Pfeil rechts

S
Ich bin total fertig, weiss nicht mehr weiter, hoffe hier gibt es jemanden der mir helfen kann nicht zu verzweifeln:

Ich habe mich vor mehr als 9 Wochen von meinem Partner nach 11 Jahren getrennt. Er hat eine Persönlichkeitsstörung und ist deshalb auch schon seit Jahren in Behandlung.
Es waren fast 11 Jahre mit Ich liebe Dich-ich hasse Dich. Anfangs war alles wie im Himmel, ich war die perfekte Frau für ihn wir klebten förmlich aneinander es war wie im Traum. Dann auf einmal nach ca.2,5 Jahren, kam der Umbruch-Er fing an sich immer mehr ins Negative zu verändern. Er wurde immer aggressiver und unzufriedener mit seinem eigenen Leben. Fing wieder an maßlos zu trinken und Dro. zu nehmen, wurde rechtsextrem durch schlechten Einfluss, verlor immer wieder seine Jobs und sein Vater starb auch noch in der Zeit. Ab da hat er mich immer wieder schlecht gemacht wo er nur konnte hat mir die Schuld an allem was in seinem Leben schief ging gegeben, hat mich kritisiert wo immer es ging, hat seine Freunde mir vorgezogen und immer weniger mit mir gesprochen. Hat sich nicht mehr gepflegt und lag nur mehr auf der Couch rum anstatt arbeiten zu gehen. Nichts was ich tat war ihm Recht, ich machte in seinen Augen alles falsch was ihn und unsere Beziehung betraf.
Habe in der Zeit, als ich es wiedermal nicht aushielt, mit seinem Therapeuten gesprochen um mir Rat im Umgang mit ihm zu holen doch der bat mich nur nicht zu gehen da er mich brauche und sich umbringen würde wenn ich ihn jetzt verlassen würde. Er meinte die Phase würde vorbeigehen!
Eine Paartherapie haben wir in der Zeit auch versucht doch sie brachte nichts da er nur wieder die Schuld an allem mir gab und die Therapie abbrach.

Bei einem großen Streit vor 3,5 Jahren hat er mich angeschrien „Mach doch endlich Schluss mit mir„ und ist dann ausgezogen weil er es mit mir zusammen in dem Bezirk wo ich wohne nicht aushält und er einen Ortswechsel in ein anderes Bundesland brauche wie er sagte. Wir haben dann 2 Jahre eine Fernbeziehung versucht, auf seine Bitte hin, da ging es wieder etwas besser. Wir sahen uns nicht oft und so waren nicht so viele Reibungspunkte da.
Er kam dann vor ca. 1,5 Jahren wieder zurück, wollte die Beziehung wieder aufleben lassen wieder richtig zusammenkommen sagte er. Er quartierte sich in die Zweit-Wohnung seiner Mutter ein statt wie ausgemacht eine eigene Wohnung zu suchen und ab da ging es so richtig los. Er machte mir alles zu Fleiß, wenn ich was sagte oder wollte machte er das Gegenteil. Wenn wir mal unterwegs waren (Konzert, Kabarett) ließ er mich links liegen und sah mich den ganzen Abend nicht mehr an. Wenn er mal mit mir sprach dann nur darüber wie schlecht alles ist und wie gemein alle Menschen zu ihm sind und wie arm er nicht sei. Er hat mich ständig gekränkt und damit Streits provoziert um mir weh zu tun, er hatte kaum mehr Zeit für mich fand ständig Ausreden um mich nicht treffen zu müssen, Körperkontakt gabs garkeinen mehr weil er meinte: er küsse niemanden mit dem er nicht zusammen ist und bei Sachen bei denen ich ihm half gabs nicht mal mehr ein Danke. Bei seinen Freunden war er wie ausgewechselt-da lachte er machte Späßchen und war dauernd mit ihnen unterwegs.

Ich hatte in den letzten Monaten schon mehrmals versucht mit ihm zu reden, ihm zu sagen ich kann nicht mehr so weitermachen und versucht aus der Beziehung auszubrechen und bin dann leider doch immer wieder schwach geworden und habe seinen Worten: „Ich liebe Dich und wir kriegen das schon hin, ich versuche mich zu ändern das wird wieder wenn ich einen Job habe und auf die Beine komme“ vertraut weil ich ihn noch liebte und die Anfangszeit vor Augen hatte und hoffte er würde wieder so werden wie damals.
Als er dann jedoch anfing sich immer öfter mit einer Kurskollegin zu treffen, seine gegebenen Versprechungen mir gegenüber überhaupt nicht mehr einhielt, nur mehr bei mir vorbeikam wenn er Fernsehen wollte und schließlich an meinem Geburtstag kein einziges Wort mit mir sprach und sich nur mit seinem Handy oder dem Fernseher beschäftigte sagte ich so gehe es nicht weiter, so wie Du mit mir umgehst kannst du mich nicht lieben auch wenn Du es immer wieder behauptest und so wie es jetzt ist hat es keinen Sinn mehr weiterzumachen.
Er erwiderte nichts darauf, versuchte nicht mich zu überreden oder überhaupt zu reden sondern meinte nur: Ok, ich schreibe Dir aber zu Weihnachten und das war’s.

Ich habe es geschafft auf seinen Anruf nach drei Wochen nicht zu reagieren und mittlerweile sind es fast 10 Wochen in denen der Kontakt total abgebrochen ist-eine SMS kam noch mal von ihm vor zwei Wochen mehr nicht-und doch glaube ich wahnsinnig zu werden vor Kummer.
Trotz der miesen Behandlung in all den Jahren fühle ich mich jetzt elend. Ich kann seit der Zeit immer nur an ihn denken was er tut, mit wem und all so was. Ich versuche mich abzulenken, treibe 3x in der Woche Sport, treffe mich mit Freunden, habe sogar einen netten Mann kennengelernt mit dem ich regelmäßig was unternehme, aber wenn ich dann Abends oder am Wochenende allein zu Hause bin überkommt mich alles und ich kann nur mehr an ihn denken, an alles was passiert ist, wie er sich verändert hat, wie mies er nicht war wie kalt und gemein in letzter Zeit.
Ich verstehe es nicht und kann dann nur heulen und das geht stundenlang! Ich schreibe mir den Frust von der Seele schreibe Abschiedsbriefe die ich nicht abschicke schreibe Listen mit seinen schlechten Eigenschaften, lese Bücher über seine PS und TrennungshilfeBücher und doch hilft das alles nichts.

Jedes Wochenende dasselbe, ich stehe in der Früh auf und kann den ganzen Tag nur heulen. Vergesse den ganzen Kummer, die ganzen Kränkungen der letzten Zeit und will ihm schreiben oder ihn anrufen um mit ihm zu reden oder nur ein nettes Wort wie früher Mal von ihm zu bekommen. Habe sogar schon gedacht ich mache lieber seine Spielchen mit als ganz allein zu sein, vor allem jetzt zu Weihnachten. Ich habe keine Familie mehr und wir haben Weihnachten immer gemeinsam verbracht vor dem Baum mit den Katzen so richtig auf kleine Familie gemacht-wenn ich dran denke muss ich wieder weinen. Mir kommt es vor als würde ich keinen Schritt vorankommen, mir geht es kein bisschen besser als vor 9 Wochen.
Manchmal helfe ich mir mit dem Gedanken er sei jetzt mit der Kurs-Kollegin zusammen weil das ein typischer Fall ist bei PSlern. Wenn sie sich nicht melden dann haben sie eine andere-heißt es zumindest in den Ratgebern. Dann tut es zwar noch mehr weh, aber ich halte mich damit davon ab ihm zu schreiben oder ihn anzurufen. Ich weiß nicht warum mich das so fertig macht, warum ich nicht loslassen kann warum der Schmerz nicht nachlässt. Ich habe mich ja nicht aus Spaß getrennt sondern habe lange überlegt und jetzt hängt mein Herz noch so an ihm. Mein Kopf sagt es ist besser aber das Herz weint, immer wieder. Ich bin total verzweifelt! Habe mir auch schon ein Erstgespräch mit einer Therapeutin ausgemacht doch vor Weihnachten ist da nix mehr zu bekommen.

Vielleicht hatte ja jemand von euch auch einmal eine Beziehung mit einem PSler und weiß einen guten Rat was ich machen kann damit es besser wird vor allem wie ich Weihnachten überstehe ohne zu verzweifeln.

07.12.2015 17:55 • 07.12.2015 #1


2 Antworten ↓


R
Hallo,
zunächst denke ich, daß hier eine Menge Leute mit einer Persönlichkeitsstörung sind und weniger die, die du eigentlich ansprechen willst:
Zitat:
Vielleicht hatte ja jemand von euch auch einmal eine Beziehung mit einem PSler und weiß einen guten Rat was ich machen kann damit es besser wird vor allem wie ich Weihnachten überstehe ohne zu verzweifeln.

Und dann weiß ich nicht, was du mit Psler für eine PS eigentlich anprichst, denn es gibt da einige.

07.12.2015 18:19 • #2


S
Hallo Reenchen,
In seinem Fall ist es Borderline und er ist seit mehr als 6Jahren deswegen in Behandlung beim zweiten Therapeuten.
Meiner Meinung nach in keiner Guten aber das muss er für sich entscheiden....

07.12.2015 18:50 • #3