Pfeil rechts

Q
Hallo,
Ich hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen, da ich selbst ein wenig ratlos bin, aber kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abi. Und schonmal entschuldigung
Mein Problem ist, dass ich momentan komplett am Ende bin mit meinen Nerven. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum. Ich denke es ist halt momentan einfach alles zu viel geworden (Klausurstress, Liebeskummer, familiäre und weitere persönliche Probleme und was bei mir leider gefährlich ist Gewichtsverlust). Normalerweise war ich höchstens schlecht gelaunt, aber zur Zeit ist es so, dass ich schon ziemlich mit Tränen in den Augen rausgehe, in der Schule kaum mit jemandem spreche und dann ziemlich entnervt nach Hause gehe. Generell bin ich in letzter sehr nah am Wasser gebaut und ich weiß einfacht nicht was ich noch tun kann. Mit meinen Klausuren bin ich schon seit einer Woche fertig und habe die mit letzter Kraft noch geschafft. Mein Problem ist, dass ich noch eine mündliche Nachprüfung in Sport habe, weswegen ich noch mit mir selbst ringe, ob ich noch zur Schule gehen soll oder nicht. Einerseits habe ich halt eben die Chance eine Nachprüfung zu machen, ich mein ich hätte sonst auch mit einer 6 bewertet werden können. Andererseits geht es mir wirklich nicht gut und ich habs die letzten Tage gerade noch so in die Schule geschafft. Kann mir aber sicher vorstellen, dass das Fehlen bei der Nachprüfung nicht gut ankommt.
Ich würde, denke ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und dass mit dem abklären, was der davon hält. Leider habe ich es heute nicht geschafft und müsste morgen während der Schule hin.
Ich bin total überfragt. Hatte jemand schon so eine ähnliche Situation? Bin da total Zwiegespalten. Wie lang würde der Arzt mich für sowas krankschreiben bzw. Ist es denn überhaupt üblich für psychische Probleme? Hat mein Gewichtsverlust Konsequenzen (bin halt leider schon eine dünne Person)? Ich hab halt ehrlich gesagt keine Nerven in die Schule zu gehen, aber auch irgendwie Angst vor dem Arztbesuch.

18.12.2017 22:20 • 19.12.2017 #1


4 Antworten ↓


WhiteTiger
Hallo Questions88,

Bei mir ist es gerade so, dass in im zweiten Ausbildungsjahr bin und nach Ostern 2018 hätte ich Prüfungen. Die Ausbildung habe ich jetzt pausiert, indem ich mich krankschreiben lasse mit den Diagnosen Generalisierte Angststörung und Sonstige depressive Episoden. Vielleicht ist das auch von Hausarzt zu Hausarzt unterschiedlich, aber bestimmt kommt es gut an, wenn du deinem Hausarzt beschreibst, wie es dir geht, warum du dich krankschreiben lassen möchtest und was du vor hast. Selber habe ich vor, in eine Tagesklinik zu gehen und meine Ausbildung zu überdenken, ob ich die richtige gewählt habe, sodass ich nächsten August wieder loslegen kann. Ohne ein Ziel, welches zur Besserung deines Zustandes führt, kommt es vielleicht nicht so gut an, sich krankschreiben zu lassen.
Wie lange möchtest du dich krankschreiben lassen und was hast du in der Zeit vor, außer dich zu erholen, vor? Du musst nämlich auch aufpassen, dass du Zuhause dich nicht isolierst und somit alles verschlimmerst, also ist es gut, wenn du bei längerer Krankschreibung unter Leute kommst (z.B. durch eine Tagesklinik oder durch einen Verein).
Möchtest du dann das Schuljahr wiederholen oder möchtest du noch versuchen, dieses Jahr das Abitur zu bekommen, da du schon mehrere Prüfungen hinter dir hast?
Wie viele Prüfungen hast du noch? Nur noch die mündliche Nachprüfung in Sport?

LG
WhiteTiger

19.12.2017 01:27 • #2


A


Psyche am Ende, trotzdem in die Schule gehen?

x 3


Q
Ja ich bin komplett durch mit den Prüfungen für dieses Jahr, fehlen nur noch Vorabiklausuren und Abiklausuren. Also krankschreiben möchte ich mich eigentlich nur bis zu den Ferien, also für 4 Tage. (Ich denke, dass der Arzt mir entgegen kommen würde oder?) Wiederholen möchte ich auf keinen Fall. Also ich will mich nur irgendwie sammeln, so dass ich dann wieder wie die alte nächstes Jahr in die Schule gehen kann. Ich gehe sonst auch eigentlich gerne in die Schule. Eine Therapie würde denke ich auch in Frage kommen, aber eher Richtung Psychologe. In eine Klinik will ich eher nicht.

19.12.2017 11:43 • #3


WhiteTiger
Da wird der Hausarzt dir bestimmt helfen, da es vor allem in so einer stressigen Phase gut tut, sich sammeln zu können. Du kannst dann auch mit dem Lehrer für die Nachprüfung in Sport darüber reden, dass du dich sammeln wolltest. Wenn du es gut erklärst, wird man dich sicherlich verstehen, da es bestimmt mehrere gibt, die mal eine Pause brauchen. Wenn die Lehrer merken, dass du dich bemühst und dich nicht krankschreiben lässt, weil du faul bist, dann hast du sicherlich eine gute Chance, dass du einen neuen Termin bekommst für die Nachprüfung. Wenn das nicht gehen sollte, frag einfach nach, was du machen kannst, damit sich die Note bessert. Viel Glück.

19.12.2017 12:53 • #4


FeuerWasser
Ich denke du musst selbst deine Prioritäten setzen und wissen was du möchtest. mir geht es nicht gut ist für mich kein Grund die letzte Prüfung sausen zu lassen. Mir ging es in meiner Jugendzeit auch nicht gut und hatte mich mit mehreren chronischen Erkrankungen in die Schule geschleppt, nicht nur weil ich musste sondern vorallem weil ich wollte. Bist du in Behandlung? Was sagen deine Eltern zu der Sache?

19.12.2017 14:51 • #5