Pfeil rechts
2

M
Hallo, ich versuche derzeit mein Abitur in einer BOS Vollzeit nachzuholen. Ich bin nach der Schule immer total erledigt und teilweise bin ich dann noch bis spätabends mit Hausaufgaben und lernen beschäftigt. Ich arbeite nebenbei so 10 Std. in der Woche, meistens am Wochenende. Habe eine soziale Phobie und mich stressen die Gruppenarbeiten und Referate etc. total. Ich fühle mich grad dauernd nur noch müde. Habe seit einiger Zeit auch Schlafstörungen, ich wache zum Beispiel jede Stunde auf und brauch ewig zum einschlafen obwohl ich total müde bin.
Wie geht/seit ihr mit dem Stress in der Schule um? Was hilft am besten gegen die Schlafstörungen? Würde mich über Tipps freuen. Danke!

26.04.2015 21:31 • 30.04.2015 #1


5 Antworten ↓


H
Hi Menschenkind

Ich glaube, Du bist aktuell einfach überfordert und das merkt Dein Körper und rebelliert dagegen. Daher mein Rat und Tipp. Schaffe Dir Freiraum bzw. Erholungsphasen, in denen Du abschalten / regenerieren kannst. Gerade am Wochenende, falls Du da nicht lernen solltest. Was für mich immer wichtig war / ist. Kein Telefon, keine Dinge, die Dich stören könnten. Ansonsten wirst Du nicht abschalten können...

Schlafprobleme habe ich aktuell auch. Ich nehme derzeit Passionsblume und Baldrian. Ich würde Dir definitiv von chemischen Schlafmitteln abraten, also von Mitteln, die nicht rein pflanzlicher Natur sind.

26.04.2015 22:18 • x 1 #2


A


Stress in der Schule und Schlafsstörungen

x 3


V
Wenn du ins bett gehst schreibe dir alle gedanken die kommen auf und dann kannst du sie nächsten tag wieder weiter angehen. Mache entspannungsübungen, yoga oder sport. Überlege ob du einen anderen job oder weniger stunden arbeiten kannst. was tut dir nicht gut? Ändere dies. Bist du in einer Therapie? Darf man nach deinem alter fragen? Willst du überhaupt abi machen oder wurde es dir auferlegt?

26.04.2015 22:36 • x 1 #3


M
Danke für eure Antworten!

Zitat von vonnchen:
Bist du in einer Therapie? Darf man nach deinem alter fragen? Willst du überhaupt abi machen oder wurde es dir auferlegt?


Nein, ich bin gerade in keiner Therapie. Ich bin 24. Ja, ich will schon abi machen um danach bwl studieren zu können und weil mir mein Beruf (kfm. Ausbildung) zu monoton geworden ist und ich dort nicht wirklich viel verdiene.

28.04.2015 21:23 • #4


V
Na ist doch ein toller weg.also ich würde versuchen den nebenverdienst, also die zeitinvestition so gering wie möglich zu halten und dann richtest du einfach mal deinen schlafplatz neu ein, vielleicht ist auch einfach dein kopfkissen oder matraze nicht geeignet. Lese zum einschlafen , komm zur ruhe und wie gesagt, , schreib dir gedanken auf die dich nicht los lassen.

29.04.2015 19:57 • #5


H
Zitat von vonnchen:
Na ist doch ein toller weg.also ich würde versuchen den nebenverdienst, also die zeitinvestition so gering wie möglich zu halten und dann richtest du einfach mal deinen schlafplatz neu ein, vielleicht ist auch einfach dein kopfkissen oder matraze nicht geeignet. Lese zum einschlafen , komm zur ruhe und wie gesagt, , schreib dir gedanken auf die dich nicht los lassen.



... das ist ein guter Gedanke, dem man auf alle Fälle nachgehen sollte.

30.04.2015 21:31 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag