Pfeil rechts
38

Flame
Kurz die Vorgeschichte:

Wir sind gekündigt worden wegen Eigenbedarf,die Eheleute,denen das Haus gehört,in dem wir in einer Einliegerwohnung gewohnt haben haben sich getrennt.
Dem Vermieter tat das alles wahnsinnig leid und er beteuerte,er würde uns den Umzug bezahlen und er habe das ja alles nicht gewollt.
Er sass da betrunken und heulend.
Er hat mir echt noch leid getan obwohl das natürlich auch für uns dann schwierig war.

Wir sind nun ausgezogen aber die Kaution ist noch offen.
Auf die Bezahlung des Umzuges verzichten wir,es war nur mündlich vereinbart und er war betrunken.

Schriftlich haben wir festgelegt,dass die Kaution bis Ende Oktober da sein soll (wir sind am 20.9. ausgezogen),das hat er bei der Wohnungsübergabe unterschrieben.

Es war sein Wunsch,dass wir die Wohnungsübergabe mit ihm abwickeln,damit seine EX nicht die Schlüssel einkassiert denn sie hasst ihn.
Auch diesem Wunsch sind wir nachgekommen.

Was uns erstaunt ist,dass er sich plötzlich rar macht obwohl er sonst immer sehr kommunikativ war (besonders,wenn es um seine Belange ging).

Wir haben sogar noch versucht,ihn aufzubauen,ich hab ihm auch die Kontaktdaten von meiner Psychologin gegeben,er fragte danach.

Wir hatten ein gutes Verhältnis aber grade fühlen wir uns verarscht.
Zumal wir eigentlich nur wissen wollten ,ob noch Post gekommen ist und ob er den Kühlschrank noch haben will,den wir ihm schenken wollten,worüber er sich sehr glücklich zeigte als wir noch dort gewohnt haben.

Aber jetzt hat er ja,was er will (wir sind ausgezogen) und offenbar zeigt er jetzt mal sein wahres Gesicht.
Das nervt mich grade sehr,wir sind beide auf seine Mitleidsmasche reingefallen und jetzt,wo wir raus sind aus der Wohnung kommt nurnoch heisse Luft.

Diese Verhaltensweise lässt wenig darauf hoffen,dass die Kaution wie besprochen (und auch von ihm unterschrieben) zurück kommt.
Ich rechne schon fast damit,dass wir das einklagen müssen,was uns echt noch fehlt an Stress gerade.

Mal unabhängig vom Geld ist das auch menschlich wieder so enttäuschend.
Nix mehr vonwegen es tut ihm so leid.

Was würdet ihr machen in dieser Situation?

23.10.2021 20:54 • 28.10.2021 #1


36 Antworten ↓


hereingeschneit
Zitat von Flame:
Schriftlich haben wir festgelegt,dass die Kaution bis Ende Oktober da sein soll

Wenn du dich da nicht verschrieben hast, dann hat er noch ein paar Tage Zeit. Gründe kann es viele geben und natürlich wäre es menschlich toll, wenn er früher zahlen würde, sozusagen gleich nach eurem Auszug, aber ihr habt ihm ja eine Frist gesetzt, die noch nicht vorbei ist. Somit würde ich jetzt noch gar nichts machen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war es bei meiner Tochter so, dass die gemeinsam auf der Bank waren um das Geld zu hinterlegen und es dann auch wieder gemeinsam holen müssen. Die Vermieterin kommt alleine gar nicht an das Geld.

23.10.2021 21:16 • x 1 #2


A


EX-Vermieter macht sich rar, Kaution noch offen

x 3


Flame
Natürlich leiten wir vor Ablauf der Frist keine rechtlichen Schritte ein.
Das wär auch gar nicht möglich und im Prinzip wünschen wir das auch nicht.

Trotzdem ist es komisch,dass er plötzlich so wortkarg ist,so kennen wir ihn gar nicht....
Das lässt auf wenig Gutes hoffen aber vielleicht malen wir auch nur den Teufel an die Wand...

23.10.2021 21:22 • #3


Acipulbiber
Deine Enttäuschung verstehe ich gut. Ich würde jetzt erstmal abwarten bis Anfang November.Soweit ich weiss
gibt es für die Rückzahlung keine einheitliche Regelung
Eine 3 bis 6 Monatsfrist ist glaube ich vorgesehen.

Sonst würde ich per Einschreiben um Auszahlung bitten

23.10.2021 21:25 • x 2 #4


hereingeschneit
Zitat von Flame:
Trotzdem ist es komisch,dass er plötzlich so wortkarg ist,so kennen wir ihn gar nicht....

Hattet ihr also schon immer viel Kontakt? Ist ja eher ungewöhnlich, dass wenn man ausgezogen ist noch viel mit dem Exvermieter zu besprechen hat, denke ich mir, wohne ja nicht in Miete.
Also ich sehe es eher normal an, dass der Kontakt abbricht.
Also über was möchtest du noch mit ihm sprechen, dass du ihn wortkarg empfindest?

23.10.2021 21:27 • x 1 #5


Flame
Wir haben sechs Jahre dort gewohnt und er hat meistens von sich aus ein Gespräch gesucht.
Erst so über organisatorische Dinge und später dann erzählte er viel von seiner Lebenssituation und eben auch,wie unbefriedigend die sei.

Wir wollten nicht unhöflich sein und haben ihm zugehört.
Schliesslich war es auch unser Vermieter,mit dem man sich ja auch gut stellen möchte...

Dass das alles nicht so gut lief zwischen den mittlerweile getrennten Eheleuten war zu merken.
Man kriegt viel mit,wenn man Wand an Wand wohnt...

Natürlich hat man weniger Kontakt,wenn man nicht mehr Wand an Wand wohnt aber er ist schon im März ausgezogen aufgrund eines Gerichtsbeschlusses,den seine EX erwirkt hat.
Das hat ihn aber nicht davon abgehalten,mit uns in Kontakt zu bleiben.
Schliesslich lag ihm ja am Herzen,dass wir die Wohnungsübergabe mit ihm machen also er wollte ja noch was von uns.

Nun hat er ja alles bekommen und wenn wir versuchen,ihn zu kontaktieren,entschuldigt er sich,er habe es vergessen.
Nach dem dritten Kontaktversuch unsererseits glaubt man das nicht mehr so wirklich...
Inzwischen geht er gar nicht mehr ans Telefon.

Wenn ich bedenke,wie oft ich mir seine Sorgen angehört habe und auch mein Mann im Laufe der Jahre und dazu kam der Stress,den man von nebenan mitbekommen hat (es war des öfteren laut).
Wir haben immer brav Miete gezahlt,sein Gejammere angehört und uns nie über Lautstärke beschwert.

So war das...

23.10.2021 21:42 • x 2 #6


Acipulbiber
Das würde mich auch treffen und ich käme mir auch irgendwie entsorgt vor

23.10.2021 22:20 • x 1 #7


S
Ich vermiete selber und die Kaution sollte moeglichst zeitnah nach

ordnungsgemaesser (!) Uebergabe der Whg der Mieter an den Vermieter

ausgezahlt werden.

Ist etwas zu bemaengeln, macht der Vermieter es - eigentlich - ja sofort.


Wenn das nicht passiert, dann bitte ein Einschreiben an den Vermieter senden, ob es evtl. Hinderungsgruende (welche?) gibt und - wichtig - ihm eine Frist zur Auszahlung setzen.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr alles ok zurueckgelassen habt.

23.10.2021 22:31 • x 2 #8


hereingeschneit
Zitat von Acipulbiber:
Das würde mich auch treffen und ich käme mir auch irgendwie entsorgt vor

Ja, nach der jetzigen Beschreibung klingt das nicht so tolle.

23.10.2021 22:37 • x 2 #9


Flame
Wir hatten wirklich nette und offene Gespräche als wir dort noch gewohnt haben.
O.K.,man kam auch nicht drumzu aber er war im Grunde ganz nett.
Ja,ich habe sogar begonnen,ihn zu mögen.

Ich/wir haben auch viel von uns erzählt,warum auch nicht.

Allerdings hat er auch viel geredet und wenig umgesetzt bzw. es dann anders umgesetzt als besprochen aber das war sein Freiraum als Hausbesitzer.

Da kam ich mir schon das erste Mal verarscht vor.
Er fragte grossmütig nach unseren Vorstellungen der Neugestaltung des Aussenbereiches.
Hätte er ja nicht müssen.
Letztendlich hat er es so gemacht,wie es ihm gefiel,was sein gutes Recht ist.
Aber wozu fragt er dann vorher?

Unschön fand ich auch,dass wir erst von der Neugestaltung des Aussenbereiches erfahren haben als wir den Mietvertrag bereits unterschrieben hatten.
Wir hatten mühevoll einen Zaun aufgebaut und das wurde alles weggerissen.
Dann Baustelle vor unserer Terrassentür.
Ich war zu der Zeit in der Psychiatrie und hab da wenig von mitbekommen,da ich lange nicht nach Hause kam.

23.10.2021 22:38 • x 2 #10


S
Ich denke, wenn er schon nach der Nummer der Psychologin fragt, gehts ihm nach der Trennung wohl bescheiden.

Keine Entschuldigung aber eine Erklaerung.

