Pfeil rechts
3

F
Ich versuche mich so gut wie es geht mit dem Thema Geld abzulenken. Da ich eine erwerbslosenrente habe.
Allerdings habe ich auch einige Träume ua. das Reisen.

Ich nutze zB Instagram überhaupt nicht mehr - da mir da nur noch werbung angezeigt wird oder gestellte Videos, mit Urlauben von Influencern.

Das ganze Thema Influencer / Social Media ist überhaupt nicht meine Welt. Da fast alle total verblendet geworden sind und gestellte werbung machen. Ein guter Freund von damals (Ausbildung) macht aktuell Werbung und verkauft auch Parfum, Frauen Make up usw. und hat 0 Ahnung von dem was er da verkauft. Er schminkt sich nicht einmal. Sein Idol ist der jeremy F. und er sieht nur das Geld. Er postet täglich in insta oder whatsapp (schaue nicht mehr hinein) das er wieder was verkauft hat, mit aktien, finanzapp geld gemacht hat, im Cas. gewonnen hat und vorallem gespart hat.

Mich interessiert es wirklich 0. Zudem ist er sehr geizig. Er war in der ausbildung schon so, sind wir essen gegangen, war ich immer der jenige der gezahlt hat. Er hat meine gute art ausgenutzt.

Ich sage, jeder kann machen was er möchte, solange er mich damit nicht konfrontiert. Während der corona panademie (er war querdenker) bekam ich täglich immer nachrichten zu dem Thema. Mehrmals sagte ich, das es mich nicht interessiert und bekam den mist weiter. Aus frust blockte ich ihn für mehrere tage. Damit er raus lernt und er machte weiter.

Leider ist er wie eine schallplatte mit sprung, die sich immer wiederholt. Genauso wie mit dem Thema Geld. Er postet mir auch immer sachen zu, was er verdient / gewonnen hat, mich zieht sowas herunter und ich sag ihm dann das mich das nicht interessiert. 0 kommt an.

Wenn ich zB in so Phasen bin, dann fange ich an zu träumen, von einem urlaub in die usa oder eben von dingen, die ich gerne hätte, aber lang für sparen muss.

Kenne dann noch einen anderen Freund, der 50 und geerbt hat. 3,5millionen hatte er. einen teil hat er seiner freu geschenkt und hat nach eigenen angaben noch eine halbe million. Er kauft sich designer klamotten ab 10.000 usw. und prallt in jeder email herum, ich gehe da garnicht drauf ein und überlese es. nur tut es mir dann weh, das er mir dann sagt, das ich mit meiner kleinen rente nicht mit geld umgehen kann. Obwohl er überhaupt nichts über meine finanzen kennt. Ich spare lieber. Bin aber auch nicht geizig. Ich gebe gerne, wenn ich kann, aber lasse mich nicht ausnutzen.


Leider habe ich mir die rente nicht ausgesucht, habe ua depressionen und bin früh erkrankt, gerne hätte ich gearbeitet. Der traum war immer medien (Filme drehen) oder die pflege. Selbst bei der pflege wurde ich kritisiert, das ich fremde H. wasche. Aber man kann froh sein das es die menschen gibt, die das tun. jeder kann in so eine lage kommen. Ich habs gern gemacht und vorallem hatte ich immer freude patienten zu helfen. leider ging es nur im praktikum. Hätte gern in der pflege gearbeitet.

Allerdings muss ich mich auch heute noch schwer rechtfertigen, ob beim vater, bei dem freund (1) oder allgemein in der gesellschafft, eine beziehung zb finde ich nicht, aber auch ärzte haben immer etwas zu kritisieren, das ich nicht arbeite.

Es zieht mich oft sehr herunter, da ich mir auch gern ein ganz normales leben wünsche.

Früher in meiner jugend um 2000 hatte ich allein was medien anging viele ideen, träume, nie geschützt (patentiert) vieles davon wurde war, das hat und ärgert ich noch heut. Ich wollte zwar nie reich sein, aber ein guter wohlstand wäre mir schon wichtig, indem man kleine träume sich verwirklichen kann. zb das reisen.


Ich habe aber von grund auf auch die einstellung, das mir geld nicht wichtig ist.

Mein cousin ,65 ist auch reich, er spart auch jeden cent, gibt es nicht aus. Hat keine Kinder. was will man dann damit?
Er möchte nur immer mehr.

früher in der jugend machte ich mir immer gedanken, wenn ich beim film arbeite, erfolgreich bin, helf ich menschen. Viele machen es ja heut mit als influencer, haben aber auch immer die kamera an. Ich hätte sie da aus. den für mich zählt noch menschlichkeit als irgendwelche klicks.

20.07.2023 23:29 • 23.07.2023 x 2 #1


3 Antworten ↓


Kara-velle
Leute mit Klasse würden nie mit ihrem Geld prahlen. Und schon überhaupt nicht vor jemandem dem es finanziell nicht gut geht.
Klasse kann man sich aber nicht kaufen. Die hat man oder man hat sie nicht! Das kannst du deinen Spezies sagen!
Also las dich davon nicht runter ziehen.

21.07.2023 18:18 • x 1 #2


A


Thema Geld - etwas womit ich mich nicht beschäftige

x 3


U
Bei einer Erwerbsminderungsrente darf man etwas dazuverdienen. Die Höhe ist mir aber nicht bekannt.
Wäre das für dich eine Möglichkeit?

21.07.2023 18:38 • #3


Achtsamkeit
Lieber Frage_85

Es gibt zwei Arten von Menschen.
1. Die Anständigen
2. Die Un-Anständigen
Du gehörst für mich zu den Menschen die zur Rubrik 1. gehören.
Geld adelt nicht. Armut hingegen ebensowenig.
Was den Menschen adelt ist der bewusste Verzicht, die Askese. Die einzig dem Menschen zueigene Fähigkeit seine Triebe im Zaum zu halten, bzw. zu überwinden.

Geld gewinnt umso mehr an Bedeutung je weniger man davon hat.Doch es ist nur ein Mittel zum Zweck und kann niemals der Zweck oder gar Sinn des Lebens sein.

“Hat man alles genossen, ist man hungrig wie zuvor“ aus Sinhue der Ägyter

Was unserem Leben wahren Gehalt gibt ist der Sinn den wir in ihm entdecken und dem wir folgen, uns handelnd ihm hingeben und darin Flow = Selbstverwirklichung erfahren. Auch wenn Du materiell nicht begütert bist, so bist Du doch reicher als alle Deine Bekannten und „Freunde“ die sich, nach meinem Dafürhalten, auf dem „Holzweg“ befinden

Ganz liebe Grüsse
Achtsamkeit

23.07.2023 18:54 • #4