Pfeil rechts

B
Hallo,

irgendwie hatte ich heute wieder einen eher schlechten Tag. Konnte irgendwie nichts mit mir anfangen, mich zu nichts richtig aufraffen.

Ich fühl mich manchmal so traurig, z.B. als ich vorhin hier den Beitrag von LadyLugano gelesen habe, sie ist deprimiert, weil sie geküsst wurde und nicht weiß, wie es weitergeht, ich bin deprimiert, weil ich noch nichtmals den Hauch einer Ahnung habe, wie sich ein Kuss überhaupt anfühlt. Wie sich das anfühlt, von jemand, der einen liebt, gestreichelt oder umarmt zu werden, von anderen Dingen ganz zu schweigen. O.K. - ich wurde schon von Verwandten umarmt ect. aber das meine ich nicht ! Aber das muss doch alles unfassbar schön sein, warum darf ich das nicht erleben, wenn fast alle anderen das erleben dürfen - das würde mir bestimmt viel Kraft geben.
Warum habe ich nicht einfach in diesen Dingen auch mal ein bisschen Glück, ich hab manchmal das Gefühl jeder Depp hat 'ne Freundin, vielleicht wäre ich viel netter als so manch anderer, aber es gibt ja keine Chance. Ja, ich habe kleine optische Mängel und tausend Ängste, aber bin ich deshalb nicht liebenswert ? Zu unmännlich ? Ja, ich sehe vielleicht eher unmännlich aus, aber daran bin ich nicht wirklich schuld.
Aber wer weiß, ob mir eine Beziehung überhaupt so gut bekommen würde, wie ich hoffe - vielleicht bekäme ich neue Ängste (z.B. Angst verlassen zu werden), Angst davor, dass sie meinem Vater nicht gefallen würde (würde sie wohl eh nicht )oder würde mir Sorgen um ihre Gesundheit machen und mit jemand so unselbständigen wie mir kann vielleicht eh keine was anfangen.
Aber es könnte halt auch eine Chance sein, um selbständiger zu werden, um von meinen Eltern wegzukommen, ich schaffe das nicht allein, ich kann nicht einfach in eine Klinik gehen, die Angst ist immer zu groß und ich renne doch wieder nach Hause. Aber eine Freundin könnte mir vielleicht helfen. Auf der anderen Seite würde ich mich dann womöglich von ihr so abghängig machen, wie ich es jetzt von meiner Mutter bin, also auch Käse...

Ja, da bleibt wohl nur weiter durchhalten, an sich arbeiten, versuchen langsam mehr selbst zu machen (mache ich ja!), weitermachen mit der nächsten Therapie und hoffen, dass ich irgendwann doch mal Glück habe. Aber das hoffe ich jetzt seit etwa 12 Jahren... Immer wieder träume ich davon, dass es endlich passiert, meistens ganz harmlose Sachen, dass ich einfach mit einem netten Mädchen spreche und sie mich mag und vielleicht noch von Händchen halten oder so und wache dann verzweifelt auf, dass es wieder nur ein Traum war.

Um nochmal auf mein Aussehen zurückzukommen : Ich hab vor ein paar Tagen ganz mutig ein Bild von mir auf icq und msn reingestellt und hab das Gefühl, dass seitdem weniger Leute mit mir reden wollen oder seltener. Kann das wirklich an meinem Bild liegen ? Zwei recht neue Kontakte haben sich seitdem gar nicht mehr gemeldet

Achso, aber jetzt bitte nicht so tipps wie geh doch mal in die Disko, das kann ich halt nicht wegen Agoraphobie und sowas wie Sozialphobie und wie soll ich da auch hingehen - mit meiner Mutter etwa ? Die würde dann sagen, dass ist eh zu laut und zu voll und zu gefährlich. Ach, das ist doch alles...

Lg Berliner

08.12.2009 01:39 • 19.12.2009 #1


103 Antworten ↓


S
hallo berliner!

mich rührt irgendwie das was du schreibst! Ich bin auch fest davon überzegt, dass dieser blöde spruch jedes töpfchen find sein deckelchen echt stimmt

Mit den bildern im netz ist das so eine sache... Ein bild sagt nicht wirklich viel über einen menschen aus, aber es scheint schon viel zu bewirken! Wenn man weniger attraktiv ist, kann man ja durchaus mit anderen dingen punkten, nur die sieht man auf fotos nicht, die offenbaren sich einem erst in einem persönlichen gespräch.
machst du eigentlich eine therapie wegen deiner angst oder hast du überlegt, stationär etwas zu machen?

Es gibt auch sehr viele frauen, die nicht nach landläufigen geschmack attraktiv sind und sich bestimmt auch nach einem partner suchen; ich nehme doch an, du suchst nicht in den reihen einer claudia schiffer? Hast du ein hobby oder kannst du keines draußen ausführen wegen deiner angst? Ansonsten ist vielleicht auch mal ein vhs kurs oder sowas nicht verkehrt.
Ich nehme an, deine ängste und hemmungen machen dich einsamer, als dein aussehen!
Ich wünsch dir wirklich alles gute, viel selbstliebe und dann die große liebe

08.12.2009 07:26 • #2


A


Schlechter Tag, muss wohl mal "jammern"

x 3


B
Hallo salome,

erstmal danke für Deine Antwort.

Zitat:
Mit den bildern im netz ist das so eine sache... Ein bild sagt nicht wirklich viel über einen menschen aus, aber es scheint schon viel zu bewirken!


Ja, aber soll ich sie deshalb wieder rausnehmen ? Eigentlich wäre das inkonsequent und irgendwie unehrlich und falls diese Leute wirklich wegen meinem Aussehen nicht mit mir reden wollen würden (was ja nicht bewiesen ist, vielleicht hatten sie einfach keine Zeit), dann wäre es wohl so.

Zitat:
machst du eigentlich eine therapie wegen deiner angst oder hast du überlegt, stationär etwas zu machen?


Dazu hatte ich eigentlich schon oben was geschrieben, aber ja, nach einer völlig misslungenen Therapie vor sechs Jahren habe ich in den letzten zwei Jahren eine ambulante Verhaltenstherapie gemacht und habe jetzt die Wahl zwischen einer tiefenpsychologischen ambulanten Therapie oder etwas stationärem oder teilstationären. Aber aus oben schon genannten Gründen hab ich eben keine Wahl. Das hört sich blöd an, aber ich schaffe es nicht, in einer Klinik zu bleiben und auch nicht dort jeden Tag hinzugehen. Naja, aber die Therapeuten, die ich nun angerufen hab, haben meist frühstens im Januar Termine.

Zitat:
nehme doch an, du suchst nicht in den reihen einer claudia schiffer?

Mmh, ich weiß nicht. Ich finde manche Frauen/Mädchen einfach nett/hübsch/sympathisch, aber das hat nichts mit Model oder nicht Model zu tun. Viele Models finde ich eher unsympathisch. Aber es kann schon auch sein, dass die Mädchen, die mich interessieren, auch hübsch sind, ich weiß nicht, das ist so subjektiv..... Ich war ja neulich mal an jemand interessiert (eigentlich schon ganz lange), ich denke schon, dass sie auch hüsch ist, aber ich glaubte halt, uns würde noch viel mehr verbinden, aber scheinbar sieht sie das anders .

Zitat:
Hast du ein hobby oder kannst du keines draußen ausführen wegen deiner angst?


Die Hobbys, die ich mir aussuche, sind meist Männerhobbys, wo man, selbst wenn ich sie ausführen würde (was ich aber in der Tat wegen der Ängste nicht so gut kann), kaum auf Frauen treffen würde. Ich red aber auch nicht so gerne über meine Hobbys .

Lg Berliner

08.12.2009 11:50 • #3


S
nach dem neuesten stand der hirnforschung, soll ja so ne tiefenpsychologische oder gesprächstherapeutische behandlung bei angststörrungen nicht vile bringen:-(

Das hirn muss ERLEBEN, was passiert, also eher praktische therapieformen, die wohl hilfreich sein könnten.


Sorry, wenn ich das vorher mit der therapie nicht gelesen habe- les nicht immer alles

Also stationäre therapie wäre doch sicher einen versuch wert - was hast du zu verlieren??

was sind denn typische männer hobbys?? ich meinte das mit claudia schiffer im übertragenen sinne . Meist ist es eben erfolgreicher, sich auf dem gleichen attraktivitätsniveau umzusehen, dass man selbst zu bieten hat ( aussheen, bildung, herkunft, hobbys). Die ärzte von heute heiraten ja auch nicht mehr die mütterliche krankenschwester, sondern die superschlanke assitenzärztin

08.12.2009 12:20 • #4


B
Ja, aber ich schaffe es nicht, mich zu überwinden allein weit raus zu gehen, ich schaffe es nicht, mich zu überwinden, in eine Klinik zu gehen, ich schaffe es nicht, mit dem Zug irgendwo hinzufahren.

Und lt. meinem Verhaltenstherapeuten (!) sei das eben bei mir keine einfache Agoraphobie, sondern die Agoraphobie ist eher ein oberflächliches Symptom von inneren Konflikten, die aus der Kindheit kommen.
Ich hab sowas auch früher nicht geglaubt, schon gar nicht, dass meine Krankheitsängste auch so erklärbar sind, aber das haut hin. Immer wenn ich probiere, irgendetwas zu tun, wo ich selbständiger/erwachsener bin, wird meine Angst wieder stärker. Das ist mein Konflikt, ich möchte selbständig und erwachsen sein, aber traue mir das beim besten Willen nicht zu, glaube, dass ich ein Kind bleiben müsste, um das man sich kümmert, weil ich es allein nicht kann.
Ich hatte eine schlimme Krankheit als Kind und dieses traumatische Erlebnis soll wohl Hauptursache sein, dass das so gekommen ist. Ich habe kein Vertrauen in mich, fühle mich total abhängig von anderen, hauptsächlich meiner Mutter , und es ist extrem schwer, aus dieser Rolle herauszukommen, bekomme total Angst, wenn ich es versuche. Und das tue ich immer wieder.
Aber wenn ich versuche eine Konfrontationübung wie z.B. allein U-Bahn fahren zu machen, kommt ganz schnell die Überzeugung, dass ich das nicht kann, dass ich ein hilfloses völlig verlorenes Kind bin und ganz schnell nach hause muss. Und dann renne ich panisch heim. Und bei Kliniken ist da nicht anders.
Und mein Verhaltenstherapeut meinte eben, dass da eine tiefenpsychologische Therapie hilfreich sein könnte und eine wirkliche Alternative habe ich ja nicht, außer Selbsthilfe und eigene Übungen und die mache ich ja ständig. Es fängst schon an, wenn ich mir ein Brot schmiere (nicht lachen !) weil ich selbst da einen Teil in mir habe, der meint, dass das ja meine Eltern machen müssten und ich das gar nicht kann oder darf...
Die Verhaltenstherapie ist vorbei, eine Klinik ist noch (?) zu schwer für mich, Medikamente würden wohl mir nur noch mehr Angst machen, also bleibt ja nur der Versuch mit der tiefenpsychologischen Therapie...

08.12.2009 14:06 • #5


B
Ergänzung zum vorigen Beitrag :

Zitat:
was sind denn typische männer hobbys?? ich meinte das mit claudia schiffer im übertragenen sinne . Meist ist es eben erfolgreicher, sich auf dem gleichen attraktivitätsniveau umzusehen, dass man selbst zu bieten hat ( aussheen, bildung, herkunft, hobbys). Die ärzte von heute heiraten ja auch nicht mehr die mütterliche krankenschwester, sondern die superschlanke assitenzärztin


Das sind jetzt aber auch Klischees oder ? Was hat das denn nun wieder mit Bildung und Herkunft zu tun ??
Und was ist ein Attraktivitätsniveau ? Und woher weiß ich meins ?
Ich bin mir ja gar nicht so sicher, ob ich wirklich so hässlich bin. Manchmal bin ich auch total selbstverliebt und finde mich hübsch .

Vielleicht mag ja auch mal jemand anders darauf antworten ?

Lg Berliner

08.12.2009 14:16 • #6


P
Zitat:
ich schaffe das nicht allein, ich kann nicht einfach in eine Klinik gehen, die Angst ist immer zu groß und ich renne doch wieder nach Hause. Aber eine Freundin könnte mir vielleicht helfen. Auf der anderen Seite würde ich mich dann womöglich von ihr so abghängig machen, wie ich es jetzt von meiner Mutter bin, also auch Käse...

Also ich denke, dass Du Dich im Grunde genommen selber lähmst.
Dein mangelndes Selbstbewußtsein und Deine Unselbstständigkeit sind meines Erachtens dringend verbesserungswürdig.

Jeden Tag einen Schritt weiter Berliner
Manchmal muß man sich selber halt auch ein bißchen weh tun können.

08.12.2009 14:24 • #7


P
Zitat von pax:
Jeden Tag einen Schritt weiter Berliner
Manchmal muß man sich selber halt auch ein bißchen weh tun können.


Das klingt vielleicht sadistisch, ist aber wahr

Der einzige Weg aus der Angst führt durch die Angst. Und der ist immer sehr unangenehm und mit etlichen Zweifeln und Problemen verbunden. Er ist auch nicht einfach, sondern steinig und schwer. Aber machbar.

Steigere dich doch einfach langsam. Geh am Montag erstmal runter zur U-Bahn-Station und schau zu, wie die Bahnen ein- und ausfahren. Am Dienstag steigst du ein und fährst eine Station. Kannst dann anschließend Heimlaufen.
Am Mittwoch sind es vielleicht schon zwei Stationen, oder du fährst hin und zurück, was weiß ich
Hauptsache, es geht voran.
Ich hab auch während meiner Panikattacken gedacht, dass ich nie mehr normal sein kann. Und dann hab ich einfach mal den Rat vom Therapeuten knallhart befolgt und 40 Minuten lang geschwitzt, gezittert und um mein Leben gebangt. Das hört sich undramatisch an, aber ich hab 40 Minuten lang in Todesängsten stillschweigend in meinem Bett gelegen. Das hat mich viel Kraft und viel Überwindung gekostet. Aber ab da ging's stetig bergauf.
Und heut nehm ich an Demos Teil, besetze meine Uni, studiere noch nebenbei und setze mich in Diskussionen mit Anderen auseinander. Stell mich in der Mensa hinter 50 anderen Studenten an während um mich herum 200 Leute ihr Essen runterschlingen, dabei hab ich im Februar diesen Jahres sogar beim Bäcker (mit 8 anderen Leuten drin) schon gedacht, dass ich in Ohnmacht falle. Das sind jetzt ganz andere Ängste und Probleme die ich damals hatte, kann man mit deiner Situation nicht vergleichen. Ich will bloß sagen: All das Kämpfen und der Mut -das lohnt sich! Jetzt denkst du vielleicht noch, dass es für immer so bleiben wird, muss es aber gar nicht. Du hast nämlich die Wahl.

Wenn du selber nicht die Kraft findest, dich zu konfrontieren, wie wäre es dann mit einer Begleitperson, die das mit dir macht? Jemand, der dir quasi einen kleinen Schubs in Richtung Selbstüberwindung gibt? Vielleicht wäre in dem Zusammenhang auch eine Therapie im Krankenhaus gar nicht mal so verkehrt. Denn da beschäftigt man sich ja wirklich sehr intensiv mit den eigenen Ängsten, wird auch konfrontiert. Das ist vielleicht eine Hau-Ruck-Erfahrung, aber vielleicht auch eine, die einem hilft, den ersten großen Berg zu überwinden, den man sich selber oft nur zu gerne zusammen baut aus diversen Ängsten und Problemen.
(Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Diese Eigenart eben, alle Probleme gesammelt zu betrachten anstatt logisch zu denken und eins nach dem anderen anzugehen.)

Übrigens: Vielleicht achtest du jetzt wegen dem Foto nur viel mehr als sonst auf die Reaktionen Anderer? Ich denke, es ist viel wahrscheinlicher, dass die im Moment einfach keine Zeit haben. Es ist kurz vor Weihnachten, da ist man oft stark eingespannt. (Merk sogar ich, und ich studiere bloß.)
Andererseits: Bei Internetbekanntschaften ist das Foto oft das Einzige, was man voneinander hat. Da misst man so einem Bild viel Bedeutung bei. Und je nachdem, unter welchen Umständen und von wem das Foto gemacht wurde, kann ein ganz anderer Eindruck entstehen.
Ich hab z.B. kurz nach Papas Tod ein Passfoto machen müssen: Blasse Haut, Augenringe, ungekämmte Haare, zerknitterter Pulli, dünnes Lächeln. Ich seh aus wie ein Schwerverbrecher. Nur 4 Monate später ein anderes Bild: Neue Frisur, die auf meinen Typ zugeschnitten wurde, helles Licht, das Abi war bestanden, ich war fröhlich und ausgeglichen und voller Mut. Da seh ich aus wie ein ganz anderer Mensch
Gerade als Fotograf weiß ich: Ein Foto ist nur eine Momentaufnahme, aber es müssen viele kleine Faktoren gut zusammen spielen, damit beim Betrachter auch ein positiver Eindruck erweckt wird. Wenn irgendwas nicht stimmt, dann kann der Gesamteindruck ein ganz anderer sein.
Da reicht es schon, wenn der Fotografierte etwas dumm aus der Wäsche schaut oder an dem Tag nicht fröhlich und locker war, oder schlechtes Licht, unpassende Kleidung, blöde Frisur, etc. pp.
Kleine Sachen, aber mit sehr großer Wirkung.
Wenn dir selber das Foto aber gefällt -dann lass es einfach.
Ein Foto muss nicht Alles sein. Ich kenne z.B. einen Admin aus nem Forum, der wirklich, wirklich, wirklich komisch aussieht. Nicht gut, nicht schön. Sondern echt komisch. Und trotzdem wird er von Allen gemocht und respektiert, weil er über so herausragendes Engagement und Fachwissen verfügt
Also.. häng dich nicht zu sehr an der Sache auf.

Alles Gute,
Pilongo

08.12.2009 16:01 • #8


B
Ach, es geht doch gar nicht wirklich um U-Bahnen oder so etwas, ich kenne diese Übungen, aber das nützt meist nur kurzfristig, oder ich schaffe es halt trotz Bemühungen gar nicht erst. Ich glaub, die Probleme sitzen viel tiefer, der User afuman scheint mich verstanden zu haben, er hat mir eine PN geschrieben, aber die mag ich jetzt nicht veröffentlichen, er wird wohl wissen, warum er nicht hier direkt geantwortet hat ... (?).

Ich bräuchte wohl vor allem mehr Selbstvertrauen und muss endlich richtig kapieren, dass ich erwachsen bin... und dass ich nicht mehr auf die ängstlich motivierten Verbote und Mahnungen meiner Mutter hören muss und nichts mehr auf die fiesen Kommentare und Abwertungen meines Vaters geben sollte. Zumal die oft im Widerspruch zueinander stehen. Auch wenn das vielleicht heute meist in meinem Kopf stattfindet. (Ich glaube das ist jetzt schon ziemlich tiefenpsychologisch gedacht oder ?)

Ich überlege, ob ich noch etwas über Pilongo sagen möchte :
Ich muss versuchen, mich vorsichtig auszudrücken, wollte erst ganz zynisch antworten, aber das wäre unfair. Denn ich denke schon, dass sie sich Mühe gibt, schreibt immer sehr lange Beiträge und ich glaub, dass sie vielen auch hilft damit, ich hab mich z.B. auch über ihren Beitrag zu meiner Frage zum Thema Unsicherheit auch im Forum gefreut.
Aber manchmal macht es mich ärgerlich, dass Sie immer so wirkt, als ob bei ihr alles perfekt läuft, sie alles kann, weiß und für alles ein Patentrezept zu haben scheint. Ich hab ja auch schon was im Thread Umfrage zum Thema Sex darüber geschrieben und erklärt. Und irgendwie reagiere ich (also ich, dass ist sicher nicht für die Allgemeinheit gültig) auf so etwas ärgerlich. Sorry. Tut mir leid. Ist vermutlich meine Schuld. Vorallem reagiere ich dann so empfindlich, wenn es um Beziehungen und so geht, weil ich irgendwann mal von einem Schulfreund und auch von meinem Vater geärgert worden bin, weil ich nie eine Freundin hatte und das war wie Salz in die Wunde streuen. Naja, zumindest haben die fiese Kommentare gemacht .

Lg Berliner

08.12.2009 17:44 • #9


S
he berliner

du kannst dich doch gut zu wehr setzen, wenn man dir mit klischees kommt und blöden antworten.

Das ist doch schonmal ne ganz große stärke. Also gehe ich davon aus, sooo hässlich bist du auch nicht und irgendwann ist schon eine gut genug für dich
Na ja, das ist wohl auch gar nicht das thema. Mir scheint, du weißt bereits ne menge, aber an der umsetzung haperst noch.

Aber eine rückmeldung mag ich dir noch geben: Für mich war es befremdlich, wie du auf der einen seite deine probleme mit deinem aussehen und deine einsamkeit so genau beschrieben hast ,aber auf der anderen seite keinen direkten bezug dazu lesen wolltest, bzw. dann doch wieder alles relativiert hast...

08.12.2009 17:56 • #10


P
Zitat:
nd muss endlich richtig kapieren, dass ich erwachsen bin... und dass ich nicht mehr auf die ängstlich motivierten Verbote und Mahnungen meiner Mutter hören muss und nichts mehr auf die fiesen Kommentare und Abwertungen meines Vaters geben sollte. Zumal die oft im Widerspruch zueinander stehen.

Das ist des Pudels Kern.
Da mußt Dich wirklich an Deiner Nase packen.
Da gilt dann auch nicht, ich bin grad zu träge, zu ängstlich und zu faul.


Pilongo hat schon recht, und meint es gut
Erinnert Sie Dich an Deine Mutter?
Kommen die wohlgemeinten Ratschläge deshalb bei Dir so an?

08.12.2009 17:58 • #11


B
Zitat:
Aber eine rückmeldung mag ich dir noch geben: Für mich war es befremdlich, wie du auf der einen seite deine probleme mit deinem aussehen und deine einsamkeit so genau beschrieben hast ,aber auf der anderen seite keinen direkten bezug dazu lesen wolltest, bzw. dann doch wieder alles relativiert hast...


Naja, ich schwanke halt zwischen ich bin hässlich und ich seh eigentlich toll aus (bis auf ein paar Kleinigkeiten ), aber diese Befürchtung mir den Bildern bei icq/msn hat mich wohl eher zum ersten tendieren lassen...

Zitat:
Pilongo hat schon recht, und meint es gut
Erinnert Sie Dich an Deine Mutter?
Kommen die wohlgemeinten Ratschläge deshalb bei Dir so an?


Nein, wenn dann vielleicht eher an meinen Vater . Und ich weiß dann nicht, ob ich gute Mine zum bösen Spiel machen soll und mich lieb bedanken für die Ratschläge, oder ob ich ehrlich sein soll (das bin ich eigentlich am liebsten) und sage, dass es mich ärgert - obwohl das ja nichts bringt und ein dummes Gefühl von mir ist.

08.12.2009 18:06 • #12


P
Zitat:
du kannst dich doch gut zu wehr setzen, wenn man dir mit klischees kommt und blöden antworten.

Salome, wie meinst Du das jetzt?
Zitat:
Das ist des Pudels Kern.
Da mußt Dich wirklich an Deiner Nase packen.
Da gilt dann auch nicht, ich bin grad zu träge, zu ängstlich und zu faul.


Neid bringt Dich nicht weiter berliner, Du solltest handeln.

Deine innere haltung lähmt Dich.
Du beklagst zwar, aber so einen Schritt in die positive Richtung scheint Dir schwer zu fallen.
Oder?
Bist Du nun träge....

08.12.2009 18:43 • #13


S
na, das war an berliner gerichtet. ich hatte den eindruck, meine antworten fand er/fandest du beliner, doof oder anmaßend oder unpassend. Und ich hatte auch den eindruck, dass er/du berliner in der lage ist/bist, sich zu wehren bzw. dagegen zu argumentieren. Na, dazu gehört doch auch ein gewisses maß an selbstbewusstsein und energie, das fand ich durchaus positv!

Ansonsten bin ich im augenblick der ansicht, berliner braucht andere antworten....

08.12.2009 18:57 • #14


G
Hallo Berliner,

ich weiß zwar nicht, welcher anderen Antworten Salome jetzt meint , aber ich gebe dir jetzt mal mutig meine:

1) Du bist einfach zu nachgiebig mit dir selbst bzw. dem neurotischen Teil von dir. Das darfst du deinem neurotischen Teil einfach nicht erlauben. Du bist erwachsen und solltest die Kontrolle über dein Verhalten ausüben. Weglaufen aus einer Klinik, zurück zu Mama, geht einfach gar nicht - das solltest du dem verkorksten kleinen Berliner in dir nicht durchgehen lassen!
Notfalls lass dich am Bett festbinden, damit er nicht weglaufen kann. Aber sorge dafür, dass der Kleine therapiert wird!

2)
Zitat von Beriner:
Zitat von Salome:
Meist ist es eben erfolgreicher, sich auf dem gleichen attraktivitätsniveau umzusehen, dass man selbst zu bieten hat ( aussheen, bildung, herkunft, hobbys). Die ärzte von heute heiraten ja auch nicht mehr die mütterliche krankenschwester, sondern die superschlanke assitenzärztin

Was hat das denn nun wieder mit Bildung und Herkunft zu tun ??
Und was ist ein Attraktivitätsniveau ? Und woher weiß ich meins ?

?? Natürlich hat das auch etwas mit Bildung und Herkunft zu tun! Menschen gleicher Bildung und Herkunft verstehen sich normalerweise schneller, besser und dauerhafter als Menschen unterschiedlicher Bildung und unterschiedlicher Herkunft. Wenn dir das noch so fremd ist, beobachte mal, wer sich mit wem paart und wie es dabei statistisch aussieht. (Ausnahmen gibt es immer. Aber diese Partnerschaften scheitern auf die Dauer ziemlich oft.)
Und was Salome mit Attraktivitätsniveau meinte, hat sie ja geschrieben. Auch wenn es dabei immer mal wieder Ausnahmen gibt, sind es eben nur Ausnahmen.

3) Du erhoffst dir, durch eine Frau mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Und dass sie dir aus deiner Angst heraushilft. Du musst deine Selbstsicherheit vorher aufbauen.
Und dafür könntest du Pilongos Erfahrungs- und Erfolgsberichte nützen. Es ist offenbar möglich, sich von der Angst zu befreien, wenn man den Mumm aufbringt, sich der Angst zu stellen --- zurück zu Punkt 1)

09.12.2009 02:11 • #15


S
danke GastB, du hast es richtig gut ausgedrückt!

ich bin immer versucht, mich zu kurz zu fassen

09.12.2009 10:11 • #16


B
Zitat:
Weglaufen aus einer Klinik, zurück zu Mama, geht einfach gar nicht - das solltest du dem verkorksten kleinen Berliner in dir nicht durchgehen lassen!
Notfalls lass dich am Bett festbinden, damit er nicht weglaufen kann. Aber sorge dafür, dass der Kleine therapiert wird!


Gerade weil ich erwachsen bin habe ich zum Glück das Recht, aus einer Klinik wieder raus zu gehen, wenn ich da nicht bleiben will. Lass Du Dich doch festbinden, wenn Du das so toll findest .

Und jetzt soll natürlich auch wieder das große, broße Vorbild Pilongo herhalten - schon mal überlegt, dass Pilongo vielleicht völlig andere mit mir nicht vergleichbare Ängste gehabt haben könnte, die vielleicht leichter zu überwinden sind, dass sie vielleicht in einer völlig anderern Lebensituation als ich ist ? Soll ich mich jetzt etwa auch noch mit ihr vergleichen ? Da kann ich ja gleich aus dem Fenster springen . (Nein, das ist jetzt keine Selbstmorddrohung).

Und das mit dem Pferd von hinten aufzäumen : Warum nicht, wenn das die Chance ist, es könnten auch normale Freunde sein, hauptsache jemand, der mir Motivation gibt ect.

Wirklich schade, das afuman hier nichts zu sagt, er hat mir wie gesagt eine PN geschrieben, und schien das ganze irgendwie besser verstanden zu haben.

Ihr macht mich total sauer. Sorry. Lg Berliner

09.12.2009 12:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat:
Gerade weil ich erwachsen bin habe ich zum Glück das Recht, aus einer Klinik wieder raus zu gehen, wenn ich da nicht bleiben will

Ok Berliner, dann hast nur noch die Möglichkeit,
Dein Leben zu akzeptieren, wie es nun mal ist.

Zitat:
schien das ganze irgendwie besser verstanden zu haben.

Hast Du es verstanden?
Wenn ja was genau?

09.12.2009 12:33 • #18


B
Zitat:
Zitat:
Gerade weil ich erwachsen bin habe ich zum Glück das Recht, aus einer Klinik wieder raus zu gehen, wenn ich da nicht bleiben will

Ok Berliner, dann hast nur noch die Möglichkeit,
Dein Leben zu akzeptieren, wie es nun mal ist.



Als ob es keine anderen Möglichkeiten als Kliniken gäbe . Ich habe schon viel durch meine Therapie erreicht, ich habe schon viel aus eigener Initiative erreicht und ich werde höchstwahrscheinlich weiter Fortschritte machen. Ich lasse mich nicht von Euch entmutigen !


Zitat:
Hast Du es verstanden?
Wenn ja was genau?


Das das Problem tiefer sitzt als eine normale Agoraphobie, und das es eben auch was mit Perspektiven/Motivation zu tun hat.


Ich möchte nochmal was klarstellen wegen Freundin/Freunde :
Es geht mir nicht darum, Freunde als Heilmittel zu instrumentalisieren, sondern in erster Linie sehne ich mich schon nach menschlicher Nähe, obwohl ich gleichzeitig auch Angst davor habe. Aber eine Freundin oder Freunde hätten denke ich schon einen positiven (Neben)effekt auf mein Selbstvertrauen und meine Motivation, etwas ändern zu wollen.

Lg Berliner

P.S. Ihr könnte ruhig weiter antworten, bin gespannt...

09.12.2009 12:55 • #19


P
Zitat:
habe schon viel aus eigener Initiative erreicht und ich werde höchstwahrscheinlich weiter Fortschritte machen

Also her mit dem Positiven

Zitat:
Ich lasse mich nicht von Euch entmutigen !

Das hat keiner versucht berliner. Das ist Deine Wahrnehmung

Zitat:
und das es eben auch was mit Perspektiven/Motivation zu tun hat.

Das seh ich auch so. Nur hab ich momentan bei Dir irgendwie das Gefühl, dass es an der Motivation etwas scheitert.
Könnte das sein?

09.12.2009 13:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag