Pfeil rechts
6

N
Ihr Lieben,

Ich habe heute ein paar Fragen zu einem speziellen Thema.
Es sieht ganz danach aus, dass ich mich von meinem Mann trennen werde.
Allerdings ist es so, dass ich garkeine Ahnung habe was ich tun soll. Ich arbeite Teilzeit und habe dementsprechend wenig Geld. Ich habe kein Geld für eine Wohnung geschweige denn für Kaution und Umzug. Gibt es da irgendwelche Hilfen vom Staat? Wir haben eine gemeinsame Tochter aber zum Glück kein Eigentum zusammen. Die Wohnung in der wir jetzt wohnen kann ich mir nie im Leben alleine finanzieren. Ich müsste mit meiner Tochter raus aus dem Dorf. Das bedeutet für sie neue Schule, neue Freunde, neues Leben. Wenn ich das so schreibe frage ich mich ob es die richtige Entscheidung ist aber ich kann das alles so nicht mehr.

Kurz zur Situation:
Er war früher mal in einem Forum/ Chat angemeldet wo man sich halt schreibt. Er schrieb da auch mit jemandem und das habe ich gesehen und ihn angesprochen, er hat gesagt, es bedeutet ihm nicht und löscht alles. Gestern kam ich früher von der Arbeit und meinte ich muss noch mal an den PC. Da kommt er und sagt er müsse mir ws erzählen und zeigt mir, dass er diese Seite auf dem PC installiert hat. Er sagt dann das er einfach mal reingeschaut hat. Will er mich denn verarschen? Denkt er wirklich ich bin so dumm? Macht er die App auf, guckt sich die Startseite an und schließt sie wieder oder was?
Mir reicht es einfach, ich gab die Schnauze voll und will von allem nichts mehr wissen. Er weiß, dass mir das nicht passt, auch wenn da nur so Smalltalk gehalten wird, sagt dann er hat es gelöscht und jetzt ist es wieder auf dem PC.
Ich bin wirklich immernoch sprachlos.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Vielleicht ist hier jemand der sich auch getrennt hat mit Kind. Ich hab Angst vor der Zukunft aber so will ich das nicht mehr.

Liebe Grüße
Nati

17.05.2023 08:17 • 13.06.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


N
Hallo,

ich habe mich von meinem ersten Mann getrennt als unser Sohn 5 war. Im Nachhinein sage ich ich hätte es mir besser nicht nur ein sondern zehnmal überlegt.

Der Vater muss Unterhalt zahlen für das Kind, meiner hat es trotzdem nie getan.

Wie wäre es zuerst mit einer Paartherapie?

LG Nicky

17.05.2023 09:46 • x 1 #2


A


Trennung vom Partner? Wie gehts weiter?

x 3


Icefalki
Zitat von Nati89:
richtige Entscheidung


Dann überlege sehr gut. Und mir ist der Grund zu oberflächlich, kann aber daran liegen, dass ich nicht weiss, wie sehr eure Ehe kaputt ist.

Wenn es nur daran liegt, dass er in einem Forum schreibt, nun, das tun wir gerade auch.

An deiner Stelle würde ich das Thema Trennung und die darunterliegenden Probleme ihm gegenüber ansprechen. Gerade mit Kinder sollte dieser Schritt sehr gut überlegt werden.

17.05.2023 10:48 • x 2 #3


N
Es ist kein Forum, es ist ein Chat.

17.05.2023 11:00 • #4


Feuerschale
@Nati89
Wenn du ausziehst kannst du Wohngeld beantragen (Stadt oder Kreis, je nachdem wo du wohnst)
und zum Kindergeld auch KIZ (Kindergeldzuschlag) bei der Familienkasse des Arbeitsamt.
Außerdem wird dein Mann dir ggf. Unterhalt zahlen müssen, wenn er verdient.

Sollte das nicht ausreichen oder zulange dauern, bis das geklärt ist, kannst du dich vorübergehend
beim JC melden und Alg2 beantragen als sogenannte Aufstockerin (aufstockend zur vorhandenen Tätigkeit).

Hier musst du bei der Wohnungssuche nur ggf. aufpassen dass es angemessen ist, bzw ich weiß nicht
ganz genau wie das bei neuen Antragstellern ist jetzt beim Bürgergeld ab 1.1.23, da gab es wohl auch mal
eine Kulanzfrist wo auch eine teurere Wohnung übernommen wird eine Zeitlang.

Ist viel Antragskram und neues, vielleicht schonmal vorab informieren bei den Stellen, damit du wenn es dann
praktisch losgeht schonmal einige Dinge am laufen hast. Gerade die Wohngeldstelle ist durch die neuen
Sätze ab 1.1.23 EXTREM überlaufen, da ist es gut so schnell wie möglich sich zu melden.

Den Trennungsgrund finde ich ziemlich undurchsichtig, aber da finde ich es schwer, Beziehungen
zu durchblicken, das wirst du mit deinem Mann klären müssen.

17.05.2023 11:08 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Nati89:
Ich müsste mit meiner Tochter raus aus dem Dorf. Das bedeutet für sie neue Schule, neue Freunde, neues Leben.

Millionen von Familien ziehen um, auch wenn keine Trennung dahinter ist und die Kinder werden mitgenommen. Ich selbst habe als Kind 2 Auswanderungen und innerhalb von Deutschland 5-6 Mal Umzüge mit Schulwechsel mitgemacht. Geht alles.

17.05.2023 15:39 • #6


N
@Feuerschale warum undurchsichtig? Bin die Einzige die glaubt, dass es falsch ist sich in Chats aufzuhalten und mit Fremden zu schreiben.

17.05.2023 15:48 • #7


Feuerschale
Zitat von Nati89:
@Feuerschale warum undurchsichtig? Bin die Einzige die glaubt, dass es falsch ist sich in Chats aufzuhalten und mit Fremden zu schreiben.
Das möchte ich nicht diskutieren müssen. Ich hoffe, das kannst du respektieren.

Ich schrieb schon: aber da finde ich es schwer, Beziehungen zu durchblicken, das wirst du mit deinem Mann klären müssen.

17.05.2023 16:30 • #8


colitis9439
Zitat von Nati89:
warum undurchsichtig? Bin die Einzige die glaubt, dass es falsch ist sich in Chats aufzuhalten und mit Fremden zu schreiben.

Wir reden hier aber dann schon von ero./Flirt-Chats? Nur das fände ich grenzwertig, aber immer noch lange kein Scheidungsgrund.
Also da müsste schon viel mehr anderes im Argen liegen meiner Meinung nach.

Aber schlussendlich hast du natürlich deine eigenen roten Linien, egal ob andere diese gerechtfertigt finden oder nicht.

Leichtfertig sollte man das aber nicht beschließen, vor allem nicht mit Kind.

17.05.2023 16:39 • #9


E
@Nati89 naja ich weiß nicht wie ich es dir jetzt sagen soll aber du bist grade in einem Forum (es gibt auch einen Chat hier) und schreibst (sprichst) mit Fremden.

18.05.2023 11:50 • x 1 #10


G
Zitat von Emelieerdbeer:
@Nati89 naja ich weiß nicht wie ich es dir jetzt sagen soll aber du bist grade in einem Forum (es gibt auch einen Chat hier) und schreibst ...

Ich hab bis jetzt nur mitgelesen, aber genau das Selbe hab ich mir auch gedacht.

@Nati89
Für mich klingt das ein bisschen nach Kurzschluss-Reaktion. Vielleicht findet ihr einen Weg, nochmal miteinander zu reden.
Aber natürlich hast du deine Grenzen und wenn die erreicht sind, sind sie erreicht. Das ist klar!

18.05.2023 12:02 • #11


Catboy
wirklich sagen muss das ja nun nicht unbedingt viel....
wer weiß warum er dort schreibt, rede halt mit ihm. ich bin in beziehungen auch noch auf einer datingplattform. ich ändere dort mein profil und kommuniziere ganz klar dass ich abseits von einem netten gespräch und vielleicht ner freundschaft absolut nix suche. ab und an schreib ich mal nett und das wars halt. ich bin nie fremdgegangen und müsste in deinen augen ja quasi der satan persönlich sein ^^

vielleicht vermisst er auch irgendwas in eurer beziehung. letztenendes wirst du es nur herausfinden wenn du mit ihm sprichst. deswegen ohne ein gespräch die beziehung zu beenden sollte dir nicht bezüglich deinem partner sondern vor allem bezüglich dir selbst zu denken geben....

19.05.2023 12:16 • #12


E
Wenn du zu wenig Geld hast, dann springt das Jobcenter ein. In jeder Hinsicht. Unterstützung bei der Miete und den Nebenkosten + Unterstützung bei der Krankenversicherung sowie Unterstützung zum Lebensunterhalt bestreiten zu können. Es gibt zinsfreie Darlehen vom Jobcenter die, wenn man es genau nimmt per Gesetz nicht mal zurückgezahlt werden muss wenn gewisse Dinge eintreten.

Gesetz den Fall zu bist Kassierer im Edaka und bekommst 800Euro. Trennst dich von deinen Mann ziehst in eine neue Wohnung und beantragst 5000Euro oder so für einen Umzug. Der aktuelle Regelsatz für Singles beträgt um 503Euro + Miete + Krankenversicherung.

Mal grob gerechnet.
Miete 436Euro
Krankenversicherung 404Euro
Regelbesdarf 503Euro
Würde ein theoretischen Maximum von 1343Euro an Sozialleistungen betragen. Das wäre dein persönliches Existenzminimum. Dadurch das du 800Euro bei Edeka verdienst, stärkt dir das Jobcenter mit Maximal 543Euro den Rücken damit du neben der Wohnung auch die KV und Miete zahlen kannst sodass hinten raus noch etwas für Essen und Trinken über bleibt.

Umzug:
Man beantragt ein Darlehen, bekommt Geld, lebt am Existenzminimum ( ergo pfändfrei und per Gesetz hast du keine überobligatorischen Beträge zu entrichten wo auch das Darlehen dazu gehört.) … und zahlt nichts zurück. Sofern diese Schuld nicht tituliert ist ( was sie nicht wird) sind die Schulden beim Staat entweder nach 3 oder 5 Jahre gelöscht. Naja vielleicht nicht gelöscht, aber der Gläubiger hat keinen Anspruch mehr darauf. Ist ähnlich wie bei einer Insolvenz. Nach einigen Jahren bist du Schuldenfrei. Die Nummer macht zwar keiner, ist aber theoretisch möglich.

Wenn du noch nie Erstausstattung beim Jobcenter beantragt hast, kannst du das beantragen. Du kannst dir dann auf Staatskosten deine Wohnung einrichten. Natürlich wird es nicht für einen Cocobolo Tisch reichen allerdings ist es eine gewissen Hilfe. Wie viel du an Zuschüsse bekommst bleibt oft offen. Da kann man nur irgendwo seinen Hausrat kaufen und beim Jobcenter einreichen in der Hoffnung das viel übernommen wird. Faktisch kann man sich dadurch nur das billigste vom Discounter leisten oder halt Second Hand. Du kannst fragen für was du alles Zuschüsse bekommst. Ein Rollo, Sichtschutz fällt in der 6 Etage aus, im EG wirst du dafür aber Geld bekommen. Für meine Ersteinrichtung habe ich excl. Küche etwa 5000Euro investiert wovon ich ca. 1500Euro vom Jobcenter zurückbekommen habe.

Chat/Appproblem:
Der Mann gehört dir nicht, er hat ein Recht auf soziale Bindungen in welcher Form auch immer solange er dir treu bleibt und dich gut behandelt. Bringt dir auch nichts wenn er seinen Sehnsüchten nicht nacheifern kann und den ganzen Tag Fr*** zieht. Dann lass den doch lieber chatten und dich mit einen lächeln belohnen wenn er von Arbeit kommt. Solange er treu ist, ist doch voll ok.

Unterhalt:
Dadurch dass dein Mann offenbar Geld verdient kannst du ihn zur Unterhaltszahlung zwingen. Das geht bis zur Titulierung und Lohnpfändung. Auch wenn er nicht will, wirst du Geld sehen. Dabei wirst du auch gerne von Richtern und Anwälten bevorzugt. Bis zur Pfändung dauert es aber. Die Prozesse und Anwälte gibt’s mit Prozesskostenbeihilfe und Beratungshilfe auf Staatskosten.

Wenn du sagst dass du die aktuelle Situation nicht erträgst, dann beende diese Situation. Akzeptiere was er tut, sprich mit ihm, oder zieh aus. Fakt ist, wenn ihr euch alle Nase lang in den Haaren liegt ist das weder gesund für euch noch fürs Kind. Und nur weil man sich trennt bedeutet es nicht das das Kind keinen Vater mehr hat.

13.06.2023 13:37 • #13


A


x 4