hi Delphin2
gute Frage, ob ich noch eine Traumatherapie machen möchte - im Prinzip ja, nur es müsste auch der richtige Zeitpunkt sein, d.h. ich müsste bereit dazu sein ... und zum richtigen Zeitpunkt auch die richtige Therapeutin gefunden haben ... Therapien sind für mich nicht das einzig Heilbringende, da nehme ich auch eine Traumatherapie nicht aus
es hat sich wie gesagt einiges „von selbst“ schön gelöst,
nur will ich unbedingt wieder kräftiger werden
was das Thema „eigene Bedürfnisse“ besser beachten etc. betrifft, bin ich auf einem guten Weg und will noch besser darin werden, 2012 war ich völlig ausgebrannt und will das nie mehr erleben, kündigte letztes Jahr meine Stelle, das war schon mal ein erster wichtiger Schritt – obwohl hin und wieder Zweifel – weshalb Zweifel? Wie viel besser fühle ich mich schon jetzt? Die Zweifel sind noch ein Relikt aus meiner „einseitig kopfgesteuerten Zeit“, ich weiß, es war vollkommen richtig! Ich brauche etwas völlig anderes, eine völlige Neuorientierung, es ist nicht einfach, eine ambulante Traumatherapeutin überhaupt erst mal zu finden - in meiner Gegend bekomme ich gesagt: nur stationär (!) und wenn doch gefunden, die lange Wartezeit … ob das sinnvoll ist? Eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie letztes Jahr hat mich nicht wahnsinnig viel weiter gebracht, irgendwie hab ich s im Moment nicht so dringend mit herkömmlichen Therapien – EMDR wäre allerdings etwas, was ich machen würde. Mal sehn, was ich als erstes angehe
Seit ich die Selbsthypnose mache, hat sich bei mir doch wieder einiges um einen deutlichen Schritt verbessert und ich bin auf einem sehr guten Weg, denke ich, es liegt viel an mir, wie ich weitermache, klar
ich denke, ich werde eine kleine Selbsthilfegruppe selbst gründen und sie versuchen, nach den Empfehlungen im Buch von Serge King, Kap. 18 über kooperatives Heilen zu gestalten, auch wenn das zunächst einmal Arbeit bedeutet, er schreibt, die vereinten Ideen, Hilfsquellen und Energien, die gegenseitige Ermutigung und Stärkung können wesentliche und sogar aufsehenerregende gesundheitliche Fortschritte innerhalb der gesamten Gruppe zuwege bringen, das interessiert mich momentan am meisten, wenn s natürlich auch Anstrengung bedeutet
Oft hilft mir auch die Dynamind Methode,
hier, falls Interesse ein Link
http://www.alohainternational.org/html/dmtgerm.html ich bin zufrieden im Moment, denn ich hab auch die richtige Ernährung für mich gefunden und bisher acht Kilo abgenommen und es sollen noch ein paar mehr werden

kleine Rückschläge schmeißen mich nicht um, die negativen Gedanken, die dann auftauchen, verzeihe ich mir, sie sind ok und dass ich Geduld brauche, ist mir nichts Neues

Liebe Grüße von chichysp