Pfeil rechts
2

D
Hi,

aktuelle studiere ich Informatik im 1. Semester, jedoch wachsen Tag für Tag die Zweifel, ob ich das überhaupt studieren möchte.
Vor allem Mathe macht mir große Sorgen. Ich habe seit Beginn des Studiums im Oktober letzen Jahres, nicht wirklich für Mathe gelernt. Auch jetzt, so kurz vor den Prüfungen fehlt mir einfach die Lust und die Motivation dazu überhaupt zu lernen. Nur schwer bekomme ich mich dazu überredet zu lernen und wenn ich anfange, höre ich auch sehr schnell wieder auf. Bei den anderen Fächern habe ich weniger Probleme als mit Mathe. In Informatik zum Beispiel macht mir das Programmieren sehr viel Spaß, die Theorie ist zwar sehr schwer und macht mir auch Probleme, aber ich denke ich kann das vielleicht noch ganz knapp packen. Der Rest ist eigentlich ganz gut.
Zu mir:
Ich habe eigentlich schon sehr lange mit Informatik zu tun. Angefangen hat das mit meinen Praktiken in der Realschule und generell mein Interesse an Computern. Also an Interesse mangelt es nicht. Mir ging es jedoch schon fast in jeder Vorlesung so das ich, wie gesagt, keine Motivation habe und auch recht schnell abgelenkt werde oder sogar sehr müde werde und einfach nicht mehr zuhöre.

Seit November/Dezember überlege ich mir schon ob ich vielleicht eine Ausbildung beginnen sollte (im Informatik-Bereich) und entweder damit dann glücklich werde bzw. ich nach der Ausbildung vielleicht sogar das Studium fortsetzen sollte. Nächsten Monat fangen die Prüfungen an und ich habe immer noch nicht wirklich angefangen dafür zu lernen, bzw. ich habe einfach keine Motivation dazu.

Die Matheprüfung habe ich bereits nach hinten verschoben.