Bin mir sicher, wenn ihr das Einschreiben schickt, meldet er sich direkt.

23.10.2021 22:42 • #11


hereingeschneit
Zitat von Flame:
Wir hatten wirklich nette und offene Gespräche als wir dort noch gewohnt haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht Geldprobleme hat und sich jetzt schämt, dass er euch nicht zahlen kann und weil er damit nicht offen umgehen kann/will zieht er sich zurück und wird wortkarg. Es fallen einem ja dann auch keine Ausreden mehr ein.

23.10.2021 22:44 • #12


Flame
Wir haben die Wohnung unrenoviert überlassen.
Unser EX-Vermieter meinte,das sei vollkommen o.k.
Sein Wunsch war lediglich,dass wir möglichst schnell das Feld räumen,er hatte auch selbst Wohnungsvorschläge gemacht.

Okay,wir sind erst nach knapp 6 Monaten ausgezogen,weil wir im Schnellverfahren ein Haus gekauft haben und das erst noch bewohnbar gemacht werden musste.
Und ich meine wirklich bewohnbar (Toielette,Dusche nutzbar,Heizung).

Er hätte es sicher gerne gehabt,dass wir früher draussen sind aber wir wollen kein zweites Mal rausgekündigt werden.
Und deswegen haben wir alles auf eine Karte gesetzt und eine DHH gekauft.

23.10.2021 22:45 • #13


Flame
Ich kann nicht beurteilen,wie es ihm geht.
Möglicherweise wirklich schlecht.
Bei der Wohnungsübergabe wirkte er allerdings ganz normal und er hatte auch schon seine neue Lebensgefährtin mitgebracht.

Das Haus gehört jedenfalls beiden (seiner EX und ihm) und ich nehme an,keiner von beiden (weder er noch seine EX) reissen sich drum,die Kaution zurück zu erstatten.
Liegt ja in der Natur der Sache und einig sind sich die beiden schon lange nicht mehr.

Diese Sache mit der Psychologin ist schon älter.
Wie erwähnt ging es ihm früher schon oft schlecht und ich hab ihm dann die Nummer von meiner (wirklich tollen) Psychologen gegeben.

Er fragte dann wieder danach aber ich hab das Gefühl,dass er sehr manipulativ unterwegs ist.
Dass er sich nur Vertrauen erschleicht,versteht das jemand?´

Abgesehen davon wenn ich das sagen darf: mir ging es zeitweise auch massiv schlecht.
Wir hatten Geldsorgen weil ich lange AU war.
Die Miete haben wir trotzdem immer pünktlich bezahlt,mein Mann hat in der Zeit zusätzlich zu seinem Vollzeitjob noch Putzjobs angenommen.

Wir müssen auch sehen ,wo wir bleiben.
Wir haben uns nicht ausgesucht,dass wir ausziehen müssen.

23.10.2021 23:07 • x 2 #14


S
Zitat von Flame:
Schriftlich haben wir festgelegt,dass die Kaution bis Ende Oktober da sein soll


Ja es ist doch aber noch nicht Ende Oktober, Ende Oktober ist noch eine Woche hin.

23.10.2021 23:13 • x 1 #15


Flame
Ja,das stimmt...

23.10.2021 23:19 • #16


S
Hi hi - danke fuer die Blume - sehr lieb, hat mich gefreut

Weist, wenn er bis Freitag nichts gezahlt hat, wuerde ich Montag einfach den Brief versenden, ich mein, verstehen tue ich den nicht wirklich, die Kaution meiner Vermieter tue ich immer auf ein Unterkonto auf meinem Konto und ruehre es natuerlich nicht an.

Mir kommt da grad noch ein Gedanke: vielleicht hat er mit der Ex gerade Streit, wer die Kaution letztendlich zurueckzahlt? Vielleicht ist die Kaution noch auf ihrem Konto?

23.10.2021 23:26 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Flame
Mit seiner EX lebt er im Dauerstreit.
Sie hassen sich,das hat er mir selbst erzählt und in sämtlichen Facetten....sie hat versucht,ihn per Gerichtrsbeschluss ganz aus dem Haus zu kriegen.

Keine Ahnung wo welches Geld ist ...

Danke,dass Du mich etwas runter gebracht hast.
Einfach etwas Verständnis für die Situation ist wie Balsam und auch danke an alle anderen,die sich hier mit mir Mühe geben.

Vielleicht wird ja doch noch alles gut...

23.10.2021 23:33 • x 2 #18


S
Ja hoffentlich - ich drueck die Daumen, halt uns auf dem Laufenden, wenn Du magst

23.10.2021 23:34 • x 1 #19


Flame
Danke....

Ja,ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

23.10.2021 23:36 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts