Pfeil rechts

M
Hallo zusammen.

ich bin 24 Jahre jung und Mutter einer wundervollen 3 jährigen Tochter.

Ich habe vor eineinhalb Jahren eine weniger schöne Erfahrung machen müssen. Ich habe 2007 nachts meinen Schwager heim gefahren er hatte zu diesem Zeitpunkt viel Kummer und musste mal reden.Anschliessend fuhr ich alleine wieder Heim mit meiner Tochter an Bord( sie schlief).Nach dem ich eingeparkt hatte in meinem Wohngebiet wollte ich aus dem Kofferaum den Kinderwagen für meine Tochter raus holen.Ich hörte ein knacken dann ging alles ziemlich schnell,ich wurde gegen mein Auto gedrückt,getreten, mit einer hand versuchte mir er mir an die hose zu gehen die andere Hand war in meinem gesicht.Ich konnte nicht viel machen war geschockt mir fehlte die Stimme vor angst.Gott sei dank wachte meine Tochter im auto auf und weinte weil sie alleine im wagen sass. Der Täter hatte sich erschrocken und rannte weg.Ich sperrte mich danach im auto ein und rief die Polizei . Sie haben alles abgesucht nach Ihm. Sie fanden nur an einer Hauptstrasse passanten die einen Mann haben wegrennen sehen.Die beamten waren sehr nett zu mir und halfen mir aus meiner kaputten strickjacke und kühlten mir noch das gesicht bei mir daheim.Ich konnte darüber lange nicht reden einige details die mir später bewusst wurden habe ich hier nicht erwähnt weil ich darüber nicht reden und schreiben kann. Mein Problem ist das ich seid dieser Nacht nicht mehr richtig zur Ruhe komme.Sobald es dunkel wird und mein mann nicht bei mir ist bekomme ich angstzustände aus scham die Plötzliche Angst nicht zu bewältigen.
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.Ich bin eigentlich ein lebensfroher Mensch und liebe meine kleine Familie sehr.Ich muss diese Angst los werden.

16.04.2009 23:40 • 17.04.2009 #1


5 Antworten ↓


G
Hallo Moonriver,

eine Vergewaltigung bzw. ein Vergewaltigungsversuch ist sehr schlimm und es ist völlig normal, dass du das nicht einfach so wegstecken kannst! Dass dich Dunkelheit immer wieder daran erinnert und du sie vermeiden möchtest, ist ebenfalls völlig normal und verständlich.

Und ich kann auch gut verstehen, dass du das nicht allzu ausführlich mit deinem Mann besprechen willst. Männer (zumindest Partner) verstehen so etwas wohl nur bis zu einem gewissen Grad.

Vielleicht könnte dir diese Seite auch weiterhelfen? http://www.ecila.net/ Sie ist speziell für Frauen in deiner Lage und enthält Informationen, Adressen, ein Forum und einen Chat zu diesem Thema.
(Das soll natürlich nicht heißen, dass du hier falsch wärst, nicht dass du mich jetzt missverstehst. Soll nur ein Hinweis sein.)

Ich wünsche dir, dass du bald einen Weg findest, das so zu verarbeiten, dass es dich nicht mehr belastet!

Vielleicht wäre auch ein Selbstverteidigungskurs gut? Viele Polizeidienststellen veranstalten solche Kurse speziell für Frauen. Ich habe so einen mal als junge Frau gemacht, und obwohl ich es danach zum Glück nie gebraucht habe (und ich hoffe, das bleibt auch so!), habe ich mich seitdem immer sicherer gefühlt als vorher. So ein Kurs dauert nicht lange, macht Spaß und gibt einem wesentlich mehr Selbstvertrauen, weil man da lernt, wie man mit Angreifern umgehen kann. Da die meisten Männer nicht mit derartiger Gegenwehr rechnen, kann man mit ihnen meist prima fertigwerden.

Gute Besserung wünscht dir
GastB

17.04.2009 01:47 • #2


A


Sobald es dunkel wird Kommt die Angst :(

x 3


E
Hallo Kleines,

ich kann deine Angst vor die Nacht sehr gut verstehen und auch, das du nicht so ausfühlich darüber schreiben möchtes.
Und wie gut, das ich es kenne.

Denn mir ist es passiert....

Und doch gib es ein Leben danach und es gibt Strategien, die wenn erstmal kennt einsetzen kann, ohne zu überlegen....

Heute habe keine große Zeit und ich bin erhrlich, ich schaffte es heute nicht darüber zu reden.


Ein Tipp gebe ich Dir, das ist nicht schwer.

Es ist ein Flaschback, so heiß es wenn die Bilder, die Gerüche und alles wieder hoch konnt. Und man ist dann nicht mehr in der Gegenwart.
Wenn du es merkt, das schafft mit der Zeit, dass du da rauskommt.

Dann setzt dich bitte auf die Bettkante und drückt die Füße so fest, wie du kannst auf den Fußboden, so das du merkts, das es weh tut.
Da gewinnt du schon mal die Kraft, das du selber die Macht hast. aus den Film selber raus zu kommen.

und geht aus den Schlafzimmer raus und trinkt erstmal ein Glas Wasser.

Stellt Dir vor, wenn die Bilder wiederkommen und Sie gehen nicht weg.

Du hast die Macht dazu, Sie auszuschalten.



Bilde Dir ein, die Bilder sind im Fernsehn zu sehen.
Dann nimmt du die Fernbedienung und macht das Fernseh aus, dann sind die Bilder weg.

Die Fernbedienung ist sehr wichtig, damit du Abstand hast....

Dabei braucht du Zeit und viel Geduld, das kann ich dir sagen und das geht nicht sofort.....
Wenn du es drauf hast, dann hast du schon viel geschafft........

Und schau Dich in den Spiegel und schenkt Dir ein lädchel.

Ich nehme dich, ganz liebioll in den Arm und schenke Dir Kraft und Geduld.
Ich weiß, dass du es schafft und holt Dir hilfe wenn du es meint.
Du braucht nicht alleine durch und mit einer Therapie gehts es leichter.

Deine Ella , die es sehr mutig finden, das du uns in vertrauen gezogen hast.

17.04.2009 10:59 • #3


E
Hallo zusammen,

als ich das gelesen habe ist mir das Blut in den Adern gefroren...

Auch wenn ich euch nicht helen kann, sondern nur sagen kann, dass es sich dabei wohl eher um eine Prosttraumatisch Belastungsstörung handelt als um eine reine Panik-Sache - möchte ich doch eins loswerden:

Ich bewundere Euren Mut, dass hier preis zugeben und noch mehr bewundere ich, dass ihr es trotzdem schafft weiterzumachen. Ich wüsste nicht ob ich das nach so einer Situation überhaupt könnte.

Das wollte ich nur sagen, dass ich wirklich den größten Respekt vor eurem Mut und eurer Kraft habe.

Fühlt euch ganz lieb gedrückt,

Espi.

17.04.2009 11:15 • #4


E
Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag,

Ich gebe Dir Recht, das es mutig ist darüber zur schreiben .
Und doch finde ich es wichtig, auch wenn es mit diesen Forum nicht so richtig passt.

Doch ich leide öfter an die Angst und die Bilder habe ich auch noch.
Und doch, wenn man weiß, wie man mit der Angst umgehen kann.
Kann man damit leben.

ich dürfte eigentlich keine Zeitung austragen, da es Nachtarbeit ist.
Nur das ist mein Job und ich mache es sehr gerne.

Und mit PTBS stimmt auch, nur das bezeichte ich für mich nicht mehr, sondern das ist bloß ein Teil meiner Vergangenheit.

Ich habe es schon verarbeitet........

Und mit den helfen, mir kann man nicht helfen, das kann ich nur alleine.

Es ist schön gedrückt zu werden....

Ella

Ella..

17.04.2009 13:19 • #5


M
hallo zusammen,

ich danke euch unendlich für eure beiträge.eure worte haben mich sehr berührt und gaben mir das gefühl verstanden zu werden von menschen die dieses gefühl kennen.

das gefühl sich klein zu fühlen...vor angst zu ersticken obwohl man doch so mit beiden beinem im leben steht und glücklican sein könnte.

weil es mir am tage immer gut und selten schlecht habe ich immer gedacht ich schaffe es. doch dann kam der tag an dem ich es nicht mehr ausgehalten habe .... ich mehr weinte, empfindlicher wurde,mich nicht wohl fühlte.es war als würde mir jemand die luft anbschnüren:(

ih danke euch für die tips und vlt schaffen wir es ja gemeinsam unsere ängste und unsere bilder der vergangenheit zu bewältigen....

denn aus der einen angst folgen dann viellicht mehr ängste weil man sich schämt und minderwertig fühlt und sich fragt warum.

ich danke euch für eure Zeilen .wir lesen uns hoffentlich alle weiter.


lg Moonriver

17.04.2009 22:17 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag