Pfeil rechts
5

G
Hey Leute ich hab da mal ne Frage. Also ich bin männlich 15 Jahre und es gib da ein Mädchen(16 Jahre) in meiner Klasse auf das ich stehe. Wir haben uns bisher ein mal Unterhalten und das Gespräch lief gut. Ein paar mal haben wir auch geschrieben. Nur jetzt weiß ich leider kein Gesprächsthema mehr und frage deshalb über was ich mit ihr reden soll. Hat jemand einen Vorschlag? Außerdem weiß ich auch nicht wie ich am besten schreiben soll(also von der Ausdrucksweise bzw Formulierung her), denn obwohl wir schon ein paar mal geschrieben haben, weiß ich immernoch keine gute 'Eröffnung' für ein Gespräch in bin noch immer sehr nervös. Weiß da jemand was? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für ein paar Tipps.

05.02.2016 15:25 • 07.02.2016 x 1 #1


42 Antworten ↓


Daisho
Hey Greedox,
damit stolperst du gerade über ein Problem, dass jeder von uns sicher mal hatte oder auch noch hat. Wie lerne ich einen interessanten Menschen näher kennen? Wie schaffe ich es, das er/sie mich genauso schätzen lernt, wie ich mein Gegenüber?

Leider kenne ich dafür auch kein Patentrezept, auch denke ich das es keines gibt, weil das Kennenlernen oder die 'Techniken' dazu viel durch die eigene Persönlichkeit bestimmt werden. Also wirst du nicht umhin kommen, dich selber auszuprobieren und dein eigenes Patentrezept zu entwickeln. Und wenn du 'Rückschläge', oder wie man früher sagte, 'Körbe bekommen' nicht als Verletzung, sondern als Hinweis, 'hey, das war noch nicht so gut, da muss ich noch dran feilen' verstehst, kann das auch viel Spaß machen.

Eines vielleicht: Jeder Mensch hört sich selber gerne reden. Jeder Mensch liebt Menschen, die zuhören können. Liebt es das Gefühl zu haben, verstanden zu werden, zu fühlen, dass sich ein Anderer für einen interessiert. Ich tue es, du, und Sie sicher auch.

Warum verlegst du dich denn nicht einfach auf Fragen? Kennst du Sie gut genug, um gemeinsame Interesse gefunden zu haben? Was wäre, wenn du sie einfach zu ihrer Meinung zu verschiedenen Themen fragst? Wenn du dir zuvor überlegst, was sie denn interessieren könnte, sollte das doch ein Leichtes sein, nicht wahr?

Deine Vorteile: Wenn du zuhörst, brauchst du dir keine Gedanken machen wie deine Aussagen auf sie wirken. Wenn du ihr aufmerksam zuhörst, werden sich auch genug Punkte ergeben, über die man sich später weiter unterhalten kann. Wäre dies ein Ansatz für dich?

06.02.2016 17:09 • x 1 #2


A


Über was soll mit ihr schreiben?

x 3


G
Zitat von Daishō:
Kennst du Sie gut genug, um gemeinsame Interesse gefunden zu haben?

Ich habe schon ein paar wenige Sachen herrausgefunden zb., dass wir grade die selbe Serie gucken, über ein paar Dinge (zb. auf die Schule bezogen wie ua. Lehrer, Themen etc.) eine ähnliche teilweise auch die selbe Meinung haben oder am selben Schulprojekt (eine art Hausaufgabenbetreuung) teilnehmen.
Nur ich habe das Problem so ein Gespräch am Leben zu erhalten bzw. zu eröffen.
Trotzdem danke für die Tipps, es wahr schon sehr hilfreich.

P.S.: Ich denke, dass meine größte Angst einfach der Korb ist, wenn ich es falsch angehe oder, dass ich eventuell einen falschen Zeitpunkt erwische und ihr auf die Nerven gehe.

06.02.2016 17:37 • #3


M
Ich glaube ... da kann Dir niemand den richtigen Ratschlag geben ... weil Mädchen sind verschieden und von hier aus kann man nicht abschätzen ... wie man ein Gespräch am besten anfängt.
Aber ... wie Du schreibst ... geht ihr in eine Klasse. Da muss es doch eine Menge Gesprächsstoff geben ... oder nicht ?

06.02.2016 18:11 • #4


G
Zitat von Maxi_08:
Da muss es doch eine Menge Gesprächsstoff geben ... oder nicht ?

Nunja Schule wär schon ein gutes Thema, aber wie komm ich dann an mehr Infos über sie (ohne sie direkt zu Fragen), denn immer nur über Schule zu reden wäre auch irgendwann zu eintönig.

06.02.2016 18:41 • #5


M
Mit der zeit kommt man doch so an einige Info's ... wenn man in eine Klasse geht ... oder nicht ? Ist echt ne schwere Frage!
Habt ihr keine gemeinsamen Schulfreunde ? Eine Schulklasse ist doch nicht so groß ...
Wenn ja ... könntet ihr ja mal was zusammen planen ... wo sie automatisch dabei wäre. Ich würde mich nicht nur auf unterhalten oder schreiben versteifen ... vielleicht wäre ein unverbindliches Kennenlernen einfach besser ... dann würdest Du auch mehr über sie erfahren ...

06.02.2016 18:47 • #6


Daisho
Zitat von Greedox:
P.S.: Ich denke, dass meine größte Angst einfach der Korb ist, wenn ich es falsch angehe oder, dass ich eventuell einen falschen Zeitpunkt erwische und ihr auf die Nerven gehe.


Du glaubst gar nicht, wie gut ich gerade dies nachempfinden kann!
Meine ersten Versuche waren noch deutlich weniger erfolgreich, wie deiner, den du beschrieben hast. Ich muss ungefähr so alt gewesen sein wie du jetzt, da interessierte mich ein Mädchen. Sie war einfach bezaubernd, wirkte magnetisch auf mich. Nach langem Nachdenken und Grübeln sprach ich 'SIE' an. Jedoch wurde ich knallrot, so dass ich mit meinen blonden Haaren wie eine Tomate mit Brötchendeckel darauf ausgesehen haben muss, wurde verlegen, stotterte irgendwelchen Unsinn und verzog mich dann schnell. Habe den ersten Korb kassiert, an den ich mich erinnern kann.

Also, so falsch wie ich hast du es schon mal nicht gemacht. Jedenfalls warst du weit erfolgreicher wie ich...

Aber vielleicht sollten wir uns mal gemeinsam das Thema 'Angst' genauer anschauen. Ursprünglich, als wir noch auf allen vieren liefen, war Angst lebenswichtig. Wenn wir durch irgendeinen Auslöser Angst bekamen, stellte sich der Körper auf eine ultraschnelle Flucht oder auf einen harten Kampf ein. War beides nicht nötig, entspannten wir uns schnell wieder und trotteten weiter in der Herde.
Für den Cro Magnon oder den Neandertaler war Angst schon ein ganz anderes Thema: Zwar war sie nach wie vor lebenswichtig; aber, wenn er den Hirsch mit dem riesigen Geweih nicht erlegte, hatte die Gruppe nix zu futtern. Und wenn er dabei nicht aufpasste, brauchte er selber nie wieder an Futtern zu denken...
In unserer heutigen Gesellschaft gibt es aber nur noch selten lebensbedrohende Situationen. Darüber hinaus wird Angst oft missverstanden. A la 'Ein Indianer (großer Junge, großes Mädchen, Mann) hat doch keine Angst!' Das ist purer Unsinn, jeder hat Angst. Problem nur, man lernt nicht mehr damit umzugehen. Was zur Folge hat, dass Angst einen erstarren lassen kann.

Dabei heißt Angst nicht: ABHAUEN! oder VERSTECKEN! sondern nur: PASS AUF! BIST DU GENÜGEND VORBEREITET!?

So kann man mit der Angst in bestimmten Situationen umgehen lernen. Ich habe damals mit 'harmlosen' Sachen trainiert, Situationen genutzt um unbekannte Menschen kennen zu lernen, ein wenig Smalltalk zu halten. Sei es auf dem Sportplatz, im Bus, bei allen sich bietenden Gelegenheiten bei denen es für mich um fast nichts ging.

Übrigens; etwa 4 Monate nach obigem Ereignis hatte ich meine erste feste Freundin, welche ich bei einer solchen Gelegenheit im Bus kennenlernte. Und die oben beschriebene Frau sah ich bei einem Klassentreffen wieder. Wir lachten herzlich über die Tomate im Brötchen und sind heute noch gute Freunde.

Ach ja, wenn du Sportler bist, sagt dir vielleicht 'Mentales Training' etwas. Dabei geht der Sportler in Geiste seinen Parcour so durch, wie er optimal sein sollte. Z. B. der Skispringer wie er optimal Geschwindigkeit aufnimmt, springt, landet und hernach den Applaus empfängt. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?

Und noch mal zu Themen: Wenn du sie fragst, was sie interessiert und ihr dabei aufmerksam zuhörst, werden sich die folgenden Themen von selbst ergeben. SIE wird sie dir geben. Darauf kannst du vertrauen.

06.02.2016 18:48 • #7


WasGeht
Hallo!

Am besten ist es, wenn die herausfindest was Sie mag. Bringe Sie dazu das Sie selber mehr redet als du. Frauen lieben es zu reden. Gehe mit ihr irgendwohin wo nicht soviel los ist. Wenn du Sie zu einem Eis oder so einladen wills´t, dann Frag nicht: Willst du ein Eis essen gehen? sondern : Komm lass uns Eis essen gehen. So gibst du Ihr keine Möglichlkeit direkt auf deine Frage mit nein zu antworten. Mach Ihr Komplimente zu ihrem Stil, aber sag nicht das Sie hübsch sei.

Und das aller wichtigeste ist: Verändere dich nicht, nur um Sie als Freundin zu haben.

Gruß Kasper

06.02.2016 19:25 • #8


G
Zitat von Maxi_08:
Habt ihr keine gemeinsamen Schulfreunde ?

Mehr oder weniger. Wir haben Teilweise mit den selben Leuten kontakt, aber auch nicht so gut. Aber es gibt einen der oft auf mich oder sie zukommt und mich fragt ob ich auf sie stehe und sie ob sie auf mich stehe (auch in der Nähe des jeweils anderen). Ich habs immer verneint trotzdem gehen Gerüchte rum (hab ich zumindest gehört). Dies hat er auch gemacht als ich mal mit ihr direkt geredet hab(wir waren in einer 3er-Gruppe aufgrund eines Schulprojektes und haben alles andere außer das Schulprojekt gemacht ) und hat mich gefragt warum ich rot werde.

Zitat von Daishō:
Wenn du sie fragst, was sie interessiert ...

Wie stell ich das am besten an. Sollte ich direkt fragen oder ein Thema anschneiden und gucken wie sie reagiert.

06.02.2016 20:16 • #9


M
Ja gut ... schon blöd ... wenn jemand euch gegenseitig im Beisein des anderen fragt ... ob ihr auf ihn steht ... da würden wahrscheinlich die Wenigsten mit Ja antworten. Ich wollte dir vorhin noch schreiben ... Warte ab ... bis vielleicht sie dich anspricht ... ... aber unter den Umständen weiß man natürlich nicht ... was in ihrem Kopf vor sich geht ... wenn sie auf die Frage ... *ob du auf sie stehst* ... vielleicht mehrmals ein NEIN zu hören bekommen hat Selbst wenn sie dich ebenfalls gut finden würde ... wird sie dich nicht darauf ansprechen oder besser den Anfang machen ... weil sie ja eventuell glaubt ... dass du nicht auf sie stehst.

06.02.2016 20:34 • #10


M
Aber prinzipiell ist es völlig egal ... und man kann dir auch keine Ratschläge geben ... wie du ein Gespräch anfangen sollst oder was du sagen könntest ... und ich weiß auch gar nicht ... ob es notwendig ist unbedingt zu wissen ... was sie mag oder was sie für Interessen hat.
Ich glaube eher ... dass Mädchen in deinem Alter auf selbstbewusste Jung's stehen und sich Beziehungen oder Verliebtheit allmählich durch miteinander Zeit verbringen entwickeln. Versuche mit anderen und ihr gemeinsam Zeit zu verbringen und zeig ihr ... dass du sie gut findest und dann kannst du sie ... vorausgesetzt du bemerkst, dass es ihr genauso geht ... auch zu irgendwas Coolem einladen. Ich würd mir dann über Whatsapp. ein wirklich niveauvollen fetzigen Text einfallen lassen ... nicht überheblich oder 0815 - mäßig ... sondern genau auf sie zugeschnitten und der SIE schmunzeln lässt. Streng dich an ... dein erster Versuch und noch viele werden folgen

06.02.2016 20:52 • x 1 #11


Daisho
Zitat von Daishō:
Wenn du sie fragst, was sie interessiert ...

Wie stell ich das am besten an. [/quote]

Wenn ich so deine Worte an Maxi lese...
Sie weiß doch längst, dass du sie magst...
Und wenn Gerüchte rumgehen, auch Andere ...
Mädchen haben da ein wesentlich feineres Gefühl. Und wenn es selbst Jungs merken... ?
Glaubst du, da würde weiteres leugnen noch Wirkung zeigen?
Okay, eine Wirkung sicher, aber die willst du sicher nicht: DU machst dich vor deinen Kameraden lächerlich.

Tritt doch die Flucht nach vorn an!
'Schnapp' sie dir bei nächster Gelegenheit, am Besten, wenn sie relativ allein ist und sage ihr wie du empfindest.

Was kann passieren?
A.) Sie freut sich und sagt Ja. Wunderbar, Problem gelöst, du kannst dich entspannen. Auf in die nächste Eisdiele oder wohin ihr beide dann gehen wollt.

B.) Du bekommst 'nen Korb. Freu dich, es ist der erste deiner Lehrzeit Frauen betreffend. Und es werden sicher noch EINIGE folgen. Da gewöhnt man sich dran. Wenn ich die Körbe, die ich in meinem Leben erhalten habe, zu Geld hätte machen können, ich wäre reich. (Oder aber der Markt wäre zusammen gebrochen... )

Und wenn du dir jetzt deine Chancen ausrechnest, wie sehen sie aus? 50 : 50, nicht wahr? 50 % dafür, dass sie Nein sagt und ebenso viel für ein wundervolles JA!

Und wenn du sie nicht fragst, was ist dann?
Dann hast du garantiert zu 100 % dein Nein, zusätzlich deinen Korb, diesmal aber gefüllt mit der Ungewissheit, ob sie nicht vielleicht doch JA! gesagt haben könnte. Ist das Besser?

Versuchs einfach, was hast du zu verlieren?
Ich garantiere dir, hernach wird jeder Körperteil dort sein, wo er vorher war. Naja, das heißt: Den Kopf hat sie dir ja schon verdreht, könnte passieren, dass er nachher noch mehr verdreht wurde...

Nicht mehr grübeln, einfach tun. Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen!

06.02.2016 21:10 • x 1 #12


igel
Einen Korb wirst Du früher oder später so oder so bekommen. Wenn nicht bei ihr, dann bei einer anderen.

Tut weh, klar. Gehört aber dazu und Du lernst daraus, entwickelst Dich weiter.

06.02.2016 21:16 • #13


M
Der Igel spricht aus Erfahrung ...

06.02.2016 21:20 • x 1 #14


igel
Ja, tut er. War ja auch mal jung....

06.02.2016 21:21 • #15


M
Dafür dass du auch mal jung warst ... nimmst du aber hier dem jungen Mann jegliche Hoffnung auf Erfolg ... sehr kontraproduktiv
Nicht dass er aus lauter Verzweiflung irgendwann hier alles anbaggert ... was nicht bei drei offline ist ...

06.02.2016 21:25 • #16


G
Zitat von Daishō:
Mädchen haben da ein wesentlich feineres Gefühl. Und wenn es selbst Jungs merken... ?

Ich denke das mit den Gerüchten kommt daher, dass dieser Typ mich schon mehrmals auf sie angesprochen hat und ich beim ersten Mal gestottert hab und (laut meinem Kumpel) knallrot geworden bin.

06.02.2016 21:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

igel
@maxi : Ich will ihm die Angst vor der erforderlichen Initiative nehmen.

Aber ok. Ist alles eine Frage der Perspektive.

06.02.2016 21:29 • #18


M
@igel ... jetzt verstehe ich das erst ! Der Meister spricht zu seinem Schüler ...

06.02.2016 21:33 • #19


Daisho
Zitat von Greedox:
Zitat von Daishō:
Mädchen haben da ein wesentlich feineres Gefühl. Und wenn es selbst Jungs merken... ?

Ich denke das mit den Gerüchten kommt daher, dass dieser Typ mich schon mehrmals auf sie angesprochen hat und ich beim ersten Mal gestottert hab und (laut meinem Kumpel) knallrot geworden bin.


Ist das wichtig?
Wenn du das Gerücht kennst, wird sie es doch sicher auch kennen, nicht wahr?
Würdest du an Ihrer Stelle dir nicht schon längst eigene Gedanken gemacht haben? Die vielleicht fragen, warum er dich nicht fragt? Mädchen wie Frauen geht genauso 'ein Sturm der Gedanken durch den Kopf' wie dir gerade. Nur erwarten Sie gesellschaftlich eher vom Mann die Initiative, als dass sie selber den ersten Schritt machen würden. Andererseits sind sie da auch oft nicht ganz fair, vielfach wird Initiative erwartet, aber nicht gesagt, das sie erwartet wird. Aber 'er' verliert in Ihren Augen an Achtung, wenn er sie nicht ergreift...

Also versuch's, mach's einfach.
Was kannst du verlieren? Nix
Wen kannst du gewinnen?

Viel Erfolg, und mache dir keinen Kopf mehr. Übe lieber mentales Training, indem du dir die Situation vorstellst, wie sie passieren soll.

@igel und @maxi_08: Wäre euer 'Disput' nicht eher was für PN?

06.02.2016 22:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag