Zitat von SilentRoG:Es hat damit zu tun ob du praktische Erfahrung hast oder eben nur Hörensagen und Theorie. Mit Glück hat man ein gutes / neutrales Verhältnis zu Expartner. Aber wenn es das nicht ist, dann kann das gemeinsame Sorgerecht zu ganz schönen Kopfschmerzen führen, weil die der Expartner das Leben zur Hölle machen kann. ...
Viele Menschen die keine Kinder haben, haben trotzdem Erfahrungen mit Kindern, es gibt auch Menschen die beruflich mit Kindern zu tun haben und das sind nicht wenige, oder Grosseltern, Tanten, Onkel, Freunde, es wird mir da zu sehr glorifiziert, kanns schon nicht mehr hören, besonders war ich selber auch mal ein Kind.
Damals in den 70iger,80iger schauten die Eltern oft auf sich selber, manch mal zu wenig auf die Kinder, die Kinder von damals waren viel früher bereits in einigem Selbständiger, man traute ihnen auch mehr zu, aber heute ist es so extrem geworden, dass man das Gefühl hat die Eltern geben sich total auf für ihre Kinder, egal ob es überhaupt Sinn ergibt und Zielführend ist, oder nicht ein reinster Wettbewerb geworden ist mit der Gesellschaft, ich sehe doch wie viele Eltern kaum noch wert auf sich selber legen, ich finde das nicht gerade gesund.
Und wenn der Expartner einem das Leben zur Hölle macht, dann setzt man Grenzen, den sonst hat die Trennung ja keinen wirklichen Erfolg gebracht, dann schraubt man das aufs minimalste herunter und lässt den Ex nicht mehr an sich rann, das schadet am Ende viel mehr als es nützt, denn eins weiss ich genau, Kinder wollen dass es ihren Eltern gut geht und sie sind auch nicht blöd und können vieles auch nachvollziehen.