Pfeil rechts

C
Hey ihr alle,

morgen beginnt in Niedersachsen wieder die Schule und ich habe ungeheuerliche Angst, dort hinzugehen. Warum und wieso erkläre ich euch eben:

Ich habe letztes Jahr die Schule gewechselt, da ich an meiner alten Schule gemobbt wurde, wodurch sich bei mir verschiedene Ängste entwickelt haben. Ich habe immer Angst, dass andere Leute über mich lästern und reden könnten, ich habe Angst, dass ich wieder alleine da stehe, will jedem gefallen, egal wie. Ich war nun circa ein Jahr in ambulanter Behandlung beim Psychologen, weil ich Angst vor der ganzen Welt hatte. Ich saß nur in meinem Zimmer, habe geweint und mich selbst verletzt, weils einfach irgendwo nicht mehr ging. Zu dieser Zeit war ich 14 Jahre alt (mittlerweile bin ich 15). Dann kamen noch Suizidgedanken dazu. Warum? Ich weiß nicht. Ich war mit allem überfordert, meine Eltern machten mir dauernd Vorwürfe, dass sie wegen mir so viel Stress hätten und ja... So kam das dann alles.

Dann bin ich auf die neue Schule gekommen, war auch anfangs total glücklich, aber dann hat mir meine neue Lehrerin das Leben zur Hölle gemacht. Ich wurde bloß gestellt, mehrmals. Dann tat sich wieder etwas, denn ich bekam Krankheitssymptome und am Ende stellte sich raus, dass das wohl auf eine psychosomatische Störung zurückging. Jedenfalls ging es von da an nur noch bergab. Meine Suizidgedanken wurden stärker (zu dieser Zeit hatte ich meine Mutter darum gebeten, mir irgendwie einen Platz in einer Klink zu besorgen - aber sie wollte nicht. Weil die Schule vorging...), ich wurde immer unsicherer und die Krankheitssymptome wurden immer schlimmer. Ich konnte echt nicht mehr, deswegen blieb ich zuhause, ging zum Arzt und zu verschieden Psychologen. Nichts hat geholfen. In der Schule hatte meine Lehrerin derweil meine Klasse auf mein langes Fehlen unmissverständlich aufmerksam gemacht, mich als Schwänzerin dargestellt (obwohl sie wusste, dass ich in psychologischer Behandlung war) und mir damit den Boden unter den Füßen weggerissen. Alles wurde schlimmer, ich hatte immer mehr Angst und dann kamen - zu meinem Glück - die Ferien.

Seither hatte ich den Gedanken immer verdrängt, aber jetzt ist es soweit. Die Schule naht. Morgen geht es los, ob ich will, oder nicht. Ich hab Angst, zittere und heule schon wieder die ganze Zeit. Ich weiß, dass ich nicht zuhause bleiben kann, dass ich zur Schule muss, damit ich später mal studieren kann, aber irgendwie ist halt diese Angst da, die einfach nicht verschwindet...

Gibt es vielleicht irgendjemanden, der mir helfen kann? Mir ein wenig die Angst nehmen kann?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße,
Cheshire

02.09.2012 20:57 • 25.09.2012 #1


13 Antworten ↓


A
Sorge für Klarheit, sag den Mitschülern dass du aus krankheitsgründen nicht zur Schule kommen konntest, oder geh bitte zum Direktor der Schule oder Vertrauenslehrer , die sollen mit der Lehrerin sprechen, dass du massiv unter der Situation leidest. Und ansonsten ,lass die Schule Schule sein, geh paar Monate in die Klinik und setz ein Jahr aus. Schule ist nicht Les im leben, wenn du da irgendwann mal raus bist, interessiert es niemanden mehr, welche Noten du gehabt hast.

Gruß ,

Amy

02.09.2012 21:03 • #2


A


Wieder zur Schule gehen.

x 3


C
Hey!
Erstmal danke für deine Antwort!

Ich würde sofort in eine Klinik gehen, allerdings steht mir da meine Mutter im Weg, da sie meint, dass die Schule wichtiger ist.
Ich hab schon mal versucht mit der Lehrerin selbst zu sprechen, allerdings ist sie da uneinsichtig... Ich werde mich aber auf jeden Fall mal an die Direktorin wenden, wenn das so weiter geht!

Noch mal danke für deine Antwort

Liebe Grüße,
Cheshire

02.09.2012 21:37 • #3


A
Sei nicht traurig, es gibt immer einen weg und das leben geht immer weiter.

02.09.2012 21:56 • #4


Misch
Ich finds mal wieder toll wie hier unsere sog. Pädagogen vollkommen versagen. Und das dir deine Eltern auch noch Vorwürfen machen ... ist ja ne tolle Unterstützung. Seit wann geht Bildung vor Gesundheit? Hättest du grad nen Unfall und müsstest ins Krankenhaus würden die dich auch nicht am nächsten Tag zur Schule schicken. Leider begreifen die wenigsten Eltern was bei solchen Erkrankungen in den eigenen Kindern vorgeht ... die meisten wünschen sich sie müssten nur im Krankenhaus mit Schmerzen liegen. Sprich mit nem Vertrauenslehrer oder dem Direktor, vieleicht bringt es ja was. Unmöglich wie deine Lehrerin sich verhält ... sie sollte ihre Schüler unterstützen und nicht als Schwänzer abstempel. Und versuche deinen Eltern klar zu machen, was in dir vorgeht. Kann ja nicht sein das du leidest und deine Eltern ignorieren es schön. Die einzige Person die wirklich Stress hat bist du ... köstlich wie Eltern behaupten sie hätten den Stress während ihre Kinder mit Angststörungen zur Schule gehen sollen.

Ich kann nachvollziehen wie schwer es momentan ist, das du bei allen Seiten auf Widerstand stößt. Und was dann mit der Schule geschiet, dass lässt sich immernoch klären ... 2-3 Monate ärztlich krankgeschrieben ist kein Grund dich zu zwingen das Jahr zu wiederholen oder auch nur an den Noten rumzufummeln. Deine Lehrerin sollte sich mal schön zurrückhalten ... solange das was bei ihr auf dem Tisch liegt von nem Arzt unterschrieben ist, hat die mal gar nichts zu sagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass das mit der Klinik klappt! Fühl dich umarmt und gedrückt.

02.09.2012 22:34 • #5


F
Hi cheshire,

bin selber Mutter einer 14jährigen Tochter und finde es verdammt traurig das Du so wenig Rückendeckung bekommst.

Was Deine Lehrerin macht ist ein absolutes Nogo und nicht tragbar. Du mußt das Deinem Rektor unbedingt sagen . Es kann nicht angehen das Du von einem sogenannten Pädagogen so bloßgestellt wirst denn genau das ist es !!

Es schmerzt mich sehr wenn ich solche Dinge wie bei Dir lese, denn diese Sachen können Dich Psychisch ein Leben lang begleiten.

Wenn Du die Möglichkeit hast ohne Deine Eltern zum Hausarzt zu gehen dann tu das und erkläre ihm Deine Situation, auch das Du meinst ein Klinikaufenthalt könnte Dir helfen. Bitte ihn ganz offen Dein Problem ernst zu nehmen und Dir zu helfen, notfalls gegen den Willen Deiner Eltern. Es geht hier um Dein Leben und Deine Zukunft.

Wärst Du meine Tochter - ich würde Dich in den Arm nehmen und alles dafür tun das es Dir besser geht !!

Sag Deinen Eltern auch vielleicht in einem offenen Gespräch das Du sie jetzt ganz dringend brauchst und Du nicht weiter weißt.

Du kannst im Leben niemals erreichen das Dich jeder mag und das ist auch nicht wichtig.
Aber man braucht wenigstens einen Menschen der einen versteht und einem hilft.

Rede mit einem Arzt, allein, und erklär ihm die Dringlichkeit Deiner Situation. Da muß sich ganz schnell etwas ändern !!

Ganz liebe Grüße

02.09.2012 22:51 • #6


F
Hi cheshire,

bin selber Mutter einer 14jährigen Tochter und finde es verdammt traurig das Du so wenig Rückendeckung bekommst.

Was Deine Lehrerin macht ist ein absolutes Nogo und nicht tragbar. Du mußt das Deinem Rektor unbedingt sagen . Es kann nicht angehen das Du von einem sogenannten Pädagogen so bloßgestellt wirst denn genau das ist es !!

Es schmerzt mich sehr wenn ich solche Dinge wie bei Dir lese, denn diese Sachen können Dich Psychisch ein Leben lang begleiten.

Wenn Du die Möglichkeit hast ohne Deine Eltern zum Hausarzt zu gehen dann tu das und erkläre ihm Deine Situation, auch das Du meinst ein Klinikaufenthalt könnte Dir helfen. Bitte ihn ganz offen Dein Problem ernst zu nehmen und Dir zu helfen, notfalls gegen den Willen Deiner Eltern. Es geht hier um Dein Leben und Deine Zukunft.

Wärst Du meine Tochter - ich würde Dich in den Arm nehmen und alles dafür tun das es Dir besser geht !!

Sag Deinen Eltern auch vielleicht in einem offenen Gespräch das Du sie jetzt ganz dringend brauchst und Du nicht weiter weißt.

Du kannst im Leben niemals erreichen das Dich jeder mag und das ist auch nicht wichtig.
Aber man braucht wenigstens einen Menschen der einen versteht und einem hilft.

Rede mit einem Arzt, allein, und erklär ihm die Dringlichkeit Deiner Situation. Da muß sich ganz schnell etwas ändern !!

Ganz liebe Grüße

02.09.2012 22:51 • #7


C
Hallo,
tut mir Leid, dass ich so spät antworte, aber irgendwie bin ich bisher nicht dazu gekommen.

Die ersten Tage in der Schule waren okay. Nicht großartig, aber okay. Bisher ging es mir sogar relativ gut, aber heute hat sich alles wieder von Grund auf geändert, da es eine sogenannte Freundin geschafft hat, dass sich alle wieder von mir abwenden. Ich wollte mit ihr reden, aber sie wollte nicht. Nach der zweiten Stunde bin ich nach Hause gegangen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich nicht mit der Gewissheit leben, dass jemand gegen mich ist, dass mich jemand nicht mag. Und jetzt hab ich eigentlich alles verloren, was mir im Punkt Schule Halt gegeben hat.

Seitdem bin ich jetzt zuhause, heul wie ein Schlosshund und weiß nicht weiter. Ich fühle mich alleine, wie damals, als ich auf meiner alten Schule gemobbt worden bin. Aus Frust habe ich meinen Kopf dann mehrere Male gegen die Wand gehauen und ich habe mir die Arme aufgeschnitten. Das hat mich zwar für eine Zeit abgelenkt, aber jetzt sind natürlich die Narben da und ich weiß, wenn meine Mutter das irgendwie mitbekommt, hab ich ein Problem. Jetzt habe ich auch noch mitbekommen, was über mich auf Facebook geschrieben wurde und ehrlich, ich erlebe hier gerade den emotionalen Breakdown. Ich habe mich schon lange nicht mehr so schlecht gefühlt wie heute. Dann kommt auch noch der typische Stress mit meiner Mutter hinzu... Ich will nicht mehr. Ich will echt nicht mehr.


Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich mich ein bisschen besser fühlen kann? Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Cheshire

24.09.2012 21:07 • #8


G
Ach du meine Güte, Kind.

Was genau hat diese Freundin gemacht, so dass sich alle von dir abgewendet haben?

Und bist du wirklich GANZ sicher, dass das ALLE sind? Es ist selten, dass alle EINER Meinung sind. Aber es ist häufig, dass es einen Meinungsführer gibt und dass sich diejenigen, die einer anderen Meinung sind als der Meinungsführer, nicht trauen, ihre Meinung sofort offen zu sagen.

Und dich selber dermaßen verletzen darfst du überhaupt nicht!

Du willst wohl damit eigentlich deiner Mutter signalisieren, dass es so nicht weitergehen kann und du Hilfe (von ihr) brauchst ... aber, leider, deine Mutter scheint das nicht sehen zu WOLLEN.

Also, was genau hat sich in der Schule abgespielt?

25.09.2012 01:54 • #9


M
Hallo @ Cheshire

Was du da geschrieben hast, kommt mir so bekannt vor. Im Grunde hab ich fast das gleiche durchgemacht wie du.
Ich weiss wie es ist, wenn man in der Schule gemobbt wurde. Und ich kenne das Gefühl das man Angst davor hat abgewiesen zu werden, etwas falsch zu machen oder ausgelacht zu werden.

Daher kann ich dir nur raten such dir Hilfe.
Ich finde es schrecklich das deine Eltern nicht hinter dir stehen. Aber du kannst dir auch ohne sie hilfe holen.

Wie hier schon geschrieben wurde, gehe zum Vertrauenslehrer oder Direktor.
Noch besser wäre es wenn du zum Hausrzt gehst. Ich bin mir sicher, wenn du sehr ehrlich zu deinem Hausarzt bist, wird er auch für einen Klinikaufenthalt sein.
Geh am besten so schnell wie Möglich zu deinem Arzt.

ICh wünsch dir viel Kragft das du es schaffst.

25.09.2012 02:57 • #10


*LittleAngel*
Ganz ehrlich, was will deine mutter denn noch sehen?
Bist du wirklich mit aufgeschnittenen Pulsadern da liegst, bevor sie aufwacht.
Ist einfach unfassbar......

Was die Schüler angeht, so kann ich dich beruhigen. Mobbing kann echt ätzend sein, weiß ich leider aus eigener Erfahrung, aber du musst sehen, dass diese Menschen einfach dumm sind! Das ist jugendliche Dummheit, mehr nicht. Ich bin echt böse gemobbt worden, weil ich sehr klein geraten bin, weil ich so still und unsicher war. Ich war das perfekte Opfer und das wurde schamlos ausgenutzt. Ich hatte bis ich 17 war echt damit zu tun, hatte wenige soziale Kontakte, konnte mich nicht durchsetzen. Mittlerweile bin ich 23 und um einiges klüger, ich habe mittlerweile so viele von meinen mobbern wiedergetroffen und verstehe mich mittlerweile blendend mit denen. Vereinzelt haben die sich sogar entschuldigt klar zählen die nicht zu meinen besten Freunden, aber ich komme echt gut mit denen und allen anderen menschen aus. Was geholfen hat? Selbstbewusstsein steigern, dringend! Arbeite an dir, die anderen kannst du eh nicht verändern und die werden auch erst mit steigendem Alter einsichtig, manche davon werden wahrscheinlich auch nie erwachsen. Also steigere dein eigenes Selbstbewusstsein, dann lässt du dich von sowas auch nicht unterkriegen, im gegenteil, du strahlst das Selbstbewusstsein dann sogar aus, und der Wunsch, den du so gern erfüllt hättest, nämlich dass alle dich ''mögen'' (bzw dich zumindest respektieren und akzeptieren), erfüllt sich dann automatisch, denn du hast dann eine ganz andere Ausstrahlung (also versteh mich nicht falsch, es wird dich nie jeder mögen, aber wie gesagt, es geht ja eher um respekt und akzeptanz).

Du brauchst Hilfe und das ist auch nichts verwerfliches. Hilfe kannst du dir übrigens bei deinem vertrauenslehrer, deinem Arzt und auch an unabhängigen Beratungsstellen für jugendlche ganz unverbindlich und unabhängig von deinen Eltern suchen. Google es einfach, solche Beratungsstellen gibt es überall und die sind anonym, oft muss man nichtmal seinen namen angeben. Versuche es!

Ich würde auch nochmal versuchen mit deiner Mutter reden, aber wenn sie nach wie vor nicht zugänglich dafür ist, dann lass dir unabhängig von ihr helfen, arbeite an dir, gib dich nicht auf, du bist wie jeder andere von uns ein überaus wertvoller, einzigartiger Mensch, du würdest der Welt fehlen, wenn du nicht da wärst! Du bist mit deinen ''Fehlern'' und deinen Vorzügen und deiner ganzen Einzigartigkeit einfach großartig, vergiss das nie!

25.09.2012 02:57 • #11


G
Vielleicht hilft dir diese Information über die Schweigepflicht der Ärzte dir gegenüber:
http://www.gutefrage.net/tipp/aerztlich ... den-eltern

Wenn du zu einem Arzt gehst, würde ich mir das ausdrucken, zum Arzt mitnehmen, ihm ganz klar sagen, dass er UND sein ganzes Personal über deinen Besuch und den Inhalt deines Anliegens schweigen MUSS, ihm diesen Ausdruck übergeben und ihm sagen, dass er diesen unbedingt in deine Akte reinlegen soll. Allein schon, damit seine Assistentinnen u.ä. daran erinnert werden. Und falls möglich, würde ich mir einen Arzt suchen, zu dem deine Mutter nicht hingeht.

Du brauchst unbedingt Hilfe, z.B. eine Psychotherapie, eine Selbsthilfegruppe gegen Mobbing oder ähnliches.

Habt ihr an der Schule keinen Vetrauenslehrer oder Schulpsychologen? Dort würde ich mich nicht über die anderen Schüler beklagen, sondern fragen, ob er/sie dir zu einem Kurs/einer Therapie/einer Gruppe verhelfen kann, wo du dich gegen andere besser behaupten lernst - übrigens auch gegen deine Mutter. Denn die offenbar etwas kalte und dominante Mutter hat dir wohl so viel Angst und Traurigkeit eingeimpft, dass du schon durch kleine ähnliche Veerhaltensweisen anderer Leute aus den Schuhen kippst. Was verständlich ist, aber für dich und deine Zukunft absolut ungünstig.

Vielleicht würde dir aber auch ein (körperlicher) Selbstverteidigungskurs helfen? Was meinst du? So etwas führt oft die Polizei durch oder auch Volkshochschulen, Sportzentren und ähnliches.

Und z.B. Volkshochschulen, Gesundheitszentren u.ä. führen (verbale) Selbstsicherheitstrainings durch, also wie man sich besser durchsetzen kann. Auch danach könntest du in deiner Umgebung suchen.

25.09.2012 13:36 • #12


C
Hey,
erstmal danke für eure Antworten!

@GastB: Ja, alle Mädchen haben sich von mir abgewendet. Die einzige Person, die ich in der Schule jetzt noch habe, ist ein guter Freund, welcher mir zur Seite steht und anscheinend genug Kraft für uns Beide hat. Ich bewundere ihn dafür. Ob sie alle wirklich einer Meinung sind, weiß ich nicht. Es gibt Leute, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie nur Mitläufer sind, aber ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.

Ob ich mich verletzten darf, war mir in dem Moment einfach egal. Es wir wie eine Art Trance, ich habe einfach gehandelt. So im Nachhinein bereue ich es auch, aber irgendwie ist mir in dem Moment nicht eingefallen, wie ich den Druck anderweitig abbauen könnte.

Ich glaube, dass das nicht nur an meiner Mutter liegt. Seit ein paar Jahren ist sie mit so einem komischen Typen zusammen, der sie vollkommen beeinflusst und sie gegen mich aufzuhetzen versucht. Er ist aggressiv, trinkt oft und hat meine Mutter schon mal geschlagen. Seitdem hasse ich ihn. Er meint, dass es an mir läge, dass ich mit manchen Menschen und Situationen nicht klar komme, dass ich mich doch einfach zusammenreisen solle, aber so einfach ist das eben nicht. Ich denke, meine Mutter hat einige seiner Eigenschaften übernommen und teilt seine Ansichten.

Was sich abgespielt hat, weiß ich selbst nicht genau. Ich habe sie am Morgen angesprochen, weil ich ihr auf dem Weg zu meiner Klasse zufällig begegnet bin. Immer wenn wir uns morgens sehen, halten wir normalerweise kurz an und unterhalten uns kurz, aber an diesem Tag hat sie mich nicht mal beachtet, also hab ich sie mehrmals gerufen. Nach dem dritten Mal drehte sie sich dann schlussendlich um und schien irgendwie total böse zu sein. Ich fragte sie, was los sei. Darauf meinte sie, dass sie mitbekommen hätte, dass ich lautstark über sie gelästert und sie lächerlich gemacht hätte. Habe ich nicht, immerhin ist sie eine meiner besten Freundinnen, oder besser gesagt, sie war eine meiner besten Freundinnen. Ich wollte mit ihr reden, aber sie wollte nicht, meinte nur, dass wir nachher reden würden, wenn alle anwesend wären und ihre Aussage machen könnten. Ich versuchte nochmal sie umzustimmen, aber sie schien kein Interesse zu haben, also bin ich gegangen.
Bei meiner Klasse fragte ich eine eine gute Freundin, ob sie wüsste, was los wäre. Sie hat mir erzählt, dass eine weitere Freundin das alles irgendwie mitbekommen und dann erzählt hätte.
Nach der zweiten Stunde bin ich dann nach Hause gegangen, also weiß ich nicht, was dann noch vorgefallen ist.

Heute habe ich mich dann die meiste Zeit bei meinem guten Freund aufgehalten und mich von den anderen ferngehalten. Um die Freundin, um die es hier größtenteils geht, ist glücklicherweise in einer anderen Klasse, ansonsten wäre ich heute morgen wohl überhaupt nicht zur Schule gegangen.
Ja, das war die Geschichte in Kurzform.

Jetzt schreiben zwei der Mädchen auf Facebook über mich, in dem sie mich als Königin bezeichnen, die sie vom Thron stürzen wollen. Ich habe Angst vor dem, was sie vorhaben, denn sie scheinen tatsächlich eine Art Plan zu haben. Ich hab verdammte Angst, zittere und weine schon wieder. Warum ich? Was hab ich dieser Welt getan? Ich versteh es einfach nicht.


@Mona87: Wir haben allem Anschein nach keinen Vertrauenslehrer an der Schule und es gibt auch spontan keinen Lehrer, dem ich mich anvertrauen könnte. Beim Hausarzt war ich damals schon als ich Suizidgedanken hatte. Der meinte nur, dass das wieder besser werden würde und dass ich einfach warten solle. Toller Arzt, nicht wahr? Das dachte ich mir jedenfalls in dem Moment.


@*LittleAngel*: Selbstbewusstsein steigern klingt schon mal sehr gut, denn davon habe ich nicht viel. Das Problem ist nur, dass ich einfach nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Ich habe oft versucht, mich einfach mal selbstbewusst zu geben, aber es hat nicht so recht geklappt.
Die Idee mit den Beratungsstellen ist eine sehr gute Idee! Ich werde gleich mal googlen, was sich da so in meiner Nähe finden lässt. Danke für den Tipp!

Ich würde so gern mit meiner Mutter reden, wirklich. Das Problem ist nur, dass sie einfach nicht hören will, dass ich Hilfe brauche. Danke für die aufmunternden Worte, aber momentan fühle ich mich alles andere als wertvoll oder irgendwie brauchbar für diese Welt. Ich habe so viel Angst vor dem was in der Zukunft auf mich zukommen wird, dass ich einfach am liebsten weglaufen würde. Ich bin feige, ich weiß.


@GastB: In einer Therapie war ich schon, hatte aber im Nachhinein nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert hat. Aber vielleicht sollte ich einfach mal einen anderen Psychologen zu Rate ziehen. Mir einen anderen Arzt zu suchen, ist auch sehr schwer, da wir hier im Dorf nur einen einzigen Arzt haben und im Umkreis von 10km kein Anderer ist. Busanbindung ist auch schlecht und die Strecke mit dem Fahrrad fahren fällt auch aus, da ich meine Knie nicht allzu sehr belasten darf.
Einen Schulpsychologen haben wir nicht, nein. Und einen Vertrauenslehrer allem Anschein nach auch nicht.
So ein Verteidigungskurs oder ein Selbstsicherheitskurs wäre schon irgendwie hilfreich, denke ich. Ich werde mich mal informieren, ob sowas in meiner Nähe angeboten wird.


Danke für alle eure Antworten!
Liebe Grüße,
Cheshire

25.09.2012 20:32 • #13


G
Zitat von Cheshire:
Was sich abgespielt hat, weiß ich selbst nicht genau. Ich habe sie am Morgen angesprochen, weil ich ihr auf dem Weg zu meiner Klasse zufällig begegnet bin. Immer wenn wir uns morgens sehen, halten wir normalerweise kurz an und unterhalten uns kurz, aber an diesem Tag hat sie mich nicht mal beachtet, also hab ich sie mehrmals gerufen. Nach dem dritten Mal drehte sie sich dann schlussendlich um und schien irgendwie total böse zu sein. Ich fragte sie, was los sei. Darauf meinte sie, dass sie mitbekommen hätte, dass ich lautstark über sie gelästert und sie lächerlich gemacht hätte. Habe ich nicht, immerhin ist sie eine meiner besten Freundinnen, oder besser gesagt, sie war eine meiner besten Freundinnen. Ich wollte mit ihr reden, aber sie wollte nicht, meinte nur, dass wir nachher reden würden, wenn alle anwesend wären und ihre Aussage machen könnten. Ich versuchte nochmal sie umzustimmen, aber sie schien kein Interesse zu haben, also bin ich gegangen.
Bei meiner Klasse fragte ich eine eine gute Freundin, ob sie wüsste, was los wäre. Sie hat mir erzählt, dass eine weitere Freundin das alles irgendwie mitbekommen und dann erzählt hätte.
Nach der zweiten Stunde bin ich dann nach Hause gegangen, also weiß ich nicht, was dann noch vorgefallen ist.

Das war natürlich ein großer Fehler, zu flüchten, anstatt standzuhalten und eine Klärung zuzulassen oder herbeizuführen.

Damit gibst du den anderen den Eindruck, dass sie Recht haben.

Und ziehst durch deinen Rückzug immer weitere Attacken an.

http://www.amazon.de/Fl%C3%BCchten-oder ... 3898061280

http://web.psychosozial-verlag.de/psych ... ?p_id=2212 /ref=sr_1_1?s=booksie=UTF8qid=1348605250sr=1-1

25.09.2012 22:33 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag