Pfeil rechts
4

D
Hallo zusammen

Ich möchte hier ein paar Tipps niederschreiben.
Es wäre schön,wenn ihr auch Tipps habt für User,die sich in bestimmten Bereichen vllt. nicht so auskennen.


Ihr könnt bei eurer Krankenkasse eine Therapeuten-liste anfordern bzw. anrufen und man bekommt sie zugeschickt.
Ich lese oft,dass man erst gar keinen Termin macht,weil es so lange dauert.
Aber wenn ihr in 6 Monaten einen Termin habt und die Beschwerden weiterhin bestehen,steht ihr da weil ihr den Termin nicht gemacht habt.
Ich würde mehrere Termine machen (Die Liste abtelefonieren)und den schnellsten wahrnehmen, alle anderen direkt wieder absagen.
Wenn es euch extrem schlecht geht,geht zu einem Psychiater oder in die Notaufnahme,man darf den Patienten eig. nicht weg schicken wenn er in einer akuten Situation steckt,jedenfalls nicht in der Klinik.

Was auch einige nicht wissen und deshalb Angst haben in die Psychiatrie zu gehen.
Auf eine geschlossene Station kommt man nur wenn man Fremd oder Eigen-gefährdet ist,oder aber wenn auf der offenen Station kein Bett mehr frei ist.Im letzteren Fall dürft ihr natürlich selbst entscheiden.
Ihr solltet auch wissen,dass es in der Psychiatrie nicht so zugeht wie in den alten Filmen,dennoch ist natürlich jede Klinik unterschiedlich.

Facharzt Termine innerhalb von 4 Wochen(Neues Gesetz)
Wie funktionieren die Terminservicestellen?

Der Patient braucht eine ärztliche Überweisung mit einer Codenummer für eine Behandlung bei einem Facharzt. Dann ruft er die Servicestelle seiner regionalen Kassenärztlichen Vereinigung an. Die Mitarbeiter nennen euch innerhalb von einer Woche einen Termin bei einem Facharzt, wobei zwischen Anfrage des gesetzlich Versicherten und dem Facharzt Termin maximal eine Wartezeit von vier Wochen liegen darf.

Die Telefonnummer und die Sprechzeiten der Termin Servicestelle erfahrt ihr von eurer jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung.
Krankengeld

Ich weiß jetzt nicht,wie lange man im Betrieb angestellt sein muss,vllt. weiß das jemand von euch.
6 Wochen lang, nach dem ersten Krankheitstag bekommt ihr vom Arbeitgeber eine Lohnfortzahlung.
Das Krankengeld der Kassen beträgt 70 Prozent des Bruttogehalts, ist jedoch auf maximal 90 Prozent des Nettogehalts gedeckelt.

Schwerbehindertenantrag

Ich weiß jetzt nicht ob es überall Versorgungsamt heißt.
Man ruft beim Versorgungsamt an und sagt,dass man gerne einen Antrag auf Schwerbehinderung zugeschickt bekommen haben möchte.
In der Regel bekommt man diesen innerhalb weniger Tage zugestellt.
Man füllt ihn aus und schickt ihn am Besten zusammen mit den Arzt-unterlagen zurück.
Wenn ihr keine Unterlagen habt,dann fordern sie diese bei den jeweiligen Ärzten an.
Das ganze dauert dann aber länger als ohnehin schon.
Man wartet schon mal ca. 4 Monate bis man eine Antwort bekommt.
Bei diesen Angaben kommt es auf den Grad der Behinderung an.
Wenn ich mich recht erinnere,sollte man die jeweilige Krankheit mind. 2 Jahre haben.Da bin ich jetzt nicht ganz sicher.

http://www.sozialhilfe24.de/schwerbehin ... derte.html
http://www.vdk.de/ov-schopfheim/ID139838

Wäre schön,wenn ihr euer Wissen hier niederschreibt.
Wichtige Oberbegriffe,wie

Rente
Sozialdienste
Apotheken Notfallnummern
Selbsthilfegruppen
Ehrenamtliche Hilfe im Alltag usw.

19.03.2016 20:12 • 20.03.2016 x 1 #1


6 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Sehr schön Alex


Krankengeld

Das Krankengeld wird max. 72 Wochen gezahlt; danach greift das Jobcenter, früher Sozialhilfestelle.


Sozialdienste

Es gibt (zumindest bei uns):

Caritas
Diakonie
AWO
VPD (Verein psychosozialer Dienste).

20.03.2016 15:51 • x 1 #2


A


Therapeuten-liste und ein paar Tipps

x 3


D
Nebenwirkungen
Wenn möglich nicht lesen,falls ihr da anfällig für seid!


Ich würde den Arzt fragen,ob bzw. mit was für Nebenwirkungen ich rechnen kann.
Natürlich kann er das nicht zu 100 % sagen aber mir hat es immer geholfen ihn vorher zu fragen.
Manche kranke Menschen lesen alles und haben dann auch alles bzw. trauen sich erst gar nicht das verordnete Medikament zu nehmen.
Solltet ihr eine gravierende Veränderung bemerken,ist es eine gute Idee,eine andere Person darum zu bitten,mal zu schauen,was da so steht.

Thread Überschrift

Ein Beispiel

Ihr habt Angst vor Taubheitsgefühlen/Missempfindungen.
Sollte die Überschrift eines Thread irgendetwas mit Taubheit zu tun haben,dann am Besten gar nicht erst rein gucken und lesen,falls ihr wisst,dass euch das sowieso Angst macht.
Ist auch eine Übungssache da nicht zu lesen.

Ich sehe immer wieder neu eröffnete Threads in dem man gerade akut Hilfe braucht.
Meist beinhaltet es auch das Wort Hilfe.
Es gibt hier einen Hilfethread für Akut Situationen.
Dieser Thread ist nur für,wie schon geschrieben, akute Situationen gedacht.

agoraphobie-panikattacken-f4/hilfe-thread-t63048.html

20.03.2016 16:53 • #3


Vergissmeinicht
Liebe Alex,

ich denke, jeder der sich hier anmeldet hat akut ein Problem und will es niederlegen und wartet auf Hilfe. In dem von Dir aufgeführten Hilfe-Thread gehen mitunter die Schicksale unter und bin eher für Threaderöffnungen; meine Meinung.

20.03.2016 19:25 • #4


D

Hallo Vergissmeinicht

Ich meinte damit,dass man dort schreiben kann wenn man z.B. gerade eine Panikattacke hat.
Das meinte ich mit Akut.
Selbstverständlich sind die meisten Themen für die jeweiligen User akut aber ich meinte eben diesen Unterschied.

20.03.2016 19:40 • #5


Vergissmeinicht
Da gehen wir konform liebe Alex. Ich war allerings in dem Thread noch nicht drin und bekomme somit auch keine Benachrichtigung. Muss mal überlegen, ob ich das ändere.

Ansonsten gute Idee.

20.03.2016 21:34 • #6


Icefalki
http://akupressurpunkte-liste.de/beschwerden/angst.htm

Bekam heute eine Idee und hab im Internet nachgeschaut. Und hab was gefunden. Vielleicht besser als nur hilflos rumsitzen. Vielleicht hilft es ja, zumindest ausprobieren schadet ja nicht.

20.03.2016 22:57 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag