Pfeil rechts

Freakazoid
Hallo ihr Lieben,

habe mich in letzter Zeit etwas weniger blicken lassen als sonst. Wobei lesen tu ich täglich aber schreiben momentan eher weniger da ich relativ viel Stress habe.

Ein Punkt ist jetzt dazu gekommen und zwar der Vermieter.

Wir wohnen in einem Haus und direkt dahinter wohnt der Vermieter beide schon über die 60 denke ich. Genau weiß ich es nicht...
Jedenfalls wohnt hier mein Vater mit seinen 3 Stiefkindern da meine Stiefmutter 2007 anfang des Jahres ihrem Krebsleiden erlag und mit 42 Jahren verstarb.

Einige hatten ja sicherlich mitbekommen das ich zeitdem meine PAs anfingen nicht mehr bei meiner Mutter sein konnte da dort alles anfing mit dem Ganzen. Allein zu Hause ging garnicht da aber meine Mutter täglich von morgens bis abends arbeiten ist musste ich erstmal weg. Übergangsweise wohnte ich dann für gut 2 Wochen bei meiner Schwester und bin nun zu meinem Vater gezogen da er noch ein Zimmer frei hatte.

Nunja die Vermieter sind ziemlich pingelich... aber extrem... ich traue mich nichtmal Freunde einzuladen da ich angst habe das wir zu laut sind. Bei dem Wetter mit geschlossem Fenster ist nicht möglich da ich unter dem Dach wohne was auch noch zu meinem Glück unisoliert ist. Jeden Abend wenn meine Schwester bei mir ist und wir eben reden oder spielen ist das Fenster gekippt. Und jedesmal regt sich die Vermieterin auf wir wären zu laut. Jedesmal sei es ob wir flüstern oder einfach nur normal reden. Immer hat Sie am nächsten Tag was zu meckern.

Heute kam dann der Hammer... Sie meinte mich am Fenster anbrüllen zu müssen (mein Fenster ist etwa 1 Meter über ihrem vorderen Balkon) und Sie drohte mir damit mich rauszuwerfen da ich kein Mietrecht habe da ich nicht um Mietvertrag stehe.

Ich habe mich bereits etwas erkundigt und erfahren das es so einfach garnicht ist da ich als leibliches Kind nicht zwingend im Mietvertrag stehen muss. Und da ich noch minderjährig bin und keine andere Möglichkeit für eine Bleibe habe ist das sowieso nicht so einfach wie die sich das vorstellt.

Jedenfalls habe ich zeitdem dieser Streit angefangen hat wieder vermehrt mit PAs und Derealisation zu kämpfen da es für mich personlich derartig stressig ist mich immer bei diesen Leuten für mein Verhalten rechtfertigen zu müssen. Ich traue mich schon garnicht mehr das Haus zu verlassen damit ich nicht einem von den Beiden über den Weg laufe. Und mit Sozialen kontakten zu Hause ist es eh vorbei da es jedesmal nur Stress gibt am Ende...

Ich bin grad wieder auf 180 weil mich das alles so aufregt... Dann hält Sie mir noch Geschichten von der Katze vor die immer Abends so laut Miaut (Siamkatzen halt ) wobei die garnichts mit mir zu tun hat weil es nicht meine ist sondern die meiner Stiefschwester. Und diese Katze wurde auch wie alle anderen Tiere im Haus vom Vermieter erlaubt.

Das macht mich momentan so fertig das ich garnicht weiß wo mir der Kopf steht. Meine Zig. von gestern Abend ist schon 3/4 leer weil ich jedesmal eine rauchen muss wenn ich mich aufrege... Genau wie in diesem Moment.

Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr evtl. Tips für mich habt was ich machen kann? Soll ich mir von denen nichts gefallen lassen? Das Problem ist vermeiden kann ich es nicht weil ersticken in meinem Zimmer will ich auch nicht und das reden verbieten lassen? Hallo wo sind wir denn... Ich bin keine stumme Mumie...

Bitte helft mir diese Leute machen mich kaputt!

Sorry das es so lang geworden ist...

LG Jan

27.05.2008 12:54 • 01.06.2008 #1


15 Antworten ↓


Christina
Zitat von Freakazoid:
Bei dem Wetter mit geschlossem Fenster ist nicht möglich da ich unter dem Dach wohne was auch noch zu meinem Glück unisoliert ist. Jeden Abend wenn meine Schwester bei mir ist und wir eben reden oder spielen ist das Fenster gekippt. Und jedesmal regt sich die Vermieterin auf wir wären zu laut. Jedesmal sei es ob wir flüstern oder einfach nur normal reden. Immer hat Sie am nächsten Tag was zu meckern.
Normale Lebensäußerungen muss man dulden, sei es als Mieter, Vermieter oder unbeteiligter Nachbar. Und außer zwischen 22 und 6 Uhr muss man sogar noch einiges mehr dulden... Im Zweifelsfall kannst Du Dich bei Mietervereinen schlau machen und Deinen Vater bitten, einem solchen beizutreten. Das kostet ca. 60 Euro im Jahr und umfasst immer die Rechtsberatung, meist auch nötigen Schriftwechsel mit den Vermietern. Zusätzlich kann man darüber auch ggf. Prozesskosten versichern, dafür muss man aber frühzeitig eintreten (ich glaube, mindestens drei Monate bevor juristisch was akut wird). Wenn Du das getan hast, könntest Du Angriff ist die beste Verteidigung spielen und der Vermieterin Mietminderung wegen des unisolierten Dachgeschosses androhen - es sei denn, dieser Mangel war Deinem Vater bei Abschluss des Mietvertrages bekannt und er hat ihn akzeptiert. Normalerweise hat der Vermieter dafür Sorge zu tragen, dass die vermieteten Räume bestimmungsgemäß nutzbar sind. Dazu gehört u.a., dass im Winter eine Mindesttemperatur mittels Heizung erreicht werden kann (ca. 21,5 Grad) und dass sich die Räumlichkeiten im Sommer nicht bis zur Unbewohnbarkeit aufheizen. Außerdem habt Ihr als Mieter das Recht zur bestimmungsgemäßen Nutzung der Räume - inklusive Lüften, Reden und Besuch empfangen. Wer mit einem Zimmerfenster knapp über dem eigenen Balkon ein Problem hat, muss dann eben von vornherein auf die Vermietung solcher Räumlichkeiten und damit auf die Mieteinnahmen verzichten. Aber Geld einstreichen und dann die Mieter wegen der baulichen Unzulänglichkeiten der eigenen Immobilie gängeln, das geht nicht.

Liebe Grüße
Christina

27.05.2008 13:13 • #2


A


Vermieter macht Stress bin auf 180!

x 3


S
Hi

Oh wir haben auch so einen tollen Vermieter der so fast 70 jahre alt ist

Wir wohnen im 3 Stock unterm Dach und der vermieter wohnt im 1. Stock
Wie oft fängt der meinen Mann ab wegen dem und dem
Er ist Alk. und bildet sich wohl Sachen ein einmal behauptete er unser Sohn soll nicht in der Wohnung Fahrrad fahren
Das Fahrrad steht im Keller und ich würde niemals das Kind in der Wohnung fahrrad fahren lassen !
Unter uns wohnt auch ne Familie mit Kind aber dieses Kid is schon ca 12 und unser Kind 4
Aber wir waren das dann mit dem Fahrrad angeblich
Ich könnte einen Roman schreiben was man hier erlebt

Hab auch jedesmal angst wenn ich ihn sehe was er jetzt wieder will bei dem weiß man nie bildet er sich nun nix ein oder doch .....deswegen lauere ich meist wenn ich rauß gehe ob er nicht grad draußen steht

Der kontroliert auch immer alles wer zu uns kommt wer das Haus verläßt....
Die Madre von hier zu ihr hat er glaub ich auch was gesagt als sie mich besuchen kam
mich nervt das so der typ da unten
ich versteh dich also sehr gut!

27.05.2008 14:01 • #3


Freakazoid
Hi,

danke für die Hinweise. Wenn Sie es nicht anderst will kann Sie es haben damit habe ich garkein Problem.

War so sauer das ich es heute hier nicht ausgehalten habe und bin mit dem Bus in die Stadt gefahren und habe mir Schuhe und zwei Spiele für meine Konsole gekauft.

Danach war ich noch in meinem 'alten' zu Hause und auf dem Weg wurde es mir ganz komisch... Total flau hab mein Herzschlag nicht mehr gespürt und dachte jetzt ist es aus... Herinfarkt. Aber es passierte nichts. Mir war zwar nicht sonderlich zumute aber ich wollte einfach nicht umfallen! Menno! Nunja bin ich weitergelaufen. Danach war mir total wirr im Kopf habe garnicht mehr alles so richtig wahrgenommen (Derealisation) aber ich habe es überlebt. Bin dann etwas später mit dem Bus nach Hause gefahren.

Sonderlich gut geht es mir nicht da ich immernoch mit einem leichten Derealisationsgefühl umher irre aber ich werde es überleben. Ich habe mich immerhin ganz alleine meiner Angst gestellt. Und das freut mich irgendwie...

LG Jan

27.05.2008 20:58 • #4


S
Gratuliere Jan,

ich kenne das. Ich kriege auch bei jeder Auseinandersetzung vermehrt PA und denke ich falle gleich tot um - aber den gefallen tun wir diesen Menschen nicht , ja?

Liebe Grüsse, Lisa

27.05.2008 21:44 • #5


Freakazoid
Zitat von sommersonne888:
Gratuliere Jan,

ich kenne das. Ich kriege auch bei jeder Auseinandersetzung vermehrt PA und denke ich falle gleich tot um - aber den gefallen tun wir diesen Menschen nicht , ja?

Liebe Grüsse, Lisa


Nein ich versuche es...

LG Jan

27.05.2008 22:50 • #6


G
Hallo Jan,

ich frage mich, was du eigentlich mit den Vermietern zu tun hast? Vertragspartner ist allein dein Vater!

Was sagt dein Vater dazu, was hat er bisher unternommen, um das Mietverhältnis zu verbessern? Weiß er überhaupt von der Kritik, die sein Vermieter übt? Hast du ihn darüber richtig informiert und ihn gebeten, das mit den Vermietern zu klären? Falls nicht: Dein Ansprechpartner ist dein Vater - setze ihn entsprechend unter Zugzwang.

Falls dein Vater meint, es gäbe gar kein Problem, kannst du im Prinzip einfach die Achseln zucken und genauso weitermachen wie bisher. Wenn die Vermieter sich wirklich ernsthaft gegen euch wehren wollen, dann werden sie deinem Vater eine Abmahnung wegen Ruhestörung o.ä. schreiben und ihm irgendwann kündigen - falls die Ruhestörung nachweisbar über dem tolerierbaren Maß liegen sollte. Falls nicht, käme der Vermieter damit vor Gericht nicht durch. (Allerdings ist das Mietverhältnis anschließend auch nicht gerade das beste.)


ABER: Auch wenn man grundsätzlich im Recht ist, ist es meist ratsam, wenn der andere Vertragspartner offensichtlich unzufrieden ist, erstmal das ganz normale, friedliche, klärende Gespräch zu suchen. Das wäre jetzt eigentlich die Rolle deines Vaters. Oft sind es in Wirklichkeit Kleinigkeiten, die den anderen stören, und oft sind es Dinge, die gar nichts mit den angeblichen, geäußersten Problemen zu tun haben.

Es könnte z.B. sein: Wissen die Vermieter überhaupt, dass du der Sohn bist? Vielleicht sind sie darüber verärgert, dass dein Vater ihnen nicht mitgeteilt hat, dass er einen weiteren Sohn hat und diesen jetzt einziehen lässt? Das wäre nämlich durchaus seine Pflicht gewesen, das den Vermietern mitzuteilen - hat er das gemacht?

Er hat zwar ein Recht darauf, dass du als Sohn dort einziehst, aber die Vermieter müssen trotzdem darüber informiert werden. Denn du bist ein weiterer Verbraucher von Wasser, erzeugst mehr Abfallgebühren usw., außerdem bist du ein weiteres mögliches Risiko (könntest ja komische Freunde mitbringen usw.) - daher ist es für Vermieter nicht ganz unwichtig zu wissen, wie viele Personen und wer in ihrer Wohnung wohnt, deswegen wurde ihnen gesetzlich das Recht auf diese Information eingeräumt.
Außerdem solltest du dort beim Einwohnermeldeamt gemeldet sein - bist du das?

Also, in Kurzform: Hat dein Vater alles getan, was er rechtlich und menschlich als Mieter seinen Vermietern schuldig ist?

Falls nicht, sollte er das unbedingt umgehend nachholen, z.B. indem er ein kleines Schreiben aufsetzt, in dem er seinen Vermietern deinen Einzug als Sohn (mit Geburtsdatum) mitteilt, diesen Brief kopiert, das Original in einen Briefumschlag steckt und seine Vermieter anruft und freundlich um einen kurzen Termin für ein kleines freundliches Gespräch bittet. In diesem Gespräch sollte dein Vater den Brief übergeben, als Anlage zum Mietvertrag, und auf seiner Kopie die Vermieter unterschreiben lassen, dass sie den Brief zur Kenntnis genommen haben.

Dann sollte er sagen, dass er hofft, dass er und sie weiterhin in Eintracht leben werden, und in Frieden nach Hause gehen - und abwarten, wie sich das Verhalten der Vermieter nun weiter entwickelt. Es könnte durchaus sein, dass sie anschließend deine Geräusche völlig tolerierbar finden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr gut wäre, wenn dein Vater dich zu diesem Gespräch mitnehmen würde, um dich gleich vorzustellen. Du scheinst ja schon ein recht erwachsener junger Mann zu sein. Vielleicht suchen eure Vermieter im Grunde nach einem Kontakt zu dir und fangen das mit diesen Nörgeleien an - insbesondere, wenn sie dich eben nicht richtig einordnen können.

Falls sich weitere Ärgernisse einstellen, sollte dein Vater wieder das Gespräch suchen.

So ist meine Vorstellung von der angemessenen Abhilfe, soweit meine Miet-/Vermietkenntnisse reichen. Noch sicherer wäre es, wenn dein Vater umgehend in einen Mieterverein eintreten würde und sich von diesem die formale Vorgehensweise sagen lassen würde. Mitglied in einem Mieterverein zu sein, finde ich immer sehr beruhigend, und es kostet nicht viel. Ich vermute aber, dass der Ratschlag momentan nicht viel anders sein wird als meiner, denn dass ein minderjähriger Sohn einzieht, ist eine normalerweise völlig unstrittige Sache (außer, wenn dadurch die Wohnung komplett überbelegt würde), die nur wie gesagt, dem Vermieter bekanntgegeben werden muss.

Viel Erfolg.

28.05.2008 10:07 • #7


Freakazoid
Hallo GastB,

vielen Dank für deine Mühe das hat mir echt weitergeholfen!

Also als ich damals eingezogen bin hat mein Vater unserem Vermieter der ja direkt im hinteren Haus wohnt bescheid gegeben und es war alles ok. Gemeldet bin ich noch bei meiner Mutter in Darmstadt aber das liegt noch daran das der Papierkram noch nicht erledigt ist da mein Vater auch extrem viel um die Ohren hat wegen seinem Job.

Da der Vermieter anfangs meinte nur kein Stress alles kein Problem haben wir das erstmal beiseite gelegt damit wir das zu eine späteren Zeitpunkt erledigen können.

Ob mein Vater im Mieterverein ist weiß ich nicht meine Mutter ist es jedenfalls.

Achja und zur Wohnsituation: Ein Zimmer stand völlig leer da bin ich nun drin daher ist es keine 'Zwangsunterkunft'.

Mein Vater sagt ja selbst das die Vermieter einen Schuss weg haben da er im eigenem Haus komischerweise von diesem Lärm überhaupt nichts mitbekommt.

Sie sprechen ja immer mit meinem Vater und egal wie sehr ich mich bemühe meckern Sie ja immerwieder auf's neue. Aber das nächste mal blocke ich vielleicht besser ab und sage nur klären Sie das bitte mit meinem Vater. Aber ich möchte ja auch nicht das er andauern Stress hat wegen unseren Vermietern. Achja der Stress war auch schon bevor ich kam da als meine Stiefschwester mal Abends nach Hause gefahren wurde und sie sich verabschieded haben. Da war am nächsten Tag auch die Hölle los. *gg* Und nun seitdem ich da bin haben Sie es irgendwie hauptsächlich auf mich abgesehen.

Aber ich sehe es auch irgendwo nicht ein mich abzuschotten nur weil unser Vermieter meint er hat das Recht auf alles und ich / wir nicht. So weit kommt es noch.

Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge!

LG Jan

28.05.2008 11:04 • #8


G
Hallo Jan,

Zitat von Freakazoid:
Da der Vermieter anfangs meinte nur kein Stress alles kein Problem

Das hört sich erstmal nicht feindselig an, oder?
Es muss also irgendetwas anderes sein, das eure Vermieter echt stört.

Zitat:
Mein Vater sagt ja selbst das die Vermieter einen Schuss weg haben da er im eigenem Haus komischerweise von diesem Lärm überhaupt nichts mitbekommt.

Das sehe ich nicht ganz so. Der Schall geht viel leichter durch offene Fenster und auf/von Balkonen als durch Zimmerdecken und -wände hindurch. Du schreibst ja: mein Fenster ist etwa 1 Meter über ihrem vorderen Balkon - dass da der Schall leicht hinkommt, ist klar.

Ich habe in meiner eigenen Wohnung z.B. das merkwürdige Phänomen, dass ich mein im Zimmer spielendes Radio viel lauter höre, wenn ich auf dem Balkon stehe! Jedes Mal erschrecke ich, wenn ich auf den Balkon rausgehe und höre, wie laut es da schallt - das möchte ich eigentlich meinen Nebenbewohnern gar nicht zumuten! Aber wenn ich wieder reingehe, hört es sich gerade mal so an, dass ich es überhaupt hören kann.Sehr merkwürdige Akustik.

Wenn ich draußen Radio hören will, mache ich das mit Kopfhörern. Aber wenn ich drinnen Radio hören will, wären Kopfhörer wohl schon ein bisschen viel verlangt, wenn das Radio nur auf Zimmerlautstärke aufgedreht ist. Ich mag es selber gar nicht, wenn es zu laut ist.

Deswegen halte ich es für durchaus plausibel, dass eure Vermieter deine Stimmen u.ä. wirklich relativ laut hören, womöglich lauter als ihr sie selber im Zimmer hört.

Du könntest / ihr könntet ihnen anbieten, das mal selber auszutesten, wen sie es partout nicht glauben wollen. Einer von ihnen könnte in deinem Zimmer sein, einer auf dem Balkon, und dann verschiedene Sprech- und Musiktests machen. Dann würden sie wohl selber hören, dass es kein böser Wille von dir ist, sondern es einfach nicht anders geht.

Vielleicht war das Zimmer lange leer oder früher nur eine stille Einzelperson drin? Dann haben sie das bisher noch gar nicht wahrgenommen, dass man da so gut mithört.



Wieso ist denn der Abstand nur 1 Meter? Sowas ist doch eigentlich normalerweise gar nicht erlaubt? Wer hat denn das so gebaut und genehmigt? Kannst das ja mal recherchieren ... Vielleicht hätten sie gar nicht so eng bauen dürfen, und ärgern sich jetzt über die Folgen ...?

Aber nochmal mein Rat: Möglichst keine Eskalation, möglichst keine Feindseligkeiten. Aber manchmal helfen kleine Hinweise auf Tatsachen durchaus.

Gruß,
GastB

28.05.2008 13:05 • #9


Freakazoid
Der Balkon hat ja nichtmal ein Abstand. Der ist direkt an unserem Haus angebaut. Meine Schwester unten ihr Zimmer ist genau auf der Höhe des Balkons...

Klar ich sehe ja ein das es schallt das kann ich auch verstehen das ist beim Fernseher auch so. Hier gerade das ich es höhre und draußen hört man es Abends im Hof als ob ich ihn maßlos aufgedreht hätte.

Ich gebe ja acht soweit es geht aber man kann doch nicht verlangen das 365 Tage im Jahr Ruhe herrscht? Ich habe vollstes Verständnis dafür das beide über die 60 und dazu noch krank sind aber man kann das Ganze auch irgendwo übertreiben... Meine Meinung.

Ich meckere ja auch nicht wenn Sie sich Abends um halb 12 zoffen weil Sie nicht arbeiten geht er aber dafür jeden Tag umso mehr. Das dulde ich doch auch ist doch den ihre Sache.

LG Jan

28.05.2008 20:50 • #10


G
Zitat von Freakazoid:
Der Balkon hat ja nichtmal ein Abstand. Der ist direkt an unserem Haus angebaut. Meine Schwester unten ihr Zimmer ist genau auf der Höhe des Balkons...

Eben. Das habe die Vermieter vermutlich selber so verbockt, oder so gekauft, oder? Darauf könnte man sie dezent hinweisen. Ohne Aggressivität, nur mal so sachlich-freundlich eingeflochten, als Hauptgrund des Problems.

Zitat:
Ich gebe ja acht soweit es geht aber man kann doch nicht verlangen das 365 Tage im Jahr Ruhe herrscht?

Nein, kann man nicht.

Zitat:
Klar ich sehe ja ein das es schallt das kann ich auch verstehen das ist beim Fernseher auch so. Hier gerade das ich es höhre und draußen hört man es Abends im Hof als ob ich ihn maßlos aufgedreht hätte.


Deswegen ist es besser für euer Betriebsklima, wenn dein Vater (notfalls auch du) ihnen das einmal ganz freundlich und mit echtem Bedauern erklärt, dass es sich draußen leider lauter anhört als drinnen. Das wissen sie vermutlich gar nicht und ärgern sich daher über eure vermeintliche Rücksichtslosigkeit. Wenn ihr ehrlich gemeintes Bedauern darüber ausdrückt, dass sie das dann mithören müssen, dann tut das ihrer Seele gut, weil sie sie sich ernst genommen und verstanden fühlen, und dann werden sie vielleicht weniger davon genervt sein.

Ich kann das den Leuten ehrlich gesagt nachfühlen, denn mich nervt es auch kolossal, wenn ich aus anderen Wohnungen laut Gespräche oder, noch schlimmer, laut Musik mithören muss, die mir gar nicht gefällt und dich mich daran hindert, meine eigene Musik zu genießen, denn das hört man sogar durch die Kopfhörer durch.

Und manchmal hilft auch eine Flasche Wein zur guten Nachbarschaft ...

Gruß,
GastB

29.05.2008 11:11 • #11


F
Hallo Jan!

Weiss dein Vermieter vielleicht das Du an PA leidest? Kann sein das die dich deswegen loswerden wollen.Da ja viele Menschen vorurteile gegen psychisch Kranke haben,das wäre meine Vermutung.Ich hoffedas Du bald zu Ruhe kommst und wünsche Dir viel Kraft.


LG.Jürgen

01.06.2008 21:50 • #12


G
Au weh, damit schürst du ja noch seine Angst vor Menschen, Florian.

Was, wenn deine Vermutung gar nicht stimmt? Dann macht er sich ganz unnötige Ängste.

Besser ist es für Jan, sich konstruktiv zu verhalten, den Vater bei Problemen in die Pflicht zu nehmen und es sich ansonsten gut gehen zu lassen.

01.06.2008 22:16 • #13


T
Ich verstehe gerade nicht so ganz, wieso ein Vermieter einen Mieter mit Panikattacken aus der Wohnung haben möchte?

Was ist denn das für ein Zusammenhang?

teichmaus

01.06.2008 22:18 • #14


Freakazoid
Hallo,

nein im Gegenteil wer vermutet das ein 'junger Hüpfer' mit 17 schon psychische Probleme hat?

Ich denke eher wenn Sie es wüssten wäre es vielleicht anderst aber vielleicht kennen Sie es auch garnicht oder haben kein Verständnis dafür.

Habe mir ihnen gegenüber auch noch nie etwas anmerken lassen. Und was hinter den Mauern passiert können Sie ja nicht sehen.

LG Jan

01.06.2008 22:38 • #15


T
...

es geht sie doch auch überhaupt nichts an

Liebe Grüße
teichmaus

01.06.2008 22:41 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky