Hallo Misch.
Zitat von Misch:Kein Job, keine brauchbare Ausbildung, keinen Blick auf die Zukunft, sozial isoliert in einer Stadt wo ich niemanden kenne, keinen Mut und keine Kraft irgend etwas zu bewegen.
Als erstes: Mach doch bitte eine (wenigstens kleine) Liste mit den Dingen, die du HAST - nicht mit denen, die du nicht hast, okay?
Das wäre gut für uns hier, damit wir deine Voraussetzungen besser einschätzen können, und es wäre natürlich gut für dich selbst, damit du mal aus derm ich habe nichts, ich bin nichts, mein Glas ist halb leer auf ich habe dies, ich bin dies und das, mein Glas ist halb voll umsteigst.
Zitat:Alles wirkt unreal, Erinnerungen von frühr wirken wie Szenen aus einem Film den ich gesehen habe.
Ist das schlimm? Eigentlich ist das das erwünschte Ziel z.B. einer Traumabearbeitung, dass man die früheren schlimmen Szenen nur noch als Film ohne gefühlsmäßige Aufwühlung sieht. Vielleicht gehört das mit zu deinem halb vollen Glas?
Zitat:Seit gestern zerfresse ich mich mit Selbstzweifel ... wer bin ich und wo ist mein Platz in dieser verrückten Welt?
Wieso seit gestern? Du bist 27 - hast du vorher noch nie darüber nachgedacht? Das kann ich mir nur schwer vorstellen - aber wenn es so ist: Wie kommt das, dass du vorher noch nie darüber nachgedacht hast, und wie kommt es, dass gerade jetzt?
Zitat:Ich weiß nicht wohin ich gehöre. Ich habe keine Begabungen, keine Begeisterung. Andere Menschen zeichnen, anderer spielen in ner Band, schreiben Kurzgeschichten, sind in Sportvereinen tätig, werkeln an Autos rum ... gehen Dingen nach für die sie ein Händchen haben und wo ihre Seele aufblüht. Habe ich meine Stärken nur noch nicht gefunden? Sind sie so versteckt, so komplex oder existieren sie garnicht? Wenn ich von Hobbys und ähnliches höre denke ich mir jedes mal ... das will ich auch können. Ich bin richtig neidisch wenn ich sehe was andere Menschen kreatives in ihrem Leben leisten und sicht entfalten.
Mein Eindruck beim Lesen deiner Selbstbeschreibung ist, dass du viel Begabung(en) hast, aber dass man dir irgendwann früher - ziemlich früh - den Schneid total abgekauft hat.
Kann das sein? Klingelt da etwas bei dir? Kommt dir irgendeine Person oder Situation in den Sinn, die dazu passt, wenn du das liest?
Aber, Tatsache ist, dass andere einem den Schneid nur abkaufen können, wenn man das zulässt (aus welchem Grund auch immer), also wenn man damit übereinstimmt. Vielleicht, weil man von der abwertenden Person geliebt werden möchte und sich einbildet, wenn man seine unbefangene Authentizität aufgibt und so unfähig wird, wie die andere Person sich das anscheinend wünscht, dass diese Person einen anschließend lieben wird.
Sagt dir das etwas, tief im Bauch?
Zitat:Meine Therapeutin meinte ich hätte tolle soziale Kompetenzen, blöd nur wenn ich nicht weiß wie ich die nutzen soll und ich mich den Gelegenheiten dafür entziehe. Ich schaffe es einfach nicht aus meinen Mustern auszubrechen. Klar sind immer mal kleine Erfolge da ... bin etwas weniger empfindlich geworden, mir fällt es etwas leichter Gedanken in Worte zu fassen aber nichts was mich wirklich weitergebracht hat. Ich weiß nicht was mir gut tut und wie ich überhaupt die Kurve bekomme.
Vielleicht solltest du deine sozialen Fähigkeiten nicht nur dafür nutzen, was DIR gut tut, sondern für andere? Das könnte dir dann gut tun.
Z.B. Gelder / Großspenden für eine gemeinnützige Organisation akquirieren? Stichwort: Fundraising? Damit würdest du deine besonders gute Fähigkeit für einen guten Zweck nutzen und damit auch gutes Geld verdienen können - denn gute Fundraiser sind gesucht.
Oder du könntest Pressesprecher für eine solche Organisation sein.
Da es da sehr viele gemeinnützige Organisationen (inkl. Stiftungen) gibt, für sehr viele verschiedene Bereiche (z.B. humanitäre Zwecke, Natur, Tierschutz, Kultur, Jugend, Senioren, Politik, Sport usw. usw.), könntest du dir etwas aussuchen, das deinen Neigungen entspricht.
Es gibt noch weitere wichtige und interessante Posten in solchen Organisationen, vielleicht schaust du mal hier:
http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dsb/arb ... raefte.pdf Zitat:Nach 2 Jahren Therapie weiß ich noch immer nicht wirklich womit ich mich da eigentlich beschäftige. Klar hab ich nen Haufen Diagnosen auf bedruckten Papier stehen, solche Dinge wie ADS, Ängstlich-Vermeidende-PS. Mich macht es fertig wenn ich dann auf Probleme blicke, die wunderbar bis ins kleinste Detail analysiert werden können aber bei denen ich dann zu blöd bin auch nur irgendwas umzusetzen. Irgendwie bin ich für das Leben falsch programmiert, nicht nur das ich diese Welt hasse und mich nicht zurrecht finde, für mich ist hier einfach kein Platz.
WER hat dir das beigebracht? Das ist eine ernstgemeinte Frage! Wer fällt dir dazu ein? Wer wollte dir keinen Platz und Raum lassen? (Und sich diesen vielleicht selber nehmen?)
Zitat:Ich fühle nicht das ich in diese Welt gehöre. Leistung, hecktig, höhrer weiter schneller, jeder kümmert sich nur um seinen Vorteil der meist auch nur in Geld angegeben wird.
Für jeden gilt das ganz sicher nicht.
Schreib mal ein paar Personen auf, die dir konkret dazu einfallen. Die du persönlich kennst oder kanntest.
Zitat:Wenn es nicht meine absolute Einsamkeit bedeuten würde, so würde ich sagen ich wäre nen klasse Aussteigerkandidat. Mir graut es schon vor dem nächsten Termin mit meiner Fallmanagerin ... die wird keine Luftsprünge machen wenn ich sie auf den aktuellen Stand bringe. Liebe Frau Tralala, ich resigniere vorm Leben und warte 50 Jahre bis meine jämmerliche Existent beendet wird.
Du könntest auch ein Buch schreiben oder Kolumnen für Zeitungen.
Es ist jedenfalls offensichtlich, dass du in Wirklichkeit ein sehr aktiver und interessierter Mensch bist. Du musst dich nur wieder entschließen, es zu sein. WANN warst du das zum letzten Mal? Kannst du dich noch an einen solchen Zeitpunkt erinnern?
Zitat:Meinen Wünsche, Träume, Vorstellungen kann ich in dieser Welt nur schwer nachgehen wenn ich mich denn traue.
Richtig.
WER schüchtert dich ein, bzw. hat dich früher eingeschüchtert, so dass du dich nicht mehr getraut hast? Wer sitzt in deinem Kopf und quatscht dir rein?
Wenn man mich fragen würde was ich in meinem Leben erreichen möchte, dann stände mit extrem großen Abstand, die Welt verändern ... irgendwas bewirken ... dieser dämlichen Welt irgend etwas gutes tun ... irgendwas damit sich die letzten 27 Jahre gelohnt habe[/quote]
und sich die nächsten 50 Jahre auch noch lohnen.
Du kannst auf jeden Fall irgendetwas bewirken und der Welt etwas Gutes tun (s.o.).
Wer fällt dir als erste/r ein, wenn du dir die Welt als dämlich denkst?