Pfeil rechts

D
Eigentlich weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll..., mich beschäftigen derzeit viele Dinge die mich extremst belasten und ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Ich hab eigentlich schon seit knapp 10 Jahen immer wieder mit Ängsten zu tun. Angefangen hat das alles mal mit einer halbseitigen Gesichtslähmung, die zum Glück wieder vollständig weggegangen ist. Meine Ärzte sagten mir damals es wäre stressbedingt ausgelöst worden. Dazu muß man sagen das ich mich damals auch in einer Prüfungsphase befunden habe. Diese Prüfung habe ich damals auch nicht bestanden. Von da an hatte ich auf jeden Fall immer wieder aufs neue extreme Prüfungsangst. Auch meine anderen Ängste nahmen damals dann rapide zu. Zum Beispiel konnte ich wenn ich mal auf ne Party gehen wollte mich nicht wirklich drauf freuen, weil ich Schweißausbrüche, Atemnot oder auch Taubheitsgefühle bekommen habe. Wenn ich dann für mich entschlossen hatte zu Hause zu bleiben war alles wieder in Ordnung und diese Symtome verschwanden wieder. So ging das eine ganze Zeit. Ich hatte natürlich veruscht damals eine Therapie dagen zu machen, aber dadurch das es mir auf einmal wieder besser ging hab ich es dann doch gelassen.

Nun treten die ganzen Probleme aber erneut wieder auf. Ich mache seit knapp zwei Jahren eine Umschulung. Und schon zu Beginn der Umschulung habe ich gemerkt das da irgendwas ganz und gar nicht stimmt. Ich hatte beispielsweise Angst vor der Klasse zu sprechen, hatte immer wieder eine total zittrige und nervöse Stimme, bekamm schei. wenn ich direkt angesprochen wurde. Und ich konnte nicht auf diese Fragen antworten, auch wenn ich die Antwort gewußt hatte. Jetzt ist es so das ich für die Umschulung auch ein Praktikum brauche und schon steht das nächste Problem in der Türe. Ich habe die totale Angst davor mich zu bewerben oder zumindest den ersten Kontakt herzustellen. Es ist wie eine innere Blockade, wo ich nicht weiß wie ich die abstellen soll. Es ist nicht nur so wenn ich mich persönlich bewerben soll (also hingehen), sondern auch per Telefon oder per Mail. Ich bekomme das einfach nicht hin. Ausserdem kommt hinzu das wenn ich mir vorstelle ich werde von jemanden genommen und kann den Job da beginnen, das ich dann die totalen Versagensängste habe. Was ist wenn ich den Anforderungen nicht genüge!? Dieselben Probleme habe ich im Übrigen auch beim Kontaktherstellen eines Therapeuten. Ich weiß einfach nicht wie ich den ersten Kontakt herstellen soll.

Gibt es unter Euch Leute die ähnliche Probleme haben? Da ich übrigens auch auf der Suche nach neuen netten Menschen bin könnt Ihr Euch auch gern per PN bei mir melden, denn viele Freunde hab ich leider auch nicht, was ich aber gerne ändern würde!

Danke Euch für`s zuhören!

05.04.2011 08:09 • 06.04.2011 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo Diorama,

puuuuhhh... schwierig...

Wenn Du Deine Probleme lösen möchtest, dann musst DU schon etwas unternehmen. Das hilft alles nichts. Du möchtest sie doch los werden, also springe über Deinen Schatten und vereinbare einen Termin beim Therapeuten. Er wird Dich nicht fressen und es passiert Dir nichts. Vermeidung hilft Dir nicht weiter und nicht aus Deiner Situation. Das baut nur noch mehr Druck auf.

Wenn Deine Probleme so akut sind, solltest Du vielleicht auch ins Auge fassen, in eine Klinik zu gehen.

Liebe Grüße

Marie

05.04.2011 10:04 • #2


A


Ungelöste Probleme.

x 3


D
Danke Dir Marie für Deine Antwort!

Ich hab heute dann auch schon mal die ersten kleine Schritte gemacht um einen Therapieplatz zu bekommen. Hoffe das es von Erfolg gekrönt sein wird.

06.04.2011 12:09 • #3


M
Das wird er... immer schön positiv denken...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute...

Sei lieb gegrüßt...

Marie

06.04.2011 16:46 • #4