Pfeil rechts
2

V
Hallo ihr Lieben, ich hatte jetzt meine 2. Behandlung cranio-sacral Therapie in Verbindung mit Manual therapie ( Reiz setzen im kopfgelenkbereich, wegen meines Schwindels, der Nackenschmerzen ( mit 2 Wochen Abstand ). Beim 1. mal hatte ich 24.h vegetative Nebenwirkungen wie schwitzen, heiß/kalt, übelkeit, vermehrt schwindel. War alles noch erträglich. Aber dieses Mal geht's mir heute schon den 5 Tag schlecht. Am ersten Tag Todesmüdigkeit, hoher Puls, heiß/kalt. Am 2. Tag dachte ich ich hätte einen Kater, völlig fertig nach dem aufstehen morgens schon, Kopfschmerzen, sehr viel durst, vermehrt schwindel, Verdauungsbeschwerden, als hätte ich einen Magen-Darm Infekt 3. Tag vermehrt schwindel und noch immer fühle ich mich KO und habe Übelkeit. Hinzukommt natürlich sowas wie Muskelkater, aber das empfinde ich als nicht so schwerwiegend. Jedoch fühle ich mich instabiler, als vor der Behandlung und mein Schwindel ist immernoch verstärkt am 5. Tag
Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen sind und ob das normal ist?

19.03.2024 21:59 • 21.03.2024 #1


7 Antworten ↓


Tin-maus
@Veränderung hatte ich auch schon sind erstverschlimmerungen bin dann auch schon teilweise 2 Wochen mit Symptome rumgelaufen

20.03.2024 11:02 • x 1 #2


A


Schwindelverstärkung nach Osteopathie

x 3


L
Also wenn die Beschwerden weiter anhalten, solltest du das nochmal mit deinem Osteopathen besprechen und dir vielleicht überlegen, ob diese Art der Behandlung sinnvoll für dich ist, wenn sich deine Symptome eher verschlechtern als verbessern.
Gehört habe ich schon oft, dass solche Verschlimmerungen in den ersten Tagen oder auch mal Wochen auftreten. Immerhin ist es ja auch ein sehr sensibler Bereich des Körpers.
Ich hoffe für dich, dass die Symptome schnell nachlassen.

20.03.2024 11:23 • #3


V
Ja, ich habe einmal in der Woche einen Termin. Er ist physio und Osteopath und ich mache beides bei ihm. Ich werde ihm die Rückmeldung geben. Vllt. muss auch etwas mehr Zeit dazwischen sein, bis er den nächsten Reiz setzt. Ich weiß ja, dass mein Nervensystem empfindlich ist und der Kopfgelenkbereich auch. Insgesamt sind meine Beschwerden besser geworden bei ihm. Nur die letzte Behandlung und die Verschlimmerung danach, hat mich etwas irritiert und beängstigt, ob das so sein soll? Aber er sagt auch, dass Heilung nicht immer linear verläuft und manchmal wirds halt nach einen Reiz mal schlimmer, bevor es besser wird.

20.03.2024 11:38 • x 1 #4


L
Also mich würde das ehrlich gesagt auch beängstigen, mal davon abgesehen, dass ich es erst gar nicht in Kauf nehmen würde, dass es mir danach erstmal noch viel schlechter gehen könnte.
Ich hab da so viel Angst bei dem Thema.
Aber wenn es ja langfristig zu einer Verbesserung bei dir führt, ist es schon irgendwo sinnvoll.
Also ich denke nicht, dass du dir jetzt Sorgen machen musst, vielen geht es so nach einer solchen Behandlung.
Besprech es am besten bei deinem nächsten Termin.

20.03.2024 12:44 • #5


V
@Tin-maus was hast du machen lassen?

21.03.2024 12:47 • #6


Angstmaschine
@Veränderung
Hi!

Diese Erstverschlimmerung kenne ich auch. Bei mir ist es am Tag der Behandlung und auch am Tag danach in der Regel schlimmer als davor, manchmal sogar sehr viel schlimmer.

Der Körper arbeitet und die Behandlung kann für ihn sehr anstrengend sein. Du solltest dich - wenn möglich - am Behandlungstag schonen / ausruhen und viel trinken.

5 Tage finde ich auch ein bisschen lang, kann aber denke ich durchaus sein. Sprich das beim nächsten mal an, vielleicht macht es wirklich Sinn die Intervalle etwas zu verlängern oder er macht erstmal nicht so viel bei den einzelnen Sitzungen.

Grundsätzlich zeigt das aber: die Behandlung bewirkt etwas in deinem Körper. Der muss sich an die neue Normalität aber erstmal gewöhnen, und da kann es tatsächlich erstmal schlimmer werden und komische Effekte auslösen.

Ich weiss noch, dass ich nach meiner allerersten Sitzung beim Osteopathen total Panik hatte, weil ich meine Beine nicht mehr richtig gespürt habe und kaum laufen konnte. Dabei war das ja kein brachiales Einrenken oder so, sondern eine ganz sanfte Behandlung bei der man mit sowas gar nicht rechnet.

Angst brauchst Du aber nicht zu haben.

21.03.2024 13:01 • #7


Tin-maus
@Veränderung ich hatte cranio wegen Kiefer mir hatte das ganze Gesicht und Nacken von den Verspannungen wehgetan cranio geht ja eher nach Pulspunkte nerven Hirn Kreuzbein und das der körper Selbstheilungskräfte aktiviert für manche hört sich das vielleicht blöd an aber das schwitzen usw da ist halt dann der fluß wieder da was blockiert war und klar reagiert dann der körper drauf normal nach dem ersten Mal dauerts normal je nachdem 1-2 Wochen das der körper da drauf reagiert und du warst nach 2 Wochen wieder da reagiert warscheinlich der körper dann mehr drauf ansonsten vielleicht mehr Abstand lassen

21.03.2024 13:08 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag