Pfeil rechts

G
@ Berliner

Du bist von deiner Mutter so verhätschelt und verweichlicht worden, dass du das jetzt genauso machst!

Anscheinend schont und verweichlicht dich dein Threapeut ebenfalls zu sehr.
Zitat:
Und es gibt scheinbar leider kein Patentrezept dagegen, mein therapeut meint, es läge an meinem zu geringen Selbstbewusstsein - und dass ich eben keine Beziehung habe bzw. hatte - so

Diese Antwort eines Therapeuten finde ich extrem schwach. Neid liegt immer an irgendetwas - das ist aber doch kein Grund, ihn beizubehalten! Neid ist nicht nur ein Gefühl, sondern vor allem auch eine Einstellung. Und diese innere Einstellung dazu sollte dein Therapeut eigentlich (verbal) korrigieren und DU selbst solltest diese korrigieren, nämlich dass du aufhörst, dich mit Neid zu vergiften. Nicht umsonst gilt Neid im Christentum - und wahrscheinlich in den meisten Religionen - als Sünde. http://de.wikipedia.org/wiki/Neid Das hat sehr wesentlich damit zu tun, dass Neid die eigene Seele, das eigene Befinden schädigt.

Neid kann einen halbwegs guten Nutzen haben, wenn er einem einen gesunden Antrieb gibt, dasselbe zu werden oder zu bekommen wie der Beneidete. Aber er ist nicht gut, wenn dieser Antrieb alles andere überlagert und wenn die Person den anderen ihr Glück nicht gönnt oder wenn man damit sein eigenes Leben abwertet. Jeder hat das, was er/sie nun mal hat. Ein Teil davon ist Schicksal, ein Teil liegt an den eigenen Aktivitäten bzw. Passivitäten. Ersteres sollte man lernen, anzunehmen und letzteres entsprechend seinen Prioritäten zu steuern. Wenn man z.B. höchstens 3 Stunden am Tag arbeiten und sich keinen weiteren Kopf ums Geldverdienen machen möchte, ist es nicht vernünftig, auf andere neidisch zu sein, die mehr Geld verdienen.

Ich verstehe natürlich, dass es dich traurig macht, wenn du glücklichere Menschen siehst. Das geht wohl jedem so.

09.12.2009 18:19 • #41


B
Zitat:
Du bist von deiner Mutter so verhätschelt und verweichlicht worden, dass du das jetzt genauso machst!

Anscheinend schont und verweichlicht dich dein Threapeut ebenfalls zu sehr.
(...)
Diese Antwort eines Therapeuten finde ich extrem schwach.


So, jetzt reicht es mir ! Was bildest Du Dir eigentlich ein, so kannst Du weder über mich, noch über meine Mutter, noch über meinen Therapeuten reden. Das ist eine Unverschämtheit, verletzend und sehr unsensibel.
Ich schreibe hier, weil ich mich schei. fühle und ihr bewirkt, dass ich mich noch beschissener fühle, gebt mir das Gefühl, dass all meine Bemühungen umsonst waren, meine Therapie Schrott gewesen sein soll und alles.
Ich habe vorhin schon mal geschrieben :
Ich lasse mich von Euch nicht entmutigen !

Obwohl ich gebe zu, ich bin verunsichert und fühle mich noch beschissener, viele Dank.
Mag denn nicht vielleicht mal jemand anders was dazu sagen ?

09.12.2009 18:54 • #42


A


Schlechter Tag, muss wohl mal "jammern"

x 3


G


Aber ich kann durchaus das sagen, was ich hier wahrnehme und was sich aus dem, was du sagst, ja offen zeigst: Du bist verwöhnt und verweichlicht. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung aus dem, was du selber hier schreibst.

Damit kannst du bei keiner Frau einen Blumentopf gewinnen, Berliner.

Wie jemand anderer auch schon schrieb: Man muss auch mal bereit sein, sich selbst weh zu tun, wenn man sich heilen möchte. Mit weh tun ist eben das härtere Rannehmen gemeint. Nicht etwa Selbstverletzungen.


Du möchtest gerne andere Meinungen, die dir mehr Mitleid spenden. Vielleicht finden sich ja noch welche. Aber dass dir das wirklich etwas nützt, bezweilfe ich sehr. Davon hattest du bisher schon viel zu viel ...

09.12.2009 19:43 • #43


S
ich hatte ja eigentlich schon vor, mich auszuklinken, weil ich gesehen habe, dass hier irgendwie alles in eine seltsame richtung läuft.. -das meinte ich mit: hier kommen nicht die antworten, die berliner im augenblick braucht. Und das brauchen könnte ich dazu noch in setzen.

letztendlich ist es schon schwierig genug, von mensch zu mensch vernünftig zu kommunizieren, aber von mail zu mail scheint manchmal fast unmöglich!

@berliner: ich bin mir sicher, NIEMAND hier wollte dir auf den fuß treten, aber du trägst einen guten teil der vernatwortung am gesprächsverlauf mit. Vielleicht sind dies ja reaktionen, die dir in gruppen bzw. in der interaktion mit anderen gar nicht so unbekannt sind?

09.12.2009 20:35 • #44


P
Zitat:
und ihr bewirkt, dass ich mich noch beschissener fühle, gebt mir das Gefühl, dass all meine Bemühungen umsonst waren, meine Therapie Schrott gewesen sein soll und alles.

Was ist das denn berliner.
Haben wir jetzt alle versagt?
Was möchtest denn gerne hören?
Ich versteh Dich grad überhaupt nicht.

09.12.2009 20:37 • #45


B
Zitat:
Dein Zorn gefällt mir schon wesentlich besser.


Willst Du mich jetzt ver.....en ?

Zitat:
Damit kannst du bei keiner Frau einen Blumentopf gewinnen, Berliner.

Du möchtest gerne andere Meinungen, die dir mehr Mitleid spenden. Vielleicht finden sich ja noch welche. Aber dass dir das wirklich etwas nützt, bezweilfe ich sehr. Davon hattest du bisher schon viel zu viel ...


Du hast die Sensibilität einer Abrissbirne und benimmst Dich wie ein Elefant im Porzellanladen und bitte bedenke : Hier in diesem Forum für psychisch kranke Menschen (die sog. Verweichlichten) gibt es viel Porzellan, dass man kaputthauen kann. Meinst Du, das ist angemessen ?

Zitat:
@berliner: ich bin mir sicher, NIEMAND hier wollte dir auf den fuß treten, aber du trägst einen guten teil der vernatwortung am gesprächsverlauf mit. Vielleicht sind dies ja reaktionen, die dir in gruppen bzw. in der interaktion mit anderen gar nicht so unbekannt sind?

Nein eigentlich nicht, ich komme nur nicht klar mit Leuten, die mich anmotzen, verachten, verarschen (sofern es nicht nett gemeint ist - ich kann schon Spaß verstehen) oder sonst irgendwie verletzen.

Zitat:
Was ist das denn berliner.
Haben wir jetzt alle versagt?
Was möchtest denn gerne hören?
Ich versteh Dich grad überhaupt nicht.


Nein, nicht alle, irgendwie hab ich mich zwar auch über Dich geärgert, aber Du hast ja schon noch eine nette Art, Deine provokanten Fragen zu stellen und gehst ja auch auf Antworten halbwegs ein . Ich meinte hauptsächlich GastB, der/die vielleicht auch in manchen Teilen nicht völlig unrecht hat, aber wie ich finde extrem unsensibel und verletzend sich äußert, mich eher entmutigt.

Lg Berliner

10.12.2009 00:38 • #46


G
Zitat von Berliner:
Zitat von GastB:
Dein Zorn gefällt mir schon wesentlich besser.

Willst Du mich jetzt ver.....en ?

Nicht im mindesten! Du klingst damit aber schon wesentlich erwachsener, um nicht zu sagen männlicher. Bitte jetzt keine Unterstellungen, ich hielte nur einen zornigen Mann für einen richtigen Mann. Aber lieber einen zornigen als einen äh .... (darfst du selber einsetzen, was aus Frauensicht zutreffen könnte), das schon.

Fühlst du dich nicht von jedem entmutigt, der bzw. die dich nicht wie ein rohes Ei behandelt und bedauert, Berliner?

Abrissbirne ist sehr gut! Ich würde deinen Kokon aus Selbstmitleid und Selbstschonung gerne abreißen, das wäre toll, wenn es so wäre.
Du möchtest sie nicht abreißen?

10.12.2009 00:58 • #47


B
Jetzt hast Du mich soweit, ich kann dich überhaupt nicht mehr ernst nehmen und hab mich halb totgelacht über Deinen Beitrag

Alternativ hätte ich natürlich auch in Tränen ausbrechen können, aber da hab ich jetzt gerade keine Lust zu.

Du stehst also auf zornige Männer, na dann viel Spaß damit .
Zum Glück gibt es auch andere Frauen, die vielleicht lieber ein Weichei haben als einen der andauernd ausrastet (was ich aber leider auch manchmal kann ). Du solltest hier nicht für alle Frauen sprechen !

Also, ich fühl mich ja eher entmutigt, weil ihr mir teilweise gar nicht richtig zuhört, ihr auf meinen Problemen herumtrampelt und Du behauptet hast, mein Therapeut sei schlecht, dabei hat der mir gut weiterhelfen können.
Und bei Pilongo werd ich halt eher neidisch, das hab ich doch geschrieben

Aber ich muss mich immernoch kranklachen, wenn Du schreibst, dass Du gerne eine Abrissbirne bist, hahahahahahahahahaha, ich kann nicht mehr. Irgendwie kann ich das kaum glauben, Du disqualifizierst Dich doch selbst, hier zu helfen - glaubst Du ein psychisch labiler Mensch braucht eine Abrissbirne ??
Wenn ich jetzt Deinen Beruf raten müsste, würde ich denken, Du bist so eine rabiate Oberschwester, die Spritzen mit vorher ausholen gibt und die Patienten anmeckert, weil sie jammern oder so, eigentlich ist das zum heulen, aber ich lach mich jetzt mal noch 'ne Runde krank

Sorry, wenn das jetzt unsachlich war .

Lg, Berliner

10.12.2009 01:17 • #48


G
Hallo Berliner,

du siehst, welch hervorragende Arbeit ich hier leiste!

Zitat:
Du stehst also auf zornige Männer, na dann viel Spaß damit .
Zum Glück gibt es auch andere Frauen, die vielleicht lieber ein Weichei haben als einen der andauernd ausrastet (was ich aber leider auch manchmal kann ). Du solltest hier nicht für alle Frauen sprechen !

Nur bitte verallgemeinere nicht. Ich hatte doch gerade schon vorbeugend gesagt, dass ich nicht grundsätzlich auf zornige Männer stehe. Aber eher auf einen, der mal zornig werden kann, als auf ein Weichei (milde gesagt).
Zum anderen bist du ja nicht dauernd ausgerastet, sondern gerade mal 1 Mal. Das ist absolut in Ordnung.
Und zum dritten weißt du gar nicht, ob es solche Frauen gibt, die lieber ein Weichei wollen - offenbar hast du noch keine solche getroffen!


Aber das beste ist wirklich, dass du dich darüber kaputtlachst anstatt in Tränen auszubrechen. Prima, dass du zu Tränen keine Lust hattest.

Ich wünsche dir eine gute Nacht,
Gast(Abriss))B(irne)

10.12.2009 01:35 • #49


V
Zitat von berliner:
Ich schreibe hier, weil ich mich schei. fühle und ihr bewirkt, dass ich mich noch beschissener fühle, gebt mir das Gefühl, dass all meine Bemühungen umsonst waren, meine Therapie Schrott gewesen sein soll und alles.
Ich habe vorhin schon mal geschrieben :
Ich lasse mich von Euch nicht entmutigen !

Obwohl ich gebe zu, ich bin verunsichert und fühle mich noch beschissener, viele Dank.
Mag denn nicht vielleicht mal jemand anders was dazu sagen ?

Ja, ich.... im Gegensatz zu anonymen Posts im Internet bewirkt dein Therapeut etwas, er therapiert nämlich, lass dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße Vent

10.12.2009 02:30 • #50


V
Zitat von GastB:
du siehst, welch hervorragende Arbeit ich hier leiste!

Offenbar hast du nicht bemerkt, dass Berliner nicht richtig gelacht hat.

Zitat von GastB:
Aber eher auf einen, der mal zornig werden kann, als auf ein Weichei (milde gesagt)...

Und wer soll das sein? Etwa jemand hier? Wenn du nicht 'milde sprichst', wie nennst du dann die Menschen, die du als Weichei bezeichnest?

Zitat von GastB:
Zum anderen bist du ja nicht dauernd ausgerastet, sondern gerade mal 1 Mal. Das ist absolut in Ordnung.

Das ist ambivalent - Zuckerbrot und Peitsche. Was bedeutet für dich in Ordnung zu sein, bist du sicher, dass gerade du objektive Maßstäbe für das Verhalten anderer setzen kannst?

Zitat von GastB:
Und zum dritten weißt du gar nicht, ob es solche Frauen gibt, die lieber ein Weichei wollen - offenbar hast du noch keine solche getroffen!

Noch tiefer unter die Gürtellinie gings wohl nicht.

Zitat von GastB:
Aber das beste ist wirklich, dass du dich darüber kaputtlachst anstatt in Tränen auszubrechen. Prima, dass du zu Tränen keine Lust hattest.

Das ist Zynismus - es ging um Entrüstung, und mir geht es dabei auch nicht besser. Irgendwo ist hier die sachliche Ebene verfehlt worden.

10.12.2009 02:58 • #51


P
Schlechter Tag, muss wohl mal jammern

Vielleicht haben wir Dich missverstanden berliner.
Vielleicht wolltest Du in diesem Thread gar keine Hilfe sondern nur einfach jammern.

Darf ich auch?
Mir wächst manchmal alles über den Kopf.
So ungerecht, andere scheinen überhaupt keine Probleme zu haben.
Jeden Tag derselbe Mist, immer kämpfen, ich hab da oft keine Lust dazu
Immer diese Erwartungen

Zitat:
ch schreibe hier, weil ich mich schei. fühle und ihr bewirkt, dass ich mich noch beschissener fühle, gebt mir das Gefühl, dass all meine Bemühungen umsonst waren, meine Therapie Schrott gewesen sein soll und alles.


Das hat keiner gesagt, dass Deine Bemühungen umsonst waren berliner.
Nur vielleicht noch nicht zuende.
Es gibt noch viel zu tun oder? Und nicht nur bei Dir.


Und sei versichert, mir gehts oft auch nicht gut.
Na, das wird Dich nun vermutlich auch nicht trösten.

10.12.2009 08:48 • #52


V
Zitat:
Menschen mit sozialer Phobie meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, da sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung stoßen zu können. (Wikipedia)

Wirksame Hilfe stellt eine Therapie dar - Schritt für Schritt, vor Ort.

10.12.2009 11:51 • #53


B
Hallo,

Danke für Eure Antworten .

@pax, doch danke, dass war ein bisschen hilfreich, es hat sich zumindest ganz gut angefühlt, ich weiß, dass ich noch viel zu tun habe .

@vent : Ich weiß nicht, ob das schlimm ist, aber ich hab wirklich gelacht - sorry, falls das nicht nett war...
Aber irgendwie schafft sie es, immer wieder den Finger in die Wunden zu legen, anstatt mal was nettes zu sagen, was aufbaut, und als sie dann von meiner beinahe-Beileidigung (Abrissbirne, Elfefant im Porzellanladen) auch noch begeistert war, musste ich irgendwie echt ziemlich lachen, ebenso über das mit den zornigen Männern, weiß nicht...

10.12.2009 12:46 • #54


P
Zitat:
dass war ein bisschen hilfreich

Na, dann bin ich aber froh.

10.12.2009 14:55 • #55


S
Hallo Berliner, hallo alle anderen auch!
Jetzt muß ick mir ooch mal einmischen! (komme auch aus Berlin)
Mein lieber Mann, was für eine aufregende Seite hier!
Lieber Berliner, Du gehst manchmal bei den Beiträgen ganz schön an die Decke, was? Glaub mir, ich kenn das. Als meine Angst so schlimm war, da war ich sowas von mies drauf, keiner konnte mir was recht machen, die gut gemeinten Ratschläge von anderen haben mich nicht erreicht.
Wir haben in einem anderen Punkt auch noch was gemeinsam: Auch ich habe eine überaus ängstliche Mutter und einen Vater, der mich nur niedergemacht hat. Als ich 18 war, hatte ich kaum noch Selbtbewußtsein. Das habe ich in den vielen Jahren danach mir wieder aneignen können.
Meine Angst ist fast weg, und bitte Berliner, keinen Neid! Und da bin ich auch bei dem, was ich Dir noch mit auf den Weg geben möchte: Wir alle hier im Forum, auch ich, sind in unserem Leben durch eine harte Schule gegangen oder sind mittendrin. Wir alle wissen, was Angst und Panik bedeuten. Das bedeutet, wir alle können gut nachvollziehen, wie Dir teilweise zumute ist. Wir haben alle Tage, an denen es uns schlecht geht.
Jeder versucht hier, Dir mit seinen Erfahrungen zur Seite zu stehen.Und bitte: Alle Worte auf dieser Seite sollen Dir eins sein: Eine Hilfe!
Auch wenn Dir so manches nicht gefällt. Du mußt Dir ja nicht jeden Rat annehmen.
Sieh all die Beiträge hier auf Deiner Seite mal so: Jeder der hier antwortet, nimmt sich Zeit für Dich, hört Dir zu. Das ist doch toll!
Und sei mal auch stolz auf Dich, hast doch schon was erreicht. Mach weiter und gib nicht auf! Bei mir waren es auch erst die kleinen Schritte, die dann den Erfolg brachten. Und ich habe mich nach jedem Erfolg belohnt. War ein gutes Gefühl!
Ganz liebe Grüße an Dich, Berliner
Ganz liebe Grüße an all die anderen.... Simmi

10.12.2009 17:42 • #56


B
Hallo Simmi,

da freu ick mir ja, det hier ooch nochn paar andre Berliner ma ufftauchen, wa ? (Nagut, war jetzt vielleicht nicht perfektes Berlinerisch?? - obwohl müsste hinhauen oder ?) - aber anfangs (als ich hier neu war) waren hier nur ganz wenige Berliner...

Jedenfalls Danke für Deinen Beitrag, ich denke nicht, dass ich hier ständig an die Decke gehe, aber irgendwie gehe ich dann an die Decke, wenn ich mich unverstanden fühle oder Leute auf mir herumtrampeln.
Mein Vater hat mich ja jetzt nicht ständig niedergemacht, er macht halt nur manchmal dumme Kommentare, die für mich schlimm sind oder macht sich lustig über Dinge oder Menschen, die mir vielleicht etwas bedeuten und merkt es gar nicht. Tut mir leid, wenn Dein Vater vielleicht schlimmer war. Ja, meine Mutter ist ziemlich ängstlich... Aber eigentlich nicht krankhaft.
Beides prägt vielleicht schon als Kind, aber ohne die schlimme Erkrankung, die ich hatte als Kind, wäre es vermutlich nicht soweit bei mir gekommen, meint mein Therapeut.

Ich find diese Seite aber auch insgesamt sehr spannend und hilfreich, zumindest zum Kontakte knüpfen (bin eher etwas einsam), aber vermutlich auch zur Selbsthilfe, aber es ist halt etwas schade, dass wenn man hier postet, weil man gerade etwas traurig ist, dann so Holzhammer- bzw. Abrissbirnenantworten kommen, die das Befinden möglicherweise eher verschlimmern.

Lg Berliner

10.12.2009 18:28 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von berliner:

Ich find diese Seite aber auch insgesamt sehr spannend und hilfreich, zumindest zum Kontakte knüpfen (bin eher etwas einsam), aber vermutlich auch zur Selbsthilfe, aber es ist halt etwas schade, dass wenn man hier postet, weil man gerade etwas traurig ist, dann so Holzhammer- bzw. Abrissbirnenantworten kommen, die das Befinden möglicherweise eher verschlimmern.


Aber sind wir doch mal ehrlich:
Ein gut gemeinter Ar. ist meist mehr wert als zig Mitleidsbekundungen.

Und man soll seinen Puls ja zumindest einmal am Tag ordentlich in die Höhe treiben, damit die gute alte Pumpe schön fit bleibt.
Ob das jetzt durch Sport passiert oder durch das Lesen hier im Forum ist dann eigentlich auch schon egal.

Übrigens sagte mir eine Freundin mal: Neid ist auch nur eine verdrehte Form der Anerkennung. Aber Anerkennung ist halt für beide Parteien schöner als Neid. Der tut nämlich weder dem Neider, noch dem Beneideten gut.

10.12.2009 21:06 • #58


V
Zitat von berliner:
Mein Vater hat mich ja jetzt nicht ständig niedergemacht, er macht halt nur manchmal dumme Kommentare, die für mich schlimm sind oder macht sich lustig über Dinge oder Menschen, die mir vielleicht etwas bedeuten und merkt es gar nicht.

Kenne ich.... unterschwellige Abwertungen sind heimtückisch, sie bohren sich ganz tief ins Unterbewußtsein hinein. Vor allem weil man sie davor erst gedanklich verarbeiten musste oder ev. auch noch viel später begreifen kann.

Ja - dann zweifelt man an sich und der Anblick eines Menschen, dem es besser geht, führt einem nur das (vermeintliche) eigene Versagen vor Augen. Das ist schmerzhaft.., ist aber kein Neid im herrkömmlichen Sinne.

Es sind eigentlich nur Gedanken unserer Eltern, die wir mit uns tragen, sie nehmen so viel Platz weg, dass wir nichts eigenes produzieren...


Zitat von berliner:
@vent : Ich weiß nicht, ob das schlimm ist, aber ich hab wirklich gelacht

Sehr gut!... Was meine eigenen Crashs betrifft, ich lache nicht einmal mehr... nehme die Botschaften einfach zur Kenntnis. Bei den anderen kann ich erst dann lachen, wenn sie es selbst auch tun (können).

Liebe Grüße Vent

10.12.2009 21:37 • #59


P
Zitat:
Es sind eigentlich nur Gedanken unserer Eltern, die wir mit uns tragen, sie nehmen so viel Platz weg, dass wir nichts eigenes produzieren...

Und wenn denn doch, sind wir vermutlich erwachsen geworden

10.12.2009 21:54 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag