Pfeil rechts

wunna
Hi!

Mir geht etwas im Kopf herum.

Ich habe mich seit letztem Sommer für einen Hausarzt entschieden und gehe auch stets zu dem, um nicht von Einem zum Anderen zu pendeln. Wohne seit 2007 in diesem Ort. Vorgeschichte mit einer unfreundlichen Mistkuh von einer Ärztin - bei der ich zuerst war, die aber jetzt endlich in Pension ist - kann evtl. nachgelesen werden.

Aufgrund meiner psychischen Probleme und Ängste war ich eine zeitlang sehr oft da, in Verbindung allerdings mit meinen körperlichen Problemen.

Und dann war ich länger nicht da (mehrere Monate), während ich in Therapie bzw. in der Tagesklinik war. Ich spreche das mal so offen aus.

Worum es mir aber geht: Jetzt war ich 4mal wieder da, aber nicht aus Spaß, sondern weil sich da ein gutgelaunter Harnwegsinfekt schon ausgebreitet hat. Bis ich mir sogar beim Radfahren (oder eher Aufsteigen) in die Hose machte. Und starke Schmerzen im Nierenbereich hatte.

Und schon beim Anruf merkte ich eine gewisse Kälte bei der Arzthelferin. Auch als ich dann hinkam, strahlte mir kein Lächeln entgegen und mein Name war wohl auch direkt präsent.

Nicht, dass ich direkt angeschnautzt wurde, aber von freundlichem Lächeln oder kurzem Gespräch oder ähnlichem war keine Rede. Dabei war ich immer mehr als höflich, grüßte immer freundlich, entschuldigte mich stets und bedankte mich auch jedes Mal. Ich stelle keine Forderungen und beschmutze nichts, rede nicht laut, nichts dergleichen. Daher muss ich davon ausgehen, dass es an meiner häufigen Anwesenheit liegt, dass die Damen von mir genervt sind.

Ich traute mich schon kaum dort wieder anzurufen, wollte aber auch nicht unbedingt den Arzt wechseln. Auch nicht zum Notdienst gehen oder so.

Wie soll man damit umgehen?
Es offen ansprechen?
Einfach damit leben?

Habt ihr einen Tipp? Ich meine, ich bin ja nicht der einzige Mensch, der oft zum Arzt gegangen ist oder geht.

07.09.2009 11:30 • 19.09.2009 #1


4 Antworten ↓


P
Vielleicht bildest du dir da mehr ein, als eigentlich da ist?

Das wär so mein erster Gedanke. Ich war ne Zeitlang ja auch andauernd beim Arzt, weil ich dachte, ich hätte irgendwas ganz Schlimmes -da hatte ich damals auch das Gefühl, dass die mich jetzt nicht mehr mögen, weil ich so oft da war.
Aber ist doch Schwachsinn.
Denn die verdienen ja zunächst einmal an dir, jedes mal, wenn du kommst.
Außerdem, denk mal an die vielen alten Rentner, die wegen jedem Hüstelchen direkt zum Arzt rennen -die werden auch behandelt, da ärgern die sich auch nicht drüber, die Ärzte.
Denn das ist halt nun mal ihr Job: Kranken Leuten zu helfen.
Bzw: Leuten zu helfen, die Beschwerden haben.
Und ob das nun das typische Wenn ich da drück, tuts weh! ist, oder was ganz Anderes, ist egal -es ist ihr Job und es muss angeschaut werden, egal, wie groß oder klein das Wehwehchen auch sein mag.

Vielleicht war die Schwester einfach genervt, hatte nen schlechten Tag.
Das sind ja auch keine Freundlichkeitsroboter, die immer lächeln, das sind auch nur Menschen.
Könnte z.B. ein Sterbefall in der Familie gewesen sein, oder die Katze/der Hund ist ernsthaft krank, oder der Sohn/die Tochter hat was, liegt vielleicht im Krankenhaus, oder es gab Knatsch mit dem Mann/Freund..
Es gibt SO viele Gründe, wieso ein Mensch -obwohl er Arzthelfer ist- schlecht drauf sein könnte.

Du als Patient, der zum Untersuchen kommt, gehörst bestimmt nicht dazu.

Oft neigt man als Mensch, Dinge auf sich zu beziehen, die gar nicht auf einen selber bezogen sind. Und ich denke, dein Beispiel ist so ein Fall.

Glaub mir: Vermutlich erinnert die sich gar nicht mehr an mich.

Ich war ne Zeitlang andauernd dort, wollte Überweisungen ins Krankenhaus, kam mit nem Langzeit-EKG, das ich unbedingt verlangt habe, nach 4h wieder und hab es zurück gegeben, weil ich davon total wahnsinnig geworden bin und nur noch Herzrasen hatte... und ich dachte auch, die sind total angepisst von mir.
Das ist bei mir jetzt gerade mal ein paar Monate her.
Und neulich hab ich mal den Mut zusammen genommen und mich bei der Schwester, die ich wegen dem EKG in der Mittagspause rausgeklingelt hab, damit sie das wieder nimmt, in aller Form und Höflichkeit entschuldigt -und die hat sich da gar nicht mehr dran erinnert
Auch meine Ärztin erinnerte sich 5 Wochen später schon nicht mehr dran, dass ich eigentlich Herzprobleme hatte und Herzstolperer und zweimal ins Krankenhaus gefahren bin. Nach 5 Wochen!
Das liegt einfach daran, weil ich als Patient viel unwichtiger bin, als ich selber immer dachte. Und so ist dasmit jedem Patienten, glaub mir.

Glaub's mir: Du bist ein Patient von Vielen.
Kein Mensch merkt sich, wie oft und weshalb du gekommen bist, und keine alte Sau stört das.
Dazu bist du einfach -ich sags mal ganz simpel- zu unwichtig für die Schwestern und den Arzt.
Du bist ein Patient, der versorgt wird -das wars.
Egal was du hast und egal wie oft du kommst.

Lass dich von dieser falschen Idee, du würdest die nerven, bloß nicht davon abhalten, dort wieder hin zu gehen
Aber leg den Gedanken einfach ad acta und immer, wenn er hoch komtm, sag dir selber: Ich bin nicht nervig, ich werde nicht anders behandelt als andere. Ich bin einfach nur ein ganz normaler Patient, der mal öfter, mal seltener kommt. Und das interessiert dort keine alte Sau.

So schaut's nämlich in Wahrheit aus

Alles Gute,
Pilongo

07.09.2009 14:22 • #2


A


Unwillkommen beim Arzt

x 3


wunna
Verflixt,

ich hab deinen Beitrag zu spät gelesen.

Hatte heute um kurz vor 4 nochmal nen Termin, ging nochmal um die Blasenentzündung.

Und es war mir so peinlich, dass ich richtig nervös war beim Reinkommen. Fast alle Arzthelferinnen waren grad vorn beim Empfang.

Aber heute lächelte die Eine, als ich sagte: Ich bin's schon wieder.
Setzen sie sich bitte nochmal rein, Frau... Sie kannte mich also schon oder noch.

Und hinterher habe ich nochmal gesagt, ob ich ihnen nicht 'nen Blumenstrauß oder sowas bringen kann, weil ich sie so oft nerve.

Nein, nein, ist schon gut, Frau....

Verdammt, die kannte meinen Namen auch.

Hätte ich bloß die Klappe gehalten. )

Naja, ich werde versuchen deinen Rat anzunehmen. Vielleicht denke ich wirklich zu oft drüber nach, die haben natürlich auch viel zu tun und sind dann im Stress und so.


Hihi, das mit dem Krankenhaus war aber im Winter bei mir auch so. Am Empfang waren eh immer andere. Aber am Empfang bei der Notaufnahme war jedesmal die Gleiche. Die erkannte mich dann wohl auch beim dritten Mal. Und die war unfreundlich, puh.

Also, als ich damals die schlimme Krise hatte, war ich 3 mal wegen verschiedener Sachen im evangelischen Krankenhaus (und mind. je einmal in den 2 anderen Krankenhäusern hier, aber nur weil es fast immer außerhalb der Notdienstzeiten war) und jedesmal, sobald die meine Karte hatten, wussten die dann auch direkt: Die schon wieder. Frage mich was die da gespeichert haben. )))))))

Jedenfalls werde ich da erst wieder hingehen, wenn ich wirklich dem Tode nahe bin.

Obwohl, das habe ich damals ja auch manchmal gedacht.

Danke nochmal!

07.09.2009 16:43 • #3


N
Aber könnte doch auch ein Zeichen von Höflichkeit sein, dass sie deinen Namen weiß. Oder sie mag dein Lächeln oder deine Haare oder was weiß ich, dass sie sich an dich erinnert. Vielleicht hat sie einfach ein super gutes Namensgedächtnis..... oder oder oder.... und selbst wenn, dafür sind sie da und das ist ihr Job!

18.09.2009 22:16 • #4


wunna
Schon gut, schon gut,

du hast mich ja überzeugt.

Jetzt muss ich mich noch überzeugen.


LG

19.09.2009 07:15 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag