App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich bin schon seit Kindertagen Allergikerin auf Hausstaubmilben und habe auch Asthma und Neurodermitis.
Mit ca. 14 Jahren kam dann noch die Pollenallergie und Schimmel on top und reagiere auch leicht auf Tierhaare.
Ich habe schon alles mögliche durch an unterschiedlichen Antihistaminika, Kortisonnasensprays und zusätzlichen Medikamenten wie Augentropfen und Nasenspray mit Aszelastin als Wirkstoff und hochwertige Probiotika für den Darm als Unterstützung.
Dennoch werden die Allergien die letzten Jahre immer schlimmer und zur starken Belastung im Alltag, weil ich mittlerweile selbst im Winter Symptome habe (jetzt Schimmelpilze und Staub, ab Januar wenn's doof läuft die ersten Pollen von Hasel und Erle) und irgendwann ist's insbesondere beim Schnupfen so heftig geworden, dass ich parallel abschwellendes Nasenspray nehme, wovon ich aber leider nicht mehr weg komme (was ja logisch ist, da man es nicht so lange nehmen darf, aber ich habe aktuell keine andere Lösung).
Der letzte Besuch beim HNO Arzt war sehr ernüchternd. Keine Polypen oder sowas, die die Symptomatik beeinflussen und gegen die Allergien könne ich nur machen, was ich eh schon mache (dass das mir nicht mehr ausreicht für eine vernünftige Lebensqualität, darauf ist der Arzt nicht näher eingegangen).
Sensibilisierung meinte er, wäre in meinem Fall schwierig in Sachen Erfolgschancen (zu viele verschiedene Allergien/zu lange bestehend).
Wenn ich nach der Tagesklinik nochmal etwas mehr Luft habe, will ich zu einem anderen HNO mit offener Sprechstunde und da das Thema nochmal angehen.
Dennoch wollte ich mal fragen, ob jemand neben den gängigen Tipps zufällig andere Möglichkeiten kennt, was man machen kann, da es für mich sehr belastend ist. Gerne auch Tipps, wie ich vom abschwellenden Nasenspray loskomme (seit der letzten Erkältung ist's nämlich noch mal schlimmer. )

08.11.2025 08:09 • 08.11.2025 #1

2 Antworten ↓

Gegen Allergene
Luftreiniger
Sehr gute Putzroutinen gegen Staub und Co
Antialllergische Bettdecke, Kissen, Matratzenbezug, oft waschen
Nasenspülung

Darm Mikrobiom so gesund wie möglich halten, ausgewogen ernähren, Nährstoffmängel auffüllen, bewegen, Tageslicht für Immunsystem.

Vom Nasenspray kommst du los, wenn du für ein paar Tage ein Kortisonspray verwendest. Aber nur ein paar Tage. Das ttocknet übel sus.

Eine ehemamalige Kollegin von mir hat wegen ihrer starken Pollenallergie zweimal im Jahr eine zweiwöchige Fastenkur gemacht. Sie meinte, seitdem sie das macht, hat sie kaum noch Probleme damit.

App im Playstore