Pfeil rechts
3

NaFu
Hallo zusammen,
ist noch jemand wach?
Bin völlig übermüdet, aber schlaflos, weil ich Zahnschmerzen habe. Könnte grad einfach heulen und muss das grad mal mit euch teilen.
Zur Vorgeschichte: meine Zähne sind fast alle überkront seit 1,5 Jahren. Letzten Monat fing ein Backenzahn unten an Probleme zu machen. Immer wieder so ein kurzer Nervenschmerz, als wenn man beim Bohren ohne Betäubung den Nerv trifft. War immer nur kurz und dann wieder weg, dazu leichter Aufbiss schmerz beim Essen. bin dann zum Zahnarzt, da wurde dann festgestellt, das der Kronenrand nicht ganz abschließt. Wurde dann versiegelt. Kaum war das geschehen, gab der Zahn Ruhe. Nix mehr gewesen.

Jetzt 4 Wochen später ging es wieder los. Ich heute wieder zum Arzt. Versiegelung war wohl runter, wurde neu versiegelt plus ne Salbe drauf gemacht gegen Entzündung, weil wohl auch was entzündet ist Ende vom Lied: ganzen Tag über kaum was gemerkt vom Zahn, nur mal zwischendurch kurz. hatte mich da schon gewundert, aber dachte, der brauch jetzt ne Weile, ist ja gereizt.
Aber jetzt seit ner Stunde ca. wieder vermehrt dieser kurze Nervenschmerz. Kann dadurch auch nicht pennen, Tabletten helfen dagegen nicht.

Könnte heulen. Hab eh so Zahnarztangst, war so froh, heute hingegangen zu sein und das nix wildes war. und jetzt das. Versteh das absolut nicht. Dazu hab ich noch etwas Migräne den ganzen Tag. möchte einfach nur schlafen die letzten Nächte konnte ich trotzdem schlafen, weil es nur selten weh tat. Kann doch nicht sein, das es jetzt schlimmer als vorher ist? Da frag ich mich, was die Ärztin heut gezaubert hat.

Sorry, musste das mal raus lassen. Vielleicht ist ja noch jemand wach. mich macht sowas total fertig, weil ich da eh so Angst habe immer.

06.04.2023 01:28 • 07.04.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


Butterfly-8539
Hallo,

bin nun auch kein ZA-Fan, aber da ich auch schon zuviel bei ZÄ mitgemacht habe, versuche ich die Zähne gut zu pflegen.
Meine sind schon um einiges älter als du und zu meiner Zeit war es leider mit solchen Reinigungsbürstchen, Zahnseide etc. noch nicht bekannt. Es gab nichts gescheites.
Heutzutage kann man aber soviel gegensteuern. Ist zwar mühsam, aber ständig dieses Prozedere beim ZA mitzumachen, ist auch nicht mehr so meins.
Habe alles immer ohne Spritzen machen lassen, somit weiß man wie Zähne wirklich schmerzen können, wenn z. B. eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung gemacht wird.

Wenn du nun Zahnweh hast, sonst keine Medikamente helfen, könntest du an die Stelle eine Gewürznelke legen und leicht draufbeißen. Das betäubt etwas und hat keine Nebenwirkungen wie Medikamente.
Ein altes Hausmittel der früheren Zeiten, was immer hilft.

Aber morgen könntest du doch nochmals hingehen, ggf. hat sie was übersehen. Oder du hast einen empfindlich freiliegenden Zahnhals. Das habe ich auch bei 3.

06.04.2023 01:58 • #2


A


Schlaflos Zahnweh, Angst

x 3


Hypoxonder
Hallo. Wie sieht es aus?
Laut deiner Beschreibung würde ich fast vermuten, dass der Zahn nen Abflug macht. Würde da lieber eher als später mal nachschauen lassen evtl. Auch mit röntgenaufnahme. Nur da wird man die Entzündung auch sehen. Evtl. Mal explizit fragen. Wird wahrscheinlich alles nicht besser von alleine. Drück dir die Daumen.

06.04.2023 21:38 • x 1 #3


NaFu
Hallo, hab gestern nacht dann doch noch etwas geschlafen, aber nur 3 Stunden..
War heute wieder dort, wurd nochmals versiegelt mit Fluorid Lack, aber merke den Zahn immer noch.

Ist eine Gemeinschaftspraxis, hatte gestern eine Ärztin, heute einen Arzt (den ich vor einem monat schon hatte) und beide sagen im Endeffekt dasselbe, der Kronenrand liegt frei, dadurch der Nervenschmerz. Jetzt kann sein, das der Lack gestern nicht gut gehalten hat wegen der zusätzlichen Entzündungscreme, die mir drauf gemacht wurde. Dazu ist wohl ne Zahnfleischtasche oder so entzündet. Gesehen hab ich das nicht, aber ich glaub denen mal.
Röntgenbild.vor 4 Wochen von besagtem Zahn war in Ordnung. (Was man so sehen kann, überkront lässt sich ja nicht alles darstellen, aber die Wurzel ist in Ordnung)
Daher gehen die auch davon aus, das es an dem freiliegenden Zahnhals quasi liegt. Aber muss doch möglich sein, das dann vernünftig zu versiegeln? Soll nach Ostern nochmals kommen, dann will er das nochmals versiegeln.

Ja prima und über die Feiertage kann ich zusehen. merke den zahn nämlich leider immer noch. Hab moch Elmexx Gelee besorgt, das kann man dann auch noch versuchen.

Hab ich so auch noch nie gehabt und ich hab echt schon viel Mist erlebt und viele Zahnschmerzen gehabt. Aber das verstehe ich nun nicht, das man das nicht richtig versiegelt bekommt. Vor 4 Wochen hat es ja auch super geklappt. Kaum war ich damals raus, hatte ich nix mehr. Hat sofort geholfen. Und jetzt nicht mehr? Ist doch echt elendig aber vielleicht brauch ich jetzt auch etwas Geduld, wenn er so gereizt ist aktuell

06.04.2023 22:26 • x 1 #4


Hypoxonder
Was ist das denn für ein Schmerz? Offener Zahnhals und was strukturelles am Zahn fühlt sich ja anders an.
Wenn der keine Luft zieht, dann sollte der ja eigentlich auch nicht schmerzen bei ruhe.
Er schmerzt nämlich nachts, das fand ich interessant, weil da das Gewebe was noch fit ist besser durchblutet ist und dann die Schmerz-Botenstoffe da durchfeuern. Also ich drück dir die Daumen, aber wenn der Zahn in Ruhe schmerzt, dann ist das meist gar nicht gut.

PS: WENN du das Gefühl hast, es ist doch was anderes, besteh doch gern noch mal auf ein röntgen oder nimm doch deinen Mut zusammen und such noch mal einen anderen Zahnarzt auf. Zahnschmerzen sind mmn mit die schlimmsten usual Schmerzen die es gibt.

06.04.2023 22:58 • #5


NaFu
@Hypoxonder hey, geröngt wurde er ja. Durch die Zahnkrone kann man jedoch nicht durch röntgen, aber die Wurzel und den Nerv sieht man ja trotzdem. Da war alles super, hab das Röntgenbild auch selbst gesehen und mit angeschaut.

Der Schmerz ist immer nur für eine Sekunde, ein reiner Nervenschmerz, als wenn man beim Bohren ohne Betäubung dran kommt. Oder in was kaltes beißt. Manchmal stundenlang Ruhe, dann ganz oft hintereinander. Je nach dem. Es wurde ja festgestellt, das da ein Kronenrand frei liegt, als der versiegelt wurde, war ja augenblicklich Ruhe. Nur diemal.klappt es.mit dem versiegeln nicht und die Zahntasche an der Stelle.ist entzündet. Was natürlich jetzt auch zusätzlich schmerzt. Hab gestern Nacht noch mit Elmexx Gelee behandelt und mir das unter den Zahnfleischrand gespritzt, seitdem ist es zumindest etwas besser. Aber hat auch sofort übelst geblutet, also das Zahnfleisch dort hat auch ordentlich eine Entzündung abbekommen. Und dann ist auch logisch, das die Versiegelung nicht gut hält. Wird ja sofort mit rausgeschwemmt. Ich hoffe einfach das es sich wenigstens über die Feiertage etwas beruhigt.

07.04.2023 13:47 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag