Pfeil rechts

K
@ Omegaman
Zitat:
Schuldzuweisungen haben im Grunde nur den Zweck, sich selber besser zu fühlen und auf diese Weise automatisch ein Unrecht und Recht zu kreieren

03.12.2009 12:49 • #21


C
hehe

das mit dem Apfel war ich

im grunde genommen war die Schlange schuld
und
Adam, der hätte ja nicht ab beissen müssen,also selbst schuld...

03.12.2009 13:09 • #22


A


Schuld oder Verantwortung ?

x 3


P
Zitat:
und selbst die Verantwortung übernehmen !

Und wie sieht die dann aus, dass man sich nicht schuldig macht und verletzt?

03.12.2009 19:16 • #23


O
Das ist immer Einzelfallabhängig

Manche Menschen haben ja auch in voller Verantwortung beschlossen, dass es ihnen egal ist, ob sie Schuld (andere Verletzen) tragen oder nicht.

Und zur Not greifen wir eben einfach auf die Bibel zurück, denn dort steht geschrieben, dass wir ja alle (wegen der Schlange) eine Urschuld in uns tragen.
Hätten wir dieses Kriechtier und den Apfel einfach (in voller Selbstverantwortung) ignoriert, dann wären wir heute alle unschuldig.

03.12.2009 19:55 • #24


K
Zitat:
Manche Menschen haben ja auch in voller Verantwortung beschlossen, dass es ihnen egal ist, ob sie Schuld (andere Verletzen) tragen oder nicht.

Gibt es sowas tatsächlich? Oder meinst du voller Bewußstein?

Man kann niemanden verletzen oder eine Schuld tragen, denn es ist immer der Einzelne dafür verantwortlich, wie er mit den Dingen umgeht, wie er sie bewertet und ob er sich wohlmöglich Schuhe anzieht , die ihm jemand vor die Nase stellt. ( stellen will)
Ob ich sie anziehe, ist meine Entscheidung, ob mich jemand verletzen kann, ist meine Entscheidung. Ob ich jemanden meiden möchte, liegt in meiner Verantwortung. Ob ich etwas an mir verändern möchte, liegt in meiner Verantwortung.

Wenn das Selbstwertgefühl in Ordnung ist, kann einem kaum etwas geschehen. So lebe und agiere ich und ich fahre sehr gut damit. Hat auch etwas mit Fürsorge für mich selber zu tun, andere nennen es wohlmöglich Egoismus, aber das ist es nicht. Maximal gersunder Egoismus, um mich zu schützen.
Und das tu ich ( neuedings ) weil ich es wert bin und es gesünder für mein Innenleben ist. Und ich habe gelernt Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, es ist, wie es ist.

04.12.2009 08:26 • #25


O
Warum fühlen sich hier immer bestimmte Leute angesprochen und bringen den Thread ständig OFF TOPIC ?

Das Thema Schuld oder Verantwortung im Sprachgebrauch (Zuweisung) war und ist eigentlich allgemein sehr interessant, und an keine einzelne Person (oder Personenkreis) gebunden.

13.12.2009 14:22 • #26


V
Durch deine blinkenden Avatare wirst du bald Schuld haben können an diversen Augenleiden der User. Aber man kann deine Beiträge auch schnell wegscrollen....



Narzissmus und Macht ändern nicht die Realität und Wahrheit

13.12.2009 14:31 • #27


K
Ich erblinde
Und wer schreibt off topic? gegen das Blinken
Das Thema IST so interessant, dass es von vielen Seiten beleuchtet werden kann.
Wenn man dann zufällig noch über medizinisches Wissen verfügt, dann wird es noch interessanter, weil dann die Funktionsweise des Gehirns eine große Rolle spielt, insbesondere dann, wenn der oder diejenige psychisch erkrankt ist. Bei traumatsierten Mensch und der oftmals dazugehörigen PTBS
ist das hoch kompliziert, für Laien kaum zu verstehen.



Wen es interessiert:
http://209.85.129.132/search?q=cache:8swoKmzpM_4J:www.trauma-informations-zentrum.de/+Traumacd=3hl=dect=clnkgl=declient=firefox-a

14.12.2009 13:58 • #28


M
Hallo
ich würde das Wort Schuld durch Fehler ersetzen.
In der Bibel wird viel von Schuld geschrieben. Um die Menschen klein zu halten und dass man sich Schuldgefühle macht. Was ja oft passiert.

Doch für einen Fehler muss man sich nicht schuldig fühlen. Man kann nur für den Fehler die Verantwortung übernehmen. Oder man übernimmt keine Verantwortung. Es hat auf jeden Fall eine Konsequenz. Ob im positiven Sinne oder negativen Sinne.
Trotzdem braucht man sich keine Schuldgefühle machen. Denn Schuldgefühle helfen nicht die Fehler zu beheben, sondern lähmen oder führen zur Hilflosigkeit und Angst.

Für das Wort Verantwortung wurde ein Link schon benannt.

lg Mondtänzerin

14.12.2009 18:55 • #29


O
Hallo Mondtänzerin

Jesus sagte: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein, zugleich wollte er mit seinen Predigten die Menschen zum Nachdenken bewegen.
Ich denke, auch er wollte damit, auf seine Art, das Wort Schuld gegen den Begriff Verantwortung austauschen.

Offensichtlich ist es hier im allgemeinen Tumult überlesen worden, aber ich hatte eingangs einmal geschrieben, Schuld hat etwas Negatives, Verantwortung (Handlungsspielraum) dagegen hat etwas sehr Positives.

@vent:
Bitte die Forenregeln lesen und beachten, Mobbing und dümmliche Avatarkritik gehören hier nicht zu den gewünschten Beitragsformen !

LG, omega

15.12.2009 14:00 • #30


Christina
Zitat von vent:
Durch deine blinkenden Avatare wirst du bald Schuld haben können an diversen Augenleiden der User. Aber man kann deine Beiträge auch schnell wegscrollen....
Drück' die Escape-Taste, dann hat sich's sofort ausgeblinkt...

15.12.2009 19:57 • #31


O
Das geht ja tatsächlich.

Also, demnächst in Selbstverantwortung die ESC (Escape für Flucht) Taste drücken,
damit mich nicht die Schuld für eventuelle Augenleiden trifft.

PS:

Schöne und aussagekräftige Smilies/Avatare werden missverstanden und/oder von der Forenleitung zensiert,
und nichtssagende Avatare (hier mein blinkender und moderner Weihnachtsstern) werden wegen der Augen kritisiert.

Nee, auf Smilies verzichte ich seit einiger Zeit, um alle eventuellen Missverständnisse oder Zensuren im Vorfeld zu vermeiden (Eigenverantwortung), aber das Recht zu einem absolut neutralen Avatar lasse ich mir nicht nehmen.

Danke und liebe Grüsse, omega

15.12.2009 20:36 • #32


V
Zitat von Christina:
Drück' die Escape-Taste, dann hat sich's sofort ausgeblinkt...

Danke Christina.

15.12.2009 21:28 • #33


P
Zitat:
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein, zugleich wollte er mit seinen Predigten die Menschen zum Nachdenken bewegen.

Eben und deshalb gilt das auch für jeden.
Da gibt es nicht die oder die Seite, die sich da bewerfen sollten /mögen/ wollen/ dürfen.
Und dann war da noch die linke und rechte Wange
Oder bring ich da was durcheinander

15.12.2009 21:42 • #34


G
Zitat von omegaman:
@vent:
Bitte die Forenregeln lesen und beachten, Mobbing und dümmliche Avatarkritik gehören hier nicht zu den gewünschten Beitragsformen !

Geht das schon wieder los, Omega?

Deine ständigen Mobbing-Vorwürfe sind in sich selbst Mobbing. Das zu begreifen übersteigt offenbar deinen Verantwortungslevel.

Und Beleidigungen stehen auch wieder auf der Tagesordnung? Kritik ist für dich gleich dümmlich?

Ich erlaube mir, dir zu sagen, dass ich ab sofort ebenfalls auf die Escape-Taste drücken werde, wenn ich dein Geblinke sehe. Und diese Meinung hast du leider sehr oft.


Und jetzt schießt du auch noch auf die Moderatorin von der Seite. Zensur?!? Zensur erfogt hier lediglich dann, wenn sie entsprechend der Rechtslage oder der Forumsregeln (die sich zu 99 % an der Rechtslage orientieren) im Sinne des Forums und der User nötig ist.
Wenn du also hier Zensur erfährst, solltest du deine Verantwortung dafür betrachten. Anstatt wieder Opfer diesmal der Moderatorin - zu spielen.

15.12.2009 23:49 • #35


V
Zitat von GastB:
Zitat von omegaman:
@vent:
Bitte die Forenregeln lesen und beachten, Mobbing und dümmliche Avatarkritik gehören hier nicht zu den gewünschten Beitragsformen !

Danke, dass du mich daran erinnerst.... so eine Forumsregel habe ich noch nie gelesen.

Zitat von GastB:
Wie man in einem anderen Thread soeben lesen kann, fühlst du dich ja sogar berechtigt, bösartige Rache an Menschen zu üben, wenn du meinst, dass sie dir übel mitgespielt haben. Und diese Meinung hast du leider sehr oft.

Wenn aus Spaß ernst wird...

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoide_ ... %C3%B6rung

16.12.2009 01:12 • #36


P
Wider den Schmerz Dich zu vermauern,
ist so verkehrt,
wie maßlos zu trauern.
(Emanuel Geibel)


Wenn die Schwermut dich überfällt,
so vertreib sie, soweit du kannst,
und wenn es nicht gelingt,
so sprich mit Freunden über Dinge,
an denen Du Freude hast.
(Martin Luther)

16.12.2009 08:48 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich empfinde den blinkenden Smiley auch als sehr unangenehm für die Augen. Das hat jetzt nix mit Zensur zu tun oder mit Mobbing oder Diskriminierung. Der harte rot-schwarz-Kontrast und dann das ständig wechselnde Blinken dazu, das empfinde ich einfach als unangenehm für die Augen.

Es sorgt dafür, dass ich deine Beiträge nicht mehr lese, weil mich das Blinken so nervt.
Oder so weit runter scrolle, dass ich den Anfang nicht mehr lesen kann, damit der Avatar weg ist.
Und das st ja irgendwie auch blöd.. wenn man deine Beiträge wegen einem kleinen Bildchen nicht mehr lesen mag.

Liebe Grüße,
Pilongo

16.12.2009 11:55 • #38


O
Nun, ich habe das Blinken abgestellt.

Aber es ist auch hier wieder einmal sehr interessant, wie ein Thread mit Gewalt off Topic gebracht wird, und welcher Mob hier wegen eines blinkenden Smilies gegen mich aufgebracht wird.

Gruss, omega

16.12.2009 12:17 • #39


V

16.12.2009 12:22 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag