App im Playstore
Pfeil rechts
27

Eigentlich möchten mein Partner und ich am 18.08. für eine Woche verreisen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich die Reise antreten will.

Meine Mutter ist schwer erkrankt. Sie kämpft schon seit über 12 Jahren mit unterschiedlichen Krebserkrankungen. Bisher war sie kämpferisch und hat es immer wieder geschafft, u. a. weil die Tumore nicht gestreut hatten.

Leider sieht es aktuell nicht gut aus, Im März wurde ein neuer Tumor bei ihr entdeckt, seit April macht sie eine Immuntherapie. In diesen vier Monaten hat sie ganze 13 kg Körpergewicht verloren. Das ist sehr viel und v. a. ungewöhnlich. Meine Mutter hat in ihrem Leben schon einiges an Therapien hinter sich (Chemo, Bestrahlung, Tabletten usw.), aber noch nie ging es ihr während einer Therapie so schlecht. Sie hat noch nie so viel Gewicht verloren.

Nachdem die Ärzte vermutet hatten, dass es evtl. an einer verschleppten Gastritis liegen könnte, hat mein Bruder sie gestern ins Krankenhaus gebracht, wo sie die letzten zwei Tage untersucht wurde. Heute meinte sie zu mir, sie hätten etwas in ihrer Leber gefunden. Es könnten Metastasen sein, das entscheidet sich nächste Woche.

Würdet ihr an meiner Stelle in so einer Situation in den Urlaub fahren? Meine Mutter lebt in Baden-Württemberg, ich wohne in Bayern (1 Std. 40 Min. mit dem Auto entfernt). Unser Urlaubsziel liegt auch in Bayern, 2 Std. 40 Min. vom Wohnort meiner Mutter entfernt.

Gestern 20:40 • 01.08.2025 #1

28 Antworten ↓

Ich war im September 1996 das letzte mal im Urlaub. 1997 wurde Vater krank, 2003 Mutter und später kam meine Schwester dazu. Ich hätte im Urlaub nicht entspannen können. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wir sollten nicht jammern.

A

Urlaub trotz schwerer Erkrankung der Mutter?

x 3

Ich würde in der Situation auch eher nicht fahren. Ich hätte ein schlechtes Gewissen denke ich. Aber das sieht halt jeder anders.

Ihr seit nur eine Woche weg und nur drei Stunden entfernt, da finde ich es in Ordnung zu fahren. Anders wäre es bei einer Fernreise wo du im Notfall nicht zurück kannst.
Deine Mutter sollte mit dem Arzt Rücksprache halten ob es möglich ist diese aktuelle Therapie abzubrechen und sich etwas zu erholen.

Ich würde fahren.

An dem gesundheitlichen Zustand deiner Mutter kannst du nichts ändern.

Die Entfernung ist durchaus akzeptabel.

Ich gehe mal davon aus das du dir den Urlaub redlich verdient hast.

Und ich für meinen Teil würde nicht wollen das meine Kinder verzichten

Das ist eine sehr persönliche und schwierige Frage die nicht so einfach zu beantworten ist
Jeder sieht es anders und reagiert anders

Die einten würden trotzdem fahren und die anderen lieber nicht

Ich persönlich würde auf nächste Woche warten und schauen ob es sich wirklich schon um Metastasen handelt oder nicht
Im falle von Metastasen würde ich wahrscheinlich nicht fahren
Wäre es aber nicht diese Hiobsbotschaft dann würde ich trotzdem fahren da ihr ja in weniger als 3 Stunden vor Ort wärt falls was sein sollte

Die Entscheidung trifft jeder intim für sich. Es steht mir nicht zu, das zu werten.

Das oben habe ich dir aus der Sicht einer Tochter geschrieben

Jetzt würde ich dir gerne noch meine persönliche Meinung von Mama schreiben
Ich selber habe 2 Kinder fast 29 Jahre alt und 14 Jahre alt

Aus Sicht einer Mama würde ich wollen das meine Kinder fahren würden
Nie würde ich wollen das sie meinetwegen eine Reise oder ein Studium oder sonstiges verpassen würden
Da würde ich mich als Mama noch schlechter fühlen

Wie du siehst es gibt immer mehrere Sichtweisen zur selben Frage

Mein Vater verlor in 3 Wochen Klinik Rüsselsheim 15 Kilo.

Bisher war ich jedes Jahr im Urlaub. Aber die Situation war eben auch noch nie so schwierig wie jetzt. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr.

Ich mache mir Sorgen, weil meine Mutter innerhalb von kurzer Zeit so stark abgebaut hat. Mein Bruder sagt zwar, dass sie die letzten beiden Tage im Krankenhaus mit Infusionen etc. gut aufgepäppelt wurde. Aber ich weiß halt aus Erfahrung mit anderen Krebs-Erkrankten, wie schnell sich das Ganze zum Negativen entwickeln kann.

Mein Vater ist an Krebs verstorben. Nach der Diagnose lebte er noch 16 Monate. Bis zu 3 Wochen vor seinem Tod hat man ihm seine Krankheit gar nicht angesehen. Er ging zur Arbeit, erledigte den Einkauf und konnte Auto fahren. Und dann ging alles ganz schnell.

Mit meiner Patentante habe ich an einem Donnerstag Abend 1,5 Stunden telefoniert. Sie fühlte sich gut und klang auch wirklich so. Eigentlich sollte man denken, dass ein Mensch, der im Sterben liegt, nicht so lange telefonieren kann. Am Ende des Gesprächs lud sie mich für Samstag Nachmittag auf Kaffee und Kuchen zu sich ein. Dazu kam es aber nicht mehr, Samstag früh um 6 Uhr starb sie, also nur 1,5 Tage nach dem Telefonat.

Als meine Mutter im März die Diagnose bekam, hat eine ebenfalls an Krebs erkrankte Nachbarin sie ins Krankenhaus gefahren (meine Mutter hat keinen Führerschein). Nur 2 oder 3 Wochen später starb die Nachbarin.

Mein Partner und ich können die Unterkunft noch bis zum 11.08. kostenlos stornieren. Vielleicht verbringe ich die Tage lieber bei meiner Mutter. Wer weiß, wie oft ich noch die Gelegenheit dazu haben werde.

Zitat von Bingo:
Mein Vater verlor in 3 Wochen Klinik Rüsselsheim 15 Kilo.

Wie lange hat er danach noch gelebt?

Zitat von Prusseliese:
Wie lange hat er danach noch gelebt?

ich habe ihn danach eine Weile selbst gepflegt, bei Urlaub ohne Lohn. Er lebte noch fast 5 Jahre.

Respekt.

Mir ist die Urlaubsreise jetzt nicht superwichtig. Die Angst vor dem Verlust ist definitiv größer. Zum Glück kann ich nicht behaupten, dass ich mit meiner Mutter zu wenig Zeit verbracht habe. Wir telefonieren jeden Tag miteinander.

Trotzdem ist es alles gerade wahnsinnig schwer.

Für eine Frau ist die Mutter
der wichtigste Mensch im Leben.

Um ehrlich zu sein, hatte ich ein engeres Verhältnis zu meinem Vater. Leider hat er nicht lange gelebt und das Rentenalter nicht erreicht.

Zitat von Prusseliese:
Um ehrlich zu sein, hatte ich ein engeres Verhältnis zu meinem Vater. Leider hat er nicht lange gelebt und das Rentenalter nicht erreicht.

um ehrlich zu sein
war ich Mutters Prinz.

Trotzdem war mein Vater
für mein Dasein wichtiger.

Zitat von Bingo:
Für eine Frau ist die Mutter der wichtigste Mensch im Leben.

Ich widerspreche da
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Cornelie:
Ich widerspreche da

gerne

Zitat von Bingo:
Für eine Frau ist die Mutter der wichtigste Mensch im Leben.

Äh, nein.

Ich würde in den Urlaub fahren. Ihr telefoniert doch täglich und du bist im Notfall mobil und kannst jederzeit zu ihr.

Ich wünsche deiner Mutter ganz viel Kraft.

Zitat von Greta__:
Äh, nein. Ich würde in den Urlaub fahren. Ihr telefoniert doch täglich und du bist im Notfall mobil und kannst jederzeit zu ihr. Ich wünsche ...

Freud sagte das über Männer und Väter

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore