

An dieser Stelle wird es echt kompliziert.

Auf Rechtsstreitgkeiten sind wir nicht aus und zeichnet sich auch noch nicht ab.
Aber wir haben nicht viel Zeit um ein Haus zu finden.

15.03.2021 02:24 • #8


F
Unabhängig davon wird sich morgen entscheiden,ob ein Eigentümer sein Haus an uns verkaufen würde.
Es gab ausser uns noch einen zweiten Interessenten und nun wird nach Sympathie entschieden....
Und danach muss dann auch noch die Finanzierung durchgehen...

Ein weiteres Haus haben wir im Blick aber hier in Bremen ist das Angebot spärlich und unsere Finanzen eben auch begrenzt.

Was schön wäre,wäre eine Zusage morgen aber man weiss eben nie,was kommt.

15.03.2021 02:39 • x 1 #9


F
Ich muss jetzt schlafen gehen,habe morgen vormittag einen Termin bei meinem Psychiater (Routine).

Schlaft alle schön!

15.03.2021 02:51 • #10


F
Muss nochmal fragen:

Unser Vermieter hat mit uns den Mietvertrag aufgesetzt,nur er hat unterschrieben.
Das Haus gehört aber beiden.

Müssen dann trotzdem beide die Kündigung unterschreiben (weil es beiden gehört)oder nur der Mann (weil er alleine den Vertrag unterschrieben hat)?

15.03.2021 13:19 • #11


S
Ich mein, ändert es denn etwas für Dich, wenn sie einen Fehler in/mit der Kündigung gemacht haben?

Ausziehen müsste ihr eh, ich würde da meine ganze Kraft nun hineinstecken.

15.03.2021 13:22 • x 1 #12


E
Hallo,
Vor einigen Jahren hatte ich auch eine ähnliche Situation nur mein damaliger Vermieter log dass sich die Balken fast brachen.
Wir suchten uns nach dem wir den Schock verdaut hatten eine neue Wohnung.
Na gut, besser war dieee nicht eher schlechter aber ich wollte unbedingt in der Nähe von der Grundschule meines Sohnes,
Das ist alles schon mind 20 Jahre her.
Ich weiß es fühlt sich anfangs an wie pures Leid, dann die Anhst vor der Angst , zerrt alles an Kräften .
Tue dir was Gutes ,ändern könnt ihr sowieso nicht viel.
So schnell kann der auch nicht verlangen das ichr ausziehen sollte.
Wenn er das machen sollte würde ich mir einen Anwalt suchen und das klären wielange ich Zeit hätte eine Wohnung zu suchen .

15.03.2021 13:30 • x 2 #13


F
Wir wollen auf jeden Fall raus und haben alle Hebel in Bewegung gesetzt.
Aber wenn wir Pech haben,dauert die Haussuche länger oder wir brauchen noch Zeit um ggf. ein Haus zu sanieren und dann wäre es gut zu wissen,wenn man länger Zeit hat als nur 6 Monate...

15.03.2021 13:33 • #14


klaus-willi
Zitat von Flame:
Unser Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet und jetzt geht wieder alles los mit Wohnungssuche.

Ich kann dir nur dazu raten die neue Wohnung bei einer4 Gesellschaft zu mieten, denn so wie bei mir gibt es da keinen Eigenbedarf.
Das war mir auch wichtig ,als ich meine Wohnung vor 21 Jahren angemietet habe.

15.03.2021 13:34 • x 2 #15


4_0_4
Zitat von Flame:
wäre es gut zu wissen,wenn man länger Zeit hat als nur 6 Monate...

Daher habe ich es erwähnt das es eine Idee sein könnte euch rechtlich beraten zu lassen.

15.03.2021 13:36 • x 3 #16


S
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....

Fangt doch an zu suchen und macht Euch hinterher Gedanken....

Erst mal jetzt in die Offensive gehen und vielleicht habt ihr Glück u ihr findet schnell was.

15.03.2021 13:37 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Gute Idee.

Ich warte erstmal ab und sollte die Zeit knapper werden,können wir immer noch eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Vielen dank allen,ihr seid super!

15.03.2021 13:41 • x 3 #18


A


x 4