Pfeil rechts

Yvi23
Hallo,
ich habe jetzt seit 10 Jahren Panikattacken. Jeden Tag drehen sich meine Gedanken darum. Ich kann nichts dagegen tun. An vielen Tagen ist es ok und ich kriege den Tag gut rum, aber sobald etwas ansteht, wie jetzt z.B. Weihnachten, wo ich zu meinen Eltern zum Essen muss oder ich weiß, dass meine Schwiegermutter hier irgendwann auftaucht, gehts mir schlecht. Jede Einladung die ins Haus fliegt ist der reinste Horror für mich. Ich kriege dann auch wirklich körperliche Symtome und Panikattacken. Ich mach mich regelrecht im Vorfeld schon verrückt. Ich kann das nicht abstellen. Medikamente (Cipralex, Promethazin und im Notfall Diazepam-leider alles ohne Erfolg!) Ich vermeide eigentlich alles. Bin am liebsten zu Hause und selbst da ist es oft schlecht. Kennt das noch jemand und wie geht ihr mit solchen Situationen um?

23.12.2013 12:17 • 25.12.2013 #1


8 Antworten ↓


C
Mir geht es ganz genau so.
Sobald etwas ansteht sei es auch nur ein Arzttermin wird meine Panik schlimmer.
Ebenso wenn jemand zu uns kommt.
Panik auch zu Hause ist dann regelrecht vorprogrammiert und den Tag wo das Ereignis dann ansteht geht es mir immer schlecht.
Meist hilft da nur Augen zu und durch.

23.12.2013 13:50 • #2


A


Panik sobald etwas ansteht

x 3


S
Ich kenne das auch. Am liebsten sich zu Hause einschließen, damit sich die Panik in Grenzen hält. Leider schüren wir dann auch unsere Angst und können sie nicht überwinden.

23.12.2013 14:03 • #3


W
Kenn ich auch, man macht sich vorher schon verrückt und ist total angespannt. Somit entstehen wieder körperliche Symptome. Immer wieder ablenken und vielleicht vorher Entspannungsübungen.

Grüße Waage

23.12.2013 14:03 • #4


Yvi23
Es ist gut zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht. Ich hab in all den Jahren einfach noch nichts gefunden, mit dem ich mich beruhigen kann. Meist wird es erst wieder gut, wenn ich die Situation durchgestanden habe oder wenn ich eine Einladung abgesagt habe. Zweiteres passiert allerdings öfter. Ich krieg auch schon die Krise wenn es hier an der Tür klingelt. Das ist doch kein Leben mehr.

23.12.2013 18:18 • #5


J
Hallo - kenne das so in der Art nicht - klingt aber jetzt nicht wirklich beneidenswert....
Hast du Therapien und Klinikaufenthalte auch schon durch?
Jobtechnisch lauft noch alles halbwegs ok bei dir?

Dich der Angst zu stellen (die dann ja doch irgendwann vorbei geht bzw besser wird) wird wohl der einzige Weg sein ....glaube an dich - du kannst es schaffen auch wenn es hart wird

24.12.2013 20:04 • #6


P
Bei mir war es jetzt ganz lange besser. Aber gestern hatte ich wieder ganz schlimmen Schwindel und auch große Panik.
Bei mir ist es so, dass Schwindel mich in absolute Angst und Schrecken versetzt. Ich persönlich habe in erster Linie Angst, dann alleine zu sein oder unterwegs nicht mehr heim zu kommen, beim Einkaufen umzukippen oder gar beim Autofahren.
Wenn jemand dabei ist, geht es. Es sei denn, der Schwindel ist ganz extrem. Ich hatte das über Monate hinweg täglich. Fast nichts mehr war mehr möglich. Und mit meiner Familie hatte ich deswegen nur Streß und Ärger, weil das ja eh keiner versteht. Und man als Simulant abgestempelt wird. Von Ärzten auch.
Was hinzu kommt, ist, dass ich alles sehr gründlich und exakt mache. Kleinigkeiten werfen mich zurück und machen mich fertig. Missgeschicke im Haushalt usw. Wo andere sich wahrscheinlich gar nicht aufregen würden.

25.12.2013 17:09 • #7


T
Hallo,
auch ich kenne das leider...habe die PA seit 2007 und 2012 gingsw mir wieder richtig gut...naja die ereignisse überschlugen sich und 2013 lief bisher mehr als sch***e war von März bis Juli nicht vor der tür...und als das wieder halwegs ging hat mal 3 tage alles geklappt mit weg gehen usw dann wieder 2 tage daheim usw. so ging das im wechsel im november hab ich das endlich durchbrochen und war dann 2 wochen am stück täglich weg,naja dann bekam ich ne bronchitis und nichts ging mehr... war dann mehrere tage net weg und nun fang ich wieder von vorne an,jeden tag angst vorm wegfahren,keine vorstellung wohin zu fahren,ständig ist mir alles unwirklich und ja jeden tag aufs neue...warum versteht der kopf das einfach nicht? Heute ist ein richtig mieser tag bei mir...seitdem aufstehen steh ich neben mir fühle mich durcheinander usw.war heute wieder mal nur zuhause

25.12.2013 21:18 • #8


P
Ich habe leider keine andere Wahl, da mein Mann oftmals bis zu 12 Stunden arbeiten ist. Dann bin ich immer allein im Haus. Und keine Nachbarn. Ich muss ja dann meine Erledigungen machen. Aber mittlerweile tut mir das ganz gut. Und ich hatte auch keine Lust mehr, ständig mit meinem Mann Streß zu haben. Das akzeptiert einfach niemand. Außerdem gehe ich gerne einkaufen und es lenkt ab. Manchmal besuche ich eine alte Dame, die in der Nähe vom Supermarkt wohnt oder ich gehe auf den Friedhof usw. Aber wenn mir dann schwindelig wird, bekomme ich immer noch pure Panik.

25.12.2013 21:41 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler