Pfeil rechts
6

M
Hallo

Ich habe eine Frage und hoffe auf Erfahrungswerte, weil das ja doch einige schon durch haben werden.

Mir wurden am Freitag also vor 2 Tagen die beiden unteren Weisheitszähne entfernt. Links war schon fast komplett raus, da gibt es überhaupt keine Probleme. Keine Schwellung, keine Schmerzen, nichts.

Rechts, der lag schief und musste wohl aus dem Knochen gebohrt werden. Klar, das typische Bild: Schwellung und Schmerzen am Start.
Nachdem die Betäubung nachließ, tat es erstmal ordentlich weh. Mit Kühlpads und Ibu 600 aber kein Problem. War dann nahezu schmerzlos. Seit gestern Abend tut mir eine Stelle im rechten Unterkiefer aber nun doch wieder weh. Ibu half gestern Abend nur bedingt. Heute morgen tut es immer noch weh und strahlt ins rechte Ohr.

Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob das normal ist. Also dass es erst so relativ gut war und jetzt dann stärker weh tut bzw. dass Ibu halt erst ausreichte um die Schmerzen zu lindern und jetzt nicht so richtig.

Ich habe nicht so starke Schmerzen, dass es gar nicht auszuhalten wäre, aber schön ist es auch nicht.

Anrufen kann ich ja auch nicht um nachzufragen, weil Sonntag ist.
Habe nur etwas Angst, dass es eine Komplikation geben könnte. Vielleicht ein trockenes Zahnfach oder so.

Weiß nicht was ich tun soll :/

15.10.2023 09:09 • 16.10.2023 #1


12 Antworten ↓


Burgenland
@Maja3005 bei extraktion besonders v unteren Weisheitszähnen kommt das häufig vor. Der Knochen wurde wie du selbst sagst sicher aufgebohrt und Knochen Verletzungen tun nun mal weh. Kannst du mit Spiegel auf die Wunde sehen? Eine trockene alveole wäre gute Erklärung f Schmerzen. Da würde ich morgen zum Zahnarzt noch mal hinschauen er kann sie vielleicht nochmal ankratzen damit sie sich wieder mit blutpfropf verschließt. Wenn alveole offen vielleicht nach dem Essen lauwarm mit salbeitee spühlen Einige Tage musst du wohl Geduld haben. L g Burgenland
Da fällt mir noch ein sowas heißt dolor Post ( Schmerz nach ….. )und beginnt typisch nach drei Tagen so richtig. Solltest du hohes Fieber haben würde ich nicht bis Montag warten und lieber in Notaufnahme schauen glaub ich aber nicht

15.10.2023 09:31 • x 1 #2


A


Schmerzen nach Weisheitszahnentfernung normal?

x 3


P
Ich hatte auch mehrere Tage was von der Weisheitszahn-OP.
Kühle weiter, schone dich und nimm regelmäßig Ibu, das wirkt ja auch entzündungshemmend.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn trotz der o.g. Maßnahmen Schmerzen, Schwellung und Wärme an der Stelle deutlich stärker werden oder gar Fieber und Unwohlsein dazu kommt.

15.10.2023 09:32 • x 2 #3


M
@Burgenland ja davor hab ich jetzt richtig Panik. Ich hab die Entfernung mit Sedierung durchführen lassen.
Vor einem erneuten Ausschaben hätte ich schon Angst und die Schmerzen, die so eine trockene Alveole verursacht sollen ja auch hammermäßig sein.
Bisher geht es noch einigermaßen, aber trotz Ibu gehen die Schmerzen nicht richtig weg. Obwohl ich die letzten 2 Tage kaum Schmerzen hatte mit Ibu.

Also mein Kopf denkt sich jetzt, dass sich ja etwas verändert haben muss, dass es jetzt plötzlich doch so schmerzt.

Die Angst davor macht es jetzt aber auch nicht besser, eher schlimmer. Ärgere mich, dass ich es auf einen Freitag gelegt habe. Habe auch keine Nummer oder irgendwas bekommen, wo i v mich jetzt am WE hinwenden könnte, wenn was ist

15.10.2023 12:03 • #4


U
Mir erschließt sich nicht, warum die Alveole trocken sein sollte...
Oft wird am Knochen gefräst, aber genauso oft wird der zu entfernende Weisheitszahn geteilt oder sogar geviertelt, weil man ihn dann besser rausbekommen kann. Also *bohren* bedeutet nicht immer, dass am Knochen gearbeitet wird.
Weiterhin gut kühlen und Ibu einwerfen halte ich für eine gute Idee.
Morgen mal nachfragen kannst du ja trotzdem, wenn du besorgt bist.

15.10.2023 13:20 • x 1 #5


Sanjojano
@Maja3005 hast du eine Klinik mit MKG (Mund Kiefer Gesichtschirugie) in der Nähe? Wenn ja, würde ich dir empfehlen hin zu fahren. Einfach zur Beruhigung für dich. Nimmst du Antibiotikum?

Habe am 25.9. oben rechts einen Weisheitszahn und da neben den Backzahn entfernt bekommen. Mit Eröffnung der Kieferhöhle. Habe kein Antibiotikum bekommen. Fehler…
Die ersten 3 Tage war bei mir alles gut. Dann ging es los. Backe schwoll wieder an und die Schmerzen waren grausam. Hatte sich leider entzündet.
Musste für 5 Tage stationär behandelt werden mit Antibiotika intravenös.
Eine Woche daheim, gleiches Spiel von vorne.
Sitze jetzt immer noch mit ner dicken Backe und dem nächsten Antibiotikum hier .

Lieber einmal zu viel drauf schauen lassen als zu wenig.

Ganz viel gute Besserung ️‍

15.10.2023 14:27 • #6


Burgenland
@Maja3005 trockene alveole heißt dass das Loch nicht mit einem blutpfropf verschlossen ist sondern dass keime auch aus der Mundhöhle einwandern können. Man kann das Loch auch mit desinfizierendem wattestreifen ausstopfen oder mit anderen medikamenthältigen Material. Warum es sich immer nach drei Tagen verschlimmert weiß ich auch nicht vielleicht habensich dann genug keime angesammelt vor dem reinigen der Wunde brauchst du keine Angst zu haben. Eventuel leichte Spritze dazu genügt. Dauert nur kurz. Wenn es morgen nicht besser ist ab zum Zahnarzt. Halte dir die Daumen

15.10.2023 15:38 • x 1 #7


M
@UlliOnline das haben sie so zu meinem Mann gesagt. Ich war selbst sediert und hab nicht alles mitbekommen. Aber es hieß links wäre normal gezogen worden ohne Probleme. Rechts lag der so schief, dass die von 2 Stellen eröffnet und den Knochen angebohrt (angefräst) haben. Mehr weiß ich auch nicht.

Ich mache mir nur Sorgen, dass das so sein könnte, weil eben erst heute die Schmerzen richtig präsent waren bzw. trotz Ibu durchgekommen sind und vorher nicht. Da denkt mein Kopf direkt, dass ja irgendwas „passiert“ sein muss.

Bzw hab ich mich auch einfach gefragt woran ich jetzt erkennen kann, ob es normal ist oder nicht.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich absolut durchgehend kühle (mit Minipausen, wegen der Kälte) und seit der Ibu heute um 8 Uhr keine mehr brauchte, weil es nur ganz leicht weh tut bzw eher son Drücken als richtiger Schmerz ist. Wenn ich aber das Kühlpack wegnehme, fängt es schon recht schnell wieder an weh zu tun.

Ich mache echt alles, damit es gut, schnell und komplikationslos verheilt

15.10.2023 16:54 • x 1 #8


M
@Sanjojano in so einer MKG Praxis hab ich das durchführen lassen. Die haben aber am Sonntag auch zu.

Habe vorbeugend Antibiotikum bekommen, ja. Nehme das 3x tgl.
Spüle dazu auch noch 2x tgl. mit einer antibakteriellen Mundspülung vorsichtig (!)
ich spüle nach jedem Essen den Mund einmal vorsichtig mit Wasser (Wasser in Mund, hin und her laufen lassen, raus laufen lassen). putze mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig die Zähne und spare den Wundbereich aus.
trinke nur Wasser, esse nur weiche Sachen, keine Milchprodukte und rauchen tu ich eh nicht.
Ich denke, mehr kann ich nicht tun, damit es bestmöglich heilt.

Jetzt so im Verlaufe des Tages ging es ganz gut würd ich sagen. Habe seit heute morgen um 8 keine Ibu mehr genommen, kühle aber durchgängig. Habe keine richtigen Schmerzen bzw nur minimal. Eher son leichtes Drücken.

hoffe, dass es jetzt schnell und ohne Komplikationen zu wächst,

und ich wünsche dir auch schnelle, gute Besserung. Hoffe, dass es jetzt schnell besser wird bei dir. Klingt ja auch echt nicht schön

15.10.2023 17:00 • #9


Sanjojano
@Maja3005 da machst du wirklich alles richtig . Habe ich auch alles so gemacht aber der Oralchierurg meinte, ich hätte einfach Pech gehabt . Vielleicht liegt es auch an meiner Histaminintoleranz… diese fördert Entzündungen.

Freut mich, dass es dir im Laufe des Tages besser gegangen ist!
Dann heilt es jetzt bestimmt fein ab.

Weiterhin alles alles Gute für dich und mega schnelle Genesung

15.10.2023 18:04 • #10


M
@Sanjojano ist das jetzt dein Ernst? Ich habe selbst eine Histaminintoleranz

Nehme eigentlich tgl Antihistaminika, weil ich nicht nur auf histaminreiche Lebensmittel reagiere sondern leider auch so mit der Haut und dann an Nesselsucht leide. Hatte das aber jetzt erstmal nicht genommen, weil ich mir unsicher war.

Dann hau ich mir mal schnell eine rein

15.10.2023 20:08 • #11


Sanjojano
@Maja3005 mach dir mal nicht so Sorgen . Muss bei dir ja garnicht so sein. War halt bei mir nur die Idee, weil es bei mir nun garnicht wirklich zuheilt. Dass Histamin Entzündungen fördert ist allgemein bekannt.

Ich denke aber, dadurch dass es dir heute so viel besser ging, hast du das gröbste der Zahn OP hinter dir .

15.10.2023 20:17 • #12


Butterfly-8539
Zitat von Maja3005:
@UlliOnline das haben sie so zu meinem Mann gesagt. Ich war selbst sediert und hab nicht alles mitbekommen. Aber es hieß links wäre normal gezogen worden ohne Probleme. Rechts lag der so schief, dass die von 2 Stellen eröffnet und den Knochen angebohrt (angefräst) haben. Mehr weiß ich auch nicht. Ich mache mir ...

Ich hatte das in deinem Alter auch, aber ohne Sedierung. Der Knochen wurde aufgefräst, da die Wurzel sehr ungünstig durch einen durchzogenen Nerv (Gesichtsnerv) lag. Der Zahn war nur durch eine kleine Spitze zu sehen und wurde zuvor wegen einer starken Entzündung mit Kiefersperre mit Penicilin behandelt. Leider konnte ich aufgrund meines Arbeitgebers nach der Behandlung durch die vielen Penicilin- Tabletten und Abheilung nicht zum operieren gehen. Ich hatte Urlaubsvertretung. Dumm gelaufen, denn nach ca. 2 Wochen fing das ganze Problem von vorne an und somit auch wieder die Tabletteneinnahme, die nicht ohne war.
Somit setzte ich mich durch, nachdem es erneut abgeschwollen war, um den Zahn entfernen zu lassen.
Der Kieferchirurg war wirklich sehr gut, obwohl ich fast 4 Stunden Wartezeit hatte. Er war leider komplett überfüllt. Somit bekam ich eine Spritze, dann wurde gefräst, zerstückelt und er gab mir Dolomo mit. Als ich den Beipackzettel sah, entschied ich nur ein Eispack draufzulegen. Dadurch wurde die Backe pelzig und die Schmerzen waren erträglicher. Er meinte aber zuvor noch, als er meine Abneigung merkte, das ich diese Tabletten freiwillig nehmen werde, da die Schmerzen so stark wären.
Es war erträglich, oder ich war damals eben hart im Nehmen, wie heute auch.
Kann mich erinnern, das es mit schwarzen Fäden vernäht war, die noch einige Tage drin blieben. Die Wunde selber tat ca. 4 Tage weh, schwächte aber immer mehr ab.
Die anderen Zähne wurden nach und nach gezogen.

Wenn es stärker wird mit den Schmerzen werden sollte, es pocht, oder du evtl. leicht Fieber bekommst, dann nichts wie ab in die Zahnklinik, oder deinem Operateur.

16.10.2023 02:11 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag